Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Bild von Sven Lachmann 


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was für sie gut funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Akzeptiere, dass du in gewisser Weise einzigartig bist. Die Intensität der Anstrengung ist weitaus wichtiger als die Zeit, die in der Meditation verbracht wird.

Hier einige allgemeine Richtlinien:

Viel Spaß beim Meditieren

Meditiere niemals bis zur geistigen Erschöpfung, Anspannung oder Langeweile. Genieße, was du tust. Genieße jeden Aspekt deines Lebens - keine leichte Sache, wenn man über die einzelnen Aspekte nachdenkt, aber nicht so schwer, wenn du dich darauf konzentrierst, das innere Selbst zu genießen. Wenn Sie Freude an der Meditation haben, hören Sie auf zu meditieren, wenn die Freude nachlässt. Eine Regel für das richtige Essen ist, den Tisch etwas hungrig zu lassen. Wende diese Regel auf die Meditation an. Auf diese Weise freuen Sie sich immer auf Ihr nächstes Mal zur Meditation.

Versuchen Sie andererseits, mindestens einmal pro Woche etwas länger zu meditieren. Allmählich brechen Sie die Gewohnheit, zu denken, Sie könnten nur für kurze Zeit meditieren. Die größte Schwierigkeit, insbesondere bei langen Meditationen, ist die körperliche Anspannung. Bemühen Sie sich besonders, Ihren ganzen Körper entspannt zu halten.

Regelmäßigkeit: Schlüssel zum Erfolg der Meditation

Als allgemeine Richtlinie empfehle ich Ihnen, zweimal täglich mindestens eine halbe Stunde zu meditieren - morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen. Es ist besser, ein paar Minuten mit tiefer Konzentration zu meditieren als eine ganze Stunde geistesabwesend. Außerdem macht es mir nichts aus, mit Ihnen zu verhandeln! Obwohl fünf Minuten, sagen wir, nicht viel für jemanden sind, der einen Geschmack für Meditation entwickelt hat, kann es alles sein, was Sie am Anfang verbringen können. So sei es! Stellen Sie sich Meditation, wenn Sie möchten, als tägliche spirituelle Hygiene vor. Sie putzen sich jeden Tag die Zähne, baden und putzen sich die Haare: Warum nicht fünf Minuten Meditation zu dieser Routine hinzufügen?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie werden es genießen, rechtzeitig zu meditieren. Dann meditierst du länger, weil du willst, und nicht weil dich jemand dazu auffordert. Aber wenn Sie denken, dass Sie zu beschäftigt sind, sollten Sie Folgendes bedenken: Sie finden immer die Zeit für etwas, das Sie gerne tun, nicht wahr? Mit der Zeit werden Sie sich fragen, wie Sie jemals gelebt haben, ohne täglich zu meditieren. Und die Antwort wird natürlich lauten: Das hast du nicht. Was du getan hast, war nicht wirklich lebendig.

Zwinge dich nicht, zu meditieren

Sei natürlich in deinen Bemühungen. Beeilen Sie sich langsam, wie das Sprichwort sagt. Zwinge dich nicht zu meditieren, wenn du lieber etwas anderes machen möchtest.

Hören Sie zur gleichen Zeit nicht auf, mit der Ausrede zu meditieren, dass Sie andere Dinge zu tun haben. Denken Sie daran, dass es nur eine Richtung gibt, die von Dauer ist: In Richtung Ihres eigenen Selbst, im Überbewusstsein. Kein Ersatz wird jemals für Sie arbeiten; Es hat nie für jemanden funktioniert. Kein Termin ist wichtiger als Ihr Termin mit - nicht mit dem Tod - dem Leben.

Sei ein bisschen streng mit dir. Erfolg gibt es nicht für Menschen, die es nie versuchen. Denken Sie nur daran, dass Spannungen kontraproduktiv sind. Konzentrieren Sie sich in der Meditation zunächst auf die Entspannung.

Denken Sie auch daran: Je mehr Sie meditieren, desto mehr möchten Sie meditieren. Aber je weniger Sie meditieren, desto weniger Spaß werden Sie daran haben.

Eine andere Regel: Sobald Sie zur Meditation sitzen, machen Sie sich an die Arbeit. Trödel nicht herum, als ob du dir sagst: "Oh, ich habe eine ganze Stunde, also was ist der Ansturm?"

Sei regelmäßig in deinen Stunden und Meditationsübungen. Das erinnert mich an eine Schreibmaschine, die ich mit siebzehn gekauft habe. Zu der Zeit kaufte ich auch eine Bedienungsanleitung, die das Touch-System erklärte. Ein oder zwei Wochen lang habe ich die Übungen in diesem Handbuch geübt und das System fleißig beherrscht, bis ich endlich gelernt habe, ziemlich schnell zu tippen. Zu dieser Zeit war ich jedoch so bemüht, das Touch-System zu verwenden, dass ich die Übungen zum Erlernen der Ziffern ignorierte. "Ich werde sie lernen", sagte ich mir, "während ich weitergehe." Das Ergebnis? Heute, mehr als fünfzig Jahre später, muss ich immer noch auf die Zifferntasten schauen, wenn ich sie verwenden möchte.

Also - seien Sie konkret in Ihren Praktiken. Sagen Sie sich nicht, dass sie sich eines Tages durch einen Prozess der Osmose selbst in Ordnung bringen werden.

Es ist eine gute Übung, jeden Tag zu denselben Stunden zu meditieren. Routine konditioniert den Geist. Sie werden feststellen, dass Sie immer dann meditieren möchten, wenn diese Stunden zurückkehren. Es wird dann viel einfacher sein, alle Ablenkungen beiseite zu legen.

Für den Erfolg: Halten Sie sich an Ihre Meditationsroutine

Halten Sie sich so gut wie möglich an Ihre Routine. Hier einige Vorschläge, die Ihnen bei der Erstellung helfen sollen:

1) Sobald Sie sitzen, um zu meditieren, beten Sie um Tiefe und um Führung in Ihrer Meditation. Bete auch für Frieden für die ganze Menschheit. Isoliere deine Sympathien nicht von anderen. Umarme alles in deiner göttlichen Liebe.

2) Singe und / oder wiederhole Affirmationen, je nach deiner persönlichen Vorliebe.

3) Den ganzen Körper zwei- oder dreimal anspannen und entspannen. Vor dem Spannen einatmen, entspannt ausatmen. Diese Übung wird Ihnen helfen, sich sowohl geistig als auch körperlich zu entspannen.

Den Frieden der Meditation mit dir tragen

Ziehe nach der Meditation nicht deine mentalen Zahnräder aus, indem du hastig in die äußere Aktivität eintauchst. Versuchen Sie, den meditativen Frieden in alles, was Sie tun, zu tragen. Um diese Gewohnheit zu entwickeln, kann es hilfreich sein, mit äußeren Aktivitäten zu beginnen, die Ihren Verstand nicht zu sehr einbeziehen. Singe dabei innerlich zu Gott. Die Laufmeditation ist eine hervorragende Übung, um die Lücke zwischen meditativem Frieden und äußerer Geschäftigkeit zu schließen. Wenn Sie nach der Meditation keine Zeit damit verbringen können, ruhig zu gehen, versuchen Sie es langsam und bringen Sie bewusst Frieden und Energie in Ihre Muskeln und Körperbewegungen.

Als einen Schwerpunkt für Ihre Hingabe kann es hilfreich sein, einen Altar an Ihrem Ort der Meditation aufzustellen. Fügen Sie Bilder auf dem Altar ein, wenn Sie möchten, von Heiligen oder von Bildern Gottes oder von unendlichem Licht und Raum. (Vielleicht finden Sie sogar Fotos von Sternen und Galaxien, die Sie an die Weite des Weltraums erinnern.)

Eine hilfreiche Praxis ist auch, wenn es Ihnen gefällt, das Verbrennen von Weihrauch als Andachtsgabe. Der Geruchssinn ist eng mit dem Erinnerungsvermögen verbunden. Sie erinnern sich vielleicht, wie Sie in einem flüchtigen Geruch eine Erinnerung an eine Kindheitsepisode eingefangen haben, die eine Vielzahl von Erinnerungen weckte. Weihrauch, wenn er regelmäßig in der Meditation verwendet wird, hilft, meditative Assoziationen in Ihrem Geist zu erzeugen, und bringt Sie daher schneller zur inneren Ruhe.

Meditieren an ruhigen, ruhigen Orten

Im Allgemeinen ist es am besten, an ruhigen Orten und zu ruhigen Tageszeiten zu meditieren. Gelegentlich ist es jedoch auch gut, den Geist zu disziplinieren. Verwöhne es nicht. Manchmal meditieren Sie sogar gern an lauten Orten als mentale Disziplin. Setzen Sie sich nicht dorthin, wo die Leute Sie sehen, und fragen Sie sich, was Sie tun. Wenn der Ort öffentlich ist, sollten Sie nicht so sitzen, dass Sie auf sich aufmerksam werden. In diesem Fall üben Sie möglicherweise, mit offenen Augen vor sich zu schauen.

Eine Möglichkeit, in der Öffentlichkeit praktisch unsichtbar zu werden, besteht darin, den Gedanken "Ich bin nicht hier" auszusprechen. Setzen Sie eine Schwingung des Nichtseins aus - etwas nach dem Prinzip der modernen Geräuschunterdrückungstechnologie, bei der Schallwellen durch Projizieren von Geräuschen eines entgegengesetzten Wellenmusters aufgehoben werden. Lösche das "Menschenbewusstsein" aus deinem Geist. Sie werden überrascht sein, wie wenig die Leute Sie bemerken. Möglicherweise werden sie dich überhaupt nicht bemerken: Das heißt, sie mögen dich sehen, aber sie werden dich nicht beobachten.

Warten Sie nach einer schweren Mahlzeit nach Möglichkeit zwei oder drei Stunden, bevor Sie mit der Meditation beginnen. Wenn diese Verzögerung jedoch unmöglich oder unpraktisch ist, machen Sie sich darüber keine Sorgen. Hindernisse sind, wenn unvermeidlich, zu begrüßen: Sie stärken die Willenskraft.

Sei dir bewusster, in einer Welt zu leben, die aus Energie und Schwingungen besteht. Erinnere dich immer daran, dass du nicht der Körper bist: Du bist ein Bewusstsein, das durch Energie arbeitet, um den Körper zu beleben.

Sei in der Meditation glücklich!

Sei vor allem in der Meditation glücklich! Wenn Sie Frieden erfahren möchten, meditieren Sie friedlich. Wenn du Liebe kennenlernen willst, biete zuerst selbst Liebe an.

Es ist nicht so, dass überbewusste Zustände durch richtige Einstellungen erzeugt werden können. Sie erscheinen nicht auf Befehl des Bewusstseins, sondern sind die Früchte der richtigen Meditation. Sie können sich jedoch auf diese Erfahrungen einstellen, indem Sie sich auf ihre "Wellenlänge" setzen, anstatt sich mit "wissenschaftlicher Objektivität" an entgegengesetzte Bewusstseinszustände zu klammern.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Von Crystal Clarity Publishers.
© 2000. www.crystalclarity.com

Artikel Quelle

Erwachen zum Überbewusstsein: Wie man Meditation für inneren Frieden, intuitive Führung und größeres Bewusstsein einsetzt
von J. Donald Walters

Buchcover: Erwachen zum Überbewusstsein: Wie man Meditation für inneren Frieden, intuitive Führung und größeres Bewusstsein von J. Donald Walters einsetztViele Menschen haben Momente des erhöhten Bewusstseins und der Erleuchtung oder des Überbewusstseins erlebt, wissen aber nicht, wie sie absichtlich in einen solch erhabenen Zustand eintreten sollen. Überbewusstsein ist der verborgene Mechanismus, der hinter Intuition, geistiger und körperlicher Heilung, erfolgreicher Problemlösung und tiefer, dauerhafter Freude steckt.

Durch Meditation, Gesang, Bestätigung und Gebet lernen die Leser, wie sie diesen Zustand erfolgreich und regelmäßig erreichen und wie sie seine wohltuenden Wirkungen maximieren können. Awaken to Superconsciousness bietet eine umfassende, leicht verständliche Routine, mit der Menschen ihre Quelle der Kreativität nutzen, intuitive Führung freischalten und die stille Stimme ihrer Seele hören können.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Foto von: Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda)Donald Walters, 1926-2013 (Swami Kriyananda) hat mehr als hundert Bücher und Musikstücke geschrieben. Er hat Bücher über Bildung, Beziehungen, Kunst, Wirtschaft und Meditation geschrieben. Informationen zu Büchern und Bändern erhalten Sie von Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, CA 95959 (1-800-424-1055).http://www.crystalclarity.com.

Swami Kriyananda ist der Gründer von Ananda. 1948, im Alter von 22 Jahren, wurde er Schüler von Paramhansa Yogananda. Er kaufte Ende der 1960er Jahre Immobilien in Nordkalifornien und gründete Ananda Village. Jetzt gibt es mehrere weitere Gemeinden, darunter eine in Indien und eine in Italien sowie viele weitere Zentren und Meditationsgruppen. Um die Website von Ananda zu besuchen, besuchen Sie www.ananda.org.
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Reisen zwischen Welten: Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können
Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können: Zwischen Welten reisen und versuchen, sich wieder zu verbinden
by Fabiana Fondevila
Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation haben fast alle Völker der Erde einige…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
by Stacee L. Reicherzer PhD
Wenn Sie sich mit COVID infiziert haben, hatten Sie nicht nur gesundheitliche Probleme, die möglicherweise lebensbedrohlich waren,…
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
by Bill Plotkin, Ph.D.
Die wichtigste Frage ist nicht, wie man den Verlust der biologischen Vielfalt, Klimastörungen, ökologische…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
by Angela Workman-Stark, Athabasca Universität
Der wegen Mordes am Tod von George Floyd angeklagte Polizist steht derzeit in…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...
Wie die Reaktivierung traumatischer Erinnerungen ihre Wirkung verringern könnte
Wie die Reaktivierung traumatischer Erinnerungen ihre Wirkung verringern könnte
by Caitlin Clark, Texas AM
Die Forscher könnten der Suche nach einem Weg zur Verringerung der Auswirkungen traumatischer Erinnerungen einen Schritt näher kommen.
Wikinger-DNA und die Fallstricke genetischer Abstammungstests
Wikinger-DNA und die Fallstricke genetischer Abstammungstests
by Anna Källén, Universität Stockholm und Daniel Strand, Universität Uppsala
Jüngsten Schätzungen zufolge haben über 26 Millionen Menschen aus der ganzen Welt ein…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The First Rule for Meditation Success: Don't Be Ruled by What Others Do

The First Rule for Meditation Success: Don't Be Ruled by What Others Do
Image by Sven Lachmann 


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

How long should you meditate? The first rule is, Don't be ruled by what others do. What works well for them may not work for you. Accept that in certain ways you are unique. Intensity of effort is far more important than the time spent in meditation.

Here are a few general guidelines:

Enjoy Your Meditation Practice

Never meditate to the point of mental fatigue, strain, or boredom. Enjoy what you do. Enjoy every aspect of your life -- not an easy thing to do if one thinks about the aspects individually, but not so difficult if you concentrate on enjoying the inner Self. If you feel joy in meditation, stop meditating when the joy begins to diminish. One rule for right eating is to leave the table a little hungry. Apply this rule to meditation. In that way, you'll always look forward to your next time for meditation.

On the other hand, make an effort to meditate a little longer at least once a week. Gradually you'll break the habit of thinking you can meditate only for short periods. The greatest difficulty, in long meditations especially, is physical tension. Make an extra effort to keep your whole body relaxed.

Regularity: Key to Meditation Success

As a general guideline, I suggest you try to meditate at least half an hour twice a day -- in the morning after you get up, and in the evening before going to bed. It is better to meditate a few minutes with deep concentration than a whole hour absentmindedly. More over, I don't mind bargaining with you! For although five minutes, let's say, isn't much for anyone who has developed a taste for meditation, it may be all you feel you can spend in the beginning. So be it! Think of meditation, if you like, as daily spiritual hygiene. You brush your teeth, bathe, and brush your hair every day: Why not add to that routine five minutes of meditation?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You'll come to enjoy meditating, in time. Then you'll find yourself meditating longer because you want to, and not because someone is nagging you to do so. But if you think you're too busy, here's something to think about: You can always find the time for something you enjoy doing, can't you? In time, you'll wonder how you ever lived without meditating daily. And the answer, of course, will be: You didn't. What you did, that is, wasn't really living.

Do Not Force Yourself to Meditate

Be natural in your efforts. Make haste slowly, as the saying goes. Don't force yourself to meditate when you'd very much rather be doing something else.

At the same time, don't stop meditating altogether with the excuse that you have other things to do. Remember, there's only one direction to go that makes any lasting sense: toward your own Self, in superconsciousness. No substitute will ever work for you; it's never worked for anyone. No appointment is more important than your appointment with -- not death -- life.

Be a little stern with yourself. Success won't come to people who never try, Only bear in mind that tension is counterproductive. In meditation, concentrate first of all on relaxation.

Remember this also: The more you meditate, the more you'll want to meditate; but the less you meditate, the less you'll enjoy doing it.

Another rule: As soon as you sit for meditation, get "down to business." Don't dawdle, as if telling yourself, "Oh, I have a whole hour, so what's the rush?"

Be regular in your hours and practices of meditation. Saying that reminds me of a typewriter I bought when I was seventeen. At the time I also bought an instruction manual that explained the touch system. For a week or two I practiced the exercises in the manual assiduously mastering the system to the point where I finally learned to type quite rapidly. At that time, however, I was so eager to begin using the touch system that I ignored the exercises for learning the numerals. "I'll learn them," I told myself, "as I go along." The result? Today, more than fifty years later, I still need to look at the number keys when I want to use them.

So -- be specific in your practices. Don't tell yourself they'll just sort themselves out someday by some process of osmosis.

It is a good practice to meditate at the same hours every day. Routine conditions the mind. You'll find yourself wanting to meditate whenever those hours return. It will be much easier, then, to set all distractions aside.

For Success: Stick to Your Meditation Routine

Stick to your routine as best as you can. To help you in creating one, here are a few suggestions:

1) As soon as you sit to meditate, pray for depth and for guidance in your meditation. Pray also for peace for all humanity. Don't isolate your sympathies from others; embrace all in your divine love.

2) Chant and/or repeat affirmations, according to your personal predilection.

3) Tense and relax the whole body two or three times. Inhale before tensing, exhale with relaxation. This practice will help relax you mentally, as well as physically.

Carrying the Peace of Meditation With You

After meditation, don't strip your mental gears by plunging hastily into outer activity. Try to carry the meditative peace into everything you do. To develop this habit, it may help to begin with outward activities that don't involve your mind too much. While doing them, chant inwardly to God. The walking meditation is an excellent practice for bridging the gap between meditative peace and outward busyness. If you can't devote time to walking calmly after meditation, try doing things slowly for a bit, consciously bringing peace and energy into your muscles and bodily movements.

As a focus for your devotion, you may find it helpful to set up an altar in your place of meditation. Include pictures on the altar, if you like, of saints, or of images of God, or of infinite light and space. (You may even find photographs of stars and galaxies helpful, as reminders, of the vastness of space.)

A helpful practice also, if it pleases you, is the burning of incense as a devotional offering. The sense of smell is closely related to the memory faculty. You may recall, for example, catching in some fleeting scent a reminder of some childhood episode that awakened a host of associated memories. Incense, when used regularly in meditation, will help to create meditative associations in your mind, and bring you more quickly, therefore, to inner calmness.

Meditating in Calm Quiet Places

Generally speaking, it is best to meditate in quiet places, and at quiet times of the day. It is also good occasionally, however, to discipline the mind. Don't pamper it. You may even like to meditate, sometimes, in noisy places, as a mental discipline. Don't sit where people will see you and wonder what you're doing. Or, if the place is public, don't sit in such a way as to call attention to yourself. In this case, you might practice looking ahead of you with open eyes.

One way of becoming virtually invisible in public is to put out the thought "I'm not here." Put out a vibration of non-being -- somewhat along the principle of modern noise-cancellation technology where sound waves are nullified by projecting sounds of an opposite wave pattern. Obliterate "people-consciousness" from your mind. You'll be surprised to how little an extent people notice you. Quite possibly they won't notice you at all: That is, they may see you, but they won't observe you.

Wait two or three hours, if possible, after a heavy meal before beginning meditation. If this delay is impossible, however, or inconvenient, don't worry about it. Obstacles, if unavoidable, should be welcomed: They help to strengthen the will power.

Be more conscious of living in a world composed of energy and vibrations. Remind yourself always that you are not the body: You are consciousness working, through energy, to animate the body.

In Meditation, Be Happy!

Above all in meditation, be happy! If you want to experience peace, meditate peacefully. If you want to know love, offer love first, yourself.

It isn't that super-conscious states can be created by right attitudes. They don't appear by command performance of the conscious mind, but are the fruits, rather, of right meditation. However, you can hold yourself in readiness for those experiences by placing yourself on their "wavelength," instead of clinging with "scientific objectivity" to opposite states of consciousness.

Reprinted with permission of the publisher,
Crystal Clarity Publishers.
©2000. www.crystalclarity.com

Article Source

Awaken To Superconsciousness: How to use meditation for inner peace, intuitive guidance, and greater awareness
by J. Donald Walters

book cover: Awaken To Superconsciousness: How to use meditation for inner peace, intuitive guidance, and greater awareness by J. Donald WaltersMany people have experienced moments of raised consciousness and enlightenment or superconsciousness but do not know how to purposely enter such an exalted state. Superconsciousness is the hidden mechanism at work behind intuition, spiritual and physical healing, successful problem solving, and finding deep, lasting joy.

Through meditation, chanting, affirmation, and prayer, readers will learn how to reach this state successfully and regularly and how to maximize its beneficial effects. Awaken to Superconsciousness provides a comprehensive, easy-to-understand routine to help people tap into their wellspring of creativity, unlock intuitive guidance, and hear the silent voice of their soul.

Info/Order this book.

About The Author

photo of: Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda)Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda) has written more than a hundred books and pieces of music., He has written books on education, relationships, the arts, business, and meditation. For information about books and tapes, please write or call Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, CA 95959 (1-800-424-1055.http://www.crystalclarity.com.

Swami Kriyananda is the founder of Ananda. In 1948, at the age of 22, he became a disciple of Paramhansa Yogananda. He bought property in Northern California in the late 1960’s and started Ananda Village. Now there are several more communities, including one in India and one in Italy, and many more centers and meditation groups. To visit the website of Ananda, visit www.ananda.org.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.