Aber... Warum haben wir Angst?

eine Frau beim Bergsteigen, in der Luft hängend
Bild von Mohamed Hassan

Warum also nicht wir mach es? Warum greifen wir nicht nach dem, was wir wirklich wollen? Warum streben wir nicht danach, das zu bekommen, was Gott wirklich für uns will? Warum gehen wir nicht das Risiko ein und stellen uns den Herausforderungen, zum Schweigen gebracht oder gehört, abgelehnt oder akzeptiert zu werden – zu scheitern oder erfolgreich zu sein?

Wir haben Angst

Um die harte und harte Wahrheit zu sagen: Wir haben Angst vor irgendjemandem oder irgendetwas, das anders als wir oder uns fremd ist, mit uns unvereinbar ist, uns widerspricht. Wir fürchten „den Anderen“ – eine Idee, einen Wert, eine Person, eine Gemeinschaft, eine Nation – die anders ist als unsere eigene. Wir fürchten Herausforderungen und Veränderungen, die unser Wesen und unsere Existenz bedrohen.

Früher konnten sich einige von uns auf die Institutionen und Systeme verlassen, die unseren kleinen Teil der Welt stabil und stabil hielten. Wir hatten Vertrauen in unsere Schulen, unsere Banken, unsere Ärzte und Krankenhäuser, unsere Regierung, unsere Religionsgemeinschaften.

Jetzt scheint vieles von dem, was uns getragen hat, direkt vor unseren Augen zu zerbröckeln. Nichts ist das gleiche. Wir sorgen uns um die Bildung unserer Kinder; unsere Finanzen, Renten und Ruhestand; unsere Gesundheitsversorgung; unsere zerbrochenen und gebrochenen Regierungsführer und Gerichte; Unsere Länder spalten sich in scheinbar unversöhnliche politische Fraktionen auf. Sogar unsere Kirchen, Synagogen, Moscheen und Tempel, die einst das Zentrum bildeten und ein Gefühl von Gemeinschaft und sozialer Verantwortung schufen, scheinen jetzt den Fokus zu verlieren und für viele irrelevant zu werden.

Veränderung ist unvermeidlich, und wir sind die Zeugen und Teilnehmer einer massiven Verschiebung, die das kommende neue, vielleicht sogar axiale Zeitalter ankündigt. Für einige ist dies äußerst aufregend, da wir uns in neue Ausblicke und ungeahnte Möglichkeiten stürzen.

Aber viele fürchten das Unbekannte. Diese Art von weltbewegendem Wandel fordert langjährige, bequeme, standhafte Überzeugungen und Verhaltensweisen heraus. Unsere sicherere Welt bricht auseinander. Und wir haben Angst.

Wir haben Angst, weil wir nicht wissen, was als nächstes kommt. Wir fürchten das Ungewisse, das Unvorhersehbare, das Unvorhersehbare. Wir haben Angst vor der Dunkelheit, in der wir vor der neuen Morgendämmerung sitzen.

Deshalb klammern sich so viele an das, was bereits bekannt ist, was sicher ist, was sicher scheint. Die Gewissheit und der Trost der Vergangenheit schützen vor den verwirrenden und unsicheren Möglichkeiten der Zukunft. Manche Menschen halten so fest wie möglich an dem fest, was war, damit sie sich nicht dem stellen müssen, was sein könnte.

Vorwärts gehen?

Dieser starre Griff kann zu engstirnigem Denken und hartnäckiger Trägheit führen, die die Welt davon abhält, sich vorwärts zu bewegen. Meistens sind sie politische und/oder religiöse und/oder soziale Konservative, also Konservative mit einem großen C. Sie postulieren, dass ihr Konservatismus der Weg ist, an der bekannten, komfortablen Vergangenheit festzuhalten und Individualität und persönliche Autonomie zu ehren. Ihre Ansichten werden von Progressiven konterkariert, die für robuste Vielfalt, gemeinsame soziale Verantwortung und die Feier des Gemeinwohls eintreten.

Leider reicht es für Fundamentalisten oder Extremisten aus allen Bereichen des ideologischen Spektrums nicht aus, dies für sich allein zu tun. Sie halten es für ihre Pflicht, den Rest der Menschheit davon zu überzeugen, ihre Positionen anzunehmen. Sie spielen mit unseren Ängsten. Sie bestehen darauf, dass sie, und nur sie, die wahre Wahrheit kennen – das heißt die Wahrheit mit einem großen T. Sie sagen also im Wesentlichen: Da haben wir recht. Unsere Haltung ist die beste. Wir sind sicher, dass es das Beste für Sie und auch für unsere Welt ist. Wenn Sie uns nicht glauben, wenn Sie unsere Weltanschauung nicht akzeptieren, werden wir versuchen, mit Ihnen zu argumentieren. Wenn Sie das nicht auf unsere Seite bringt, werden wir versuchen, Sie zu radikalisieren. Wenn das nicht funktioniert, werden wir Sie terrorisieren. Wenn das nicht funktioniert, dann werden wir mit harten Worten und schrecklichen Taten gegen Sie vorgehen und Sie töten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Und so haben wir Angst vor der Kugel in der Mittagssonne. Wir haben Angst vor der Bombardierung unserer Gebäude und U-Bahnen; die Massenerschießungen in unseren Theatern, Nachtclubs und Gotteshäusern; das Fahrzeug greift unsere Straßen an. Wir sind empört, dass unsere Kinderspielplätze zu Killing Fields geworden sind. Wir sind wütend über die Bombendrohungen gegen unsere Kindergärten. Wir sind beleidigt von der körperlichen Kontrolle an den Sicherheitslinien der Flughäfen. Wir sind gebrochen durch unseren Verlust der Unschuld. Und wir haben Angst davor, radikalen Fundamentalisten, Terroristen oder Mördern in unseren Gemeinden die Stirn zu bieten – damit wir nicht zu ihren geschworenen Feinden erklärt und zu ihren neuen Lieblingszielen werden.

Sagen wir es, wie es ist

Jede Gruppe oder Person, die versucht, anderen Überzeugungen oder Verhaltensweisen aufzuzwingen, muss von Diskriminierung und Einschüchterung abgehalten werden. Jeder hat ein Recht auf persönlichen oder gemeinschaftlichen Glauben und Leidenschaft. Niemand hat das Recht, diesen Glauben oder diese Leidenschaft jemand anderem aufzuzwingen.

Fundamentalismus vergiftet unsere Welt. Die gemäßigten Mainstream-Juden müssen sich also gegen die starren Ultra-Orthodoxen behaupten; gemäßigte Mainstream-Protestanten müssen sich gegen Evangelikale stellen; gemäßigte Mainstream-Katholiken müssen sich gegen die Erzkonservativen behaupten; Mainstream, gemäßigte Muslime müssen sich gegen Radikale stellen. Und Mainstream-Gemäßigte aus allen Bereichen des Geschlechts-, Rassen- und politischen Spektrums müssen sich gegen Frauenfeinde, weiße Rassisten, Neonazis, Neofaschisten und Antisemiten stellen. Wir können nicht länger zulassen, dass die „großen, bösen Tyrannen“ dieser Welt uns terrorisieren oder unser Leben kontrollieren. Wir dürfen keine Angst mehr haben.

Das Gegengift zur Angst

Gegen Angst gibt es nur ein Gegenmittel: Liebe. Es wird Liebe brauchen, um den grundlegenden Hass und das selbstgerechte Gefühl der Überlegenheit zu überwinden, das in manchen Herzen wohnt. Liebe wischt die Angst weg und bringt das Licht von Verständnis, Toleranz, Akzeptanz und Umarmung.

Wir können unsere Liebesenergie in die Welt hinaussenden, damit sie in immer noch fehlgeleitete Herzen eindringen kann. Wir können eine Welt schaffen, die nicht aus Terror und Angst besteht, sondern aus Gelassenheit und Hoffnung, Liebe und Frieden.

Die ganze Welt ist eine schmale Brücke.
Die Hauptsache ist, sich keine Angst zu machen.
            
   ~ Chasidischer Rabbi Nachman - 1772-1810

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
Seeteufelbuchverlag. SeeteufelPublishing.com/

Artikel Quelle

Radikales Lieben: Ein Gott, eine Welt, ein Volk
von Wayne Dosick.

Buchcover: Radical Loving: Ein Gott, eine Welt, ein Volk von Wayne Dosick.Für viele von uns fühlt es sich an, als würde unsere Welt auseinander brechen. Langjährige, bequeme Überzeugungen werden zerstört, und wir stehen vor beispiellosen Fragen und Herausforderungen. Wie heilen wir die harten Unterschiede zwischen Klasse, Rasse, Religion und Kultur, die uns plagen? Wie besiegen wir Sexismus, starren Fundamentalismus, unverfrorenen Nationalismus, sinnlosen Hass und gewalttätigen Terrorismus? Wie retten wir unseren kostbaren Planeten vor den Bedrohungen seiner Existenz?

In diesem Buch finden Sie eine kühne, visionäre, vom Geist erfüllte Blaupause für die Erlösung, Transformation und Entwicklung unserer neuen Welt durch radikale Liebe und einen alltäglichen Sinn für das Heilige. Mit jahrhundertealter Weisheit in zeitgenössischem Gewand, süßen, inspirierenden Geschichten, scharfen Einsichten und sanfter Führung Radikales Lieben ist ein Aufruf zur Erneuerung und zur Einheit - ein Versprechen, dass die Erde wieder Eden sein kann.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier

Über den Autor

Foto von RABBI WAYNE DOSICK, Ph.D., DDRABBI WAYNE DOSICK, Ph.D., DD, ist ein Pädagoge, Schriftsteller und spiritueller Führer, der über Glauben, ethische Werte, Lebensveränderungen und die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins lehrt und berät. Er ist der Rabbiner von The Elijah Minyan, einem pensionierten Gastprofessor an der Universität von San Diego, und Gastgeber des monatlichen Internetradios SpiritTalk Live! auf HealthyLife.net gehört. Er ist der preisgekrönte Autor von neun von der Kritik gefeierten Büchern, darunter der jetzt klassische Lebendiges JudentumGoldene RegelnDie GeschäftsbibelWenn das Leben weh tut20 Minuten KabbalaSeelenjudentumDas Beste ist noch zu seinStärken Sie Ihr Indigo-Kindund zuletzt Der wahre Name Gottes: Die volle Essenz des Göttlichen umarmen.

Für mehr Informationen, besuchen https://elijahminyan.com/rabbi-wayne

Weitere Bücher dieses Autors.
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Yoga der alten Praxis 1 24
Die Vorteile der alten Praxis Yoga für Körper und Geist
by Herpreet Thin
Yoga ist heute eine Mainstream-Aktivität in den USA und wird allgemein als gesunder Lebensstil dargestellt …
Tünche mlk 1 25
Wie die Republikaner Martin Luther King beschönigen
by Hadschar Yazdiha
Der Januar ist ein Monat, der einer dunkleren, neueren Erinnerung an den Angriff vom 6. Januar 2021 auf…
Screenshot einer My Space-Seite
Was passiert mit unseren Daten, wenn wir kein soziales Netzwerk oder keine Veröffentlichungsplattform mehr verwenden?
by Katie Mackinnon
Das Internet spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben. Ich – und viele andere in meinem Alter – sind neben der…
eine Frau, die in eine Decke gehüllt sitzt und an einem heißen Getränk nippt
Erkältungen, Grippe und COVID: Wie Ernährung und Lebensstil Ihr Immunsystem stärken können
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und sogar seine Funktion zu verbessern.
eine fröhliche Familie, die draußen auf einer Wiese zusammensitzt
Wie können wir die besten Eltern sein, die wir sein können?
by Rabbi Wayne Dosick
Wir sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Lektionen vermitteln – mit Wort und Tat, geistreich und …
Begrüssung des Jahres des Hasen 2011 in Taiwan
Willkommen im Jahr des Hasen oder der Katze, je nachdem, wo Sie leben
by Megan Bryson
Am 22. Januar 2023 werden mehr als eine Milliarde Menschen weltweit das Jahr des Hasen begrüßen – oder das…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

But... Why Are We Afraid?

a woman mountain climbing, hanging in mid-air
Image by mohamed Hassan

So why don’t we go for it? Why don’t we reach out for what we really want? Why don’t we strive to get what God really wants for us? Why don’t we take the risks and confront the challenges to be silenced or heard, rejected or accepted—to fail or to succeed?

We Are Afraid

Hard and harsh truth be told: We are afraid of anyone or anything that is different from us or foreign to us, incompatible with us, contrary to us. We fear “The Other”—an idea, a value, a person, a community, a nation—that is unlike our own. We fear challenge and change that threatens our beings and our existence.

It used to be that some of us could count on the institutions and systems that held our little part of the world steady and firm. We had faith in our schools, our banks, our doctors and hospitals, our government, our religious communities.

Now, much of what sustained us seems to be crumbling right before our eyes. Nothing is the same. We worry about our children’s educations; our finances, pensions, and retirement; our health care; our fractured and broken government leaders and courts; our countries split into seemingly irreconcilable political factions. Even our churches, synagogues, mosques, and temples that once held the center and created a sense of community and social responsibility now seem to be losing focus and are becoming irrelevant to many.

Change is inevitable, and we are the witnesses and participants in a massive shift that portends the new, perhaps even axial, age that is coming. For some, this is extremely exciting as we plunge forward into new vistas and unimagined opportunities.

But many fear the unknown. This kind of world-shattering change challenges longstanding, comfortable, steadfast beliefs and behaviors. Our safer, surer world is falling apart. And we are afraid.

We are afraid because we have no idea what is coming next. We fear the uncertain, the unforeseeable, the unpredictable. We are afraid of the dark in which we sit before the new dawn.

That is why so many cling to what is already known, what is secure, what seems safe. The certainty and the comfort of the past shields against the bewildering and unsure possibilities of the future. Some people hang on as tightly as possible to what was, so they need not face what might be.

Moving Forward?

This rigid grip can lead to the kind of narrow thinking and stubborn inertia that keeps the world from moving forward. Most often they are political, and/or religious, and/or social Conservatives, that is, Conservative with a capital C. They posit that their conservatism is the way to hold on to the known, comfortable past and to honor individuality and personal autonomy. Their views are countered by progressives who advocate robust diversity, shared social responsibility, and the celebration of the common good.

Sadly, it is not enough for fundamentalists or extremists of every place on the ideological spectrum to do so for themselves alone. They think it is their duty to convince all the rest of humanity to embrace their positions. They play on our fears. They insist that they, and only they, know the real Truth—that is, Truth with a capital T. So in essence they say: We are right about this. Our stance is the best. We are certain that it is best for you and for our world too. If you do not believe us, if you do not accept our worldview, then we will try to reason with you. If that does not bring you to our side, we will try to radicalize you. If that does not work, we will terrorize you. If that does not work, then with harsh words and terrifying deeds, we will strike out against you and kill you.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

And so, we are afraid of the bullet in the noonday sun. We are afraid of the bombings of our buildings and subways; the mass shootings in our theaters, nightclubs, and places of worship; the vehicle attacks on our streets. We are outraged that our children’s playgrounds have become killing fields. We are furious about the bomb threats against our preschools. We are insulted by the physical pat-down at airport security lines. We are brokenhearted by our loss of innocence. And we are afraid to stand up to radical fundamentalists, terrorists, or killers in our communities—lest we be declared their sworn enemies and become their new favorite targets.

Let’s Tell It Like It Is

Any group or person who tries to impose beliefs or behavior on others must be stopped from discrimination and intimidation. Everyone has a right to personal or communal belief and passion. No one has a right to force that belief or passion on anyone else.

Fundamentalism is poisoning our world. So mainstream, moderate Jews must stand up to the rigid ultra-Orthodox; mainstream, moderate Protestants must stand up to evangelicals; mainstream, moderate Catholics must stand up to arch-conservatives; mainstream, moderate Muslims must stand up to radicals. And mainstream moderates of every place on the gender, racial, and political spectrums must stand up to misogynists, white supremacists, neo-Nazis, neo-fascists, and anti-Semites. We can no longer let the “big, bad bullies” of this world terrorize us or control our lives. We can no longer be afraid.

The Antidote to Fear

There is only one antidote to fear: Love. It will take love to overcome the fundamental hatreds and self-righteous sense of superiority that reside in some hearts. Love wipes away the fear and brings the light of understanding, tolerance, acceptance, and embrace.

We can send our love energy out into the world so that it can enter still-misguided hearts. We can make a world not of terror and fear, but of serenity and hope, love and peace.

The whole world is a narrow bridge.
The main thing is to not make yourself afraid.
            
   ~ Chasidic Rabbi Nachman - 1772-1810

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
Monkfish Book Publishing. MonkfishPublishing.com/

Article Source

Radical Loving: One God, One World, One People
by Wayne Dosick.

book cover: Radical Loving: One God, One World, One People by Wayne Dosick.For many of us, it feels as if our world is breaking apart. Long-held, comfortable beliefs are being shattered, and we face unprecedented questions and challenges. How do we heal the harsh divisions of class, race, religion, and cultures that plague us? How do we vanquish sexism, rigid fundamentalism, unabashed nationalism, senseless hatred, and violent terrorism? How do we save our precious planet from the threats to its very existence?

In this book is a bold, visionary, Spirit-filled blueprint for the redemption, transformation, and evolution of our emerging new world through radical loving and a day-to-day sense of the sacred. With age-old wisdom wrapped in contemporary garb, sweet, inspiring stories, keen insights, and gentle guidance, Radical Loving is a call to renewal and to Oneness―a promise that Earth can be Eden once again.

For more info and/or to order this book, click here

About the Author

photo of RABBI WAYNE DOSICK, Ph.D., D.D.RABBI WAYNE DOSICK, Ph.D., D.D., is an educator, writer, and spiritual guide who teaches and counsels about faith, ethical values, life transformations, and evolving human consciousness. Well-known for his quality scholarship and sacred spirit, he is the rabbi of The Elijah Minyan, a retired visiting professor at the University of San Diego, and the host of the monthly Internet radio program, SpiritTalk Live! heard on HealthyLife.net. He is the award-winning author of nine critically acclaimed books, including the now-classic Living JudaismGolden RulesThe Business BibleWhen Life Hurts20 Minute KabbalahSoul JudaismThe Best is Yet To BeEmpowering Your Indigo Child, and, most recently, The Real Name of God: Embracing the Full Essence of the Divine.

For more info, visit https://elijahminyan.com/rabbi-wayne

More books by this Author.
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.