Denken ist nicht gut oder schlecht: Eine positive Beziehung zum Denken

Denken ist nicht gut oder schlecht: Eine positive Beziehung zum Denken
Bild von StockSnap

Wenn die meisten von uns auf die Praxis der Meditation und Achtsamkeit sind eingeführt, in der Regel unsere Meinung ist, dass das Denken ist schlecht. Schließlich sind wir Grund haben unser Denken und unsere Ideen zu einer Schicht, die zwischen den gegenwärtigen Moment und uns. Unser Geist hat uns davon überzeugt, dass wir isoliert sind. Zumindest ist das, wie wir oft die Situation wahrnehmen.

Natürlich ist es unsere Aufgabe zu denken. Genauso wie es unser Magen ist, Nahrung zu verdauen, und die Aufgabe unseres Auges ist es, zu sehen, ist es unsere Aufgabe, Gedanken zu erzeugen. Wir können den Denkprozess nicht stoppen, genauso wenig wie wir das Geräusch des Flusses stoppen können. Was wir tun können, ist, uns von der Tyrannei eines undisziplinierten und rasenden Geistes zu befreien. Wir können dies tun, indem wir den Geist besser verstehen.

Der Buddha erinnerte uns daran, dass die Tür zu unserer Befreiung vom Leiden darin liegt, klar zu sehen, wie unser Geist funktioniert. In der Tat ist das Denken weder gut noch schlecht; es existiert einfach, es ist neutral. Unsere Beziehung zu unserem Denken kann produktiv oder unproduktiv sein, positiv oder negativ. So kann (und wird) das Denken weitergehen; das ist gut.

Fördern Sie eine positive Beziehung zum Denken

Um eine positive Beziehung zum Denken zu fördern, legen wir unsere Aufmerksamkeit auf die Natur des Denkens selbst und die Art der Gedanken, die wir erzeugen. Auf diese Weise lernen wir, wie unser Denkvermögen funktioniert. Je klarer und klarer wir über die Natur des Denkens werden, desto weniger hängen wir an jedem Gedanken, desto weniger neigen wir dazu, ihm zu folgen oder zu glauben, dass dieser eine Gedanke die einzige Realität ist, die existiert. Auf diese Weise ändert sich unser Verhältnis zu unserem Denken und unsere Befreiung beginnt.

Man braucht etwas Gewahrsein, um zu bemerken, dass unsere Gedanken auf natürliche Weise entstehen und vergehen, selbst diejenigen, die am hartnäckigsten erscheinen. Manchmal wird unser Verstand in einen scheinbar endlosen Strom von sich wiederholendem oder umständlichem Denken eintreten. Wir fühlen uns hilflos, den Kreislauf zu unterbrechen, und wir fühlen, dass der Kreislauf der Gedanken immer da sein wird.

Bei manchen Menschen ist dieses Problem extrem und führt zu dem, was wir als obsessives Denken bezeichnen. Auf der anderen Seite können wir so sehr in unserem Denken verstreut sein, dass wir uns nicht länger als für ein paar Momente auf irgendetwas konzentrieren können. Der Geist wird zu einem wilden Tier, das wir anscheinend niemals unter Kontrolle bringen können.

Die wahre Natur des Denkens sehen

Einer der größten Werte der Achtsamkeitsmeditation ist, wie sie uns helfen kann, die wahre Natur des Denkens zu erkennen: Gedanken sind nicht dauerhaft; sie entstehen und sie fallen weg. Die meisten von uns erleben es, einem Gedankengang zu folgen, nur um auf einer Nebenstraße zu sein, die uns irgendwie zum ursprünglichen Gedanken zurückführt, der sich dann ändert und zu einem völlig unabhängigen Gedanken weitergeht, und dann zu ... der Liste weitergeht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Selbst wenn die Gedanken steigen und fallen, scheint der Denkprozess so hartnäckig und unkontrollierbar zu sein, dass die Gedanken uns dahin bringen - wohin? Sicherlich an einem anderen Ort als hier. Wenn Sie diese Art des Denkens finden, sind Sie nicht allein. Das machen wir alle.

Vor vielen Jahren saß ich mit Zen Meister Su Bong in einem Meditationsretreat. Er war ein Mönch von sehr tiefer Erfahrung, mit vielen Jahren des Sitzens, Gehens, Essens und Arbeitens in ihm. Am Ende des Retreats teilte er uns mit, dass sein Verstand zu einem bestimmten Zeitpunkt völlig klar geworden war, nur noch atmete, und dann kam ein Gedanke: "Ich frage mich, was passieren würde, wenn ich die New Hampshire Lotterie gewinnen würde?" Dann dachte er: "Das ist verrückt. Ich bin ein Mönch, ich habe kein Geld und ich spiele nicht im Lotto." Die Gedanken gingen dann weg und sein Verstand löste sich wieder. Dann kam ein anderer Gedanke: "Wenn ich im Lotto gewinnen würde, könnte ich ein Boot kaufen." Dies führte zu einem anderen Gedanken: "Ich habe nichts als Mönch, und ich würde sowieso kein Boot wollen." Sein Verstand wurde wieder klar. Dann kam ein anderer Gedanke: "Wenn ich ein Boot kaufen würde, könnte ich es meinem Freund geben, der Boote mag." Und so ging es. Jeder seiner spontanen Gedanken - "Ich frage mich, was passieren würde, wenn ich im Lotto gewinnen würde," "Wenn ich im Lotto gewinnen würde, könnte ich ein Boot kaufen," und "Wenn ich ein Boot kaufen würde, könnte ich es meinem Freund geben Boote mögen "- entstand auf natürliche Weise aus der Stille der Gegenwart.

Mit jedem Gedanken, der aufkam, kommentierte Su Bong es und stellte es in den Kontext seiner Erfahrung und seiner Erinnerungen - "Ich bin ein Mönch, ich habe kein Geld" und "Ich besitze nichts als ein Mönch." Su Bongs Verstand machte seine Arbeit, und sein Geist manifestierte Gedanken aus der Geräumigkeit des gegenwärtigen Moments. Alle drei Aspekte des Denkprozesses waren präsent: der Moment des reinen Bewusstseins, das Bewusstsein des Bewusstseins und dann die "Verpackung" des Bewusstseins durch Erinnerung und Erfahrung.

Die meiste Zeit sind wir uns des Erzählpakets bewusst und wissen nicht, dass unser Denken uns sagt, wie wir das, was wir wahrnehmen, interpretieren können. Wenn wir mehr Sitzmeditation machen und unser Denken langsamer wird, können wir anfangen, das Bewusstsein für jeden Teil des Denkprozesses zu entwickeln und uns von unserem Denken zu lösen. Je tiefer dieses Bewusstsein ist, desto unmittelbarer und freier wird unser Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment. Und dann kann Achtsamkeit auftreten.

Was passiert in diesem Moment der direkten Beobachtung, bevor wir es beschriften, vor den Gedanken, bevor die symbolischen und begrifflichen Worte hervorkommen - was in diesem Moment geschieht, ist authentische Achtsamkeit. Der Raum zwischen den Gedanken, der Moment der Stille, nonverbales Gewahrsein, ist der Moment der Achtsamkeit.

Der Denkprozess ist vergänglich

Wenn wir Gedanken und den Denkprozess selbst als vergänglich erleben, berühren wir eine tiefere Wahrheit: Alles ist vergänglich. Wir können dies mit unseren Gedanken klar erkennen. Ein Gedanke erhebt sich und er vergeht. Wir können es sogar an unserem Denkprozess erkennen. Unser Denken wird ruhiger und dann aktiver. Aber dieses Auf und Ab beschränkt sich nicht nur auf Gedanken und Denken.

Wenn Sie Ihre Übung vertiefen, werden Sie feststellen, dass alles auf der Welt so ist. Ihr Haus, Ihr Stuhl, die Sonne und die Bäume und sogar Ihr Lieblingsfreund sind vergänglich. Sie alle manifestieren sich für eine Weile in ihren jeweiligen Formen und dann "unmanifestiert".

In der buddhistischen Welt wird dies "Unbeständigkeit" genannt, und der Buddha sah dieses Verständnis als entscheidend an, um Menschen von Leiden und Verzweiflung zu befreien. Sogar Ihr Selbst, Ihr sorgfältig zusammengestelltes Paket von Identitäten und Etiketten, ist eine Konstruktion von Gedanken, die sich erheben und vergehen.

Dieser Aspekt des Seins, den jeder von uns "mich" nennt, ist so kurzlebig wie die vorbeiziehende Wolke. Dies kann schwer zu merken sein, wenn Ihr Denken außer Kontrolle gerät oder wenn Ihre Gefühle Sie überwältigen. Weil Sie die Vergänglichkeit des Denkens durch Achtsamkeitsübungen erleben können, können Sie sich selbst befreien, wenn schwierige Zeiten eintreten.

Die Praxis des Sitzens hilft uns, Achtsamkeit zu kultivieren. Wie wir die Praxis in unserem täglichen Leben manifestieren, ist unser Ausweg. Du musst kein Mönch werden oder getrennt von der Welt leben, um dies zu tun. Es ist für uns alle möglich. Wenn wir wollen, dass unser Leben und unsere Welt besser werden, ist es notwendig.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2004.
http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Beginn der Achtsamkeit: Den Weg des Bewusstseins lernen
von Andrew Weiss.

Beginnend Achtsamkeit von Andrew Weiss.Da der Buddhistische Lehrer Andrew Weiss weiß, dass die meisten Menschen ihr Leben nicht unterbrechen, um sich spirituell zu betätigen, hat sie immer die direkte Anwendung der Praxis im täglichen Leben gelehrt. Während er auch Sitz- und Gehmeditation unterrichtet, betont er Achtsamkeit - die Praxis, jede Handlung als eine Gelegenheit zu sehen, meditative Untersuchung zu erwecken. Beginnend Achtsamkeit ist für jeden gedacht, der im täglichen Leben ohne den Luxus langer Meditationsretreats praktiziert. Andrew verbindet gekonnt die Traditionen seiner Lehrer zu einem einfachen und humorvollen Programm zum Erlernen der buddhistischen Kunst der Achtsamkeit.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Meditationslehrer Andrew JiYu WeissDer Meditationslehrer Andrew JiYu Weiss wird sowohl in Thich Nhat Hanhs Orden des Interbeing als auch in der White Plum Lineage der japanischen Soto Zen Tradition ordiniert. Andrew ist Gründer des Clock Tower Sangha in Maynard, Massachusetts. Besuchen Sie seine Website unter www.beginningmindfulness.com

Video mit Andrew Weiss: Meditation leicht gemacht

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Thinking Is Not Good or Bad: A Positive Relationship With Thinking

Thinking Is Not Good or Bad: A Positive Relationship With Thinking
Image by StockSnap

When most of us are introduced to the practice of meditation and mindfulness, usually our opinion is that thinking is bad. After all, we reason, our thinking and ideas have become a layer between the present moment and ourselves. Our mind has convinced us that we are isolated. At least, that is how we often perceive the situation.

Of course, our mind's job is to think. Just as our stomach's job is to digest food, and our eye's job is to see, our mind's job is to generate thought. We cannot stop the thinking process, any more than we can stop the sound of the river. What we can do is liberate ourselves from the tyranny of an undisciplined and rampaging mind. We can do this by understanding the mind better.

The Buddha reminded us that the door to our liberation from suffering lies in seeing clearly how our minds work. In fact, thinking is neither good nor bad; it simply exists, it's neutral. Our relationship to our thinking can be productive or unproductive, positive or negative. So thinking can (and will) go on; that's fine.

Encourage A Positive Relationship With Thinking

To encourage a positive relationship with thinking, we put our attention on the nature of thinking itself and the kinds of thoughts we generate. In this way, we get to know how our thinking minds work. As we get clearer and clearer about the nature of thinking, we are less attached to each thought, less inclined to follow it out to its conclusion or to believe that this one thought is the only reality that exists. In this way, our relationship to our thinking changes, and our liberation begins.

It takes some awareness to notice that our thoughts naturally arise and pass away, even the ones that seem the most stubborn. At times our minds will enter what seems to be an endless stream of repetitive or circuitous thinking. We feel helpless to interrupt the cycle, and we feel that the cycle of thoughts will always be there.

In some people this problem goes to its extreme and produces what we call obsessive thinking. At the other extreme, we can get so scattered in our thinking that we can't keep our minds concentrated on anything for more than a few moments. The mind becomes a wild beast, which it seems we can never bring under control.

Seeing The True Nature Of Thinking

One of the greatest values of mindfulness meditation is how it can help us to see the true nature of thinking: Thoughts are not permanent; they arise and they fall away. Most of us experience following a train of thought, only to find ourselves on a byway that somehow leads us back to the original thought, which then changes and goes on to a totally unrelated thought, and then to... the list goes on.


 Get The Latest From InnerSelf


Even if the thoughts rise and fall, the process of thinking seems so persistent and uncontrollable that the thoughts take us careening off into -- where? Someplace other than here, for sure. If you find this kind of thinking going on, you aren't alone. All of us do this.

Many years ago I sat a meditation retreat with Zen Master Su Bong. He was a monk of very deep experience, with many years of sitting, walking, eating, and working practice inside him. At the end of the retreat, he shared with us that at one point his mind had become completely clear, only breathing was happening, and then a thought came up: "I wonder what would happen if I won the New Hampshire lottery?" He then thought: "This is crazy. I'm a monk, I don't have money, and I don't play the lottery." The thoughts then went away, and his mind cleared again. Then another thought arose: "If I won the lottery, I could buy a boat." This led to another thought: "I don't own anything as a monk, and I wouldn't want a boat anyway." His mind cleared again. Then another thought arose: "If I bought a boat, I could give it to my friend who likes boats." And so it went. Each of his spontaneous thoughts -- "I wonder what would happen if I won the lottery," "If I won the lottery, I could buy a boat," and "If I bought a boat, I could give it to my friend who likes boats" -- arose naturally out of the silence of simply being present.

With each thought that arose, Su Bong's mind commented on it and placed it in the context of his experience and his memories -- "I'm a monk, I don't have money," and "I don't own anything as a monk." Su Bong's mind was doing its job, and his mind manifested thoughts out of the spaciousness of that present moment. All three aspects of the thinking process were present: the moment of pure awareness, the awareness of awareness, and then the "packaging" of the awareness through memory and experience.

Most of the time we remain unconscious of the narrative package and unaware that our thinking is telling us how to interpret what we perceive. As we do more sitting meditation and as our thinking starts to slow down, we can begin to develop awareness of each part of the thought process and disengage from our thinking. The deeper this awareness goes, the more immediate and unobstructed our contact becomes with the present moment. And then mindfulness can occur.

What happens in that moment of direct observation, before we label it, before the thoughts, before the symbolic and conceptual words come forward -- what happens in that moment is authentic mindfulness. The space between the thoughts, the moment of quiet, nonverbal awareness, is the moment of mindfulness.

The Thinking Process Is Ephemeral

When we experience thoughts and the thinking process itself as ephemeral, we touch upon a deeper truth: Everything is ephemeral. We can see this clearly with our thoughts. A thought rises up and it passes away. We can even see it with our thinking process. Our thinking gets quieter and then it becomes more active. But that rising and falling nature is not limited to thoughts and thinking.

As your practice deepens, you will see that everything in the world is like this. Your house, your chair, the sun and trees, and even your favorite friend are all ephemeral. They all manifest in their particular forms for a while and then they "unmanifest."

In the Buddhist world this is called "impermanence," and the Buddha saw this understanding to be crucial in freeing people from suffering and despair. Even your own self, your carefully constructed package of identities and labels, is a construction of thoughts that rise up and pass away.

This aspect of being that each of us calls "myself" is as ephemeral as the cloud passing by. This may be hard to remember when your thinking goes out of control or when your feelings overwhelm you. Because you can experience the ephemeral nature of thinking through mindfulness practice, you can free yourself when the difficult times arrive.

The practice of sitting helps us to cultivate mindfulness. How we manifest the practice in our daily life is our way out. You do not have to become a monk or live apart from the world to do this. It is possible for all of us. If we want our lives and our world to be better, it is necessary.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2004.
http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Beginning Mindfulness: Learning the Way of Awareness
by Andrew Weiss.

Beginning Mindfulness by Andrew Weiss.Knowing that most people do not stop their lives to engage in spiritual practice, Buddhist teacher Andrew Weiss has always taught the direct application of practice to daily life. While also teaching sitting and walking meditation, he emphasizes mindfulness — the practice of seeing every action as an opportunity to awaken meditative inquiry. Beginning Mindfulness is intended for anyone practicing in daily life without the luxury of long meditation retreats. Andrew skillfully blends the traditions of his teachers into an easy and humorous program of learning the Buddhist art of mindfulness.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Meditation teacher Andrew JiYu WeissMeditation teacher Andrew JiYu Weiss is ordained in both Thich Nhat Hanh's Order of Interbeing and the White Plum Lineage of the Japanese Soto Zen tradition. Andrew is founder of the Clock Tower Sangha in Maynard, Massachusetts. Visit his website at www.beginningmindfulness.com

Video with Andrew Weiss: Meditation Made Simple

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}