Hinterlassen leichte Fälle von Covid-19 Spuren im Gehirn?

Gehirnscan
Eine neue Studie zur Bildgebung des Gehirns zeigt, dass Teilnehmer mit sogar leichtem COVID-19 eine durchschnittliche Verringerung der Gesamthirngröße zeigten. Kirstypargeter/iStock über Getty Images Plus

Forscher haben kontinuierlich wichtige Erkenntnisse über die Auswirkungen von COVID-19 auf Körper und Gehirn gesammelt. Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie werfen diese Ergebnisse Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen auf, die das Coronavirus auf biologische Prozesse wie das Altern haben könnte.

Als ein kognitiver Neurowissenschaftler, ich habe mich darauf konzentriert meine bisherige Recherche um zu verstehen, wie sich normale altersbedingte Gehirnveränderungen auf die Denk- und Bewegungsfähigkeit von Menschen auswirken – insbesondere im mittleren Alter und darüber hinaus.

Aber als Beweise eingingen, die zeigten, dass COVID-19 Auswirkungen haben könnte der Körper und das Gehirn In den Monaten nach der Infektion konzentrierte sich mein Forschungsteam teilweise darauf, besser zu verstehen, wie die Krankheit den natürlichen Alterungsprozess beeinflussen könnte. Dies war zum großen Teil durch überzeugende neue Arbeiten aus dem Vereinigten Königreich motiviert, die die Auswirkungen von COVID-19 auf das menschliche Gehirn untersuchten.

Ein Blick auf die Reaktion des Gehirns auf COVID-19

In einer großen Studie, die am 7. März 2022 in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, hat ein Forscherteam in Großbritannien untersuchten Gehirnveränderungen bei Menschen im Alter von 51 bis 81 Jahren die COVID-19 erlebt hatten. Diese Arbeit liefert wichtige neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von COVID-19 auf das menschliche Gehirn.

In der Studie stützten sich die Forscher auf eine Datenbank namens the Britische Biobank, das Bildgebungsdaten des Gehirns von über 45,000 Menschen enthält Großbritannien geht zurück bis 2014. Das bedeutet, dass es von all diesen Menschen aus der Zeit vor der Pandemie Basisdaten und Gehirnaufnahmen gab.

Das Forschungsteam verglich Personen, die COVID-19 erlebt hatten, mit Teilnehmern, die dies nicht getan hatten, und stimmte die Gruppen sorgfältig auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Ausgangstestdatum und Studienort sowie gemeinsamen Risikofaktoren für Krankheiten wie Gesundheitsvariablen und sozioökonomischen Status ab .

Das Team fand deutliche Unterschiede in der grauen Substanz – oder den Neuronen, die Informationen im Gehirn verarbeiten – zwischen denen, die mit COVID-19 infiziert waren, und denen, die dies nicht getan hatten. Insbesondere die Dicke des Gewebes der grauen Substanz in Gehirnregionen, die als Frontal- und Temporallappen bekannt sind, war in der COVID-19-Gruppe verringert, was sich von den typischen Mustern unterschied, die bei Menschen ohne COVID-19-Infektion beobachtet wurden.

In der Allgemeinbevölkerung ist es normal, dass sich das Volumen oder die Dicke der grauen Substanz im Laufe der Zeit mit zunehmendem Alter verändert. Aber die Veränderungen waren bei denen, die mit COVID-19 infiziert waren, umfassender als normal.

Interessanterweise waren die Ergebnisse, als die Forscher die Personen trennten, die so schwer krank waren, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, die gleichen wie bei denen, die eine mildere COVID-19-Erkrankung erlitten hatten. Das heißt, Menschen, die mit COVID-19 infiziert waren, zeigten einen Verlust des Gehirnvolumens, selbst wenn die Krankheit nicht schwer genug war, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Schließlich untersuchten die Forscher auch Leistungsänderungen bei kognitiven Aufgaben und stellten fest, dass diejenigen, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, Informationen langsamer verarbeiteten als diejenigen, die dies nicht getan hatten. Diese Verarbeitungsfähigkeit korrelierte mit dem Volumen in einer als Kleinhirn bekannten Region des Gehirns, was auf einen Zusammenhang zwischen dem Volumen des Gehirngewebes und der kognitiven Leistung bei Patienten mit COVID-19 hinweist.

Diese Studie ist besonders wertvoll und aufschlussreich aufgrund ihrer großen Stichprobengröße vor und nach der Krankheit bei denselben Personen sowie ihrer sorgfältigen Abstimmung mit Personen, die COVID-19 nicht hatten.

Was bedeuten diese Veränderungen des Gehirnvolumens?

Zu Beginn der Pandemie war einer der häufigsten Berichte von COVID-19-Infizierten der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn.

Auffallenderweise sind die Gehirnregionen, von denen die britischen Forscher herausfanden, dass sie von COVID-19 betroffen sind, alle mit dem Riechkolben verbunden, einer Struktur nahe der Vorderseite des Gehirns, die Signale über Gerüche von der Nase an andere Gehirnregionen weiterleitet. Der Riechkolben hat Verbindungen zu Regionen des Schläfenlappens. Forscher sprechen oft über den Temporallappen im Zusammenhang mit dem Altern und der Alzheimer-Krankheit, weil es so ist wo der Hippocampus befindet sich. Der Hippocampus spielt wahrscheinlich eine Schlüsselrolle beim Altern, da er an Gedächtnis- und kognitiven Prozessen beteiligt ist.

Der Geruchssinn ist auch wichtig für die Alzheimer-Forschung, da einige Daten darauf hindeuten, dass diejenigen mit einem Risiko für die Krankheit betroffen sind einen verminderten Geruchssinn haben. Während es noch zu früh ist, um Schlussfolgerungen über die langfristigen Auswirkungen von COVID-bedingten Auswirkungen auf den Geruchssinn zu ziehen, ist die Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen COVID-19-bedingten Hirnveränderungen und dem Gedächtnis von großem Interesse – insbesondere angesichts der beteiligten Regionen und ihre Bedeutung für das Gedächtnis und die Alzheimer-Krankheit. Ein Überblick darüber, wie unser Geruchssinn mit Rezeptoren im Gehirn verbunden ist.

Die Studie hebt auch eine potenziell wichtige Rolle für das Kleinhirn hervor, einen Bereich des Gehirns, der an kognitiven und motorischen Prozessen beteiligt ist; wichtig, es ist auch im Alter betroffen. Es gibt auch eine aufstrebende Linie der Arbeit Beteiligung des Kleinhirns an Alzheimer Krankheit.

Blick in die Zukunft

Diese neuen Erkenntnisse werfen wichtige, aber noch unbeantwortete Fragen auf: Was bedeuten diese Gehirnveränderungen nach COVID-19 für den Prozess und das Tempo des Alterns? Erholt sich das Gehirn auch im Laufe der Zeit von einer Virusinfektion und in welchem ​​​​Ausmaß?

Dies sind aktive und offene Forschungsgebiete, die wir in meinem Labor in Verbindung mit unserer laufenden Arbeit zur Erforschung der Gehirnalterung in Angriff nehmen.

Covid im Zusammenhang mit Gehirnschrumpfung
Gehirnbilder eines 35-Jährigen und eines 85-Jährigen. Orangefarbene Pfeile zeigen die dünnere graue Substanz des älteren Individuums. Grüne Pfeile zeigen auf Bereiche, in denen aufgrund des reduzierten Gehirnvolumens mehr Raum mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt ist. Die violetten Kreise markieren die mit Liquor gefüllten Hirnkammern. Bei älteren Erwachsenen sind diese mit Flüssigkeit gefüllten Bereiche viel größer.
Jessica Bernhard, CC BY-ND

Die Arbeit unseres Labors zeigt, dass das Gehirn mit zunehmendem Alter denkt und verarbeitet Informationen anders. Darüber hinaus haben wir im Laufe der Zeit Veränderungen beim Wie beobachtet die Körper der Menschen bewegen sich und wie Menschen neue motorische Fähigkeiten erlernen. Mehrere jahrzehntelange Arbeit haben gezeigt, dass es älteren Erwachsenen schwerer fällt, Informationen zu verarbeiten und zu manipulieren – wie zum Beispiel das Aktualisieren einer mentalen Einkaufsliste –, aber sie behalten normalerweise ihr Wissen über Fakten und Vokabeln bei. In Bezug auf die Motorik wissen wir das ältere Erwachsene lernen noch, aber sie tun dies mehr langsam dann junge Erwachsene.

Wenn es um die Gehirnstruktur geht, sehen wir typischerweise eine Abnahme der Gehirngröße bei Erwachsenen über 65 Jahren. Diese Abnahme ist nicht nur auf einen Bereich beschränkt. Unterschiede können in vielen Regionen des Gehirns gesehen werden. Typischerweise kommt es auch zu einer Zunahme der raumfüllenden Zerebrospinalflüssigkeit aufgrund des Verlustes von Hirngewebe. Darüber hinaus ist die weiße Substanz auch die Isolierung von Axonen – langen Kabeln, die elektrische Impulse zwischen Nervenzellen übertragen bei älteren Erwachsenen weniger intakt.

Die Lebenserwartung ist gestiegen in den vergangenen Jahrzehnten. Das Ziel ist, dass alle ein langes und gesundes Leben führen, aber selbst im besten Fall, wenn man ohne Krankheit oder Behinderung altert, verändert das Alter als Erwachsener unsere Denk- und Bewegungsweise.

Zu lernen, wie all diese Puzzleteile zusammenpassen, wird uns helfen, die Geheimnisse des Alterns zu lüften, damit wir dazu beitragen können, die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit älterer Menschen zu verbessern. Und jetzt, im Zusammenhang mit COVID-19, wird es uns helfen zu verstehen, inwieweit sich das Gehirn auch nach einer Krankheit erholen kann.

Über den Autor

Jessica Bernhard, Außerordentlicher Professor, Texas A & M Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Do Mild Cases Of Covid-19 Leave A Mark On The Brain?

brain imaging
A new brain-imaging study finds that participants who had even mild COVID-19 showed an average reduction in whole brain sizes. Kirstypargeter/iStock via Getty Images Plus

Researchers have been steadily gathering important insights into the effects of COVID-19 on the body and brain. Two years into the pandemic, these findings are raising concerns about the long-term impacts the coronavirus might have on biological processes such as aging.

As a cognitive neuroscientist, I have focused in my past research on understanding how normal brain changes related to aging affect people’s ability to think and move – particularly in middle age and beyond.

But as evidence came in showing that COVID-19 could affect the body and brain for months following infection, my research team shifted some of its focus to better understanding how the illness might influence the natural process of aging. This was motivated in large part by compelling new work from the United Kingdom investigating the impact of COVID-19 on the human brain.

Peering in at the brain’s response to COVID-19

In a large study published in the journal Nature on March 7, 2022, a team of researchers in the UK investigated brain changes in people ages 51 to 81 who had experienced COVID-19. This work provides important new insights about the impact of COVID-19 on the human brain.

In the study, researchers relied on a database called the UK Biobank, which contains brain imaging data from over 45,000 people in the U.K. going back to 2014. This means that there was baseline data and brain imaging of all of those people from before the pandemic.

The research team compared people who had experienced COVID-19 with participants who had not, carefully matching the groups based on age, sex, baseline test date and study location, as well as common risk factors for disease, such as health variables and socioeconomic status.

The team found marked differences in gray matter – or the neurons that process information in the brain – between those who had been infected with COVID-19 and those who had not. Specifically, the thickness of the gray matter tissue in brain regions known as the frontal and temporal lobes was reduced in the COVID-19 group, differing from the typical patterns seen in the people who hadn’t had a COVID-19 infection.

In the general population, it is normal to see some change in gray matter volume or thickness over time as people age. But the changes were more extensive than normal in those who had been infected with COVID-19.

Interestingly, when the researchers separated the individuals who had severe enough illness to require hospitalization, the results were the same as for those who had experienced milder COVID-19. That is, people who had been infected with COVID-19 showed a loss of brain volume even when the disease was not severe enough to require hospitalization.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Finally, researchers also investigated changes in performance on cognitive tasks and found that those who had contracted COVID-19 were slower in processing information than those who had not. This processing ability was correlated with volume in a region of the brain known as the cerebellum, indicating a link between brain tissue volume and cognitive performance in those with COVID-19.

This study is particularly valuable and insightful because of its large sample sizes both before and after illness in the same people, as well as its careful matching with people who had not had COVID-19.

What do these changes in brain volume mean?

Early on in the pandemic, one of the most common reports from those infected with COVID-19 was the loss of sense of taste and smell.

Strikingly, the brain regions that the U.K. researchers found to be affected by COVID-19 are all linked to the olfactory bulb, a structure near the front of the brain that passes signals about smells from the nose to other brain regions. The olfactory bulb has connections to regions of the temporal lobe. Researchers often talk about the temporal lobe in the context of aging and Alzheimer’s disease, because it is where the hippocampus is located. The hippocampus is likely to play a key role in aging, given its involvement in memory and cognitive processes.

The sense of smell is also important to Alzheimer’s research, as some data has suggested that those at risk for the disease have a reduced sense of smell. While it is too early to draw any conclusions about the long-term impacts of COVID-related effects on the sense of smell, investigating possible connections between COVID-19-related brain changes and memory is of great interest – particularly given the regions implicated and their importance in memory and Alzheimer’s disease. An overview of how our sense of smell is connected to receptors in the brain.

The study also highlights a potentially important role for the cerebellum, an area of the brain that is involved in cognitive and motor processes; importantly, it too is affected in aging. There is also an emerging line of work implicating the cerebellum in Alzheimer’s disease.

Looking ahead

These new findings bring about important yet unanswered questions: What do these brain changes following COVID-19 mean for the process and pace of aging? Also, does the brain recover from viral infection over time, and to what extent?

These are active and open areas of research we are beginning to tackle in my laboratory in conjunction with our ongoing work investigating brain aging.

covid linked to brain shrinkage
Brain images from a 35-year-old and an 85-year-old. Orange arrows show the thinner gray matter in the older individual. Green arrows point to areas where there is more space filled with cerebrospinal fluid (CSF) due to reduced brain volume. The purple circles highlight the brains’ ventricles, which are filled with CSF. In older adults, these fluid-filled areas are much larger.
Jessica Bernard, CC BY-ND

Our lab’s work demonstrates that as people age, the brain thinks and processes information differently. In addition, we’ve observed changes over time in how people’s bodies move and how people learn new motor skills. Several decades of work have demonstrated that older adults have a harder time processing and manipulating information – such as updating a mental grocery list – but they typically maintain their knowledge of facts and vocabulary. With respect to motor skills, we know that older adults still learn, but they do so more slowly then young adults.

When it comes to brain structure, we typically see a decrease in the size of the brain in adults over age 65. This decrease is not just localized to one area. Differences can be seen across many regions of the brain. There is also typically an increase in cerebrospinal fluid that fills space due to the loss of brain tissue. In addition, white matter, the insulation on axons – long cables that carry electrical impulses between nerve cells – is also less intact in older adults.

Life expectancy has increased in the past decades. The goal is for all to live long and healthy lives, but even in the best-case scenario where one ages without disease or disability, older adulthood brings on changes in how we think and move.

Learning how all of these puzzle pieces fit together will help us unravel the mysteries of aging so that we can help improve quality of life and function for aging individuals. And now, in the context of COVID-19, it will help us understand the degree to which the brain may recover after illness as well.

About The Author

Jessica Bernard, Associate Professor, Texas A&M University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.