Warum es so schwierig ist, Männer als Verbündete zu gewinnen und wie man das ändern kann

Frauen geben sich bei einem Geschäftstreffen die Hand, während Männer zuschauen
Bild von Werner Heber
 

Wenn es um Gerechtigkeit, Zugehörigkeit und Inklusion geht, könnten die meisten Frauen und Menschen aus Randgruppen ganz klar die Herausforderungen teilen, denen sie in ihrem Privat- und Arbeitsleben routinemäßig gegenüberstehen, nur weil sie so sind, wie sie sind. Das liegt daran, dass es ihre gelebte Erfahrung ist. Sie könnten beleuchten, was diese Herausforderungen sie kosten, seien es ihre persönlichen oder beruflichen Beziehungen, Beschäftigungsmöglichkeiten, finanzieller Erfolg und sogar ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Frauen und Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen würden wahrscheinlich sagen, dass sie müde (eigentlich erschöpft), gestresst, resigniert, traurig, ängstlich und wütend sind. Zu hören und zu verstehen, dass dies ihre Erfahrung ist, bedeutet, ihren Schmerz anzuerkennen.

Weiße Männer fühlen den Schmerz nicht

Oft sind sich weiße Männer der Herausforderungen, Frustrationen und kurz- und langfristigen Auswirkungen nicht bewusst, denen diese Personen jeden Tag ihres Lebens ausgesetzt sind – weil es nicht ihre gelebte Erfahrung ist. Dieselben Personen könnten durchaus unsere Freunde, Arbeitskollegen, Familienmitglieder sein. Durch die Optik eines weißen Mannes ist die oft unbewusste Beobachtung, dass „all dies um Männer herum passiert, aber nicht für Männer.“ Bei BIPOC*-Männern und schwulen Männern ist dies möglicherweise nicht der Fall. (*Schwarze, Indigene, Farbige)  

Wenn uns aufgrund unseres Geschlechts und unserer Identität keine Möglichkeiten verweigert werden oder wir nicht doppelt so hart arbeiten müssen, um mit zweierlei Maß zu leben, nur weil wir sind, dann bekommt es unsere Aufmerksamkeit nicht – weil es nicht passiert zu uns. Und das ist sicher keine Ausrede. Wir erleben den Schmerz einfach nicht.

Eine Möglichkeit, Männer als Verbündete zu engagieren, besteht darin, sie auf die Erfahrungen von Menschen aufmerksam zu machen, die ihnen nicht ähnlich sehen oder die anders sind, um Empathie zu wecken. Das Folgende ist ein Beispiel für eine effektive Schulungsstrategie, die wir in Unternehmen anwenden.

Eine effektive 4-Stufen-Strategie

1. Präsentieren Sie die realen Erfahrungen anderer: Bei meiner Arbeit, bei der ich Männer als Verbündete und Inklusionsführer einbeziehe, habe ich immer wieder erlebt, dass, wenn ich Männer darauf aufmerksam mache (ohne Scham oder Schuldzuweisung), was mit den Frauen passiert, mit denen sie arbeiten – dass die Frauen eine ganz andere Situation haben Erfahrung als sie sind, unter einem Dach – es kommt oft überraschend. 

2. Nutzen Sie die Macht der Verwundbarkeit von Führungskräften: Im Herbst 2018 wurden mein Partner und ich eingestellt, um den männlichen Führungskräften einer bekannten globalen Nachrichtenredaktion eine Schulung zu geben. Wir haben den Prozess initiiert, indem wir drei Frauen und drei Männer interviewt haben, um einen Eindruck von der damals aktuellen Arbeitsumgebung zu bekommen. Jedes Interview war auf eine Stunde angesetzt. Die Gespräche mit den Männern endeten jeweils nach zwanzig Minuten. Ihre Perspektive der Arbeitsplatzkultur war, dass die Männer aus den richtigen Gründen offen für Veränderungen waren; dass es ein guter, vielfältiger Arbeitsplatz war (obwohl es immer besser sein könnte); und dass sich die Umgebung gleichberechtigt und offen anfühlte – leistungsbasiert. 

Anrufe bei den Frauen gingen die volle Stunde. Was wir hörten, war sehr unterschiedlich. Wir hörten: 

  •  Frauen sind zum Scheitern verurteilt – sie erhalten schwierige Aufgaben mit unzureichender Unterstützung, und wenn es nicht funktioniert, sind sie weg. 
  • Männer in der gleichen Situation bekommen Unterstützung und Ressourcen. 
  • Frauen müssen perfekt sein, um eine Chance zu bekommen, und dann bekommen sie Training. 
  • Männer können alles andere als perfekt sein und bekommen Personal und Unterstützung statt Training

Als wir unsere Erkenntnisse den Diversity-Führungskräften mitteilten, die uns eingestellt hatten, wollten sie, dass wir die Folie mit dem passenden Titel „Die Geschichte zweier Unternehmen“ nicht einfügen. (Das ist nicht passiert.)

Wenn Sie Ihre Reise beginnen, bitte ich Sie, alle Rückmeldungen anhören zu lassen. Wenn Sie dies nicht tun, kann eine Form der Komplizenschaft stattfinden. Aber als wir die Folie dem Chefredakteur zeigten, bestand er darauf, die Folie als Teil der Präsentation zu behalten. Außerdem stellte er sich vor einen Raum, der hauptsächlich von Männern besetzt war, und machte deutlich, dass dies nicht die Art von Nachrichtenredaktionskultur sei, die er sehen oder zu der er gehören wolle. Er teilte mit, dass auch er Dinge zu lernen habe, dass er Fehler mache und dass er nicht so bewusst gewesen sei, wie er es gerne gehabt hätte. Er versprach, mehr zu tun und verpflichtete sich, sein Verhalten zu ändern.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn ein männlicher Anführer vor einem Raum voller Männer steht, seine eigenen Fehler zugibt, die Verantwortung für das übernimmt, was unter seiner Aufsicht passiert, und sich öffentlich verpflichtet, besser zu werden, ist dies ein starkes Modell, dem die Männer im Raum nacheifern und folgen müssen. Es sendet auch die Botschaft an die Frauen, dass Männer in der Lage sind, den Übergang zu einer integrativeren Haltung zu vollziehen. 

3. Organisatorische Leitlinien festlegen: Führungskräfte müssen eine sehr strategische und wichtige Rolle bei der Aktivierung der Männer in ihrer Organisation spielen. Identifizieren Sie die männliche Führungskraft, die bereit ist, sich vor anderen Männern zu stellen, verletzlich zu sein, ihre Fehler einzugestehen und zu erklären, warum es sowohl für sie als auch für das Unternehmen wichtig ist, eine verbündete und integrative Führungskraft zu sein.

Der Chefredakteur der Nachrichtenredaktion übernahm die Verantwortung für das Arbeitsumfeld, das zu seiner Zeit herrschte, und machte deutlich, dass er seinen Teil dazu beitragen würde, die aktuelle Kultur zu verändern, damit sie integrativer wird. Dies ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um Männer zu engagieren, aber es bleibt immer noch hinter dem zurück, was auf persönlicher Ebene erforderlich ist, damit Männer sich „aktivieren“ und an Bord kommen können.

4. Empathie aktivieren: Als er fertig war, war der Raum unheimlich still. Die Gesichter der Männer waren zerknirscht, überrascht und fragend. Wir luden sie ein, ihre Antworten auf das, was sie hörten, mitzuteilen, und viele von ihnen sagten: „Ich hatte keine Ahnung“, „was kann ich tun“, „das ist nicht in Ordnung für mich“ und andere Variationen dieser drei häufigen Antworten.

Für diese Männer begann ihre Fähigkeit zur Empathie mit der Reise von ihrem Kopf zu ihrem Herzen – als sie in der Lage waren, die Erfahrungen anderer in ihrer eigenen Redaktion zu hören und sich mit ihnen zu verbinden. Anschließend wurden wir beauftragt, die gleiche Schulung in ihr britisches Büro zu bringen.

Die Erfahrung real machen

Das Einbringen von Live- und greifbaren Erfahrungen der Frauen in Ihre Organisation, ohne Scham oder Schuldzuweisungen, macht es für Männer real. Zweitens, und ebenso wichtig, ist es, Fälle von Rassismus aufzuzeigen.

Wenn Männern diese Informationen präsentiert werden – dass ihre Handlungen und Unterlassungen, ihre Sprache und Entscheidungen hinter den Erfahrungen der Frauen und Farbigen stehen, mit denen sie arbeiten – wollen die meisten Männer besser sein. Darauf lässt sich aufbauen.

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle:

Auftauchen

Auftauchen: Wie Männer zu effektiven Verbündeten am Arbeitsplatz werden können
von Ray Arata

Buchcover von: Auftauchen: Wie Männer effektive Verbündete am Arbeitsplatz werden von Ray ArataIn Auftauchen, entdecken Sie die DIY-Methode der herzbasierten Führung, die Ray Arata bei Unternehmen wie Verizon, Bloomberg, Moody's, Intel, Toyota, Hearst und anderen angewendet hat – ein männlicher, echter Lösungsansatz von und für Männer, um Steigern Sie die Vielfalt, stärken Sie das Endergebnis und schaffen Sie eine Kultur, damit jeder am Arbeitsplatz gewinnt.

Auftauchen ist ein „How-to“-Buch für Männer in Organisationen, die bessere Verbündete und Führungskräfte sein wollen. Das Buch gibt auch HR-, Diversity- und Inklusionsexperten eine Anleitung, wie sie ihre Männer in Diversity-Bemühungen einbeziehen können. Mit Geschichten, die häufige Fehltritte beleuchten, gefolgt von wichtigen Lernabschnitten und tiefgehenden Trainingsübungen, um die Entwicklung von Verbündeten zu unterstützen, Auftauchen verwandelt gute Absichten in konkrete Aktionen, die Sie sofort umsetzen können.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.

Über den Autor

Foto von Ray ArataRay Arata ist eine preisgekrönte Führungskraft für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI) und Sprecher, Berater und Trainer mit globalen Kunden von PwC über Verizon über Toyota bis Bloomberg. Er gründete die Better Man Conference zur Entwicklung einer gesunden Männlichkeit und Männer als Verbündete und Partner. Er wurde 2016 von UN Women als HeForShe Champion for Change ausgezeichnet und erhielt den Ron Herring 2020 Award.

Sein neues Buch ist Auftauchen: Wie Männer zu effektiven Verbündeten am Arbeitsplatz werden können. 

Erfahren Sie mehr unter RayArata.com und  BetterManConference.com.

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
ein junger mann meditiert draußen
Wie man meditiert und warum
by Josef Selbi
Meditation verschafft uns einen besseren Zugang zu nichtlokalen Realitäten: erhebende und harmonisierende Emotionen,…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
Heimsolaranlagen 9 30
Wenn das Stromnetz ausfällt, kann Ihr Haus mit Solarenergie versorgt werden?
by Will Gorman et al
In vielen katastrophen- und ausfallgefährdeten Gebieten beginnen sich die Menschen zu fragen, ob eine Investition in Dachanlagen…
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…
mein Körper meine Wahl 9 20
Wie entstand das Patriarchat und wird die Evolution es beseitigen?
by Ruth Macke
Das Patriarchat, das sich in Teilen der Welt etwas zurückgezogen hat, ist wieder in unseren Gesichtern. Im…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why It’s So Difficult to Engage Men as Allies and How To Change That

women shaking hands at a business meeting, with men loooking on
Image by Werner Heiber
 

When it comes to equity, belonging, and inclusion, most women and people of marginalized groups would be able to share quite clearly the challenges they routinely face, in their personal lives and work lives, just for being who they are. That is because it is their lived experience. They could illuminate what these challenges cost them, whether it be their personal or professional relationships, job opportunities, financial success, and even their own health and well-being.

Women and people of underrepresented groups would likely share that they are tired (exhausted, actually), stressed, resigned, sad, afraid, and angry. To hear and understand that this is their experience is to acknowledge their pain.

White Men Don’t Feel the Pain

Often, white men are unaware of the challenges, frustrations, and the short- and long-term impacts that these individuals face every day of their lives—because it’s not their lived experience. These same people might well be our friends, work colleagues, family members. Through the optics of a white man, the often-subconscious observation is that “All of this is happening around men, but not to men.” As for BIPOC* men and gay men, this may not be the case. (*Black, Indigenous, People of Color)  

If we aren’t being denied opportunities based on our gender and our identities, or not having to work twice as hard to adhere to a double standard simply because of who we are, then it doesn’t get our attention—because it’s not happening to us. And this certainly is not an excuse. We’re simply not experiencing the pain.

One way to get men engaged as allies is to bring to their attention the experiences of people who don’t look like them or who are different to evoke some empathy. What follows is an example of an effective training strategy we use inside companies.

An Effective 4 Step Strategy

1. Presence the real-life experiences of others: In my work engaging men as allies and inclusionary leaders, I’ve witnessed time and time again that when I bring to men’s attention (without shame or blame) what is happening to the women they work with—that the women are having an entirely different experience than they are, under the same roof—it often comes as a surprise. 

2. Leverage the power of senior leadership vulnerability: In the fall of 2018, my partner and I were hired to deliver a training to the male leaders of a well-known global newsroom. We initiated the process by interviewing three women and three men, to get a pulse of the then-current working environment. Each interview was slated for one hour. Calls with the men each concluded after twenty minutes. Their perspective of the workplace culture was that the men were open to change for the right reasons; that it was a good, diverse workplace (though things could always be better); and that the environment felt equal and open—merit-based. 

Calls with the women went the full hour. What we heard was very different. We heard: 

  •  Women are set up to fail—they are given difficult assignments with insufficient support, and if it doesn’t work, they’re gone. 
  • Men in the same situation get support and resources. 
  • Women need to be perfect to get a shot, and then they get training. 
  • Men can be less than perfect and get staff and support rather than training

When we shared our findings with the diversity leaders who hired us, they wanted us to not include the slide we had appropriately titled, “The tale of two companies.” (That’s not what happened.)

When you start on your journey, I ask that you allow all the feedback to be listened to. To not do so allows a form of complicity to take place. But when we showed the slide to the editor-in-chief, he insisted on keeping the slide as part of the presentation. In addition, he stood up in front of a room full of mostly men and made clear that this was not the kind of newsroom culture he wanted to see or be part of. He shared that he, too, had things to learn, that he made mistakes, and that he had not been as aware as he would have liked. He pledged to do more and committed to changing his behavior.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When a male leader stands up in front of a room of men, admits his own failings, takes accountability for what happens on his watch, and publicly commits to be better, it’s a powerful model to emulate and follow for the men in the room. It also sends the message to the women that men are capable of making the transition to be more inclusive. 

3. Establish organizational guidance: Senior leaders must play a very strategic and important role in activating the men inside their organization. Identify that senior male leader who is willing to stand up in front of other men, be vulnerable, own his mistakes, and share his reason for why being an ally and inclusive leader is important to him as well as to the company.

The newsroom’s editor-in-chief took ownership of the work environment that was in place on his watch and made it clear that he would do his part in changing the current culture to be more inclusive. This is another step in the right direction to get men engaged, but it still falls short of what is required at a personal level for men to “activate” and get on board.

4. Activate empathy: When he finished, the room was eerily quiet. The looks on men’s faces were contrite, surprised, and questioning. We invited them to share their responses to what they heard and many of them said, “I had no idea,” “what can I do,” “this is not ok with me,” and other variations on these three common responses.

For these men, their ability to empathize started with the journey from their heads to their hearts—when they were able to hear and connect to the experiences of others in their own newsroom. We subsequently were hired to bring the same training to their UK office.

Making the Experience Real

Bringing live and tangible experiences of the women in your organization, without shame or blame, makes it real for men. Second, and of equal importance, is to present instances of racism.

When men are presented with this information—that their actions and inactions, language, and decisions are behind the experiences of the women and people of color they work with—most men want to be better. This is an experience to build upon.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Printed with permission of the author.

Article Source:

Showing Up

Showing Up: How Men Can Become Effective Allies in the Workplace
by Ray Arata

book cover of: Showing Up: How Men Can Become Effective Allies in the Workplace by Ray ArataIn Showing Up, you’ll discover the DIY method of heart-based leadership Ray Arata has used with such companies as Verizon, Bloomberg, Moody's, Intel, Toyota, Hearst, and more—a male-modeled, real-solutions approach by and for men to increase diversity, bolster the bottom line, and create a culture so everyone in the workplace wins.

Showing Up is a “how-to” book for men in organizations seeking to be better allies and leaders. The book also gives guidance to HR, Diversity & Inclusion Professionals on how to engage their men in diversity efforts. With stories that illuminate common missteps, followed by key learning sections, and deep-dive training exercises to support the development of allyship, Showing Up turns good intentions into specific actions you can implement immediately.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.

About the Author

photo of Ray ArataRay Arata is an award-winning diversity, equity, and inclusion (DEI) leader and speaker, consultant, and trainer, with global clients from PwC to Verizon to Toyota to Bloomberg. He founded the Better Man Conference for the development of healthy masculinity and men as allies and partners. He was recognized by UN Women in 2016 as a HeForShe Champion for Change and received the Ron Herring 2020 award.

His new book is Showing Up: How Men Can Become Effective Allies in the Workplace. 

Learn more at RayArata.com and BetterManConference.com.

More books by this Author.
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.