Die wirtschaftliche Ungleichheit ist weltweit auf dem Vormarsch

Die wirtschaftliche Ungleichheit ist weltweit auf dem Vormarsch

Hier sind einige Schlussfolgerungen aus einem kürzlichen Wirtschaftsforschungspapier. Glauben Sie, dass die Autoren aus einer linker Denkfabrik voller Unzufriedener kommen?

  • Unsere globale Wirtschaft wird niemals produktiver werden, wenn wir uns weiter konzentrieren.
  • Die Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums und die zunehmende Ungleichheit gehen Hand in Hand.
  • Die fortschrittlichsten Konzerne der Welt manipulieren ihre Marktmacht, um unverdiente "Mieten" von dem Rest von uns zu erhalten.
  • Die "Besseren überall" nutzen ihre Vorteile in allen Bereichen von Einkommen und Wohlstand bis hin zu Gesundheit und Bildung - und sichern ihr Familienprivileg für kommende Generationen.
  • Diejenigen, die uns versichern, dass wir auf High-Tech- "Innovation" und "wirtschaftliches Wachstum" zählen können, um wirtschaftliche Sicherheit in die Welt zu bringen, die am schwersten unter Druck steht, ist Rauch.

Wenn Sie denken, dass dies die Schlussfolgerungen einiger linker Propagandisten sind, denken Sie noch einmal nach:

Diese mutigen Behauptungen erscheinen alle in einem neuen Papier der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), einer in Paris ansässigen Forschungs- und Politikagentur, die von den 34-Staaten einschließlich der USA finanziert wird und den Kern der "entwickelten Welt" bildet . "

OECD-Analysten tragen keine Mistgabeln. Sie drücken sich in der Regel in schwerfälliger bürokratischer Prosa aus. Aber in ihrem neuen Bericht Der Productivity-Inclusive-Nexus, Die Analysten veröffentlichten ein ziemlich starkes Heads-up für die politischen Macher der Welt.

Bleiben Sie auf Ihrem aktuellen wirtschaftlichen Kurs, ihre grundlegende Botschaft geht, und wir werden uns in einem "Teufelskreis" gefangen, der wahre Innovation stagniert und weltweit stagnierend und sinkend zurücklässt.

Dieses OECD-Papier setzt den stetigen Trommelschlag der Warnungen in den letzten Jahren von Analysten der wichtigsten Wirtschaftsinstitutionen der Welt fort. Die Herausforderung, der sich die internationale Wirtschaftsordnung heute gegenübersieht, beinhaltet laut der neuen OECD-Analyse weit mehr als nur die Auflösung der Großen Rezession.

Die Industriestaaten, so die Analyseberichte, sehen sich einer "besorgniserregenden Verlangsamung des Produktivitätswachstums" gegenüber, ein Trend, der jetzt in 90-Prozent der Mitgliedsländer der OECD sichtbar wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Begleitend zu dieser Verlangsamung des Produktivitätswachstums: Eine ebenso besorgniserregende Zunahme der Ungleichheit. In allen 18-OECD-Ländern mit vergleichbaren Daten halten die wohlhabendsten 10-Prozente jetzt mindestens die Hälfte des gesamten Haushaltsvermögens. Alle diese Länder haben auch einen drei Jahrzehnte langen "Anstieg der Einkommen an der Spitze, vor allem die oberen 1 Prozent." Das schließt die USA ein

Unternehmensgiganten drehen ihre Marktdominanz, um die Verbreitung neuen Know-hows zu bremsen.

Die Welt sieht sich, wie die OECD-Analyse anerkennt, anderen Herausforderungen gegenüber. Aber nur wenige von ihnen "sind größeren Hindernissen für eine bessere Wirtschaftsleistung als die Produktivitätsverlangsamung und die Zunahme von Ungleichheiten". Und diese sich entwickelnden Trends, so die OECD, verstärken sich gegenseitig.

Ein Beispiel: Die von der OECD als "Frontier-Firmen" bezeichneten Unternehmensgiganten scheinen ihre dominierende Marktmonopolstellung zu nutzen, um die Verbreitung neuen Know-hows zu bremsen. Das schränkt die Produktivitätsgewinne ein und dabei "die Einkommensungleichheit zu verschärfen, nicht zuletzt durch das Einfangen von Arbeitern in unproduktive Tätigkeiten und minderwertige Arbeitsplätze und die Produktion von" Gewinnern nimmt alle Dynamik in der Wirtschaft ".

Das "wachsende Gewicht" der großen Banken in der Weltwirtschaft hat "Investitionen von produktiven Aktivitäten abgelenkt", was eine noch "höhere Konzentration von Reichtum an der Spitze der Einkommensverteilung" gefördert hat.

Je mehr Einkommen sich an der Spitze konzentriert, desto mehr "untergliedern sich Nachteile", erklärt die OECD.

Ein "politisches Umfeld, das zu dem Ergebnis führt, dass einige Menschen nur wenige Ressourcen haben", wie die neue OECD-Studie es ausdrückt, wird sehen, dass weniger Menschen "in ihren eigenen Fähigkeiten" sparen und investieren. In diesem Umfeld wird das Produktivitätswachstum fast immer "suboptimal" sein.

Auch "suboptimal" für eine höhere Produktivität, in dieser OECD-Analyse: Sparbudgets, die Sicherheitsnetze für die Anfälligen demontieren, die "regulative Einnahme" von Regierungswächtern durch mächtige Industrien und die verschwenderischen staatlichen Subventionen, die fossilen Unternehmen zugute kommen. Und vergessen Sie nicht die Patentrechte, die Unternehmen auf Kosten von innovativen neuen Konkurrenten "unangemessen" bevorzugen.

Während die OECD über alle Industrieländer sprach, waren diese Sparhaushalte, Sicherheitsnetzlücken, die regulatorische Erfassung oder Deregulierung und die großzügigen Subventionen für die USA in den letzten zehn Jahren oder mehr charakteristisch.

Was machen wir mit all dem? Wie können wir den großen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit sinnvoll begegnen? Zuweilen bietet dieser neue OECD-Bericht Vorschläge, die unsere globalen Machtbefugnisse der Unternehmen stärken werden:

  • Wir könnten die "unproduktive Konzentration der Gewinne" begrenzen, stellen die OECD-Analysten zu einem bestimmten Zeitpunkt fest, wenn wir die Spielregeln abbauen und die staatlichen Unternehmen wirklich mit privaten Unternehmen konkurrieren lassen.
  • Wir könnten die Konzentration von Vermögen einschränken, wenn wir staatseigene Unternehmen wirklich mit dem privaten Sektor im Wettbewerb stehen lassen.

Aber diese neue OECD-Analyse scheut sich meist vor jeglichen Einzelheiten, die den Reichen und Mächtigen direkt Unbehagen bereiten würden. Unser "übergeordnetes Ziel", so die Analysten, müsse darin bestehen, "Win-Win-Strategien zu identifizieren, die sowohl eine verbesserte Integration als auch ein Produktivitätswachstum ermöglichen".

Aber kein Beharren auf "Win-Win-Strategien" wird uns jemals dahin bringen, wo wir sein müssen. Keine zutiefst ungleiche Gesellschaft wird je bedeutsamer werden, wenn diejenigen, die am meisten von Ungleichheit profitieren, einen nennenswerten Teil ihres Privilegs und ihrer Macht verlieren.

Um dies zu erreichen, braucht man in der Regel Mistgabeln, die Bereitschaft, das große Privatvermögen zu konfrontieren, und jene Politiker, die es bedienen.

Natürlich können wir nicht erwarten, dass eine offizielle Behörde wie die OECD dies angeht. Aber wir können der OECD zumindest dafür danken, dass sie uns geholfen hat, unseren enorm ungleichen wirtschaftlichen Status quo zu delegitimieren - und diejenigen, die dafür pimpen.

Der langjährige Arbeitsjournalist Sam Pizzigati bearbeitet Inequality.org und seinen Online-Newsletter, Zu viel, ein Projekt des Instituts für politische Studien.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Bevölkerungsgruppen der Welt

Über den Autor

Sam Pizzigati ist langjähriger Arbeitsjournalist. Sam Pizzigati ist Co-Editoren für Inequality.org und den Online-Newsletter Too Much, ein Projekt des Instituts für politische Studien.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = globale Ungleichung; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Economic Inequality Is On The Rise Worldwide

Economic Inequality Is On The Rise Worldwide

Here are some conclusions from a recent economics research paper. Do you think the authors are from some left-leaning think tank full of malcontents?

  • Our global economy will never become more productive if we continue to let wealth concentrate.
  • The slowdown in global economic productivity growth and rising inequality go hand in hand.
  • The world's most high-profile "advanced" corporations are manipulating their market power to extract unearned "rents" from the rest of us.
  • The "better-off everywhere" are exploiting their advantages in everything from income and wealth to health and education - and locking their family privilege in place for generations to come.
  • Those who assure us that we can count on high-tech "innovation" and "economic growth" to bring economic security to the world's most hard-pressed are blowing smoke.

If you think these are the conclusions of some far left propagandists, think again:

These bold claims all appear in a new paper from the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD), the Paris-based research and policy agency that's funded by the 34 nations, including the U.S., that make up the core of the "developed world."

OECD analysts don't carry pitchforks. They typically express themselves in rather ponderous bureaucratic prose. But in their new report, The Productivity-Inclusiveness Nexus, the analysts issued a fairly powerful heads-up to the world's political movers and shakers.

Stay on your current economic course, their basic message goes, and we'll find ourselves trapped in a "vicious cycle" that leaves true innovation stalled and well-being worldwide stagnant and sinking.

This OECD paper continues the steady drumbeat of warnings in recent years from analysts at the world's most significant economic institutions. The challenge the international economic order faces today, the new OECD analysis argues, involves much more than undoing the Great Recession.

The developed world, the analysis notes, faces a "worrying slowdown in productivity growth," a trend now evident in 90 percent of the OECD's member nations.


 Get The Latest From InnerSelf


Accompanying this slowdown in productivity growth: An equally worrying increase in inequality. In all 18 OECD nations with comparable data, the most affluent 10 percent now hold at least half of all household wealth. All these nations have also seen a three-decade "surge in income at the top, especially the top 1 percent." That includes the U.S.

Corporate giants are spinning their market dominance to slow the diffusion of new know-how.

The world faces, the OECD analysis acknowledges, other challenges as well. But few of these "pose greater obstacles to better economic performance than the productivity slowdown and the rise in inequalities." And these unfolding trends, OECD suggests, reinforce each other.

One example: The corporate giants the OECD labels "frontier firms" appear to be leveraging their dominant market monopoly position to slow the diffusion of new know-how. That's limiting productivity gains and in the process "entrenching inequalities of income, not least by trapping workers in unproductive activities and low-quality jobs and producing 'winner takes all' dynamics in the economy."

The "growing weight" of big banks in the global economy, meanwhile, has "diverted investment away from productive activities," a move that has nurtured a still "higher concentration of wealth at the top of the income distribution."

The more income concentrates at the top, the more those below "accumulate disadvantages," OECD declares.

A "policy environment that yields the outcome where some people have few resources," as the new OECD study puts it, will see fewer people saving and investing "in their own skills." In this environment, productivity growth will almost always be "sub-optimal."

Also "sub-optimal" for greater productivity, in this OECD analysis: Austerity budgets that dismantle safety nets for the vulnerable, the "regulatory capture" of government watchdogs by powerful industries, and the lavish government subsidies that go to fossil-fuel corporations. And don't forget patent rules that "may unduly" favor corporate giants at the expense of innovative new competitors.

While OECD talked about all developed nations, those austerity budgets, safety net holes, the regulatory capture - or deregulation -- and  the lavish subsidies have all been characteristic of the U.S. in the past decade or more, too.

What do we do about all this? How can we meaningfully confront the great economic challenges of our times? At times, this new OECD report offers up suggestions sure to make our global corporate power suits squirm:

  • We could limit the "unproductive concentration of profits," the OECD analysts note at one point, if we leveled the playing field and let state-owned enterprises really compete with private-sector firms.
  • We could limit wealth's concentration if we let state-owned enterprises really compete with the private sector.

But this new OECD analysis mostly shies away from any specifics that would directly discomfort the rich and powerful. Our "overarching objective," the analysts pronounce, must be "to identify win-win policies that could deliver both improved inclusiveness and productivity growth."

But no insistence on "win-win policies" will ever get us to where we need to be. No deeply unequal society will ever become meaningfully more equal unless those who benefit the most from inequality lose some appreciable part of their privilege and power.

Making that happen typically takes pitchforks, a willingness to confront grand private fortune and those politicos who serve it.

We can't, of course, expect an official agency like the OECD to egg that confronting on. But we can at least thank the OECD for helping delegitimize our staggeringly unequal economic status quo - and those who pimp for it.

Longtime labor journalist Sam Pizzigati co-edits Inequality.org and its online newsletter, Too Much, a project of the Institute for Policy Studies.

This article originally appeared on People's World

About The Author

Sam Pizzigati is a longtime labor journalist Sam Pizzigati co-edits Inequality.org and its online newsletter, Too Much, a project of the Institute for Policy Studies.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=global inequality;maxresults=1}

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…