Wie Wärmepumpen Ihre Energiekosten um bis zu 90 % senken können

warum wärmepumpen 9 8Shutterstock

Wärmepumpen werden immer beliebter in einer Welt, die die COXNUMX-Emissionen schnell senken und gleichzeitig die Energiekosten senken muss. In Gebäuden ersetzen sie Raumheizung und Warmwasserbereitung – und sorgen obendrein für Kühlung.

Eine Wärmepumpe entzieht außen Wärme, konzentriert sie (mithilfe eines elektrischen Kompressors), um die Temperatur zu erhöhen, und pumpt die Wärme dorthin, wo sie benötigt wird. In der Tat haben Millionen von australischen Haushalten bereits Wärmepumpen in Form von Kühlschränken und Umkehrklimaanlagen, die zum Kühlen gekauft wurden. Sie können auch heizen und sparen im Vergleich zu anderen Heizformen viel Geld!

Schon vor den Beschränkungen der russischen Gasversorgung viele europäische Länder brachten Wärmepumpen auf den Markt – auch in kalten Klimazonen. Jetzt, Regierungspolitik beschleunigt den Wandel. Die Vereinigten Staaten, die in den letzten Jahren sehr billiges Gas hatten, haben sich dem Ansturm angeschlossen: Präsident Joe Biden hat es getan , erklärt Wärmepumpen seien „wesentlich für die Landesverteidigung“ und es sei angeordnet, die Produktion hochzufahren.

Die ACT-Regierung fördert die Elektrifizierung von Gebäuden mit Wärmepumpen und tut dies auch unter Berücksichtigung der Gesetzgebung um dies in neuen Wohnsiedlungen vorzuschreiben. Die viktorianische Regierung startete kürzlich eine Fahrplan für die Gassubstitution und richtet seine Anreizprogramme auf Wärmepumpen um. Andere Bundesstaaten und Territorien überprüfen ebenfalls die Richtlinien.

Wie groß sind die Energiekosteneinsparungen?

Im Vergleich zu einem elektrischen Heizlüfter oder einem herkömmlichen elektrischen Warmwasserservice kann eine Wärmepumpe meiner Berechnung nach 60-85 % der Energiekosten einsparen, was in etwa der Größenordnung entspricht Schätzungen der ACT-Regierung.

Vergleiche mit Gas sind schwierig, da Wirkungsgrade und Energiepreise stark variieren. Typischerweise kostet eine Wärmepumpe zum Heizen aber etwa halb so viel wie Gas. Wenn Sie Ihre überschüssige Solarenergie auf dem Dach exportieren, anstatt sie zu exportieren, um eine Wärmepumpe zu betreiben, ist dies meiner Berechnung nach bis zu 90 % günstiger als Gas.

Wärmepumpen sind auch gut fürs Klima. Meine Berechnungen zeigen, dass eine typische Wärmepumpe, die durchschnittlichen australischen Strom aus dem Netz verwendet, die Emissionen im Vergleich zu Gas um etwa ein Viertel und im Vergleich zu einem elektrischen Ventilator oder einer Flächenheizung um drei Viertel senkt.

Wenn eine hocheffiziente Wärmepumpe eine ineffiziente Gasheizung ersetzt oder hauptsächlich mit Solarenergie betrieben wird, können die Einsparungen viel größer sein. Die Kluft wird größer, da emissionsfreier erneuerbarer Strom die Kohle- und Gaserzeugung ersetzt und Wärmepumpen noch effizienter werden.Horizontales Balkendiagramm, das die Kosteneinsparungen für ein typisches Haus mit Elektro- und Split-Heizsystemen im Vergleich zu Gasheizungen zeigt Daten: State of Victoria Gas Substitution Roadmap 2022, CC BY

Wie funktionieren Wärmepumpen?

Heute verfügbare Wärmepumpen erreichen einen Wirkungsgrad von 300–600 % – das heißt, für jede verbrauchte Einheit Strom erzeugen sie drei bis sechs Einheiten Wärme. Wärmepumpen können auch unter Gefrierbedingungen betrieben werden.

Wie ist das möglich, wenn die maximale Effizienz herkömmlicher Elektro- und Gasheizungen 100 % beträgt und kalte Luft kalt ist?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Es ist keine Magie. Denken Sie an Ihren Kühlschrank, der eine kleine Wärmepumpe ist. Im Kühlschrank befindet sich eine Kühlplatte, die Verdampfer genannt wird. Es nimmt Wärme von warmen Speisen und anderen Quellen auf, da Wärme auf natürliche Weise von einem wärmeren Objekt zu einem kühleren Objekt fließt. Der Elektromotor unter dem Kühlschrank treibt einen Kompressor an, der die Wärme auf eine höhere Temperatur konzentriert, die er in Ihre Küche abgibt. Dabei werden die Seiten und die Rückseite eines typischen Kühlschranks warm. So kühlt Ihr Kühlschrank das Essen und heizt gleichzeitig die Küche ein wenig auf.

Eine Wärmepumpe gehorcht den Gesetzen der Thermodynamik, die es ihr ermöglichen, theoretisch mit Wirkungsgraden von 200 % bis über 1,000 % zu arbeiten. Aber je größer der Temperaturunterschied, desto weniger effizient ist die Wärmepumpe.

 Wenn eine Wärmepumpe Wärme aus der Umgebung beziehen muss, wie kann sie dann bei kaltem Wetter funktionieren? Denken Sie daran, dass Ihr Kühlschrank das Gefrierfach kalt hält, während er Wärme in Ihre Küche pumpt. Die Gesetze der Physik spielen eine Rolle. Was wir als kalte Temperatur empfinden, ist eigentlich ziemlich heiß: Es ist alles relativ.

Der Weltraum ist nahe an einer Temperatur, die als absoluter Nullpunkt, null Grad Kelvin oder –273℃ bekannt ist. Eine Temperatur von 0℃ (bei der Wasser gefriert) oder sogar die empfohlene Gefriertemperatur von -18℃ ist also im Vergleich zum Weltraum ziemlich heiß.

Das Hauptproblem für eine Wärmepumpe bei „kaltem“ Wetter besteht darin, dass sich auf ihrem Wärmetauscher Eis bilden kann, wenn Wasserdampf in der Luft abkühlt und kondensiert und dann gefriert. Dieses Eis blockiert den Luftstrom, der die Wärmepumpe normalerweise mit „heißer“ Luft versorgt. Wärmepumpen können so ausgelegt werden, dass dieses Problem minimiert wird.

Wie wählen Sie die richtige Wärmepumpe für Ihr Zuhause aus?

Die Auswahl einer geeigneten Wärmepumpe (besser bekannt als Umkehrklimaanlage) kann schwierig sein, da die meisten Berater daran gewöhnt sind, Gasoptionen zu diskutieren. Ressourcen wie z yourhome.gov.au, Choice.com.au und die beliebte Facebook-Seite Mein leistungsfähiges elektrisches Haus kann helfen.

Alle Haushaltsgeräte müssen Energieetiketten tragen (vgl energyrating.gov.au): Je mehr Sterne desto besser. Der Unabhängige FairAir Mit dem Webrechner können Sie den Heiz- und Kühlbedarf eines Hauses und die zur Aufrechterhaltung des Komforts erforderliche Größe schätzen.

Größere Wärmepumpen sind teurer, daher kann eine unnötige Überdimensionierung viel mehr kosten. Durch Isolierung, Abdichtung von Luftzügen und andere Gebäudeeffizienzmaßnahmen können Sie außerdem eine kleinere, günstigere Wärmepumpe kaufen, die noch weniger Energie verbraucht und besseren Komfort bietet.

Wenn Sie eine Wärmepumpe verwenden, ist es sehr wichtig, den Filter alle paar Monate zu reinigen. Ein verstopfter Filter reduziert die Effizienz und die Heiz- und Kühlleistung. Wenn Sie eine ältere Wärmepumpe haben, die nicht mehr so ​​viel Wärme (oder Kühlung) liefert, hat sie möglicherweise etwas Kältemittel verloren und muss nachgefüllt werden.Das Gespräch

Über den Autor

Alan Birnen, Senior Industry Fellow, RMIT Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Yoga der alten Praxis 1 24
Die Vorteile der alten Praxis Yoga für Körper und Geist
by Herpreet Thin
Yoga ist heute eine Mainstream-Aktivität in den USA und wird allgemein als gesunder Lebensstil dargestellt …
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
Tünche mlk 1 25
Wie die Republikaner Martin Luther King beschönigen
by Hadschar Yazdiha
Der Januar ist ein Monat, der einer dunkleren, neueren Erinnerung an den Angriff vom 6. Januar 2021 auf…
eine Frau, die in eine Decke gehüllt sitzt und an einem heißen Getränk nippt
Erkältungen, Grippe und COVID: Wie Ernährung und Lebensstil Ihr Immunsystem stärken können
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und sogar seine Funktion zu verbessern.
eine fröhliche Familie, die draußen auf einer Wiese zusammensitzt
Wie können wir die besten Eltern sein, die wir sein können?
by Rabbi Wayne Dosick
Wir sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Lektionen vermitteln – mit Wort und Tat, geistreich und …
Begrüssung des Jahres des Hasen 2011 in Taiwan
Willkommen im Jahr des Hasen oder der Katze, je nachdem, wo Sie leben
by Megan Bryson
Am 22. Januar 2023 werden mehr als eine Milliarde Menschen weltweit das Jahr des Hasen begrüßen – oder das…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Heat Pumps Can Cut Your Energy Costs By Up To 90%

why heat pumps 9 8Shutterstock

Heat pumps are becoming all the rage around a world that has to slash carbon emissions rapidly while cutting energy costs. In buildings, they replace space heating and water heating – and provide cooling as a bonus.

A heat pump extracts heat from outside, concentrates it (using an electric compressor) to raise the temperature, and pumps the heat to where it is needed. Indeed, millions of Australian homes already have heat pumps in the form of refrigerators and reverse-cycle air conditioners bought for cooling. They can heat as well, and save a lot of money compared with other forms of heating!

Even before the restrictions on Russian gas supply, many European countries were rolling out heat pumps – even in cold climates. Now, government policies are accelerating change. The United States, which has had very cheap gas in recent years, has joined the rush: President Joe Biden has declared heat pumps are “essential to the national defence” and ordered production be ramped up.

The ACT government is encouraging electrification of buildings using heat pumps, and is considering legislation to mandate this in new housing developments. The Victorian government recently launched a Gas Substitution Roadmap and is reframing its incentives programs towards heat pumps. Other states and territories are also reviewing policies.

Just how big are the energy cost savings?

Relative to an electric fan heater or traditional electric hot water service, I calculate a heat pump can save 60-85% on energy costs, which is a similar range to ACT government estimates.

Comparisons with gas are tricky, as efficiencies and energy prices vary a lot. Typically, though, a heat pump costs around half as much for heating as gas. If, instead of exporting your excess rooftop solar output, you use it to run a heat pump, I calculate it will be up to 90% cheaper than gas.

Heat pumps are also good for the climate. My calculations show a typical heat pump using average Australian electricity from the grid will cut emissions by about a quarter relative to gas, and three-quarters relative to an electric fan or panel heater.

If a high-efficiency heat pump replaces inefficient gas heating or runs mainly on solar, reductions can be much bigger. The gap is widening as zero-emission renewable electricity replaces coal and gas generation, and heat pumps become even more efficient.Horizontal bar chart showing cost savings for a typical home using electric and split systems for heating compared to gas heating Data: State of Victoria Gas Substitution Roadmap 2022, CC BY

How do heat pumps work?

Heat pumps available today achieve 300-600% efficiency - that is, for each unit of electricity consumed, they produce three to six units of heat. Heat pumps can operate in freezing conditions too.

How is this possible, when the maximum efficiency of traditional electric and gas heaters is 100%, and cold air is cold?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

It’s not magic. Think about your fridge, which is a small heat pump. Inside the fridge is a cold panel called an evaporator. It absorbs heat from the warm food and other sources, because heat flows naturally from a warmer object to a cooler object. The electric motor under the fridge drives a compressor that concentrates the heat to a higher temperature, which it dumps into your kitchen. The sides and back of a typical fridge get warm as this happens. So your fridge cools the food while heating the kitchen a bit.

A heat pump obeys the laws of thermodynamics, which allow it to operate at efficiencies from 200% to over 1,000% in theory. But the bigger the temperature difference, the less efficient the heat pump is.

 If a heat pump needs to draw heat from the environment, how can it work in cold weather? Remember your fridge keeps the freezer compartment cold while pumping heat into your kitchen. The laws of physics are at play. What we experience as a cold temperature is actually quite hot: it’s all relative.

Outer space is close to a temperature known as absolute zero, zero degrees Kelvin, or –273℃. So a temperature of 0℃ (at which water freezes), or even the recommended freezer temperature of -18℃, is actually quite hot relative to outer space.

The main problem for a heat pump in “cold” weather is that ice can form on its heat exchanger, as water vapour in the air cools and condenses, then freezes. This ice blocks the air flow that normally provides the “hot” air to the heat pump. Heat pumps can be designed to minimise this problem.

How do you choose the right heat pump for your home?

Selecting a suitable heat pump (more commonly known as a reverse-cycle air conditioner) can be tricky, as most advisers are used to discussing gas options. Resources such as yourhome.gov.au, choice.com.au and the popular Facebook page My Efficient Electric Home can help.

All household units must carry energy labels (see energyrating.gov.au): the more stars the better. The independent FairAir web calculator allows you to estimate heating and cooling requirements of a home and the size needed to maintain comfort.

Bigger heat pumps are more expensive, so unnecessary oversizing can cost a lot more. Also, insulating, sealing drafts and other building efficiency measures allow you to buy a smaller, cheaper heat pump that will use even less energy and provide better comfort.

When using a heat pump, it is very important to clean its filter every few months. A blocked filter reduces efficiency and the heating and cooling output. If you have an older heat pump that no longer delivers as much heat (or cooling), it may have lost some refrigerant and need a top-up.The Conversation

About The Author

Alan Pears, Senior Industry Fellow, RMIT University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…
moving back home is not failing 11 15
Why Moving Back Home Doesn’t Mean You’ve Failed
by Rosie Alexander
The idea that young people’s futures are best served by moving away from small towns and rural…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.