Life Changes

Den verborgenen Schatz der unendlichen Freude und des Glücks erlangen

kleines Kind sitzt am Rande eines ruhigen Sees
Bild von Arek Socha

Freude grenzenlos! Ewige Glückseligkeit! Würden wir so mit dem durchschnittlichen „Mann auf der Straße“ sprechen, würde er uns als absurd „visionär“ abtun. („Was wollen Sie verkaufen?“, könnte er fragen.) Doch wir haben gesehen, dass wahrer Realismus eine Lebensanschauung aus den Höhen ausgedehnter Sympathie erfordert, nicht aus Zynismus und Selbstbezogenheit. Klarheit und Perspektive werden mit Weitblick viel deutlicher als mit Ego-Kontraktivität.

Bitterkeit und Zynismus sind nicht, wie viele glauben, die Kennzeichen des Realismus. Sie offenbaren nur einen Widerwillen, sich der Realität zu stellen. Sie sind Zeichen eines selbstsüchtigen Herzens und eines Geistes, der von kleinlichem Eigendünkel versunken ist. Realismus verlangt Offenheit für das Universum – das heißt für das, was ist – im Vergessen des kleinen Selbst und seiner kleinlichen Forderungen.

Die wahren Zeichen des Realismus sind nicht Verachtung, sondern Respekt; keine Verbitterung, sondern Wertschätzung; nicht rücksichtsloser Ehrgeiz, sondern Freundlichkeit und Mitgefühl.

Dies ist also der Sinn des Lebens: nicht irgendeine sterile neue Lehre, sondern die kontinuierliche Entwicklung der Gefühle des Herzens in Richtung einer freudigen, immer bewussten Erfahrung: ständige Selbstüberschreitung, unendliche Selbstausdehnung - bis, wie Paramhansa Yogananda es ausdrückte, "Du erreichst Unendlichkeit."

Dauerhaftes Glück

Wir alle suchen dauerhaftes Glück. Niemand hat als sein langfristiges Ziel ein vergängliches Glück. Permanentes Glück kann nur im absoluten Bewusstsein erreicht werden. Dieser Zustand vollkommener Glückseligkeit liegt jenseits des Strebens. Wie der heilige Augustinus es ausdrückte: "Herr, du hast uns für dich gemacht, und unsere Herzen sind unruhig, bis sie in dir Ruhe finden."

Ruhe übersteigt im spirituellen Sinne insgesamt die vorübergehende Ruhe, die das Unterbewusstsein gewährt. Zum einen ist es eine unendliche Zunahme, nicht eine Verminderung des Bewusstseins. Zum anderen ist es ruhig und für immer ungestört von Träumen weiterer Erfüllung. Und für ein Drittel ist es überbewusst: vollständig und glückselig an sich.

Ego-motivierte Handlung sucht nach einer anderen Art von Ruhe, auch wenn sie immer noch als Ruhe gilt. Denn es hofft auf Erfüllung, um das Ende dieser besonderen Form des Strebens zu erreichen. Man verfolgt einen Wunsch mit dem Ziel, Befreiung von diesem Wunsch zu finden. Aktivität ist ein Mittel zu diesem erholsamen Zweck.

Das Ziel der Aktivität: Glück & Freude?

Aktivität kann natürlich auch ein Selbstzweck sein. Das Skifahren ist ein gutes Beispiel: Eine Form der Aktivität, die um ihrer selbst willen gesucht und genossen wird. Was man jedoch unbewusst will, ist mehr als anstrengende Bewegung: eine Art schwerelose Freiheit vielleicht und eine Transzendenz des Körperbewusstseins. Weiter verfolgt, würde diese Körperlosigkeit einen schließlich zur Allgegenwart und absoluten Ruhe erheben. In jedem Fall ist der Wunsch nach Ruhe in jeder Bewegung enthalten und kann nicht durch vorübergehende Erregung abgetan werden, wie es so viele Menschen versuchen.

Beide Arten des Handelns, ob spirituell oder wunschmotiviert, haben im Wesentlichen dasselbe Ziel: Transzendenz in einem Zustand der Ruhe. Das wunschmotivierte Tun findet jedoch nur flüchtig ein Ende und kehrt bald wieder zur Unruhe von Herz und Verstand zurück. Das Ferienhaus am Meer, von dem man geträumt hat, mit wehenden Rosen und der Frische der Seeluft, wird nach einiger Zeit langweilig. Äußerliche Erfüllung, wenn sie übertrieben werden soll, verengt das Ego und erstickt seine tieferen Bestrebungen.

Spirituell motiviertes Handeln hingegen ist von Natur aus expansiv. Es befreit das Bewusstsein eines Menschen von seiner Bindung an das Ego und bringt immer mehr inneren Frieden. In dem Maße, in dem geistige Handlungen keine Ego-Motivation haben, führt dies zur Vereinigung mit dem unendlichen Bewusstsein. Das Gesetz der Transzendenz [Das ultimative Ziel des Handelns ist die Freiheit vom eigentlichen Handlungsbedarf.] Ist also der Schlüssel zur Freiheit: bewusste, glückselige Freiheit am Ende allen Strebens.

Wunsch nach Bewusstseinserweiterung

Die Freiheit wächst in dem Maße, in dem man von dem Wunsch motiviert ist, das Bewusstsein zu erweitern, wozu auch das Mitgefühl gehört.

In Kontakt mit dem tieferen Selbst oder der tieferen Seele kommt der natürliche Drang zur Selbsterweiterung zur Geltung. Ich-Bewusstsein gehört in den Bereich der Relativitätstheorie, aber wahre Transzendenz wird in diesem tiefen Bewusstseinszustand erreicht, der das Herz der Existenz ist und jenseits der Relativitätstheorie liegt.

Alles deutet auf die Schlussfolgerung hin, dass der Mensch von Natur aus göttlich ist. Psychologen behaupten zu Recht, dass eine vollständige Selbstintegration nicht durch Unterdrückung der eigenen wahren Natur erreicht werden kann. Die Bhagavad Gita macht auch diese Aussage und erklärt: "Alle Wesen, auch die Weisen, folgen den Wegen, die von ihrer eigenen Natur diktiert werden. Was kann Unterdrückung nützen?" (III: 33) Die Art der Unterdrückung, an der Menschen besonders schuld sind, betrifft jedoch nicht Freud.

Sigmund Freud erklärte, dass Menschen ihre wahre Natur unterdrücken, wenn sie vorgeben, edle oder erhebende Eigenschaften zu besitzen. Die Menschheit, behauptete er (nach den Entdeckungen von Charles Darwin), ist das Ergebnis eines Aufwärtsschubs von unten, nicht eines göttlichen Rufs von oben. Wenn wir "ehrlich" leben würden, beharrte Freud, sollten wir uns an unsere tierischen Impulse halten. Wenn überhaupt, sollten wir unsere höheren Bestrebungen unterdrücken, denn alles, was höher ist als unser gegenwärtiger Zustand, ist nur phantasievoll, wenn nicht gefährlich, für die Wahnvorstellungen, die es für unsere geistige Gesundheit fördert.

In diesem Gedanken haben sich die Psychologen, die seinen Einfluss akzeptieren, sehr geirrt. Ihr Unterricht fördert die Bindung an Emotionen und Ego. Der Fluchtweg besteht in keinem Fall darin, die eigene Persönlichkeit neu zu definieren, sondern sie zu überschreiten. Bleibende Erleichterung wird man nicht finden, wenn man von einem Raum des Ich-Bewusstseins in einen anderen wandert, sondern nur, wenn man zu der göttlichen Einfachheit zurückkehrt, die jedermanns wahre Natur ist. Für diesen Erfolg muss man das Haus komplett verlassen.

Das Universum ist voller Bedeutung

Das gesamte Universum ist voller Bedeutungen - eine Bedeutung, die niemals definiert werden kann, denn bloße Wörter sind der Aufgabe völlig ungleich. Es ist das Herz, das den Sinn erkennt. Der Intellekt ist, wenn er nicht durch Gefühle ausgeglichen ist, zu solchen Einsichten nicht fähig. Sinn kann erlebt, aber niemals auf eine Formel reduziert werden. Es ist zwar relativ, aber keineswegs chaotisch. Wahrheit ist daher auch keine bloße Ansichtssache. In der Tat ist die Relativität der Bedeutung direktional. Unser Verständnis davon entwickelt sich erfahrungsgemäß, wie eine Bergziege, die von Fels zu Fels springt. Diese Direktionalität ist zwar nicht absolut, aber universell. Es wird absolut, wenn das individuelle Bewusstsein im absoluten Bewusstsein verschmilzt.

Sinnlosigkeit, die moderne Intellektuelle als neue "Wahrheit" vorgeführt haben, wird daher als keine Herausforderung für wahre Werte angesehen, sondern als bloßer Aberglaube.

Für jemanden, der aufrichtig nach der Wahrheit sucht, stellt sich schließlich die Frage: Wie könnte es anders sein? Die Analyse, auf die diese Intellektuellen so stolz sind, hat keine wesentliche Bedeutung. Da es rein intellektuell ist, ist es ganz ohne Liebe oder Freude. Können sie wirklich erwarten, in irgendetwas einen Sinn zu finden, wenn ihnen diese fehlen?

Sinnwunsch: Größere Liebe & Freude

Unsere Erörterung der Bedeutung muss sich also nicht auf diese undefinierbare Abstraktion, das Bewusstsein, beschränken. Es gibt eine andere, nicht reduzierbare Forderung, die von der Natur selbst an uns gestellt wird. Wir haben es bereits benannt. Es ist die Tatsache, dass unser Impuls zu erweitertem Bewusstsein immer von einem anderen begleitet wird: dem Wunsch nach größerer Erfüllung und daher nach immer größerer Liebe und Freude.

Zur Erfüllung muss schließlich in Bezug auf den Genuss anerkannt werden. Wenn es nur als materieller Erfolg definiert wird, wird es für uns bald wertlos. Was wir vom Leben wollen, ist vor allem die Flucht vor dem Schmerz und das Erreichen der Freude. Je tiefer unsere Freude ist, desto tiefer wird auch unser Leben. Die Pflicht, die uns das Leben selbst auferlegt, besteht darin, diesen "verborgenen Schatz" zu finden: unendliche Freude und Glückseligkeit.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Crystal Clarity Herausgeber. © 2001, 2004.
www.crystalclarity.com

Artikel Quelle:

Aus dem Labyrinth: Für diejenigen, die glauben wollen, aber nicht können
von J. Donald Walters.

Buchcover: Aus dem Labyrinth: Für diejenigen, die glauben wollen, aber nicht können von J. Donald Walters.Die letzten hundert Jahre des wissenschaftlichen und philosophischen Denkens haben dramatische Umwälzungen verursacht, wie wir unser Universum, unsere spirituellen Überzeugungen und uns selbst betrachten. Zunehmend fragen sich die Menschen, ob es dauerhafte spirituelle und moralische Wahrheiten gibt. Aus dem Labyrinth bringt neue Einsichten und Verständnis für dieses schwierige Problem. J. Donald Walters zeigt die echte Vereinbarkeit von wissenschaftlichen und religiösen Werten und wie die Wissenschaft und unsere am meisten geschätzten moralischen Werte sich gegenseitig bereichern und verstärken.

Info / Bestellung dieses Buch. (Überarbeitete Ausgabe.) Auch als Kindle-Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von: Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda)Donald Walters, 1926-2013 (Swami Kriyananda) hat mehr als hundert Bücher und Musikstücke geschrieben. Er hat Bücher über Bildung, Beziehungen, Kunst, Wirtschaft und Meditation geschrieben. Informationen zu Büchern und Bändern erhalten Sie von Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, CA 95959 (1-800-424-1055).http://www.crystalclarity.com.

Swami Kriyananda ist der Gründer von Ananda. 1948, im Alter von 22 Jahren, wurde er Schüler von Paramhansa Yogananda. Er kaufte Ende der 1960er Jahre Immobilien in Nordkalifornien und gründete Ananda Village. Jetzt gibt es mehrere weitere Gemeinden, darunter eine in Indien und eine in Italien sowie viele weitere Zentren und Meditationsgruppen. Um die Website von Ananda zu besuchen, besuchen Sie www.ananda.org.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Blume wächst durch einen Maschendrahtzaun
So viele Fragen... So viele Antworten?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir gehen mit so vielen Fragen durchs Leben. Einige sind einfach. Welcher Tag ist es? Was habe ich für…
Wie man mit Träumen arbeitet, um deine neue Geschichte zu manifestieren
Wie man mit Träumen arbeitet, um auf Weisheit und Einsicht zuzugreifen
by Carl Greer PhD, PsyD
Wenn Sie oft träumen, schreiben Sie alle Ihre Träume auf und entscheiden Sie sich, mit dem zu arbeiten, den Sie am meisten fühlen…
Es ist Zeit, das höhere Gehirn zu erwecken
Es ist Zeit, das Höhere Gehirn zu wecken
by Michael Cotton, DC
Das alte Gehirn des unteren Reptils soll verhindern, dass Sie von einem Tiger gefressen werden. Das höhere Gehirn…
Haben Sie Ihre unsichtbare Maske entfernt?
So entfernen Sie Ihre unsichtbare Maske
by Radha Ruparell
Was würden Sie der Welt offenbaren, wenn Sie keine Angst hätten? Die Chancen stehen gut, dass es ein Stück von dir gibt…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Attaining The Hidden Treasure of Infinite Joy and Happiness

young child sitting at the edge of a peaceful lake
Image by Arek Socha

Joy boundless! Bliss eternal! Were we to speak in these terms to the average "man in the street," he would dismiss us as absurdly "visionary." ("What are you trying to sell?" he might ask.) Yet we have seen that true realism demands a view of life from the heights of expansive sympathy, not from the depths of cynicism and self-involvement. Clarity and perspective come far more clearly with breadth of vision than with ego-contractiveness.

Bitterness and cynicism are not, as many believe, the hallmarks of realism. They reveal only an unwillingness to face reality. They are indications of a selfish heart, and of a mind absorbed in petty self-conceit. Realism demands openness to the universe -- that is to say, to what is -- in forgetfulness of the little self and its petty demands.

The true signs of realism are not contempt, but respect; not bitterness, but appreciation; not ruthless ambition, but kindness and compassion.

This, then, is the meaning of life: not some sterile new doctrine, but continuous development of the heart's feelings toward joyous, ever-conscious experience: perpetual self-transcendence, unending self expansion -- until, in the words of Paramhansa Yogananda, "you achieve endlessness."

Permanent Happiness

We all seek permanent happiness. No one has, as his long-term goal, a happiness that is evanescent. Permanent happiness can be attained only in absolute consciousness. This state of perfect bliss lies beyond striving. As St. Augustine put it, "Lord, Thou hast made us for Thyself, and our hearts are restless until they find rest in Thee."

Rest, in a spiritual sense, altogether transcends the temporary repose granted by subconsciousness. It is, for one thing, an infinite increase, not a diminution, of awareness. For another, it is calm and forever undisturbed by dreams of further fulfillment. And for a third, it is superconscious: complete and blissful in itself.

Ego-motivated action seeks rest of a different kind, though it counts as rest all the same. For it hopes in fulfillment to achieve the end of that particular form of striving. One pursues a desire with the purpose of finding release from that desire. Activity is a means to that restful end.

The Goal of Activity: Happiness & Joy?

Activity may also, of course, seem an end in itself. Skiing is a good example: a form of activity sought and enjoyed for its own sake. Even so, what one subconsciously wants is something more than strenuous movement: a kind of weightless freedom, perhaps, and a transcendence of body-consciousness. Pursued further, this bodylessness would eventually lift one to omnipresence and absolute rest. In any case, the desire for rest is implicit in every movement, and cannot be dismissed by transitory excitement as so many people try to do.

Both kinds of action, therefore, whether spiritual or desire-motivated, have essentially the same goal: transcendence in a state of rest. Desire-motivated activity, however, achieves its end only fleetingly, soon turning back again to restlessness of heart and mind. That seaside cottage one has dreamed of, with breeze-blowing roses and the freshness of sea air, becomes boring after a time. Outward fulfillment, if sought to excess, constricts the ego and suffocates its deeper aspirations.

Spiritually motivated action, on the other hand, is expansive of its own nature. It frees a person's consciousness from its bondage to ego, and brings ever-increasing inner peace. To the extent, moreover, that spiritual action lacks ego-motivation, it leads toward union with infinite consciousness. The Law of Transcendence [The ultimate goal of action is freedom from the very need to act.], then, is the key to freedom: conscious, blissful freedom in an end to all striving.

Desire for Expanding Awareness

Freedom increases to the degree that one is motivated by a desire for expanding awareness, which includes expanding sympathy.

It is in contact with the deeper Self, or soul, that the natural urge to self-expansion comes into its own. Ego-consciousness belongs in the realm of relativity, but true transcendence is achieved in that deep state of consciousness which is the very heart of existence, and is beyond relativity.

Everything points to the conclusion that man is innately divine. Psychologists rightly claim that full self-integration cannot be achieved by suppressing one's true nature. The Bhagavad Gita makes this statement also, stating: "All beings, even the wise, follow the ways dictated by their own natures. What can suppression avail?" (III:33) The kind of suppression of which people are particularly guilty, however, is not that which concerned Freud.

Sigmund Freud declared that people suppress their true nature when they pretend to possess noble or uplifting qualities. Humanity, he claimed (following the discoveries of Charles Darwin), is the outcome of an upward thrust from below, not of a divine call from above. If we would live "honestly," Freud insisted, we should abide by our animal impulses. If anything, what we should suppress are our higher aspirations, for anything loftier than our present state is merely fanciful, if not dangerous, for the delusions it encourages, to our mental health.

In this thought, those psychologists who accept his influence have erred greatly. Their teaching encourages bondage to emotion and ego. The way of escape lies not, in any case, in redefining one's personality, but in transcending it. Lasting relief will not be found by wandering from one room of ego-consciousness to another, but only by returning to the divine simplicity that is everyone's true nature. For this achievement, one must leave that house altogether.

The Universe is Full of Meaning

The entire universe is full of meaning -- a meaning that can never be defined, for mere words are utterly unequal to the task. It is the heart that recognizes meaning. The intellect, when not balanced by feeling, is incapable of such insight. Meaning can be experienced, but it can never be reduced to a formula. It is relative, yes, but it is by no means chaotic. Nor, therefore, is truth a matter of mere opinion. Indeed, the very relativity of meaning is directional. Our understanding of it develops experientially, like a mountain goat leaping upward from crag to crag. This directionality, while not absolute, is universal. It becomes absolute when individual consciousness merges in Absolute Consciousness.

Meaninglessness, therefore, which modern intellectuals have paraded as a new "truth," is seen to be no challenge to true values at all, but the merest of vagrant superstitions.

To someone, then, who is sincerely seeking truth, the question comes at last: How could matters possibly be otherwise? The very analysis of which those intellectuals are so proud has no essential meaning. Since it is purely intellectual, it is wholly without love or joy. Lacking these, can they really expect to find meaning in anything?

Desire for Meaning: Greater Love & Joy

Our discussion of meaning, then, need not be limited to that indefinable abstraction, consciousness. There exists another, irreducible demand placed upon us by nature herself. We have named it already. It is the fact that our impulse toward expanded awareness is invariably accompanied by another: a desire for greater fulfillment, and therefore for ever-greater love and joy.

For fulfillment must finally be recognized in terms of enjoyment. If it is defined merely as material success, it soon becomes worthless to us. More than anything else, what we want of life is escape from pain, and the attainment of joy. The deeper our joy, the more deeply meaningful our lives become also. The duty with which we are charged by life itself is to find that "hidden treasure": infinite joy and bliss.

Reprinted with permission of the publisher,
Crystal Clarity Publishers. ©2001, 2004.
www.crystalclarity.com

Article Source:

Out of the Labyrinth: For Those Who Want to Believe But Can't
by J. Donald Walters.

book cover: Out of the Labyrinth: For Those Who Want to Believe But Can't by J. Donald Walters.The last hundred years of scientific and philosophical thought have caused dramatic upheavals in how we view our universe, our spiritual beliefs, and ourselves. Increasingly, people are wondering if enduring spiritual and moral truths even exist. Out of the Labyrinth brings fresh insight and understanding to this difficult problem. J. Donald Walters demonstrates the genuine compatibility of scientific and religious values, and how science and our most cherished moral values actually enrich and reinforce one another.

Info/Order this book. (Revised edition.) Also available as a Kindle edition.

About The Author

photo of: Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda)Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda) has written more than a hundred books and pieces of music., He has written books on education, relationships, the arts, business, and meditation. For information about books and tapes, please write or call Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, CA 95959 (1-800-424-1055.http://www.crystalclarity.com.

Swami Kriyananda is the founder of Ananda. In 1948, at the age of 22, he became a disciple of Paramhansa Yogananda. He bought property in Northern California in the late 1960’s and started Ananda Village. Now there are several more communities, including one in India and one in Italy, and many more centers and meditation groups. To visit the website of Ananda, visit www.ananda.org.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Three Big Bangs: Looking Back To See Forward
Three Big Bangs: Looking Back to See Forward, to Wake Up and to Change
by Ervin Laszlo
We know that a transformation of global dimensions has already started, and we know that its…
True Intimacy: We Crave It Yet We Fear It!
True Intimacy: We Crave It Yet We Fear It!
by Marie T. Russell
Someone once said that intimacy is spelled into-me-see. Thinking it of it that way sheds light on…
Moving Through Your Chakra Filters Into the Age of Aquarius, the Age of Love and Acceptance
Moving Through Your Chakra Filters Into the Age of Aquarius, the Age of Love and Acceptance
by Martin Brofman
Each of the chakras is like a lens through which you choose to interpret events in the outer world.…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.