Das emotionale Erbe der Verletzung und des Traumas

Das emotionale Erbe der Verletzung und des Traumas

Als ich mit K. arbeitete, die ein Hüftproblem hatte (und viele andere Kleinigkeiten), bemerkte ich eine Beziehung zwischen der Steifheit ihres rechten Knöchels und dem Schmerz in ihrer linken Hüfte. Ich dachte, sie benutzte entweder nicht den rechten Fuß und überstrapazierte ihre linke Seite, oder sie stützte sich aus irgendeinem Grund zu sehr auf das rechte Bein und verursachte auf der linken Seite eine Kompensation.

Als ich anfing, den rechten Fußknöchel zu manipulieren, wurde mir (und ihr) klar, dass es dort einige Schmerzen gab, besonders bei der Beugung. Es fühlte sich an wie eine alte Verletzung.

Gewöhnlich sind Knöchelschmerzen wie diese eine alte Verstauchung - viele Kinder verdrehen ihre Knöchel in ihrem überschwänglichen Laufen - die Art, die du seit Jahren hast und von der du nie wirklich geheilt wirst, sondern mit der du durch den Prozess der Kompensation leben kannst. So war der Knöchelschmerz zweifellos relevant für die Hüftschmerzen. Ich habe sie danach gefragt.

"Wie hast du diesen Knöchel verletzt?"

Zuerst war sie sich nicht sicher. Dann, als ich weiter sanft in den Knöchel arbeitete, begann sie ziemlich hysterisch zu weinen. Offensichtlich ging etwas Wichtiges vor sich. "Wie hast du diesen Knöchel verletzt?", Fragte ich sie erneut.

"Nun, ich erinnere mich jetzt, als es war", sagte sie. "Es war ein wunderschöner Sommertag, ich war bei meinen Cousins ​​und ich spielte draußen mit meinen Cousins. Ich war wirklich glücklich an diesem Tag. Ich habe mir den Fuß verknackst; Es tat nicht so weh. Ich war beschäftigt zu spielen, also habe ich es erst am nächsten Tag bemerkt. "

"Und was dann?", Fragte ich und rechnete damit, dass das Geheimnis geklärt werden würde.

"Nun, meine Tante hat es verbunden; es war okay. Ich war traurig, dass ich eine Weile nicht laufen konnte, aber keine große Sache. "

"Warum bin ich so verärgert?"

K. fragte mich: "Warum bin ich so aufgeregt?"

Ich hatte keine Ahnung. Dann dachte ich an etwas und fragte sie mehr nach dieser Zeit, dem glücklichen Sommer, als sie sich verletzte. Ich wusste, dass sie eine problematische Kindheit hatte, also dachte ich, dass etwas an der Verletzung unterdrückt werden könnte.

Aber ich habe mich getäuscht. Der Tag der Verletzung schien ohne Zwischenfall zu sein, nur freudiges Spiel um die Kindheit. Sie mochte ihre Cousins ​​- nichts da. Sie sprach weiter über diesen Sommer, eine schöne Zeit weg von einem missbrauchenden Vater.

Ein Speicher ist aufgetaucht

Dann tauchte eine Erinnerung auf, und das hatte nichts mit der Verletzung zu tun. In diesem Sommer hatte ihr Onkel, der Vater ihrer Cousine, sie sexuell missbraucht. Schreckliche Erinnerungen und Gefühle durchströmten sie. Sie weinte unkontrolliert.

Ich arbeitete weiter am Knöchel und nahm an, dass es eine Verbindung geben musste, die ich nicht verstand, da das Gewebe des verletzten Knöchels eine Erinnerung auszulösen schien, die nicht direkt mit der Verletzung verbunden war. Sie war abgelenkt von ihrer emotionalen Erlösung, die es mir erlaubte, den Knöchel so zu bearbeiten, wie es nötig war, aber ansonsten sehr schmerzhaft gewesen wäre.

Ich bemerkte in der Tat, wie der Knöchel seine volle Beweglichkeit ziemlich leicht wiedererlangte, und als sich das verhärtete Gewebe löste, beruhigte sich ihre emotionale Katharsis. Der Knöchel und der Missbrauch waren verwandt. Es war nicht wirklich wichtig wie. Ihr Knöchel war besser und sie fühlte sich sehr erleichtert von einer schmerzhaften Erinnerung.

Ihre Hüfte war auch ein bisschen besser. Aber ich war verwirrt. Ich dachte später darüber nach und wunderte mich, wie ein rätselhaftes Ding um eine Verletzung passiert war, wo die Taschentücher Erinnerungen zu halten schienen, die nicht mit der Verletzung in Verbindung standen, aber sie hatten stattgefunden - das wars! - zur gleichen Zeit!

Verbundene Erinnerungen

Ich habe es verstanden. Verletzungen und Traumata, die mehr oder weniger gleichzeitig auftreten, sind durch das unlogische Unterhirn verbunden. Zum Beispiel weiß ein Baby nicht, oder Grund, dass der Schmerz einer gebissenen Lippe nicht durch den Erwachsenen verursacht wird, der ihre Flasche hält, aber zufällig dazu ist. Ihr junger, magischer, mythischer Geist, der träumende Teil des Geistes, stellt Beziehungen und Muster her, in denen niemand existieren kann - einfach deshalb, weil das das rechte Gehirn tut: Es macht Beziehungen, was auch immer der Preis ist. Das Gehirn erfreut sich so viel wie möglich an den Mustern, und Kunst, Träume und Vorstellungskraft ergeben sich aus dieser unbewussten Tendenz.

Daher haben andere Ereignisse, die um die Zeit oder den Ort der Verletzung herum auftreten, das gleiche Gefühl wie die Verletzung selbst. Unangenehme und traumatische Ereignisse sind im Gedächtnis des Muskels verbunden und werden gelöst, eine Büchse der Pandora, wenn der Schmerz der ursprünglichen Verletzung durch den Körper hindurch wirkt. Das war auch der Grund, warum Ks lustiger Sommer nicht in ihrem Knöchel kodiert war, da es an der Gefühlsqualität der Verletzung mangelte. Nur der Missbrauch enthielt die Elemente von Schock und Schmerz, die es dem Gehirn ermöglichten, diese beiden schädlichen Ereignisse zu verbinden.

Hier glaube ich, dass Körperarbeit die Möglichkeiten der Psychotherapie übersteigt. Ks Kontakt mit ihrem Missbrauch, ohne auch die aufgestaute Energie des Knöchelschmerzes freizusetzen, wäre keine vollständige Befreiung von der gesamten Erfahrung gewesen. Und sie fand, dass ihre Gefühle über ihren Onkel, seine Misshandlung und das ganze komplizierte Mischmasch aus Loyalität und Schmerz ihren Stich verloren hatten, als der Knöchel heilte.

Das Vermächtnis der Verletzungen

Denken Sie zurück in Ihrem Leben an die Verletzungen, die Sie gehabt haben, die noch eine Spur in Ihrem Körper behalten, die nicht 100 Prozent gegangen sind. Sehen Sie, ob Sie sich erinnern können, nicht nur die Umstände der Verletzung, sondern alles, was zu dieser Zeit in Ihrem Leben für Sie störend oder traumatisch war.

Es ist das Element des emotionalen Traumas, besonders Gefühle des Verrats, die im Gewebe hängen bleiben - vielleicht fühlt sich eine Verletzung wie ein Verrat an der Integrität unseres Körpers an, genauso wie ein emotionaler Vertrauensverlust. Natürlich können Sie feststellen, dass Ihr Gehirn ganz andere Muster hat; Sei offen für alles, was aufkommt. Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Frage, und ich verlasse mich darauf, dass meine Klienten mich über ihre speziellen Gewebespeicher informieren.

Chronische Schmerzen, die nicht durch Verletzungen verursacht wurden, scheinen sich weniger auf andere Ereignisse im Leben zu beziehen. Vielleicht ist das Element des Traumas notwendig, damit dieses Phänomen auftritt. Was es für Sie bedeuten könnte, ist, dass die allgemeine Atmosphäre und die Ereignisse, die eine anhaltende, ungeheilte Verletzung umgeben, Teil dessen sein können, was kontaktiert werden muss, bevor die Verletzung - sowohl psychologisch als auch physiologisch - heilen kann.

Hier ist ein Beispiel aus meinem eigenen Leben. Nachdem ich eine Lasik-Operation hatte und viel weniger kurzsichtig war, war ich so begeistert von meiner 20 / 20-Vision, dass ich nicht hinsah, wohin ich ging, sondern lieber versuchte, in die Ferne zu schauen, in die Fenster der Leute und so weiter. Diese neue Angewohnheit führte zu zwei sehr untypischen Unfällen, einer, bei dem ein Lieferfahrrad in mich rannte und mir die linke Hand und das Knie zerschmetterte, und der andere, wo ich meine Sneaker-Schnürsenkel in einem Gitter einholte und auf mein Gesicht fiel. "Atypisch", weil alle anderen Verletzungen Kopf- und Nackenverletzungen waren - ich bin normalerweise nicht anfällig für Stürze.

Zur gleichen Zeit durchlief ich Beziehungsschwierigkeiten, die ich nicht "ansah", und sie "stolperten mich". Das Gefühl von Schmerz und Verrat und die Entschlossenheit, trotzdem weiterzumachen, färben die Verletzungen und sind nicht vollständig gelöst in meinem Wesen.

Während ich darüber schreibe, sehe ich ein Hauptmerkmal dieser Zeit in meinem Leben in einer Art stoischer Beharrlichkeit, die eine Charaktereigenschaft ist, die ich sehr nützlich finde und wahrscheinlich daran festhalte. Also sind mehr als nur der Beziehungsschmerz, aber auch meine Abwehrkräfte, im Gewebe meines Knies und meiner Hand kodiert.

Verletzung Wiederholung

Verletzungen neigen auch dazu, sich zu wiederholen. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich immer wieder die gleichen Teile meines Körpers verletzt, Kopf und Nacken, obwohl die Unfälle nicht von mir verursacht wurden. Die meisten waren Autounfälle - und nein, ich fuhr nicht. Einer war ein Sturz von einem Pferd. Einer war ein körperlicher Angriff. Alle führten zum gleichen Schaden.

Die meisten Menschen haben diese Erfahrung - sie verletzen vielleicht immer nur die eine Seite. Es gibt keinen logischen Grund dafür, wenn Sie die Prämisse akzeptieren, dass ein Unfall, der von einer externen Quelle verursacht wird, notwendigerweise zufällig ist. Die Quelle ist natürlich nicht "deine Schuld". Ihre Reaktion darauf, obwohl augenblicklich, ist auf das Kyo / Jitsu-Modell in einer interessanten Weise gemustert.

Eine Verletzung erzeugt eine Kyo-Schwäche. Kyo ist ein Vakuum, eine Abwesenheit. Physische Objekte neigen dazu, von einem negativen Raum angezogen zu werden, eine Vakuum-Natur verabscheut ein Vakuum und möchte es füllen. Es ist, als ob die unvollständig geheilte Verletzung ein energetisches Vakuum erzeugt hätte.

Die Auswirkung eines zufälligen Unfalls wird auf den Teil des Körpers übertragen, der energetisch am meisten kyo-am wenigsten geschützt ist. Leider verletzen wir uns in unseren verletzlichen Stellen, in allen Sinnen und auf alle Arten. Kyo muss gefüllt werden, um dies zu verhindern; das heißt, das Bedürfnis nach Heilung und Stärke im verletzten Bereich muss angesprochen werden.

Oft reicht es aus, die Muskeln in und um den verletzten Bereich stark zu machen, um den Heilungsprozess zu beginnen. Das sollte immer der Ausgangspunkt sein.

Wenn dies das Problem nicht korrigiert, muss der emotionale Aspekt der Verletzung (und aller damit verbundenen Erinnerungen im Gewebe) angesprochen werden. Eigentlich ist es nicht nötig, viel über den Inhalt der Erinnerungen und Gefühle zu tun, einfach nur das Gefühl und das Wiedererleben in einer sicheren Umgebung ist normalerweise genug.

Die Gefühle durch das Gewebe laufen zu lassen und sie eher somatisch als physisch zu erleben, ist der Schlüssel zur Fixierung der "energetischen Lücke", der Neigung, den Körper wieder zu verletzen. Das bedeutet nicht, dass die Bedürfnisse des übrigen Wesens, des emotionalen und spirituellen Selbst, notwendigerweise vollständig auf diese Weise erfüllt sind. Es kann mehr emotionale Verarbeitung benötigt werden.

Verletzungen heilen nicht

Wir müssen verstehen, dass Verletzungen nicht heilen. Sie hören vielleicht auf zu schmerzen, aber die Gewebespeicher und die Kompensation bleiben und verschlechtern sich tatsächlich, da die Kompensationen andere Kompensationen schaffen. Die Intelligenz des Körpers wird uns wieder zum Funktionieren bringen und uns vertikal halten - aber es wird uns nicht heilen (macht uns gesund).

Verletzungen, die vor Jahren passierten, an die wir noch gar nicht gedacht haben, Schmerzen, die wir völlig vergessen haben, existieren noch im Körper, beschatten uns.

Letztendlich enden wir mit so vielen Vernetzungen von Kompensationsmustern, die alle miteinander verbunden sind und manchmal alte Gefühle und Erinnerungen auslösen, so dass wir von all diesen Dingen beschwert werden. Körperarbeit kann eine Beseitigung der Trümmer sein.

© 2018 von Tara Lewis. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Die Thompson-Methode der Körperarbeit: Strukturelle Ausrichtung, Kernstärke und emotionale Freisetzung
von Cathy Thompson und Tara Thompson Lewis

Die Thompson-Methode der Körperarbeit: Strukturelle Ausrichtung, Kernkraft und emotionale Freisetzung von Cathy Thompson und Tara Thompson LewisDie Thompson-Methode wurde von Cathy Thompson durch ihre langjährige Tätigkeit als Körpertherapeutin entwickelt und beinhaltet Zen-Shiatsu, Rolfing, Yoga und Gestaltpsychotherapie, um Schmerzen im Körper sowohl durch Körperarbeit als auch durch Erkennen der emotionalen Blockaden zu lindern, die chronischen Schmerzen und Spannungen zugrunde liegen und schlechte Ausrichtung. In diesem praktischen Handbuch geben Thompson und ihre Schützling-Tochter Tara Thompson Lewis ein tiefes Verständnis für Körpermechanik und wie man mit Emotionen durch den Körper arbeitet. Sie erforschen, wie man den Signalen des Körpers zuhört, um unsere physischen und emotionalen blinden Flecken - die Schwächen und Fehlanpassungen an der Wurzel unseres Unbehagens - zu entdecken und zu erklären, wie die Umwandlung Ihrer physischen Struktur Unausgeglichenheiten im Unterbewusstsein durch verdrängte Erinnerungen und Ungenauigkeiten korrigieren kann emotionale Traumata.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (Oder die Kindle Edition)

Über die Autoren

Cathy ThompsonCathy Thompson (1957-2008) war eine innovative Körperpraktikerin mit einer privaten Praxis in Manhattan für 30 Jahre. Sie arbeitete mit vielen berühmten Sängern, Schauspielern, Sportlern und Tänzern zusammen. Sie studierte Ohashiatsu am Ohashi Institute und Gestalt Psychotherapy am Gestalt Institute of New York. Sie lehrte auch Workshops und bildete Studenten in der Thompson-Methode aus.

Tara Thompson LewisTara Thompson Lewis studierte intensiv die Thompson-Methode mit ihrer Mutter und war eine Brooke Scholar an der Oxford University, bevor sie die private Körperarbeit ihrer Mutter übernahm.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Körperarbeitsheilung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Emotional Legacy of Injury and Trauma

health

The Emotional Legacy of Injury and Trauma

When I was working with K., who had a hip problem (and lots of other minor things), I noticed a relationship between the stiffness in her right ankle and the pain in her left hip. I thought she either wasn’t using the right foot much, and so overusing her left side, or else leaning on the right leg too much for some reason and so causing some compensation on the left side.

As I began to manipulate the right ankle, it became clear to me (and to her) that there was some pain there, particularly on flexion. It felt like an old injury.

Usually ankle pain like this is an old sprain—lots of children twist their ankles in their exuberant running—the kind you’ve had for years and never really heal from, but that you learn to live with through the process of compensation. So the ankle pain was undoubtedly relevant to the hip pain. I asked her about it.

“How did you injure this ankle?”

At first she wasn’t sure. Then, as I continued to work gently into the ankle, she started crying quite hysterically. Obviously, something important was going on. “How did you injure this ankle?” I asked her again.

“Well, I remember now when it was,” she said. “It was a beautiful summer day, I was at my cousins’ house, and I was playing with my cousins outside. I was really happy that day. I twisted my ankle; it didn’t hurt that much. I was busy playing, so I didn’t really notice it till the next day.”

“And then what?” I asked, expecting the mystery to be cleared up.

“Well, my aunt bandaged it up; it was okay. I was sad I couldn’t run for a while, but no big thing.”

“Why am I so upset?”

K. asked me, “Why am I so upset?”

I didn’t have any idea. Then I thought of something and asked her more about that time, the happy summer when she injured herself. I knew she’d had a problematic childhood, so I figured that something about the injury might be repressed.

But I was wrong. The day of the injury seemed to be without incident, just joyful childhood play. She liked her cousins—nothing there. She went on talking about that summer, a nice time away from an abusive father.

A Memory Surfaced

Then a memory surfaced, and it had nothing to do with the injury. That summer, her uncle, her cousins’ father, had sexually abused her. Terrible memories and feelings coursed through her. She was crying uncontrollably.

I continued working the ankle, assuming that there must be a connection I didn’t understand, since the tissues of the injured ankle seemed to release a memory that was not directly connected to the injury. She was distracted by her emotional release, which allowed me to work the ankle in a way that it needed but would have been quite painful for her otherwise.

I noticed, in fact, how the ankle was regaining full mobility rather easily, and as the hardened tissues released, her emotional catharsis calmed. The ankle and the abuse were related. It didn’t really matter how. Her ankle was better, and she also felt hugely relieved of a painful memory.

Her hip was a little better too. But I was puzzled. I thought about it later, wondering how some puzzling thing had happened around an injury where the tissues seemed to hold memories that weren’t connected to the injury but had occurred—that was it!—at the same time!

Connected Memories

I got it. Injury and any trauma that occur more or less simultaneously are connected by the illogical lower brain. For example, a baby doesn’t know, or reason, that the pain of a bitten lip isn’t caused by the adult who is holding her bottle, but is coincidental to it. Her young, magical, mythic mind, the dreaming part of the mind, makes relationships and patterns where none may actually exist—simply because that is what the right brain does: It makes relationships, whatever the price. The brain delights in patterns as much as it can, and art, dreams, and imagination result from this unconscious tendency.

Therefore, other incidents that occur around the time or place of the injury have the same feeling as the injury itself. Unpleasant and traumatic events are connected in the muscle’s memory and will be released, a Pandora’s box, when the pain of the original injury is worked through the body. That is also why K.’s fun summer was not encoded in her ankle, since it lacked the feeling quality of the injury. Only the abuse contained the elements of shock and pain that allowed the brain to connect these two damaging events.

This is where I believe bodywork exceeds the possibilities of psychotherapy. K.’s contacting her abuse without also releasing the pent-up energy of the ankle pain would not have been a complete release of the entire experience. And she did find that somehow her feelings about her uncle, his abuse, and the whole complicated mishmash of loyalty and hurt had lost their sting as the ankle healed.

The Legacy of Injuries

Think back in your life to the injuries you have had that still maintain some trace in your body, that are not 100 percent gone. See if you can remember, not just the circumstances of the injury, but anything upsetting or traumatic that happened at that time in your life.

It’s the element of emotional trauma, especially feelings of betrayal, that seem to get stuck in the tissues—maybe an injury feels like a betrayal of our body’s integrity as much as an emotional loss of trust. Of course, you may find your brain comes up with quite different patterns; be open to whatever comes up. There are no simple answers to this one, and I rely on my clients to inform me about their particular tissue memories.

Chronic pains not caused by injury seem to connect less to other events in life. Perhaps the element of trauma is necessary for this phenomenon to occur. What it might mean for you is that the general atmosphere and events surrounding a persistent, unhealed injury may be part of what needs to be contacted before the injury—both psychological and physiological—can heal.

Here’s an example from my own life. After I had Lasik surgery and was much less nearsighted, I got so entranced with my 20/20 vision that I didn’t look where I was going, preferring to try to look into the distance, into people’s windows, and so on. This new habit resulted in two very atypical accidents, one where a delivery bike ran into me and smashed my left hand and knee, and the other where I caught my sneaker laces in a grating and fell on my face. “Atypical” because all my other injuries have been head and neck injuries—I’m not normally prone to falls.

At the same time, I was going through relationship difficulties that I was not “looking at,” and they too “tripped me up.” The feeling of pain and betrayal and the determination to go on anyway color the injuries and are not fully resolved in my being.

As I write about it, I see that one main feature of this time in my life was a kind of stoical persistence, which is a character trait that I find quite useful and probably hold on to because of this. So more than just the relationship pain, but also my defenses against it, are encoded in the tissue of my knee and hand.

Injury Repetition

Injuries also have a tendency to repeat themselves. As I mentioned, I have mostly injured the same parts of my body, my head and neck, over and over, although the accidents were not caused by me. Most were car accidents—and no, I wasn’t driving. One was a fall from a horse. One was a physical assault. All resulted in the same damage.

Most people have this experience—always injuring one side perhaps. There’s no logical reason for this if you accept the premise that an accident inflicted by an outside source is necessarily random. The source is not “your fault,” of course. Your response to it, although instantaneous, is patterned on the kyo/jitsu model in an interesting way.

An injury creates a kyo—a weakness. Kyo is a vacuum, an absence. Physical objects will tend to be attracted to a negative space, a vacuum—nature abhors a vacuum and wants to fill it. It’s as though the incompletely healed injury created an energetic vacuum.

The impact of a random accident will go to the part of your body that is energetically most kyo—least protected. Unfortunately we injure ourselves in our vulnerable spots, in all senses and all ways. Kyo must be filled to prevent this; that is, the need for healing and strength in the injured area must be addressed.

Often, just making the muscles strong in and around the injured area is enough to start the healing process. That should always be the starting place.

If that does not correct the problem, the emotional aspect of the injury (and all the related memories held in the tissues) needs to be addressed. Actually, there isn’t a need to do much about the content of the memories and feelings, just feeling and re-experiencing them in a safe environment is usually enough.

Letting the feelings run through the tissues and experiencing them somatically rather than physically is the key to fixing the “energetic gap,” the propensity to reinjure the body. That isn’t to say that the needs of the rest of the being, the emotional and spiritual self, are necessarily entirely filled this way. There may be more emotional processing needed.

Injuries Don’t Heal

We need to understand that injuries don’t heal. They may stop hurting, but the tissue memories and the compensation remain and actually worsen as the compensations create other compensations. The body’s intelligence will bring us back to functioning and keep us vertical—but it will not heal us (make us whole).

Injuries that happened years ago, that we haven’t even thought about, pains we’ve completely forgotten still exist in the body, shadow us.

Eventually, we end up with so many cross-linkings of patterns of compensation, all interconnecting and sometimes triggering old feelings and memories, that we become weighed down by all this stuff. Bodywork can be a clearing out of the debris.

©2018 by Tara Lewis. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

The Thompson Method of Bodywork: Structural Alignment, Core Strength, and Emotional Release
by Cathy Thompson and Tara Thompson Lewis

The Thompson Method of Bodywork: Structural Alignment, Core Strength, and Emotional Release by Cathy Thompson and Tara Thompson LewisDeveloped by Cathy Thompson through her many years as a bodywork therapist, the Thompson Method incorporates Zen shiatsu, Rolfing, yoga, and Gestalt psychotherapy to heal pain in the physical body both through bodywork and by recognizing the emotional blockages that often underlie chronic pain, tension, and poor alignment. In this practical manual, Thompson and her protégé-daughter Tara Thompson Lewis provide a deep understanding of body mechanics and how to work with emotions through the body. They explore how to listen to the body’s signals to discover our physical and emotional blindspots--the weaknesses and misalignments at the root of our discomfort--and explain how transformation of your physical structure can correct imbalances in the unconscious mind caused by repressed memories and emotional traumas.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or the Kindle edition)

About the Authors

Cathy ThompsonCathy Thompson (1957-2008) was an innovative bodywork practitioner with a private practice in Manhattan for 30 years. She worked with many famous singers, actors, athletes, and dancers. She studied Ohashiatsu at the Ohashi Institute and Gestalt psychotherapy at the Gestalt Institute of New York. She also taught workshops and trained students in the Thompson Method.

Tara Thompson LewisTara Thompson Lewis studied the Thompson Method intensively with her mother and was a Brooke Scholar at Oxford University before taking over her mother’s private bodywork practice.

Related Books

Healing with the Chakra Energy System: Acupressure, Bodywork, and Reflexology for Total Health
healthAuthor: John R. Cross
Binding: Paperback
Publisher: North Atlantic Books
List Price: $22.95

Buy Now

Rosen Method Bodywork: Accessing the Unconscious through Touch
healthAuthor: Marion Rosen
Binding: Paperback
Publisher: North Atlantic Books
List Price: $16.95

Buy Now

The Art of Spiritual Healing (new edition): Chakra and Energy Bodywork
healthAuthor: Keith Sherwood
Binding: Paperback
Publisher: Llewellyn Publications
List Price: $17.99

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}