Wie das Klettern von Bäumen und das Bilden von Dichten Kindern helfen kann, ihre Widerstandskraft zu entwickeln

Wie das Klettern von Bäumen und das Bilden von Dichten Kindern helfen kann, ihre Widerstandskraft zu entwickeln shutterstock

Trotz allem Forschung Das sagt den Eltern, wie gut es für ihre Kinder ist, draußen zu spielen, sie verbringen mehr Zeit drinnen als je zuvor. Es scheint, dass Bedenken Die Gefahr, auf Bäume zu klettern oder sich zu verirren, bedeutet, dass viele Eltern nervös sind, wenn sie ihren Kindern erlauben, riskantes Spiel zu treiben.

Aber Suchvorschläge dass dieses Element des Spielen im Freien erhebliche Vorteile für Kinder hat und dazu beitragen kann, ihre emotionale Belastbarkeit zu entwickeln.

In den letzten anderthalb Jahrzehnten haben die Schulen angefangen zu erkennen die Bedeutung der Outdoor-Zeit für Kinder - was zur Entwicklung von Programmen führt, die Lernen außerhalb des Klassenzimmers erfordern. Eines dieser Programme, dessen Popularität in den letzten Jahren zugenommen hat, ist die Forest School.

Was ist Waldschule?

Waldschule ist eine Initiative zum Lernen im Freien, die das Spielen im Freien in bewaldeten Räumen als Instrument zum Lernen und Entwickeln einbezieht. In Großbritannien lässt sich die Forest School-Bewegung auf die frühen 1990 zurückführen, als eine Gruppe von Pädagogen am Bridgewater College in Somerset Day eine Reise nach Dänemark unternahm.

Sie stellten fest, wie die skandinavischen Werte des Lebens im Freien in das Bildungssystem eingebettet waren. Nach ihrer Rückkehr aus Dänemark bauten sie die erste Forstschule in der Kinderkrippe auf, gefolgt von einem B-Tech-Abschluss in der Forstschulpraxis. Die Bridgewater-Gruppe hat die Entwicklung des Waldschulangebots durch strukturierte Schulungsprogramme für Waldschulpraktiker in Gang gesetzt. Heute, den Forstschulverein - Die britische Berufsorganisation für Waldschulpraktiker - hat mehr als 1,500-Mitglieder.

Während der Forest School erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die natürliche Umgebung zu erkunden, angemessene Risiken und Herausforderungen zu erfahren und selbst zu lernen. Untersuchungen hat gezeigt, dass die Forest School durch die praktische Auseinandersetzung mit der natürlichen Umwelt einfallsreiches Spielen anregt.

In unsere ForschungMit mehr als 30-Interviews mit Kindern zwischen vier und neun Jahren wollten wir verstehen, wie das Spielen in der Waldschule das Lernen erleichtern kann. Wir stellten fest, dass sich die Kinder während der Waldschule unabhängiger fühlten und infolgedessen ein stärkeres Gefühl für persönliche, soziale und ökologische Verantwortung zeigten.

Die Kinder fühlten sich in der Lage, in der Schule erlernte Fähigkeiten sinnvoller anzuwenden und eine Reihe von nicht-akademischen Fähigkeiten zu entwickeln. Die Forest School ermutigte sie, kreativ zu denken - aus ihrer Komfortzone auszusteigen und Risiken einzugehen - und enger mit Gleichaltrigen zusammenzuarbeiten. Sie berichteten auch, dass sie während der Waldschule körperlich aktiver waren und lernten, wie man sich in einem unvorhersehbaren und herausfordernden Waldgebiet sicher bewegt.

Bewegungen wichtig machen

Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich argumentiert, dass kleine Kinder mehr Gelegenheit zum Spielen brauchen, um gesund aufzuwachsen. Trotz der klaren Vorteile wird die Forest School immer noch etwas missverstanden.

Für den Außenstehenden wird es oft als eigenständige Form des Bildungsangebots angesehen - und tatsächlich gibt es in Großbritannien einige ganztägig geöffnete Forstschulkindergärten, wie z Wildawood Forest School in Cambridgeshire. Die meisten Waldschulen arbeiten jedoch in staatlichen Regelschulen, in denen die Kinder ihre Klassenzimmer für einen halben oder ganzen Tag, in der Regel ein- oder zweimal pro Woche, verlassen, um die Waldschule zu besuchen.

Wir sprachen mit Kindern, Schulleitern und Waldschulleitern in zwei Grundschulen und gefunden dass diese Brücke zwischen formellem und informellem Lernen sich gegenseitig ergänzen kann. Kinder und Schulleiter erkannten an, dass das Schulsystem die natürliche Neugier der Kinder auf die Welt unterdrücken kann. Kinder erkennen, dass sie zwar viel im Klassenzimmer lernen, dies jedoch in der Regel von Lehrern geleitet wird und sich darauf konzentriert, Tests zu bestehen.

Die Schulleiter erkannten auch den Druck, den Kinder bereits in jungen Jahren ausüben müssen, und die Notwendigkeit, den Fortschritt der Schüler häufig anhand festgelegter Ziele nachzuweisen. Die Waldschule ist für Schüler und Lehrer eine Gelegenheit, sich von der Monotonie des Lernens im Klassenzimmer zu lösen und stattdessen selbst zu lernen.

Dies gibt Kindern die Möglichkeit, andere Fähigkeiten als die akademischen zu entwickeln - einschließlich Verhandlungsführung, Belastbarkeit und Unabhängigkeit. Auf diese Weise wird durch die Mischung dieser Lernansätze sichergestellt, dass Kinder die Möglichkeit haben, ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten zu entwickeln. All dies bereitet sie auf das spätere Leben vor und hilft ihnen, von klein auf die Natur zu lieben.Das Gespräch

Über den Autor

Janine Coates, Dozentin für qualitative Forschungsmethoden, Loughborough University und Helena Pimlott-Wilson, Dozentin für Humangeographie, Loughborough University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Climbing Trees And Making Dens Can Help Children Develop Resilience

How Climbing Trees And Making Dens Can Help Children Develop Resilience shutterstock

Despite all the research that tells parents how good it is for their children to spend time playing outside, they are spending more time indoors than ever before. It seems that concerns about the dangers of climbing trees or getting lost means that many parents are nervous about allowing their children to engage in risky play.

But research suggests that this element of outdoor play has significant benefits for children and can help to develop their emotional resilience.

Over the last decade and a half, schools have started to recognise the importance of outdoor time for children – resulting in the development of programmes that take learning outside the classroom. One of these programmes which has increased in popularity over recent years, is Forest School.

What is forest school?

Forest School is an outdoor learning initiative which embraces outdoor play in wooded spaces as a tool for learning and development. In the UK, the Forest School movement can be traced back to the early 1990s when a group of early years educators at Bridgewater College in Somerset day went on a trip to Denmark.

They noted how the Scandinavian values of open-air living were embedded in the education system. Upon their return from Denmark, they developed the first Forest School in the college creche, followed by a B-Tech qualification in Forest School practice. The Bridgewater group set in motion the development of Forest School provision through structured training programmes for Forest School practitioners. Today the Forest School Association – the UK professional body for Forest School practitioners – has more than 1,500 members.

During Forest School, children and young people are provided with opportunities to explore the natural environment, experience appropriate risk and challenge, and direct their own learning. Research has shown that Forest School stimulates imaginative play through hands-on engagement with the natural environment.

In our research, which included more than 30 interviews with children aged between four and nine, we wanted to understand how play in Forest School might facilitate learning. We found that during Forest School, children felt more independent, and as a result, had a greater sense of personal, social and environmental responsibility.

Children felt that they were able to apply skills they had learned in school in more meaningful ways and developed a range of non-academic skills. Forest School encouraged them to think creatively – to step out of their comfort zone and take risks – and to work more closely with their peers. They also reported being more physically active during Forest School – learning how to move safely in the unpredictable and challenging space of a woodland.

Making movements matter

The World Health Organisation has recently argued that young children need more opportunity to play in order to grow up healthy. But despite the clear benefits, Forest School is still somewhat misunderstood.

To the outsider, it is often considered as a separate form of education provision – and indeed, there are some full-time outdoor Forest School nurseries operating in the UK, such as Wildawood Forest School in Cambridgeshire. But most Forest Schools operate within mainstream state schools, where children leave their classrooms for a half or full day, usually once or twice a week, to attend Forest School.

We spoke to children, headteachers and Forest School leaders in two primary schools and found that this bridging of formal and informal learning can be complementary to one another. Children and headteachers acknowledged that the school system can stifle children’s natural curiosity about the world. Children recognise that while they learn a lot in the classroom, this tends to be directed by teachers and focused on passing tests.

Headteachers also recognised the pressure children are put under from a young age, and of the need to frequently demonstrate pupil progression against set targets. Forest School, for both pupil and teacher, is an opportunity to move away from the monotony of classroom learning and instead to engage in hands-on, self-directed learning.

This gives children the opportunity to develop other skills beyond the academic – including negotiation, resilience and independence. And in this way, the blending of these approaches to learning ensures that children have opportunity to develop a broader range of skills. All of which, prepares them for later life, while helping them to harness a love of the great outdoors from an early age.The Conversation

About The Authors

Janine Coates, Lecturer in Qualitative Research Methods, Loughborough University and Helena Pimlott-Wilson, Senior Lecturer in Human Geography, Loughborough University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}