Wenn Sie Ihre Gabel nicht überholen können, kann Übung nicht helfen

Zwei junge Männer joggen in SportkleidungWenn Sie sich das nächste Mal gestresst fühlen, versuchen Sie, einen 20-minütigen Spaziergang zu machen. Es könnte Sie davon abhalten, Stress zu essen. (Shutterstock)

Jedes Jahr im Januar feiern Millionen von Menschen Silvester Auflösungen um Gewicht zu verlieren oder sich gesünder zu ernähren, wenn nicht beides. Um dieses Ziel zu erreichen, beginnen viele Menschen mit anstrengenden Trainingsprogrammen, die zu viel Bewegung beinhalten zu früh, was zu einem Fitness-Burnout oder einer Verletzung führt. Übertraining kann Sie tatsächlich daran hindern, Gewicht zu verlieren.

Als Gesundheitsneurowissenschaftler untersuche ich seit über 10 Jahren das Gehirn und die kognitiven Mechanismen, die dem Ernährungsverhalten zugrunde liegen, und die Rolle, die Bewegung bei der Verbesserung ihrer Ernährung spielt.

Energie und Bewegung

Die Wahrheit ist, dass du es einfach nicht kannst weg trainieren eine schlechte Ernährung und erwarten Sie, Gewicht zu verlieren (wenn dies Ihr Ziel ist). Menschen sind sehr gut darin, Energie zu sparen und werden alle Kalorien, die durch Sport verbrannt werden, erklären, indem sie später am Tag mehr Kalorien zu sich nehmen oder indem sie weniger körperlich aktiv den ganzen Rest des Tages.

Davon abgesehen können und sollten Sie Sport treiben, um Gewicht zu verlieren und Ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Aber nicht um die verbrauchten Kalorien auszugleichen.

Wenn Sie abnehmen möchten, können Sie dies nur durch Kontrolle deiner Kalorienzufuhr. Der beste und effektivste Weg, dies zu tun, besteht darin, den Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln zu begrenzen – typische „Junk Foods“ und Fast-Food-Gerichte. Auch wenn Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren, ist die Reduzierung des Verzehrs von hochverarbeiteten Lebensmitteln gut für die geistige und körperliche Gesundheit.

Regelmäßige Bewegung erleichtert dies, indem das Gehirn und die kognitiven Prozesse verbessert werden, die uns helfen, den Konsum von Junk Food zu regulieren, und indem Stress abgebaut wird. Und das Beste daran ist, dass Sie nur 20 Minuten zügiges Gehen benötigen, um die wohltuende Wirkung zu erzielen.

Warum wir zu viel Junkfood konsumieren

Wir wissen, dass wir Süßigkeiten, Kekse, Kuchen und Chips nicht zu viel essen oder zuckerhaltige Limonaden trinken sollten. Diäten, die reich an diesen hochverarbeiteten Lebensmitteln sind, führen dazu, dass wir Gewichtszunahme. Aber sie sind einfach so schwer zu widerstehen

Hochverarbeitete Junk Foods wurden so konzipiert, dass sie so lecker und lohnend wie möglich sind. Wenn wir Medienwerbung oder tatsächlichen Lebensmitteln ausgesetzt sind (z. B. Schokoriegel an der Kasse in Lebensmittelgeschäften), Gehirnaktivität in Regionen, die mit Belohnungsverarbeitung steigt. Diese belohnungsbezogene Gehirnaktivität führt zu einem erhöhten Heißhunger und dem Drang zu essen, selbst wenn wir keinen Hunger haben.

Eine Gehirnregion, die als bekannt ist dorsolateraler präfrontaler Kortex (dlPFC).


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Beim Benutzen funktionelle Bildgebung des Gehirns Um Gehirnreaktionen zu untersuchen, haben Neurowissenschaftler gezeigt, dass eine erhöhte Aktivität des dlPFC uns bei der Kontrolle hilft Heißhunger und wählen Sie gesündere Lebensmittel aus, indem Sie die Aktivität in den Belohnungsregionen des Gehirns verringern. Umgekehrt, wenn Aktivität im dlPFC wird verringert, haben wir es schwerer, der Versuchung von ansprechendem Junkfood zu widerstehen und werden mehr Snacks zu uns nehmen.

Bewegung kann helfen, die Nahrungsaufnahme zu regulieren

Bewegung steigert die Plastizität des Gehirns, die das Gehirn Fähigkeit zur Anpassung seine Funktionen basierend auf neuen Eingaben. Die Steigerung der Plastizität des Gehirns macht es einfacher, unsere Gewohnheiten und unseren Lebensstil zu ändern. Immer mehr Beweise zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität zunehmen kann präfrontale Gehirnfunktion und die Kognition verbessern.

Diese belastungsinduzierte Steigerung der präfrontalen Gehirnfunktion und Kognition macht es einfacher, unseren Konsum von Junk Food zu regulieren oder zu begrenzen. Und wir können die Auswirkungen bereits nach 20 Minuten moderater Intensität sehen.

Ich habe gezeigt, dass Menschen weniger hochverarbeitete Lebensmittel wie Chips oder Milchschokolade konsumieren nach 20 Minuten von moderater Intensität (in unserer Studie war dies ein zügiges Gehen mit 5.6-6.1 km/h auf einem Laufband mit leichter Steigung). Untersuchungen haben auch gezeigt, dass sowohl eine einzelne Sitzung von Hochintensives Intervalltraining und ein 12-wöchiges hochintensives aerobes Trainingsprogramm kann die Vorlieben oder den Appetit auf kalorienreiche Junkfoods reduzieren. Ähnliche Effekte werden beobachtet, wenn Menschen sich an moderaten Aerobic-Übungen oder Krafttraining.

Die wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass regelmäßige Bewegung den Wunsch der Menschen nach Junk-Food reduzieren und ihre Fähigkeit verbessern kann, der Versuchung dieser ansprechenden Lebensmittel zu widerstehen, indem sie die Gehirnfunktion und Kognition verbessert. Dies macht es einfacher, den Verzehr dieser Lebensmittel zu begrenzen, um eine gesündere Ernährung und Gewichtsverlustziele zu erreichen.

Sport hilft auch, Stress abzubauen

Wenn Menschen gestresst sind, schüttet der Körper a Hormon namens Cortisol, die die sogenannte Kampf-oder-Flucht-Reaktion aktiviert. Wenn der Cortisolspiegel hoch ist, denkt das Gehirn, dass es mehr Energie braucht, was zu einem erhöhten Verlangen nach zuckerhaltigen oder salzigen ultra-verarbeiteten Lebensmitteln führt.

Die Teilnahme an regelmäßiger Bewegung oder einer einzelnen Trainingseinheit reduziert das wahrgenommene Stressniveau und Cortisolspiegel. Bewegung hilft auch reduziere ungesunden Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln wenn Menschen gestresst sind.

Stress kann auch die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Stress zu einer verminderten Aktivität im Körper führen kann präfrontalen Kortex und erhöhte Aktivität in Belohnungsregionen des Gehirns beim Betrachten von Bildern von Lebensmitteln. Dies macht es schwieriger, der Versuchung von ansprechendem Junkfood zu widerstehen.

Indem es die Auswirkungen von Stress auf die präfrontale Gehirnfunktion ausgleicht, macht es Sport einfacher, Ihre Ziele einer gesünderen Ernährung oder einer Reduzierung des Junk-Food-Konsums aufrechtzuerhalten. Zwanzig Minuten zügiges Gehen können dem präfrontalen Kortex helfen, sich von vorübergehenden Aktivitätsänderungen zu erholen, wie sie bei Stress auftreten.

Wenn Sie sich das nächste Mal gestresst fühlen, versuchen Sie, einen 20-minütigen Spaziergang zu machen. Es könnte Sie davon abhalten, Stress zu essen.

Welche Übung ist die beste?

Forscher werden oft gefragt, was die beste Übung ist und wie viel sie tun soll.

Am Ende des Tages ist die beste Übung eine, die Ihnen Spaß macht und die Sie im Laufe der Zeit aufrechterhalten können. Hochintensives Intervalltraining (HIIT), Aerobic, Meditation und Achtsamkeit, Yoga und Krafttraining sind alle wirksam bei der Verbesserung der Ernährung, indem sie auf die präfrontale Gehirnfunktion abzielen und Stress reduzieren.

Wenn Sie dieses neue Jahr mit einer neuen Trainingsroutine beginnen, lassen Sie es sich gut gehen, seien Sie nett zu sich selbst, hören Sie auf Ihren Körper und denken Sie daran, dass ein wenig viel hilft.Das Gespräch

Über den Autor

Cassandra J. Lowe, Postdoktorandin, The Brain and Mind Institute, Department of Psychology, Westliche Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Hier klicken Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
wer war Elvis pressly 4 27
Wer war der wahre Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley hat nie eine Abhandlung geschrieben. Er führte auch kein Tagebuch. Einmal, als ich über eine mögliche Biographie informiert wurde …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

If You Can’t Outrun Your Fork, Exercise Can’t Help

Two young men jogging in exercise clothesNext time you are feeling stressed, try going for a brisk 20-minute walk. It could prevent you from stress-eating. (Shutterstock)

Every January, millions of individuals make New Year’s resolutions to lose weight or eat healthier, if not both. To achieve this goal, many individuals will begin strenuous exercise programs that incorporate too much exercise too soon, leading to fitness burnout or injury. Overtraining can actually prevent you from losing weight.

As a health neuroscientist, I have been studying the brain and cognitive mechanisms underlying dietary behaviours and the role exercise plays in helping people improve their diets for over 10 years.

Energy and exercise

The truth is that you simply cannot exercise away a poor diet and expect to lose weight (if that is your goal). Humans are very good at conserving energy and will account for any calories burned through exercise by consuming more calories later in the day or by being less physically active throughout the rest of the day.

That being said, you can — and should — use exercise to help you lose weight and maintain your weight loss. But not to offset calories consumed.

If you are looking to lose weight, the only way to do it is by controlling your calorie intake. The best and most effective way of doing that is limiting the consumption of ultra-processed foods — typical “junk foods” and fast-food meals. Even if you are not trying to lose weight, reducing ultra-processed food consumption is good for mental and physical health.

Regular exercise makes it easier to do this by improving the brain and cognitive processes that help us regulate junk food consumption, and by reducing stress. And the best part is, as little as 20 minutes of brisk walking is all you need to get the beneficial effects.

Why we over-consume junk foods

We know that we shouldn’t overeat candy, cookies, cake and chips, or drink sugary sodas. Diets that are high in these ultra-processed foods cause us to gain weight. But they are just so hard to resist

Ultra-processed junk foods have been designed to be as tasty and rewarding as possible. When we are exposed to media advertisements, or actual food items (for example, chocolate bars in the checkout lane at grocery stores), brain activity in regions associated with reward processing increases. This reward-related brain activity results in increased food cravings and the drive to eat, even when we are not hungry.

A brain region known as the dorsolateral prefrontal cortex (dlPFC) helps us limit the consumption of ultra-processed foods by both decreasing activity in these reward regions to reduce food cravings and by initiating the cognitive processes needed to exert conscious control over food choices.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When using functional brain imaging to examine brain responses, neuroscientists have shown that increased activity in the dlPFC helps us control food cravings and select healthier food items by decreasing activity in the reward regions of the brain. Conversely, when activity in the dlPFC is decreased, we have a harder time resisting the temptation of appealing junk foods and will consume more snack foods.

Exercise can help regulate food consumption

Exercise boosts brain plasticity, which is the brain’s ability to adapt its functions based on new input. Boosting brain plasticity makes it easier to change our habits and lifestyle. More and more evidence has shown that regular physical activity can increase prefrontal brain function and improve cognition.

These exercise-induced increases in prefrontal brain function and cognition makes it easier to regulate or limit our consumption of junk foods. And we can see the effects with as little as 20 minutes of moderate intensity exercise.

I have shown that people consume less ultra-processed food such as chips or milk chocolate after 20 minutes of moderate-intensity exercise (in our study, this was a brisk walk at 5.6-6.1 kilometres per hour on a treadmill with a slight incline). Research has also shown that both a single session of high-intensity interval training and a 12-week high-intensity aerobic exercise program can reduce preferences or appetite for high-calorie junk foods. Similar effects are seen when people engage in moderate aerobic exercise or strength training.

The key takeaway here is that regular exercise can reduce how much people want junk foods and improve their ability to resist the temptation of these appealing foods by improving brain function and cognition. This makes it easier to limit the consumption of these foods to achieve healthier eating and weight loss goals.

Exercise also helps reduce stress

When people are stressed, the body releases a hormone called cortisol, which activates what is known as the fight-or-flight response. When cortisol levels are high, the brain thinks it needs more fuel, resulting in increased cravings for sugary or salty ultra-processed foods.

Participation in regular exercise or a single bout of exercise reduces perceived stress levels and cortisol levels. Exercise also helps reduce unhealthy drink and food consumption when people are stressed.

Stress can also impact how the brain functions. Research has shown that stress can result in decreased activity in the prefrontal cortex and increased activity in reward regions of the brain when looking at pictures of food. This makes it harder to resist the temptation of appealing junk foods.

By offsetting the impact of stress on prefrontal brain function, exercise makes it easier to maintain your goals of healthier eating or reducing junk food consumption. Twenty minutes of brisk walking can help the prefrontal cortex recover from temporary changes in activity, like the ones seen when people are stressed.

Next time you are feeling stressed, try going for a brisk 20-minute walk. It could prevent you from stress-eating.

What exercise is best?

Researchers often get asked what is the best exercise and how much exercise to do.

At the end of the day, the best exercise is one you enjoy and can sustain over time. High-intensity interval training (HIIT), aerobic exercise, meditation and mindfulness, yoga and strength training are all effective in helping improve diet by targeting prefrontal brain function and reducing stress.

If you are beginning a new exercise routine this new year, ease into it, be kind to yourself, listen to your body and remember that a little goes a long way.The Conversation

About The Author

Cassandra J. Lowe, Postdoctoral Fellow, The Brain and Mind Institute, Department of Psychology, Western University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.