5 Missverständnisse über Kreativität, die Sie zurückhalten könnten

Mann mit einem Finger am Kinn, der zu einem Hintergrund aus Fragezeichen aufblickt
Bild aus Pixabay

Sich selbst auf einer authentischen Ebene zu verstehen und zu akzeptieren, ist der Schlüssel zum Erreichen Ihres Potenzials. Missverständnisse über Kreativität können den Fortschritt in vielen Lebensbereichen verlangsamen oder zum Scheitern bringen.

Die meisten von uns wussten, wer das war kreativ Kinder waren. Sie waren damit beschäftigt, dreidimensionale Kritzeleien zu zeichnen, trugen die verrücktesten Outfits, die ihnen einfielen, und bauten in der Pause Strukturen aus Eis am Stiel, richtig? Vielleicht waren Sie es zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Kind, damit beschäftigt, Kunst und Musik zu beherrschen, während sich die normalen Kinder auf Grammatik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften und sogar Literatur konzentrierten, einige von uns mit Köpfen, die ständig in Büchern stecken.

Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, dass meine Kreativität ausschließlich dem Schreiben vorbehalten war. Ich passte nicht kreatives kind Schimmel. Ich sah mich selbst als Teil der geisteswissenschaftlichen versus wissenschaftsorientierten Gruppe. Ich hatte eine logische Seite, die mich aus dem kreativen Eimer heraushielt.

Auf dem College erkannte ich zufällig die unglaubliche Kreativität der Natur, die eine langsame Veränderung der Denkweise auslöste. Ich belegte mehr Kurse in Kunstgeschichte als erforderlich, hielt mich aber immer noch für jemand, der es war sah in der Kunst statt erstellt es.

Ich glaubte immer noch, dass ich es war bestimmt in eine der Formen zu passen, die man mir gezeigt hatte, als ich aufwuchs. Letztendlich haben mich falsche Vorstellungen über Kreativität in Bezug auf meine eigenen Fähigkeiten und Interessen verwirrt und meinen Fortschritt verlangsamt.

Hier sind fünf Missverständnisse, die mich stolpern ließen:

Missverständnis 1: Bei Kreativität geht es um Kunst

Kreativität ist ungefähr Schaffung, Egal ob was geschaffen. Es ist nicht auf das beschränkt, was wir als traditionelle Kunst betrachten.

Dictionary.com definiert Kreativität als „die Fähigkeit, traditionelle Ideen, Regeln, Muster, Beziehungen oder dergleichen zu transzendieren und sinnvolle neue Ideen, Formen, Methoden, Interpretationen usw. zu schaffen; Originalität, Fortschrittlichkeit oder Vorstellungskraft.“ Das Merrium-Webster-Wörterbuch bietet diese Synonyme für kreativ: clever, einfallsreich, genial, innovativ, originell. Versand wird darin auch nicht erwähnt. Kreativität ist viel mehr als nur Kunst, und Kunst kann kreativ sein, selbst wenn sie perfekt ausgeführt wird.

Die Fähigkeit, etwas zu schaffen, das über das Traditionelle, Gewöhnliche, Durchschnittliche usw. hinausgeht, ist ein starker Antrieb, der für viele Menschen ein Ventil braucht.

Missverständnis 2: Individuen sind entweder linkshirnig (logisch) oder rechtshirnig (kreativ)

Warum neigen wir dazu, Kinder in diejenigen einzuteilen, die eher kreativ als wissenschaftlich orientiert sind? Ich glaube, dass diese Trennung durch das obige Missverständnis aufrechterhalten wird. Schließlich, wenn ein Kind Kunstprojekte mag, sie sollen rechtshirniger Mensch sein. Da sie kreativ sind, sie wird wahrscheinlich Schwierigkeiten mit Mathematik und Naturwissenschaften, also sollten sie eine MINT-Karriere vermeiden. Nach diesem Unsinn ist ein Kind, das sich in Mathematik und Naturwissenschaften auszeichnet, einfach nicht der kreative Typ und sollte ermutigt werden, den Kurs beizubehalten. Sie sind linkshirndominant; nicht kreativ.

Ein kreativer Geist kann sich auszeichnen jedem Job in jedem Bereich. Ich bin eine sehr kreative Person, die in der pharmazeutischen Industrie in einem Fachgebiet gelandet ist, das normalerweise für linke Gehirne attraktiv ist. Zu Beginn meiner Karriere gab es Zeiten, in denen mich die Leute ansahen, als ob ich verrückt wäre, einen vorzuschlagen kreativ Idee in einer solchen Arena. Es dauerte Jahre, bis ich die Natur meiner Kreativität und den Wert, den sie (ich) meinem Fachgebiet und meiner Industrie zu bieten hatte, verstand.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Missverständnis 3: Hochkreative Menschen kämpfen mit Logik

Logik und Kreativität werden oft als Gegensätze betrachtet, doch die Antonyme von logisch beinhalten Wörter wie dumm, irrational, unrealistisch und obskur. Ich vermute, dass im Laufe der Geschichte weniger kreative Leute entschieden haben, dass diejenigen, die malen, tanzen und singen wollten, irrational waren, angesichts der Ziele, die jeder hatte sollte verfügen über. Diese Wahrnehmung führte wahrscheinlich dazu, dass sie als exzentrisch, wartungsintensiv oder auf andere Weise ein bisschen verrückt bezeichnet wurden.

Es gibt exzentrische, wartungsintensive, verrückte Leute, die überhaupt nicht kreativ sind. Tatsächlich können sie so unkreativ sein, dass sie in Ideen und Überzeugungen über alle möglichen Dinge stecken bleiben.

Missverständnis 4: Die Wissenschaft basiert auf der Realität und die Weigerung, die Realität zu akzeptieren, fördert die Kreativität

Realität ist, was es ist, und es wurzelt in objektiven Tatsachen; Informationen, die nicht widerlegt werden können. Kreativität ist die Fähigkeit, die aktuelle Realität (traditionelle Ideen, Regeln, Muster, Beziehungen oder ähnliches) zu transzendieren und eine neue zu erschaffen.

Wenn wir die Linguistik zu Rate ziehen, finden wir das Gegenteil von Kreativität is Realität nicht Logik, Wissenschaftbezeichnet, oder Mathe. Realität bezieht sich auf etwas, das berührt das Schneidwerkzeug existiert oder passiert. Aber warte! Wir alle kennen Menschen, die mit der Realität nicht einverstanden sind, sie nicht verstehen oder sich weigern, sie zu akzeptieren. Dies kann aus mehreren Gründen geschehen, einschließlich eines Missverständnisses von subjektiven (Meinung) und objektiven Informationen und sogar einer psychischen Erkrankung. Die Unfähigkeit oder Weigerung, die Realität zu akzeptieren, ist kein Kennzeichen eines kreativen Geistes.

Logik, Wissenschaft und Mathematik sind Werkzeuge, die nicht nur verwendet werden, um die Realität zu identifizieren, sondern auch, um durch den Einsatz von Kreativität neue Realitäten zu schaffen, so wie Künstlerbedarf Werkzeuge sind, die verwendet werden, um eine leere Leinwand durch den Einsatz von Kreativität in ein Kunstwerk zu verwandeln.

Missverständnis 5: Kreativität ist fixiert; entweder man hat es oder man hat es nicht

Manche Menschen sind von Natur aus kreativer als andere, genauso wie manche von Natur aus sportlicher sind. Sowohl Athletik als auch Kreativität beinhalten jedoch Fähigkeiten, die im Laufe der Zeit gestärkt werden können. Vielleicht besteht der erste Schritt darin, all Ihre falschen Vorstellungen über Kreativität auszuräumen und sich zu fragen, was Ihnen wichtig ist.

Sie können entscheiden, worüber Sie nachdenken und Zeit damit verbringen möchten. Es ist nicht immer einfach, sein authentisches Selbst wirklich zu definieren, aber sobald Sie sich darauf konzentrieren, werden Sie auf dem Weg sein, zu entscheiden, wie kreativ Sie sein möchten. Dann verpflichte dich, so zu sein, wie du bist, und arbeite daran, wer du sein möchtest. Das ist kreativ. Sie können die Realität, die Sie heute im Spiegel sehen, neu definieren … wenn Sie möchten.

Kreativität und Logik sind beide erforderlich, um etwas Neues zu formen und zu erschaffen, auch wenn es ein neues Ich ist. Lassen Sie sich nicht von Ihren Missverständnissen zurückhalten.

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor:

5-Sterne-Karriere: Definieren und bauen Sie Ihre mit der Wissenschaft des Qualitätsmanagements auf
von Penelope Przekop

Buchcover von 5-Star Career: Define and Build Yours Using the Science of Quality Management von Penelope PrzekopWir leben in einer Welt, die von Bewertungen besessen ist. Wir kaufen lieber 5-Sterne-Produkte, lesen 5-Sterne-Bücher, essen in 5-Sterne-Restaurants und sehen uns 5-Sterne-Filme an. 

5-Sterne-Karriere: Definieren und bauen Sie Ihre mit der Wissenschaft des Qualitätsmanagements auf bietet gesunden Menschenverstand, strategischen Kontext für die persönliche Umsetzung von Qualitätskonzepten, die Ihre Ziele sowie Ihre eigene Definition eines 5-Sterne-Lebens und einer Karriere widerspiegeln.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Penelope PrzekopPenelope Przekop ist Experte für Unternehmensqualitätsmanagement, Unternehmer und Autor. Während ihrer über 30-jährigen Karriere hat sie mit zahlreichen Fortune-100-Pharmaunternehmen zusammengearbeitet, darunter Pfizer, Merck, Lilly und Glaxo Smith Kline, und hatte Führungspositionen bei Novartis, Covance, Wyeth und Johnson & Johnson inne. Sie ist Gründerin und CEO von PDC Pharma Strategy und dient als Chief Compliance Officer für Engrail Therapeutics.

Sie ist die Autorin von Six Sigma für Business Excellence (McGraw-Hill) und vier Romane: Please Love Me, Aberrationen, Mittelstücke, und Staub. Penelope erwarb einen BS in Biologie von der Louisiana State University und einen MS in Quality Systems Engineering von der Kennesaw State University. Sie ist Absolventin des Smith College Program for Women's Leadership und des Rutgers University Senior Leadership Program for Professional Women.

Besuchen Sie ihre Websites unter PenelopePrzekop.com und pdcstrategy.com.

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

5 Misconceptions About Creativity That Could Be Holding You Back

man with a finger on his chin looking up at a backdrop of question marks
Image from Pixabay

Understanding and accepting yourself at an authentic level is key to reaching your potential. Misconceptions about creativity can slow or derail progress in multiple areas of life.

Most of us knew who the creative kids were. They were busy drawing three-dimensional doodles, wearing the craziest outfits they could come up with, and building popsicle stick structures during recess, right? Perhaps you were that kid, busy mastering art and music while the regular kids focused on grammar, history, math, science, and even literature, some of us with heads perpetually stuck in books.

I grew up believing that my creativity was exclusive to writing. I didn’t fit the creative kid mold. I viewed myself as part of the liberal arts versus science-minded set. I had a logical side, which kept me out of the creative bucket.

In college, I fortuitously recognized the incredible creativity found in nature, which began a slow shift in mindset. I took more art history courses than required, yet still assumed I was someone who looked at art rather than created it.

I still believed I was destined to fit into one of the molds I’d been shown growing up. Ultimately, misconceptions about creativity left me confused about my own capabilities and interests and slowed my progress.

Here’s five misconceptions that tripped me up:

Misconception 1: Creativity is about art

Creativity is about creation, regardless of what is created. It’s not limited to what we consider traditional art.

Dictionary.com defines creativity as “the ability to transcend traditional ideas, rules, patterns, relationships, or the like, and to create meaningful new ideas, forms, methods, interpretations, etc.; originality, progressiveness, or imagination.” The Merrium-Webster Dictionary provides these synonyms for creative: clever, imaginative, ingenious, innovative, original. Art is not mentioned in either. Creativity is about much more than art, and art can lack creativity, even when executed perfectly.

The ability to create something that transcends the traditional, ordinary, average, etc. is a powerful drive that, for many people, requires an outlet.

Misconception 2: Individuals are either left-brained (logical) or right-brained (creative)

Why is it that we tend to bucket kids into those who are more creative versus scientific-minded? I believe that this division is perpetuated by the misconception above. After all, if a kid enjoys art projects, they must be right-brained person. Since they’re creative, they will likely struggle with math and science so they should avoid a STEM career. Following this nonsense, a kid who excels at math and science just isn’t the creative type and should be encouraged to stay the course. They are left-brain dominant; not creative.

A creative mind can excel at any job, in any field. I’m a highly creative person who ended up in the pharmaceutical industry in an area of expertise that is usually attractive to left-brainers. Early in my career, there were times when people looked at me as if I were crazy to suggest a creative idea in such an arena. It was years before I understood the nature of my creativity and the value it (I) had to offer to my field and my I industry.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Misconception 3: Highly creativity people struggle with logic

Logic and creativity are often regarded as opposites, yet the antonyms of logical include words like foolish, irrational, unrealistic and obscure. My guess is that, throughout history, less creative folks decided that those who aspired to paint, dance, and sing were irrational, given the goals everyone should have. This perception likely led to labeling them as eccentric, high maintenance, or otherwise a tad kooky.

There are eccentric, high maintenance, kooky people who aren’t creative at all. In fact, they can be so uncreative that they become stuck in the ideas and beliefs about all kinds of things.

Misconception 4: Science is based on reality and refusing to accept reality fuels creativity

Reality is what it is, and it is rooted in objective facts; information that cannot be refuted. Creativity is the ability to transcend the current reality (traditional ideas, rules, patterns, relationships, or the like,) and create a new one.

If we consult linguistics, we find that the opposite of creativity is reality not logic, science, or math. Reality refers to something that actually exists or happens. But wait! We all know people who disagree with, can’t understand, or refuse to accept reality. This can happen for several reasons, including a misunderstanding of subjective (opinion) and objective information, and even mental illness. An inability or refusal to accept reality is not the mark of a creative mind.

Logic, science, and math are tools used not only to identify the reality but to also create new realities through the application of creativity just as art supplies are tools used to transform a blank canvas into a work of art through the application of creativity.

Misconception 5: Creativity is fixed; you either have it or you don’t

Some people are more naturally creative than others, just like some are more naturally athletic. However, both athleticism and creativity involve skills that that can be strengthened over time. Perhaps the first step is to toss out all your misconceptions about creativity and ask yourself what’s important to you.

You get to decide what you want to think about and spend time doing. It’s not always easy to truly define one’s authentic self but once you begin focusing on that, you’ll be on the path to deciding just how creative you want to be. Then commit to being who you are and working on who you want to be. That’s creative. You can redefine the reality you see in the mirror today … if you want to.

Creativity and logic are both required to form and create something new, even if it’s a new you. Don’t let your misconceptions to hold you back.

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Book by this Author:

5-Star Career: Define and Build Yours Using the Science of Quality Management
by Penelope Przekop

book cover of 5-Star Career: Define and Build Yours Using the Science of Quality Management by Penelope PrzekopWe live in a world obsessed with ratings. We prefer to purchase 5-star products, read 5-star books, eat at 5-star restaurants, and watch 5-star movies. 

5-Star Career: Define and Build Yours Using the Science of Quality Management provides common sense, strategic context for personally implementing quality concepts that reflect your goals as well as your own definition of a 5-star life and career.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Penelope PrzekopPenelope Przekop is a corporate quality management expert, entrepreneur, and writer. Throughout her over 30 year career, she has worked with numerous Fortune 100 pharma companies, including Pfizer, Merck, Lilly, and Glaxo Smith Kline, and held leadership positions at Novartis, Covance, Wyeth, and Johnson & Johnson. She is the founder and CEO of PDC Pharma Strategy and serves as the Chief Compliance Officer for Engrail Therapeutics.

She is the author of Six Sigma for Business Excellence (McGraw-Hill) and four novels: Please Love Me, Aberrations, Centerpieces, and Dust. Penelope earned a BS in Biology from Louisiana State University and an MS in Quality Systems Engineering from Kennesaw State University. She is a graduate of the Smith College Program for Women’s Leadership and the Rutgers University Senior Leadership Program for Professional Women.

Visit her websites at PenelopePrzekop.com and pdcstrategy.com.

More books by this Author.
    

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.