Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind

yv27nbnoz3

Die westlichen USA scheinen auf dem Weg zu einem anderen zu sein gefährliche Feuersaisonund eine neue Studie zeigt, dass selbst Hochgebirgsregionen, die einst als zu nass zum Verbrennen galten, einem zunehmenden Risiko ausgesetzt sind, wenn sich das Klima erwärmt.

Fast zwei Drittel des Westens der USA sind in schwere bis außergewöhnliche Dürre im Moment, einschließlich großer Teile der Rocky Mountains, Cascades und Sierra Nevada. Die Situation ist so ernst, dass das Colorado River-Becken kurz vor seinem Einzug steht erste offizielle Wasserknappheitserklärungund Prognosen legen nahe ein weiterer heißer, trockener Sommer ist unterwegs.

Warme und trockene Bedingungen wie diese sind ein Rezept für eine verheerende Katastrophe.

In einem neue Studie veröffentlicht am 24. Mai 2021 in Proceedings der National Academy of Sciences, unser Team von Feuer und Klimaforscher und Ingenieure fanden heraus, dass Waldbrände jetzt höhere, normalerweise feuchtere Höhen erreichen. Und sie brennen dort mit einer Geschwindigkeit, die in der jüngeren Brandgeschichte beispiellos war.

Während sich einige Leute darauf konzentrieren historische Brandbekämpfung und andere Waldbewirtschaftungspraktiken als Gründe für das sich verschlechternde Brandproblem des Westens haben diese Hochwälder nur wenig menschliches Eingreifen erfahren. Die Ergebnisse liefern einen klaren Hinweis darauf, dass der Klimawandel es diesen normalerweise feuchten Wäldern ermöglicht, zu brennen.

Laut unserer Studie ist ein weiteres Zehntel der Waldfläche des Westens gefährdet, da Waldbrände höher in die Berge kriechen. Dies schafft neue Gefahren für die Berggemeinden, mit Auswirkungen auf die nachgelagerte Wasserversorgung und die Pflanzen und Tiere, die diese Wälder als Heimat bezeichnen.

Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind Waldbrände erreichten höhere Höhen, als das Klima von 1984 bis 2017 trocknete. Alle 200 Meter entsprechen 656 Fuß. Mojtaba Sadegh, CC BY-ND


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Steigende Brandgefahr im Hochgebirge

In den neue StudieWir analysierten Aufzeichnungen aller Brände, die zwischen 1,000 und 405 in den Bergregionen des angrenzenden Westens der USA größer als 1984 Hektar waren.

Die Menge des verbrannten Landes nahm in diesem Zeitraum in allen Höhenlagen zu, der größte Anstieg erfolgte jedoch über 8,200 Metern. Um diese Erhebung ins rechte Licht zu rücken, befindet sich Denver - die kilometerhohe Stadt - auf 2,500 Fuß und Aspen, Colorado, auf 5,280 Fuß. Diese hoch gelegenen Gebiete sind größtenteils abgelegene Berge und Wälder mit einigen kleinen Gemeinden und Skigebieten.

Die Fläche, die über 8,200 Fuß brennt, hat sich in den Jahren 2001-2017 im Vergleich zu 1984-2000 mehr als verdreifacht.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Klimaerwärmung die hochgelegene Entflammbarkeitsbarriere verringert hat - der Punkt, an dem die Wälder historisch zu feucht waren, um regelmäßig zu brennen, da der Schnee normalerweise bis weit in den Sommer hinein andauerte und im frühen Herbst wieder zu fallen begann. In diesen drei Jahrzehnten stiegen die Brände in den westlichen Bergen etwa 826 Meter bergauf.

Das Cameron Peak Feuer in Colorado 2020 war es der größte Brand des Staates in seiner Geschichte, der über 208,000 Hektar brannte und ein Paradebeispiel für einen Waldbrand in großer Höhe ist. Das Feuer brannte in Wäldern, die sich auf 84,200 Meter erstreckten und die obere Baumgrenze der Rocky Mountains erreichten.

Wir haben festgestellt, dass steigende Temperaturen in den letzten 34 Jahren dazu beigetragen haben, das Brandgebiet im Westen auf weitere 31,470 Quadratkilometer hochgelegene Wälder auszudehnen. Das bedeutet, dass erstaunliche 81,500% aller westlichen US-Wälder - ein Gebiet von ähnlicher Größe wie South Carolina - jetzt, vor nicht drei Jahrzehnten, feuergefährdet sind.

Ich kann die Brandbekämpfung hier nicht beschuldigen

In Wäldern in tieferen Lagen tragen verschiedene Faktoren zur Brandaktivität bei, darunter die Anwesenheit von mehr Menschen in Wildlandgebieten und eine Geschichte der Brandbekämpfung.

In den frühen 1900er Jahren beauftragte der Kongress den US Forest Service mit Waldbrände bewältigenDies führte zu einem Schwerpunkt auf der Unterdrückung von Bränden - eine Politik, die bis in die 1970er Jahre andauerte. Dies führte dazu, dass sich brennbares Unterholz ansammelte, das normalerweise durch gelegentliche natürliche Flammen beseitigt wurde. Die Zunahme der Biomasse in vielen tiefer gelegenen Wäldern im Westen wurde mit einer Zunahme von in Verbindung gebracht Brände und Megafires mit hoher Schwere. Gleichzeitig, Die Klimaerwärmung hat die Wälder im Westen der USA ausgetrocknetDies macht sie anfälliger für große Brände.

Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind Im Durchschnitt haben sich Brände in den letzten Jahrzehnten 826 Meter höher in die Berge ausgebreitet und zusätzliche 252 Quadratkilometer Wälder dem Feuer ausgesetzt. Mojtaba Sadegh, CC BY-ND

Wenn wir uns auf Brände in großen Höhen konzentrieren, können wir in Gebieten mit geringer Geschichte der Brandbekämpfung den Einfluss des Klimawandels deutlicher erkennen.

Die meisten Hochwälder waren nicht viel Feuerunterdrückung, Abholzung oder anderen menschlichen Aktivitäten ausgesetzt, und da Bäume in diesen Hochlagen in feuchteren Wäldern stehen, haben sie historisch lange Zeit Rückgabeintervalle zwischen Bränden, typischerweise ein Jahrhundert oder länger. Dennoch verzeichneten sie die höchste Zunahme der Feueraktivität in den letzten 34 Jahren. Wir fanden heraus, dass der Anstieg stark mit der beobachteten Erwärmung korreliert.

Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind

Vor 1983 verfolgten die Bundesbehörden für Waldbrände keine offiziellen Waldbranddaten unter Verwendung der aktuellen Meldeverfahren.  
Grafik: Das Gespräch / CC-BY-ND Quelle: Nationales Interagency Coordination Center 

Hochgebirgsbrände verursachen neue Probleme

Hochbrände haben Auswirkungen auf natürliche und menschliche Systeme.

Hohe Berge sind natürliche Wassertürme, die normalerweise Millionen von Menschen in trockenen Sommermonaten in den westlichen USA eine nachhaltige Wasserquelle bieten. Die Narben, die Waldbrände hinterlassen - sogenannte Brandnarben - beeinflussen, wie viel Schnee sich in großen Höhen ansammeln kann. Dies kann das Timing beeinflussen, Qualität und Wassermenge das erreicht Stauseen und Flüsse stromabwärts.

Hochgelegene Brände entfernen auch stehende Bäume, die als Ankerpunkte dienen und normalerweise die Schneedecke stabilisieren. Erhöhung des Lawinenrisikos.

Der Verlust der Baumkronen setzt auch Gebirgsbäche der Sonne aus. steigende Wassertemperaturen in den kalten Quellbächen. Steigende Basstemperaturen können den Fischen und den größeren Wildtieren und Raubtieren, die sich auf sie verlassen, schaden.

Der Klimawandel erhöht das Brandrisiko in vielen Regionen der Welt Studien zeigen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird wenn sich der Planet erwärmt. Die Zunahme der Brände im Hochgebirge ist eine weitere Warnung für den Westen der USA und anderswo vor den Risiken, die mit dem Klimawandel verbunden sind.

Über den Autor

Mojtaba Sadegh, Assistenzprofessor für Bauingenieurwesen, Boise State University; John Abatzoglou, Außerordentlicher Professor für Ingenieurwissenschaften, Universität von Kalifornien, Mercedund Mohammad Reza Alizadeh, Ph.D. Student in Ingenieurwissenschaften, McGill University

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene.  Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Sei jetzt hier! Was ist fertig ist fertig!
Was ist fertig ist fertig: Sei jetzt hier!
by Marie T. Russell
Vor 50 Jahren, im Jahr 1971, veröffentlichte Ram Dass ein Buch mit dem Titel "Be Here Now". Es ist immer noch gut…
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
by Dena Merriam
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie leidenschaftlicher Daoisten hineingeboren, die…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Horoskopwoche: 14. - 20. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 14. - 20. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
by Carmen Viktoria Gamper
Sozial respektiertes Verhalten ist erlerntes Verhalten und einiges davon (zum Beispiel Tischmanieren) variiert…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…

MOST READ

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Image
IRS schlägt Sie mit einer Geldstrafe oder einer verspäteten Gebühr? Keine Sorge – ein Verbrauchersteuerbefürworter sagt, Sie haben noch Optionen
by Rita W. Green, Dozentin für Rechnungswesen, University of Memphis
Der Steuertag ist gekommen und gegangen, und Sie denken, Sie haben Ihre Steuererklärung gerade noch rechtzeitig eingereicht. Aber mehrere…
Vom Todfeind zum Covidiot: Worte sind wichtig, wenn über COVID-19 gesprochen wird
Worte sind wichtig, wenn es um COVID-19 geht
by Ruth Derksen, PhD, Sprachphilosophie, Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Emeritus, University of British Columbia
Über die COVID-19-Pandemie wurde so viel gesagt und geschrieben. Wir wurden mit Metaphern überflutet,…
Image
Das Geheimnis von langem COVID: Bis zu 1 von 3 Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, leiden monatelang. Das wissen wir bisher
by Vanessa Bryant, Laborleiterin, Abteilung Immunologie, Walter and Eliza Hall Institute
Die meisten Menschen, die an COVID erkrankt sind, leiden unter den üblichen Symptomen von Fieber, Husten und Atemproblemen und…
Ein Teenager liest ihr Handy mit einem verwirrten Gesichtsausdruck
Warum es Teenagern schwerfällt, die Wahrheit online zu finden
by Stanford
Eine neue landesweite Studie zeigt die beklagenswerte Unfähigkeit von Gymnasiasten, gefälschte Nachrichten im Internet zu erkennen.
Image
4 Möglichkeiten für eine positive Erfahrung bei der Interaktion mit Social Media
by Lisa Tang, Doktorandin in Familienbeziehungen und angewandter Ernährung, Universität Guelph
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Social Media in Ihrem Alltag verwoben ist? Das hat…
Wie Verletzungen unser Gehirn verändern und wie wir es wiederherstellen können
Wie Verletzungen unser Gehirn verändern und wie wir es heilen können
by Michael O'Sullivan, Universität von Queensland
Verletzungen des erwachsenen Gehirns sind nur allzu häufig. Eine Hirnverletzung wird bei Gehirnscans häufig als…
OPVIUS ORGANISCHE PHOTOVOLTAIK
Was können organische Solarzellen auf den Tisch bringen?
by Kellie Stellmach, Ensia
Wenn Sie sich Sonnenenergie vorstellen, beschwören Sie wahrscheinlich Bilder von großen Sonnenkollektoren herauf, die sich über die…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Fires Burning Higher In The Mountains Are A Clear Sign Of Climate Change

yv27nbnoz3

The Western U.S. appears headed for another dangerous fire season, and a new study shows that even high mountain areas once considered too wet to burn are at increasing risk as the climate warms.

Nearly two-thirds of the U.S. West is in severe to exceptional drought right now, including large parts of the Rocky Mountains, Cascades and Sierra Nevada. The situation is so severe that the Colorado River basin is on the verge of its first official water shortage declaration, and forecasts suggest another hot, dry summer is on the way.

Warm and dry conditions like these are a recipe for wildfire disaster.

In a new study published May 24, 2021, in Proceedings of the National Academy of Sciences, our team of fire and climate scientists and engineers found that forest fires are now reaching higher, normally wetter elevations. And they are burning there at rates unprecedented in recent fire history.

While some people focus on historical fire suppression and other forest management practices as reasons for the West’s worsening fire problem, these high-elevation forests have had little human intervention. The results provide a clear indication that climate change is enabling these normally wet forests to burn.

As wildfires creep higher up mountains, another tenth of the West’s forest area is now at risk, according to our study. That creates new hazards for mountain communities, with impacts on downstream water supplies and the plants and wildlife that call these forests home.

Why Fires Burning Higher In The Mountains Are A Clear Sign Of Climate Change Forest fires advanced to higher elevations as the climate dried from 1984 to 2017. Every 200 meters equals 656 feet. Mojtaba Sadegh, CC BY-ND


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Rising fire risk in the high mountains

In the new study, we analyzed records of all fires larger than 1,000 acres (405 hectares) in the mountainous regions of the contiguous Western U.S. between 1984 and 2017.

The amount of land that burned increased across all elevations during that period, but the largest increase occurred above 8,200 feet (2,500 meters). To put that elevation into perspective, Denver – the mile-high city – sits at 5,280 feet, and Aspen, Colorado, is at 8,000 feet. These high-elevation areas are largely remote mountains and forests with some small communities and ski areas.

The area burning above 8,200 feet more than tripled in 2001-2017 compared with 1984-2000.

Our results show that climate warming has diminished the high-elevation flammability barrier – the point where forests historically were too wet to burn regularly because the snow normally lingered well into summer and started falling again early in the fall. Fires advanced about 826 feet (252 meters) uphill in the Western mountains over those three decades.

The Cameron Peak Fire in Colorado in 2020 was the state’s largest fire in its history, burning over 208,000 acres (84,200 hectares) and is a prime example of a high-elevation forest fire. The fire burned in forests extending to 12,000 feet (3,650 meters) and reached the upper tree line of the Rocky Mountains.

We found that rising temperatures in the past 34 years have helped to extend the fire territory in the West to an additional 31,470 square miles (81,500 square kilometers) of high-elevation forests. That means a staggering 11% of all Western U.S. forests – an area similar in size to South Carolina – are susceptible to fire now that weren’t three decades ago.

Can’t blame fire suppression here

In lower-elevation forests, several factors contribute to fire activity, including the presence of more people in wildland areas and a history of fire suppression.

In the early 1900s, Congress commissioned the U.S. Forest Service to manage forest fires, which resulted in a focus on suppressing fires – a policy that continued through the 1970s. This caused flammable underbrush that would normally be cleared out by occasional natural blazes to accumulate. The increase in biomass in many lower elevation forests across the West has been associated with increases in high-severity fires and megafires. At the same time, climate warming has dried out forests in the Western U.S., making them more prone to large fires.

Why Fires Burning Higher In The Mountains Are A Clear Sign Of Climate Change On average, fires have spread 826 feet (252 meters) higher into the mountains in recent decades, exposing an additional 31,400 square miles (81,500 square kilometers) of forests to fire. Mojtaba Sadegh, CC BY-ND

By focusing on high-elevation fires, in areas with little history of fire suppression, we can more clearly see the influence of climate change.

Most high-elevation forests haven’t been subjected to much fire suppression, logging or other human activities, and because trees at these high elevations are in wetter forests, they historically have long return intervals between fires, typically a century or more. Yet they experienced the highest rate of increase in fire activity in the past 34 years. We found that the increase is strongly correlated with the observed warming.

Why Fires Burning Higher In The Mountains Are A Clear Sign Of Climate Change

Prior to 1983, federal wildland fire agencies did not track official wildfire data using current reporting processes.  
Chart: The Conversation/CC-BY-ND Source: National Interagency Coordination Center 

High mountain fires create new problems

High-elevation fires have implications for natural and human systems.

High mountains are natural water towers that normally provide a sustained source of water to millions of people in dry summer months in the Western U.S. The scars that wildfires leave behind – known as burn scars – affect how much snow can accumulate at high elevations. This can influence the timing, quality and quantity of water that reaches reservoirs and rivers downstream.

High-elevation fires also remove standing trees that act as anchor points that normally stabilize the snowpack, raising the risk of avalanches.

The loss of tree canopy also exposes mountain streams to the Sun, increasing water temperatures in the cold headwater streams. Increasing stream temperatures can harm fish and the larger wildlife and predators that rely on them.

Climate change is increasing fire risk in many regions across the globe, and studies show that this trend will continue as the planet warms. The increase in fires in the high mountains is another warning to the U.S. West and elsewhere of the risks ahead as the climate changes.

About The Authors

Mojtaba Sadegh, Assistant Professor of Civil Engineering, Boise State University; John Abatzoglou, Associate Professor of Engineering, University of California, Merced, and Mohammad Reza Alizadeh, Ph.D. Student in Engineering, McGill University

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
by Dena Merriam
I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
Horoscope Week: June 14 - 20, 2021
Horoscope Current Week: June 14 - 20, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…

MOST READ

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
From deadly enemy to covidiots: Words matter when talking about COVID-19
Words matter when talking about COVID-19
by Ruth Derksen, PhD, Philosophy of Language, Faculty of Applied Science, Emeritus, University of British Columbia
So much has been said and written about the COVID-19 pandemic. We’ve been flooded with metaphors,…
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
image
The mystery of long COVID: up to 1 in 3 people who catch the virus suffer for months. Here's what we know so far
by Vanessa Bryant, Laboratory Head, Immunology Division, Walter and Eliza Hall Institute
Most people who get COVID suffer the common symptoms of fever, cough and breathing problems, and…
image
4 ways to have a positive experience when engaging with social media
by Lisa Tang, PhD Candidate in Family Relations and Applied Nutrition, University of Guelph
Have you ever thought about all the ways social media is woven within your everyday life? This has…
An Open Letter to the Entire Human Family
An Open Letter to the Entire Human Family
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
This is the moment of truth for humankind. Critical choices must now be made in order to protect…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.