Selbsthilfe

Selbstvertrauen (wieder) aufbauen

ein Teil des Gesichtes einer Frau
Bild von StockSnap


Erzählt von Marie T. Russell.

Sehen Sie sich hier die Videoversion an.

Eines der größten Bedauern im Leben ist es,
was andere wollen, dass du bist,
anstatt du selbst zu sein.

                                          ―Shannon L. Alder, Autorin, inspirierende Therapeutin

Am 9. Januar 2015 wird Christopher Tur, ein Zivilarbeiter des Marinestützpunkts Guantanamo Bay, vermisst. Zwei Tage später wurde seine Leiche gefunden. Als seine Frau musste ich mich mit den Folgen der damaligen Ereignisse und den Ereignissen auseinandersetzen, die zu diesem Moment führten, was mich dazu zwang, mehr als zwanzig Jahre Missbrauch zu untersuchen – und die Leugnung und die Täuschungen, die in allen vorkommen Haushalte, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.

Wie bei fast allen Traumata kann ich durch das Teilen meiner Geschichte ein gewisses Maß an Heilung gewinnen – Heilung für mich selbst, meine Töchter und hoffentlich andere, die im Schatten häuslicher Gewalt leben.

Hier ist ein kleiner Einblick, wie ich endlich mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen konnte.

Neue Möglichkeiten

Neue Möglichkeiten können eine Welle der Freiheit schaffen. Zu Beginn unserer Ehe hatte ich mir eine Stelle als Bildungsdienstvermittlerin auf der Militärbasis in Guantanamo im Flotten- und Familienunterstützungszentrum gesichert. Zeitweise besuchten mehr als 300–400 Personen, manchmal ganze Einheiten, meinen Unterricht. Ich blühte in der Aufregung auf, etwas Erfolgreiches aufzubauen.

Meine Vorgesetzten haben mir mehr Verantwortung übertragen, und als 2013 herumrollte, bemerkte ich eine leichte Krümmung in meiner Karriere. Die höheren Offiziere schlossen mich in weitere Gespräche und Entscheidungen ein, und ich erhielt zahlreiche Auszeichnungen, herausragende Kritiken und Auszeichnungen. Es war mehr als Selbstzufriedenheit. Ich war total stolz auf mich.

Ich hatte immer gewusst, dass ich zu großen Dingen mehr als fähig war, aber jahrelange emotionale Enttäuschungen und die Beschränkung auf die Rolle der Ehefrau – einer missbrauchten Ehefrau – ließen mich ohne Selbstvertrauen zurück. Während es sich anfühlte, als würde mein Mann Chris mit allen Kräften gegen meinen Erfolg kämpfen, half mir das Vertrauen, das andere in mich setzten, auf einen positiven Weg. Im Dezember 2013 war ich amtierender Direktor des Flotten- und Familienunterstützungszentrums bei GTMO, und meine Augen waren darauf gerichtet, die offizielle Position des Direktors zu sichern.

Ich schlief weniger und hetzte die meiste Zeit herum, aber ich hätte mir kein besseres professionelles Unterstützungssystem wünschen können, das mich zu meiner Beförderung führt.

Neue Leute treffen

Unsere Freundschaftskreise hatten sich komplett verändert. Alle unsere engsten Freunde waren Abteilungsleiter – der Leiter des Public Affairs Office, der Offizier des Marine Corps und seine Frau und der Abteilungsleiter der Personalabteilung. Wir hingen nicht mehr mit Leuten zusammen, die nicht als Abteilungsleiter galten, nicht weil wir uns überlegen fühlten, sondern weil wir sowohl durch meine Arbeit als auch durch unser soziales Netzwerk immer mit diesen oberen Ebenen in Kontakt standen. Wir hatten uns bei GTMO in einem ganz anderen Reich befunden.

Obwohl es mit unserer Ehe bergab ging, war ich jetzt Abteilungsleiterin, mit einer Machtposition und Menschen, die mich in einem neuen, anderen Licht sahen. Wenn Sie neue Leute kennenlernen, können Sie sich ein neues Bild von sich selbst machen. 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Keine Kapitulation mehr vor Verhaltenskontrollen

Ich hatte eine hundertachtzig Grad Wende in unserer Ehe gemacht, verglichen mit den wenigen Jahren zuvor. Wenn Sie nicht länger vor dem Kontrollieren von Verhaltensweisen und dem Aufnehmen der Schuld kapitulieren, können Sie sich auf Ihr eigenes Leben konzentrieren und entdecken, wer Sie wirklich sein möchten. 

Meine hochrangige Position war für mich kein Problem. Ich hatte das Gefühl, dass meine Ausbildung und meine harte Arbeit die Übergänge in meiner Karriere rechtfertigten. Das Problem lag allein bei meinem Mann. Er versuchte, in Meetings und Events einzudringen, wo er nicht hingehörte. Ich glaube, er fühlte sich irgendwie berechtigt.

Dieser Machtkampf, Chris' verletztes Ego und meine neue Entschlossenheit, mein Leben für mein eigenes Glück zu leben, verursachten die erschütternde Achterbahnfahrt, die wir je in unserer Ehe erlebt hatten. Und der Konflikt ließ mich taub werden von seinen emotionalen Geschreien. Ich machte einfach die Bewegungen: aufwachen, zur Arbeit gehen, nach Hause gehen, ins Bett gehen, spülen und wiederholen. 

Ich war immer für meine Mädchen da, aber in Bezug auf Chris habe ich in der Öffentlichkeit nur als seine „verrückte“ Frau gelächelt. Diese Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und zu erkennen, dass ich keine Schuld hatte, ermöglichte es mir, den Weg zu beginnen, das „Ich“ zu finden, das ich schätzte.

7 Jahre später bin ich im Ruhestand aus dem Staatsdienst und lebe ruhig in Florida, umgeben von einer liebevollen Familie, Hunden und großen Welpen. Im Nachhinein ist der wertvollste Tipp, den ich zu geben habe – egal, ob Sie neu bewerten, wer Sie wirklich sein sollen, oder sich auf den Weg machen, herauszufinden, wer Sie sind – lassen Sie sich nicht von anderen definieren.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit freundlicher Genehmigung des Autors/Herausgebers.

Buch von diesem Autor:

Caged: Die wahre Geschichte von Missbrauch, Verrat und GTMO

Caged
von Lara M. Sabanosh

Buchcover: Caged: The True Story of Abuse, Betrayal, and GTMO von Lara M. SabanoshLara M. Sabanosh führt die Leser durch das Prequel der Hauptgeschichte – die ersten zwanzig Jahre ihrer turbulenten Ehe mit Christopher Tur – skizziert die Ereignisse, die sie in der Nacht erlebte, in der Christopher im Marinestützpunkt Guantanamo vermisst wurde. 

Caged ruft zu Reformen in Bezug auf häusliche Gewalt auf. Leser aus vielen Lebensbereichen – von Militärfans bis zu Überlebenden häuslicher Gewalt, von Müttern bis hin zu denen, die in den Lügen anderer gefangen sind – werden Caged faszinierend und emotional finden. Es sind umfassende, rohe, ehrliche und inspirierende Memoiren, die sechs Jahre lang entstanden sind.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich. 

Über den Autor

Foto von: Lara SabanoshLara Sabanosch wuchs in verschiedenen Teilen des Landes auf und lebte eine Zeitlang im Ausland in Guantanamo Bay (GTMO), wo sie als Moderatorin für Bildungsdienste im Fleet and Family Support Center und im Dezember 2013 stellvertretende Direktorin wurde. Sie verbrachte einen Großteil ihrer Erwachsenenzeit Leben als Ehefrau, Mutter und Studentin, schließlich zwei Promotionen.

Sechs Jahre Arbeit, ihr neues Buch, Caged, ist eine ehrliche und introspektive Abhandlung, die die nie zuvor erzählte andere Seite einer internationalen Schlagzeilengeschichte beschreibt. Lara ist derzeit aus dem Staatsdienst im Ruhestand und lebt ruhig in Pensacola, Florida, umgeben von ihrer liebevollen Familie, ihren Hunden und großen Welpen.

Für weitere Informationen lesen Sie hier weiter:  LaraSabanosh.com
   

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Self-Help

How to (Re)Build Self Confidence

a portion of a woman's face
Image by StockSnap


Narrated by Marie T. Russell.

Watch video version here.

One of the greatest regrets in life is being
what others would want you to be,
rather than being yourself.

                                          ―Shannon L. Alder, author, inspirational therapist

Jan 9, 2015, Christopher Tur, a civilian worker at Guantanamo Bay’s Naval Base, went missing. Two days later, his body was found. As his wife, I was left to deal with the aftermath of what took place at the time, and the events leading up to that moment, forcing me to examine more than twenty years of abuse -- and the denial and deceits that occur in all households subjected to domestic violence.

As with nearly all trauma, there is a measure of healing to be gained in the sharing of my story — healing for myself, my daughters, and hopefully others who live in the shadow of domestic violence.

Here is some insight into how I was finally able to rebuild my sense of self.

New Opportunities

New opportunities can create a wave of freedom. Earlier on in our marriage, I had secured a job as an education service facilitator on the military base in Guantanamo at the Fleet and Family Support Center. At times, upwards of 300–400 people, sometimes whole units, attended my classes. I thrived in the excitement of building something successful.

My superiors gave me more responsibility, and when 2013 rolled around, I noticed a slight bend in my career trajectory. The upper-level officers were including me in more conversations and decisions, and I received numerous accolades, outstanding reviews, and awards. It was more than self-satisfaction. I felt flat-out proud of myself.

I had always known deep down I was more than capable of great things, but years of emotional let-downs and confinement to the role of wife ― an abused wife at that ― had left me without confidence. While it felt like my husband Chris was fighting my success with every ounce of his being, the confidence others had in me helped to push me on a positive path. By December 2013, I was acting director of the Fleet and Family Support Center at GTMO, and my eyes were set on securing the official position of director.

I slept less and rushed around much of the time, but I could not have asked for a better professional support system to guide me toward my promotion.

Meeting new people

Our friendship circles had completely changed. Now, all of our closest friends were department heads—the public affairs office head, the CO of the Marine Corps and wife, and the department head from Personnel Detachment. We no longer hung out with anyone who wasn’t considered a department head, not because we felt superior, but because we were always interacting with those upper levels, through both my work and our social network. We had found ourselves in a completely different realm at GTMO.

Although our marriage tumbled downhill, I was now the head of a department, with a position of power and people who saw me in a new, different light. Meeting new people enables you to paint a new picture of who you are. 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

No longer capitulating to controlling behaviors

I had made a one-hundred-and-eighty-degree turn within our marriage compared to the short couple of years before. No longer capitulating to controlling behaviors and taking the blame enables you to focus on your own life and discover who you really want to be. 

My high-level position wasn’t a problem for me. I felt my education and hard work warranted the transitions that were happening in my career. The problem rested solely with my husband. He tried to push his way into meetings and events where he didn’t belong. I guess he felt entitled in some way.

This power struggle, Chris’s bruised ego, and my new resolve to live my life for my own happiness caused the most harrowing roller coaster ride we had ever dealt with in our marriage. And the conflict caused me to become numb to his emotional rants. I simply went through the motions: wake up, go to work, go home, go to bed, rinse, and repeat. 

I was always there for my girls, but with regards to Chris, I just smiled in public as his  “crazy” wife. This ability to step back and recognize that I was not to blame, enabled me to begin the path to finding the “me” I valued.

Fast forward 7 years, I am now retired from government service, residing quietly in Florida, surrounded by loving family, dogs, and grand puppies. In retrospect, the most valuable tip I have to offer is -- whether you are reevaluating who you truly are meant to be, or starting out on the path to discovering who you are -- don’t let others define you.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Printed with permission of the author/publisher.

Book by this Author:

Caged: The True Story of Abuse, Betrayal, and GTMO

Caged
by Lara M. Sabanosh

book cover: Caged: The True Story of Abuse, Betrayal, and GTMO by Lara M. SabanoshLara M. Sabanosh takes readers through the prequel of the main story—the first twenty years of her tumultuous marriage to Christopher Tur—outlines events as she lived them on the night Christopher went missing in Guantanamo Bay’s Naval Base. 

Caged offers a call to action for reform as it relates to domestic violence. Readers from many walks of life—from military buffs to survivors of domestic abuse, from mothers to those caught in others' lies—will find Caged fascinating and emotional. It is an encompassing raw, honest, and inspiring memoir six years in the making.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition. 

About the Author

photo of: Lara SabanoshLara Sabanosh grew up in various parts of the country and for a time, lived overseas in Guantanamo Bay (GTMO), where she was an education service facilitator at the Fleet and Family Support Center and became acting director in December 2013. She spent much of her adult life as a wife, mother and student, eventually completing two doctoral degrees.

Six years in the making, her new book, Caged, is an honest and introspective memoir detailing the never-before-told other side of an international, headline story. Lara is currently retired from government service, residing quietly in Pensacola, Florida, surrounded by her loving family, dogs, and grand puppies.

For more information see LaraSabanosh.com
   

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.