Unsere psychische Gesundheit und der Krieg in der Ukraine

trauriges Kindergesicht in einem Kriegsgebiet 
Bild von Ri Butow 


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion ansehen auf InnerSelf.com or auf YouTube

Noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hatten wir in Echtzeit Zugriff auf so anschauliche Bilder, Fotos, Bilder und Geschichten darüber, was bei unseren Nachbarn (sozusagen) gleich nebenan in Europa vor sich geht. Nie zuvor konnten wir die völlige Verwüstung und den Schrecken, der sich gerade jetzt im Leben so vieler unserer Mitmenschen entfaltet, aus nächster Nähe sehen, fühlen und erleben.

Aber heute sind wir dank Fernsehen und Social Media in der Lage, dies zu tun. Wir sind in der Lage, all diesen Horror in Echtzeit zu erleben. Und es ist absolut herzzerreißend. Absolut herzzerreißend...

Die Verzweiflung, die wir fühlen

Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in Ordnung ist, am Boden zerstört, traurig, depressiv, empört, entsetzt, wütend, wütend, enttäuscht, verwirrt, verängstigt, hilflos, ängstlich, ängstlich, beschämt, verzweifelt … und was auch immer zu sein Worte, die wir der Verzweiflung geben können, die wir jedes Mal empfinden, wenn wir die Nachrichten sehen oder auf unsere Smartphones schauen. Es ist wirklich überwältigend ... es ist einfach ... all das Gemetzel und die Zerstörung in der Ukraine direkt vor unseren Augen zu sehen.

Was können wir tun, außer uns am Boden zerstört zu fühlen und unsere Seele angesichts eines solchen völligen Wahnsinns und einer solchen Missachtung menschlichen Lebens weinen und trauern zu lassen? Das ist die einzig natürliche, menschliche Reaktion... das bedeutet es, ein Mensch zu sein. Also ja, wir können weinen und weinen müssen wir. Wir müssen uns erlauben, Mensch zu sein und zu fühlen und zu trauern ... denn in Wahrheit sind wir eine menschliche Familie. Und das sind unsere Brüder und Schwestern.

Der Versuch, die hohe Wache zu halten

Und gleichzeitig versuchen so viele von uns, die Wache zu halten und sich an all die Liebe und Güte zu erinnern, die in der Welt um uns herum existieren. Und wir können uns auch auf all die Geschichten von Tapferkeit und Freundlichkeit konzentrieren, die aus der Ukraine und Polen und den umliegenden Ländern kommen, und von all den Menschen, die versuchen, auf jede erdenkliche Weise zu helfen, wo immer sie sind.

Und dann können wir uns auch an die alltägliche Güte und Freundlichkeit so vieler Menschen erinnern, denen wir jeden Tag begegnen, wo immer wir auf der Welt leben. Ja, das gibt es auch. Direkt vor unseren Augen.

Auf dem Grat zwischen Verzweiflung und Hoffnung

Also ja, vielleicht ist es das, was es heute bedeutet, ein Mensch zu sein ... die Gratwanderung zwischen völliger Verzweiflung und Hoffnung. Jeden Tag aufzuwachen und zu versuchen, alles zu tun, was wir können – jeder von uns – wo immer wir uns befinden, um diese innewohnende Güte, diese ursprüngliche Güte in uns selbst und in jeder Person, der wir auf unserem Weg begegnen, hervorzubringen.

Denn ja, wir sind alle eine menschliche Familie.

JA WIR SIND NOCH ALLE EINE MENSCHLICHE FAMILIE!

© 2022 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten..

Buch von diesem Autor

Finde und folge deinem inneren Kompass

Finde und folge deinem inneren Kompass: Sofortige Anleitung in einem Zeitalter der Informationsüberlastung
von Barbara Berger.

Buchcover für Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload von Barbara Berger.

Wie können wir in einer Zeit, in der wir von morgens bis abends mit Informationen von allen Seiten bombardiert werden, was das Beste ist und was wir tun sollten und was nicht, um ein glückliches Leben zu führen, durch dieses riesige Informationsmeer navigieren und wissen, was das Beste ist? uns in jeder Situation?

In diesem Buch zeigt Barbara Berger, was der Innere Kompass ist und wie wir seine Signale lesen können. Wie nutzen wir den Inneren Kompass in unserem täglichen Leben, bei der Arbeit und in unseren Beziehungen? Was sabotiert unsere Fähigkeit, auf den inneren Kompass zu hören und ihm zu folgen? Was tun wir, wenn der Innere Kompass uns in eine Richtung weist, von der wir glauben, dass andere Menschen sie missbilligen werden? Finde und folge deinem inneren Kompass und erlebe mehr Fluss und Freude in deinem Leben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten oder dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?

Barbara Berger hat über 15 Bücher zur Selbstermächtigung geschrieben, darunter ihre internationalen Bestseller „Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele" (veröffentlicht in 30 Sprachen) und "Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben" (veröffentlicht in 21 Sprachen). Sie ist auch Autorin von „Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes" und "Finde und folge deinem inneren Kompass“. Ihr neustes Buch „Gesunde Beziehungsmodelle – Die Grundprinzipien guter Beziehungen“ erscheint Ende 2022.

Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet heute in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie Einzelsitzungen für Personen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Zoom, Skype und Telefon für Menschen, die weit entfernt von Kopenhagen leben).

Weitere Informationen zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


 

Weitere Artikel dieses Autors

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
ein Zugehörigkeitsgefühl 7 30
4 Möglichkeiten, Momente der Verbindung mit geliebten Menschen und Fremden zu finden
by Dave Smallen, Metropolitan State University
Das Zugehörigkeitsgefühl und die emotionale Sicherheit mit Familie, Freunden und Gemeinschaften werden aufgebaut durch …
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Our Mental Health and The War In Ukraine

sad child's face in a war zone 
Image by Ri Butov 


Narrated by Marie T. Russell.

Watch video version on InnerSelf.com or on YouTube

Never before in human history have we had access to such graphic pictures, photos, images and stories in real time about what is going on with our neighbors just down the road (so to speak) in Europe. Never before have we been able to see, feel and experience up close the utter devastation and horror that is unfolding in the lives of so many of our fellow men and women right now.

But today, thanks to television and social media, we are able to do this. We are able to experience all of this horror in real time. And it's utterly heart-breaking. Utterly heart-breaking...

The Desperation We Are Feeling

So therefore, I've come to the conclusion that it's okay to be devastated, sad, depressed, outraged, horrified, enraged, angry, disappointed, confused, terrified, helpless, anxious, fearful, ashamed, desperate... and whatever other words we can put on the desperation we are feeling every time we watch the news or look at our smartphones. It really is overwhelming... it just is... to see all the slaughter and destruction unfolding in Ukraine right before our eyes.

What can we do but feel devastated and let our souls weep and mourn in the face of such utter madness and disregard for human life? This is the only natural, human response... this is what it means to be human. So yes, we can weep and weep we must. We must allow ourselves to be human and feel and mourn... because in truth we are one human family. And these are our brothers and sisters.

Trying to Keep the High Watch

And then, at the same time, so many of us are trying to keep the high watch and remember all the love and goodness that exists in the world around us. And we can also focus on all the stories of bravery and kindness coming out of Ukraine and Poland and the surrounding countries and of all the people who are trying to help in whatever way they can wherever they are.

And then we can also remember and notice the everyday goodness and kindness of so many of the people we meet every day wherever we live in the world. Yes, that is there too. Right in front of our eyes.

Walking The Tightrope Between Despair and Hope

So yes, perhaps this is what it means to be human today... to walk the tightrope between utter despair and hope. To wake up each day trying to do whatever we can – each one of us – wherever we find ourselves to bring forth this inherent goodness, this original goodness in ourselves and in every person we meet on our pathway.

Because yes, we are all one human family.

YES WE ARE STILL ALL ONE HUMAN FAMILY!

©2022 Barbara Berger. All Rights Reserved..

Book by this Author

Find and Follow Your Inner Compass

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

book cover for Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.

In a time when we are bombarded from morning to evening with information from all sides as to what is best and what we should and shouldn't do to live happy lives, how can we navigate through this massive sea of information and know what's best for us in any given situation?

In this book, Barbara Berger maps out what the Inner Compass is and how we can read its signals. How do we use the Inner Compass in our daily lives, at work and in our relationships? What sabotages our ability to listen to and follow the Inner Compass? What do we do when the Inner Compass points us in a direction we believe other people will disapprove of? Find and follow your Inner Compass and experience more flow and joy in your life.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Click for more info or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?

Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including her international bestsellers "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages) and "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (published in 21 languages). She is also the author of “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind” and “Find and Follow Your Inner Compass”. Her latest book, “Healthy Models for Relationships – The Basic Principles Behind Good Relationships” will be released in late 2022.

American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Zoom, Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen).

For more about Barbara Berger, see her website: www.beamteam.com


 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.