Kohlenstoff mechanisch aus der Luft zu ziehen ist notwendig und keine Entschuldigung für Umweltverschmutzung

Kohlenstoffabscheidung

Ein „mechanischer Baum“ entfernt etwa 1,000-mal schneller Kohlendioxid aus der Luft als ein natürlicher Baum. Die erste soll 2022 in Arizona in Betrieb gehen. Illustration über die Arizona State University

Zwei Jahrhunderte der Verbrennung fossiler Brennstoffe haben mehr Kohlendioxid, ein starkes Treibhausgas, in die Atmosphäre freigesetzt, als die Natur entfernen kann. Wenn sich das CO2 aufbaut, wird es fängt überschüssige Wärme ein nahe der Erdoberfläche, was zu einer globalen Erwärmung führt. Es gibt jetzt so viel CO2 in der Atmosphäre, dass die meisten Szenarien zeigen Die Beendigung der Emissionen allein wird nicht ausreichen um das Klima zu stabilisieren – auch die Menschheit wird CO2 aus der Luft entfernen müssen.

Das US-Energieministerium hat eine neue Tor zu skalieren direkte Luftaufnahme, eine Technologie, die chemische Reaktionen nutzt, um CO2 aus der Luft binden. Während die Bundesfinanzierung für die COXNUMX-Abscheidung oft kritisiert wird, weil einige Leute sie als Entschuldigung für die Fortsetzung der Nutzung fossiler Brennstoffe sehen, wird die COXNUMX-Entfernung in irgendeiner Form wahrscheinlich sein noch notwendig sein, zeigen IPCC-Berichte. Eine Technologie zur mechanischen Entfernung von Kohlenstoff befindet sich in der Entwicklung und ist in Betrieb bei ein sehr kleiner Maßstab, zum Teil, weil die derzeitigen Verfahren unerschwinglich teuer und energieintensiv sind. Aber neue Techniken werden dieses Jahr getestet, die dazu beitragen könnten, den Energiebedarf und die Kosten zu senken.

Wir haben Professor der Arizona State University gefragt Klaus Lackner, ein Pionier in der direkten Luftabscheidung und Kohlenstoffspeicherung, über den Stand der Technik und ihre Entwicklung.

Was ist direkte Kohlenstoffentfernung und warum wird sie als notwendig erachtet?

Als ich Anfang der 1990er Jahre begann, mich für Kohlenstoffmanagement zu interessieren, trieb mich die Beobachtung an, dass sich Kohlenstoff in der Umwelt ansammelt. Es braucht die Natur Tausende von Jahren, um dieses CO2 zu entfernen, und wir sind auf a Flugbahn zu viel höherem CO2 Konzentrationen, die weit über alles hinausgehen, was Menschen erlebt haben.

Die Menschheit kann es sich nicht leisten, dass immer mehr überschüssiges Kohlenstoff in der Umwelt herumschwimmt, also müssen wir es wieder herausholen.

Nicht alle Emissionen stammen aus großen Quellen, wie z Kraftwerke oder Fabriken, wo wir CO2 abfangen können, sobald es herauskommt. Wir müssen uns also mit der anderen Hälfte der Emissionen befassen – von Autos, Flugzeugen, einer heißen Dusche, während Ihr Gasofen CO2 ausstößt. Das bedeutet, CO2 aus der Luft zu ziehen.

Da sich CO2 schnell in der Luft vermischt, spielt es keine Rolle, wo auf der Welt das CO2 entfernt wird – die Entfernung hat die gleiche Wirkung. So können wir die Direct-Air-Capture-Technologie genau dort platzieren, wo wir das CO2 verwenden oder speichern möchten.

Auch die Art der Lagerung ist wichtig. CO2 nur 60 Jahre oder 100 Jahre zu speichern ist nicht gut genug. Wenn in 100 Jahren all dieser Kohlenstoff wieder in der Umwelt ist, haben wir uns nur um uns selbst gekümmert, und unsere Enkel müssen es wieder herausfinden. Inzwischen wächst der weltweite Energieverbrauch um ca 2% pro Jahr.

Eine der Beschwerden über die direkte Luftabscheidung ist neben den Kosten, dass sie energieintensiv ist. Kann dieser Energieverbrauch gesenkt werden?

Zwei große Energieverbraucher bei der direkten Lufterfassung sind der Betrieb von Ventilatoren, um Luft anzusaugen, und das anschließende Erhitzen, um das CO2 zu extrahieren. Es gibt Möglichkeiten, den Energiebedarf für beide zu reduzieren.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wir sind zum Beispiel auf ein Material gestoßen, das CO2 anzieht, wenn es trocken ist, und es abgibt, wenn es nass ist. Wir erkannten, dass wir dieses Material Wind aussetzen könnten und es sich mit CO2 aufladen würde. Dann könnten wir es nass machen und es würde das CO2 freisetzen auf eine Weise, die weitaus weniger Energie benötigt als andere Systeme. Die Zugabe von Wärme aus erneuerbarer Energie erhöht den CO2-Druck noch weiter, sodass wir ein mit Wasserdampf gemischtes CO2-Gas haben, aus dem wir reines CO2 gewinnen können.

Wir können noch mehr Energie sparen, wenn die Erfassung passiv ist – es ist nicht notwendig, dass Ventilatoren die Luft herumblasen; Die Luft bewegt sich von alleine.

Mein Labor erstellt dafür eine Methode namens mechanische Bäume. Es sind hohe vertikale Spalten von Scheiben, die mit einem chemischen Harz beschichtet sind und einen Durchmesser von etwa 5 Fuß haben, wobei die Scheiben etwa 2 Zoll voneinander entfernt sind, wie ein Stapel Schallplatten. Beim Durchblasen der Luft nehmen die Oberflächen der Scheiben CO2 auf. Nach etwa 20 Minuten sind die Scheiben voll und sinken in ein darunter liegendes Fass. Wir schicken Wasser und Dampf ein, um das CO2 in eine geschlossene Umgebung freizusetzen, und jetzt haben wir eine Niederdruckmischung aus Wasserdampf und CO2. Wir können den größten Teil der Wärme zurückgewinnen, die zum Aufheizen der Box aufgewendet wurde, sodass die zum Aufheizen benötigte Energiemenge recht gering ist.

Durch die Nutzung von Feuchtigkeit können wir etwa die Hälfte des Energieverbrauchs vermeiden und für den Rest erneuerbare Energie nutzen. Dies erfordert zwar Wasser und trockene Luft, ist also nicht überall ideal, aber es gibt auch andere Methoden.

Kann CO2 langfristig sicher gespeichert werden und gibt es genügend Speicher?

Ich begann in den 1990er Jahren mit der Arbeit am Konzept der Mineralienabscheidung und leitete eine Gruppe in Los Alamos. Die Welt kann CO2 tatsächlich dauerhaft abbauen, indem sie sich die Tatsache zunutze macht, dass es eine Säure ist und bestimmte Gesteine ​​Basen sind. Wenn CO2 mit kalziumreichen Mineralien reagiert, es bildet feste Karbonate. Durch Mineralisierung des CO2 so, wir kann speichern eine nahezu unbegrenzte Menge an Kohlenstoff dauerhaft.

Da ist zum Beispiel viel Basalt – Vulkangestein – drin Island, das mit CO2 reagiert und verwandelt es innerhalb weniger Monate in feste Karbonate. Island könnte Zertifikate zur Kohlenstoffbindung an den Rest der Welt verkaufen, weil es CO2 für den Rest der Welt einlagert.

Es gibt auch riesige unterirdische Reservoirs aus der Ölförderung im Permian Basin in Texas. Es gibt große Salzwasserleiter. In der Nordsee, einen Kilometer unter dem Meeresboden, hat das Energieunternehmen Equinor CO2 aus einer Gasaufbereitungsanlage abgeschieden und gespeichert eine Million Tonnen CO2 pro Jahr seit 1996, Vermeidung Norwegens Steuer auf CO2-Emissionen. Die Menge an unterirdischer Lagerung, in der wir Mineralien binden können, ist weitaus größer, als wir jemals für CO2 benötigen werden. Die Frage ist, wie viel in nachgewiesene Reserve umgewandelt werden kann

.Wir können auch Direct Air Capture verwenden um den Kohlenstoffkreislauf zu schließen – was bedeutet, dass CO2 wiederverwendet, aufgefangen und wiederverwendet wird, um zu vermeiden, dass mehr produziert wird. Derzeit nutzen die Menschen Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen, um Energie zu gewinnen. Sie können CO2 in synthetische Kraftstoffe – Benzin, Diesel oder Kerosin – umwandeln, die keinen Kohlenstoff enthalten, indem Sie das CO2 mit mischen grüner Wasserstoff mit erneuerbarer Energie erstellt. Dieser Kraftstoff kann problemlos durch vorhandene Pipelines transportiert und jahrelang gelagert werden, sodass Sie in einer Winternacht in Boston Wärme und Strom mit Energie erzeugen können, die im vergangenen Sommer in West-Texas als Sonnenschein gesammelt wurde. Eine Tankfüllung „Synfuel“ kostet nicht viel und ist kostengünstiger als eine Batterie.

Das Energieministerium hat sich zum Ziel gesetzt, die Kosten für die Entfernung von Kohlendioxid auf 100 US-Dollar pro Tonne zu senken und innerhalb eines Jahrzehnts schnell zu erhöhen. Was muss passieren, damit das Realität wird?

DOE macht mir Angst, weil sie es so klingen lassen, als wäre die Technologie bereits fertig. Nachdem wir die Technologie 30 Jahre lang vernachlässigt haben, können wir nicht einfach sagen, dass es Unternehmen gibt, die wissen, wie es geht, und wir müssen es nur vorantreiben. Wir müssen davon ausgehen, dass dies eine im Entstehen begriffene Technologie ist.

Climeworks ist das größte Unternehmen, das die Direktabscheidung kommerziell betreibt, und es verkauft CO2 zu rund 500 bis 1,000 Dollar pro Tonne. Das ist zu teuer. Andererseits könnte die Welt es bei 50 Dollar pro Tonne schaffen. Ich denke, wir können es schaffen.

Die USA verbrauchen jährlich etwa 7 Millionen Tonnen CO2 Händler CO2 – denken Sie, dass kohlensäurehaltige Getränke, Feuerlöscher und Getreidesilos es verwenden, um Getreidepulver zu kontrollieren, das eine Explosionsgefahr darstellt. Der durchschnittliche Preis beträgt 60 bis 150 US-Dollar. Unter 100 $ haben Sie also einen Markt.

Was Sie wirklich brauchen, ist ein regulatorischer Rahmen, der besagt, dass wir verlangen, dass CO2 eingedämmt wird, und dann wird sich der Markt von der heutigen Abscheidung von Kilotonnen CO2 zur Abscheidung von Gigatonnen CO2 bewegen.

Wo sehen Sie diese Technologie in 10 Jahren?

Ich sehe eine Welt, die fossile Brennstoffe wahrscheinlich schrittweise aufgibt, aber den Auftrag hat, das gesamte CO2 langfristig abzufangen und zu speichern.

Unsere Empfehlung ist, wenn Kohle aus dem Boden kommt, sollte sie mit einer gleichmäßigen Entfernung abgestimmt werden. Wenn Sie 1 Tonne Kohlenstoff in Verbindung mit Kohle, Öl oder Gas produzieren, müssen Sie 1 Tonne weglegen. Es muss nicht die gleiche Tonne sein, aber es muss eine sein Beschlagnahmebescheinigung das sicherstellt, dass es weggeräumt wurde und mehr als 100 Jahre halten muss. Wenn der gesamte Kohlenstoff von dem Moment an, in dem er aus dem Boden kommt, zertifiziert ist, ist es schwieriger, das System zu überlisten.

Eine große Unbekannte ist, wie sehr Industrie und Gesellschaft darauf drängen werden, COXNUMX-neutral zu werden. Es ist ermutigend, solche Unternehmen zu sehen Microsoft und Stripe Kauf von COXNUMX-Zertifikaten und Zertifikate zur Entfernung von CO2 und sind bereit, ziemlich hohe Preise zu zahlen.

Es kann ein oder zwei Jahrzehnte dauern, bis sich neue Technologien durchsetzen, aber wenn die wirtschaftliche Anziehungskraft vorhanden ist, können die Dinge schnell gehen. Der erste kommerzielle Jet war 1951 erhältlich. Bis 1965 waren sie allgegenwärtig.Das Gespräch

Über den Autor

Klaus Lackner, Professor für Ingenieurwissenschaften und Direktor des Center for Negative Carbon Emissions, Arizona State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
ein Zugehörigkeitsgefühl 7 30
4 Möglichkeiten, Momente der Verbindung mit geliebten Menschen und Fremden zu finden
by Dave Smallen, Metropolitan State University
Das Zugehörigkeitsgefühl und die emotionale Sicherheit mit Familie, Freunden und Gemeinschaften werden aufgebaut durch …
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Pulling Carbon Mechanically From The Air Is Necessary And No Excuse To Pollute

carbon capture

One ‘mechanical tree’ is about 1,000 times faster at removing carbon dioxide from air than a natural tree. The first is to start operating in Arizona in 2022. Illustration via Arizona State University

Two centuries of burning fossil fuels has put more carbon dioxide, a powerful greenhouse gas, into the atmosphere than nature can remove. As that CO2 builds up, it traps excess heat near Earth’s surface, causing global warming. There is so much CO2 in the atmosphere now that most scenarios show ending emissions alone won’t be enough to stabilize the climate – humanity will also have to remove CO2 from the air.

The U.S. Department of Energy has a new goal to scale up direct air capture, a technology that uses chemical reactions to capture CO2 from air. While federal funding for carbon capture often draws criticism because some people see it as an excuse for fossil fuel use to continue, carbon removal in some form will likely still be necessary, IPCC reports show. Technology to remove carbon mechanically is in development and operating at a very small scale, in part because current methods are prohibitively expensive and energy intensive. But new techniques are being tested this year that could help lower the energy demand and cost.

We asked Arizona State University Professor Klaus Lackner, a pioneer in direct air capture and carbon storage, about the state of the technology and where it’s headed.

What is direct carbon removal and why is it considered necessary?

When I got interested in carbon management in the early 1990s, what drove me was the observation that carbon piles up in the environment. It takes nature thousands of years to remove that CO2, and we’re on a trajectory toward much higher CO2 concentrations, well beyond anything humans have experienced.

Humanity can’t afford to have increasing amounts of excess carbon floating around in the environment, so we have to get it back out.

Not all emissions are from large sources, like power plants or factories, where we can capture CO2 as it comes out. So we need to deal with the other half of emissions – from cars, planes, taking a hot shower while your gas furnace is putting out CO2. That means pulling CO2 out of the air.

Since CO2 mixes quickly in the air, it doesn’t matter where in the world the CO2 is removed – the removal has the same impact. So we can place direct air capture technology right where we plan to use or store the CO2.

The method of storage is also important. Storing CO2 for just 60 years or 100 years isn’t good enough. If 100 years from now all that carbon is back in the environment, all we did was take care of ourselves, and our grandkids have to figure it out again. In the meantime, the world’s energy consumption is growing at about 2% per year.

One of the complaints about direct air capture, in addition to the cost, is that it’s energy intensive. Can that energy use be reduced?

Two large energy uses in direct air capture are running fans to draw in air and then heating to extract the CO2. There are ways to reduce energy demand for both.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

For example, we stumbled into a material that attracts CO2 when it’s dry and releases it when wet. We realized we could expose that material to wind and it would load up with CO2. Then we could make it wet and it would release the CO2 in a way that requires far less energy than other systems. Adding heat created from renewable energy raises the CO2 pressure even higher, so we have a CO2 gas mixed with water vapor from which we can collect pure CO2.

We can save even more energy if the capture is passive – it isn’t necessary to have fans blowing the air around; the air moves on its own.

My lab is creating a method to do this, called mechanical trees. They’re tall vertical columns of discs coated with a chemical resin, about 5 feet in diameter, with the discs about 2 inches apart, like a stack of records. As the air blows through, the surfaces of the discs absorb CO2. After 20 minutes or so, the discs are full, and they sink into a barrel below. We send in water and steam to release the CO2 into a closed environment, and now we have a low-pressure mixture of water vapor and CO2. We can recover most of the heat that went into heating up the box, so the amount of energy needed for heating is quite small.

By using moisture, we can avoid about half the energy consumption and use renewable energy for the rest. This does require water and dry air, so it won’t be ideal everywhere, but there are also other methods.

Can CO2 be safely stored long term, and is there enough of that type of storage?

I started working on the concept of mineral sequestration in the 1990s, leading a group at Los Alamos. The world can actually put CO2 away permanently by taking advantage of the fact that it’s an acid and certain rocks are base. When CO2 reacts with minerals that are rich in calcium, it forms solid carbonates. By mineralizing the CO2 like this, we can store a nearly unlimited amount of carbon permanently.

For example, there’s lots of basalt – volcanic rock – in Iceland that reacts with CO2 and turns it into solid carbonates within a few months. Iceland could sell certificates of carbon sequestration to the rest of the world because it puts CO2 away for the rest of the world.

There are also huge underground reservoirs from oil production in the Permian Basin in Texas. There are large saline aquifers. In the North Sea, a kilometer below the ocean floor, the energy company Equinor has been capturing CO2 from a gas processing plant and storing a million tons of CO2 a year since 1996, avoiding Norway’s tax on CO2 releases. The amount of underground storage where we can do mineral sequestration is far larger than we will ever need for CO2. The question is how much can be converted into proven reserve

.We can also use direct air capture to close the carbon loop – meaning CO2 is reused, captured and reused again to avoid producing more. Right now, people use carbon from fossil fuels to extract energy. You can convert CO2 to synthetic fuels – gasoline, diesel or kerosene – that have no carbon in them by mixing the CO2 with green hydrogen created with renewable energy. That fuel can easily ship through existing pipelines and be stored for years, so you can produce heat and electricity in Boston on a winter night using energy that was collected as sunshine in West Texas last summer. A tankful of “synfuel” doesn’t cost much, and it’s more cost-effective than a battery.

The Department of Energy set a new goal to slash the costs of carbon dioxide removal to US$100 per ton and quickly scale it up within a decade. What has to happen to make that a reality?

DOE is scaring me because they make it sound like the technology is already ready. After neglecting the technology for 30 years, we can’t just say there are companies who know how to do it and all we have to do is push it along. We have to assume this is a nascent technology.

Climeworks is the largest company doing direct capture commercially, and it sells CO2 at around $500 to $1,000 per ton. That’s too expensive. On the other hand, at $50 per ton, the world could do it. I think we can get there.

The U.S. consumes about 7 million tons of CO2 a year in merchant CO2 – think fizzy drinks, fire extinguishers, grain silos use it to control grain powder, which is an explosion hazard. The average price is $60-$150. So below $100 you have a market.

What you really need is a regulatory framework that says we demand CO2 is put away, and then the market will move from capturing kilotons of CO2 today to capturing gigatons of CO2.

Where do you see this technology going in 10 years?

I see a world that abandons fossil fuels, probably gradually, but has a mandate to capture and store all the CO2 long term.

Our recommendation is when carbon comes out of the ground, it should be matched with an equal removal. If you produce 1 ton of carbon associated with coal, oil or gas, you need to put 1 ton away. It doesn’t have to be the same ton, but there has to be a certificate of sequestration that assures it has been put away, and it has to last more than 100 years. If all carbon is certified from the moment it comes out of the ground, it’s harder to cheat the system.

A big unknown is how hard industry and society will push to become carbon neutral. It’s encouraging to see companies like Microsoft and Stripe buying carbon credits and certificates to remove CO2 and willing to pay fairly high prices.

New technology can take a decade or two to penetrate, but if the economic pull is there, things can go fast. The first commercial jet was available in 1951. By 1965 they were ubiquitous.The Conversation

About The Author

Klaus Lackner, Professor of Engineering and Director of the Center for Negative Carbon Emissions, Arizona State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…
favorie sumer drinks 8 3
5 Historical Summer Drinks To Keep You Cool
by Anistatia Renard Miller
We all have our favourite summer cold drinks, from fruity British favourites like a cup of…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.