Intuitive Awareness

Wenn Sie eine hochsensible Person sind ...

Bild einer jungen Frau
Bild von Jerzy Górecki 

Heutzutage gibt es viele hochsensible Menschen (HSP), die auf unserem Planeten herumlaufen. Sensibilität ist eine komplexe Situation, die einen komplexen Ansatz erfordert. Nun, komplex in dem Sinne, wie viele Aspekte des Lebens davon betroffen sind. Aber auf andere Weise ist alles einfach.

Unsere Realität ist mehrdimensional und wir sind mehrdimensionale Geschöpfe. Aber wir versuchen, Probleme aus der Perspektive des linearen Denkens zu lösen – also nur aus der linken Gehirnhälfte. Das bedeutet, dass wir versuchen, Probleme innerhalb der Grenzen und mit der Denkweise zu lösen, die sie geschaffen hat. Unsere Gesellschaft versucht nicht, Probleme zu lösen, sondern die Symptome zu beseitigen, um das Thema für die Gesellschaft angenehm und für die Wirtschaft produktiv zu machen.

Energetischer Körperansatz

Überempfindlichkeit, Sensibilität und Empathie wirken sich sehr stark auf den physischen Körper aus; Da sie jedoch eher aus unseren energetischen Körpern als aus dem physischen kommen, müssen sie aus dieser Perspektive angegangen werden. Sensibilität ist ein Talent oder ein Werkzeug, das so stark ist, dass wir es als Teil der Natur oder des Charakters einer Person ansehen. Es kann nicht weggenommen werden, aber es kann angepasst und gesteuert werden. Der Zweck des Werkzeugs, das wir Sensibilität nennen, besteht darin, große Mengen an Informationen auf einer subtilen Ebene aufzunehmen. Es ist ein Geschenk, wenn wir wissen, wie man es benutzt, aber ein schmerzhafter Fluch, wenn wir es nicht wissen.

Der westliche Leser ist daran gewöhnt, viele Informationen und Erklärungen aus Büchern zu erhalten (dies ist ein logischer und linksseitiger Ansatz). Wir glauben, wenn wir über Transformation lesen, werden wir sie erleben. Aber zu viele Informationen ohne Übung schaden tatsächlich mehr als sie nützen. Die linke Seite des Gehirns – eigentlich das ganze Gehirn – ist nur eine der Möglichkeiten, wie wir Informationen empfangen und analysieren.

Für sensible Menschen bringt eine Überanstrengung des Gehirns, insbesondere der linken Seite, viel Stress, Unbehagen und Leiden mit sich. Sie müssen lernen, die Dinge aus den Perspektiven zu tun, die Sie haben, Ihrer Sensibilität und darüber hinaus, Schritt für Schritt die Dominanz der linken Gehirnhälfte zu reduzieren. Denken Sie daran, dass wir Verständnis und Wissen durch Erfahrung erreichen, nicht durch Theorie. 

Übungsbeispiel: Die (Morgen-)Kerze

Zeit und Dauer:

Morgens als erstes für 5 Minuten.

Was ist zu tun:

Nehmen Sie eine einfache Kerze, zünden Sie sie an und stellen Sie sie vor sich (eine bis anderthalb Hand entfernt) und visualisieren Sie sie.

Wie es geht:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich die Kerze einzuprägen. Wenn Sie sicher sind, dass Sie ein Bild davon haben, schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich die Kerze in der Mitte Ihres Kopfes vor (machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, das physische Zentrum zu finden). Wenn Sie genauer sein möchten, visualisieren Sie es an der Zirbeldrüse (machen Sie sich auch hier nicht zu viele Gedanken über die physikalische Genauigkeit).

Wenn Sie es dort haben, schauen Sie es an, konzentrieren Sie sich darauf. Bleiben Sie für die gesamten 5 Minuten auf dem Bild der Kerze, die Sie in Ihrem Kopf geschaffen haben. Es muss nur Stille und Kerze geben.

Wenn Sie dies häufiger tun, sollten Sie daran arbeiten, das Bild der Kerze ausgefeilter zu gestalten. Beginnen Sie, mehr Details der Kerze in dem Bild zu sehen, das Sie in Ihrem Kopf erstellen. Details wie Textur, Farbe, Konturen und Reflexionen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Was Sie nicht tun sollten:

  • Bekämpfe oder unterdrücke deine Gedanken nicht. Gedanken werden kommen. Konzentrieren Sie sich einfach weiter auf die Kerze. Wenn Sie sich beim Tagträumen ertappen und von Ihrem Gedankenstrom abgelenkt werden, kommen Sie einfach zurück zur Kerze.

  • Führen Sie keine Ablenkungen ein, indem Sie es mit anderen Dingen kombinieren – Musik, Fernsehen, Essen oder irgendetwas anderem.

  • Machen Sie die Übung nicht länger als 5 Minuten, auch wenn Sie sich nur 10 Sekunden auf die Kerze konzentriert haben und den Rest in den Himmel geflogen sind.

  • Wenn ein Gefühl auftaucht, verlagern Sie Ihre Konzentration nicht auf das Gefühl (selbst wenn es ein sehr angenehmes ist); Bleiben Sie auf dem Bild der Kerze.

Wie und wann weiß ich, dass es funktioniert?

Menschen, die meditieren oder andere verwandte Praktiken ausüben, werden normalerweise spüren, wie die Wirkung innerhalb von drei bis fünf Tagen einsetzt.

Bei anderen dauert es etwas länger. Ich kann nicht wirklich sagen, wie lange. Aber mach einfach weiter mit der Übung. Wenn Sie die Wirkung nicht spüren, haben Sie das Bild vielleicht an der falschen Stelle in Ihrem Kopf platziert oder Sie konzentrieren sich nicht auf die Kerze. Spielen Sie damit, bis Sie die richtige Stelle gefunden haben. Und arbeite weiter daran, dich darauf zu konzentrieren. Sie trainieren sich durch Beharrlichkeit und Wiederholung.

Es mag sich anhören, als würde es Monate dauern, aber das wird es nicht; Es ist eine relativ einfache und schnell funktionierende Übung.

Warum mache ich es?

Sensible Menschen sind sensibel, weil sie Energien spüren, also müssen sie irgendwie mit diesen Energien umgehen. Diese Übung stärkt die Konzentration und erweckt das Organ, das zusammen mit der Konzentration diese Energien steuert. Die Kraft der Konzentration ist die Kraft des Willens, und die Energien folgen dem Willen.

Also ganz einfach

Morgen, Kerze, nur 5 Minuten, keine Ablenkung.

Urheberrecht© 2022, Findhorn Press.
Abdruck mit Genehmigung des Herausgebers
Innere Traditionen International

Artikel Quelle:

BUCH: Ermächtigende Praktiken für Hochsensible

Ermächtigende Praktiken für Hochsensible: Ein erfahrungsorientierter Leitfaden für die Arbeit mit subtilen Energien
von Bertold Keinar 

Buchcover von: Empowering Practices for the Highly Sensitive von Bertold KeinarDieser Leitfaden ermöglicht es Sensiblen, wichtige Teile ihrer einzigartigen Natur nicht mehr zu opfern, um sich anzupassen, und unterstützt Empathen dabei, sich mit ihrem erhöhten Bewusstsein wohler zu fühlen, ihre energetischen Systeme zu schützen und die volle Teilhabe an der Gesellschaft anzunehmen, wo ihre Gaben dringend benötigt werden. 

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Bertold KeinarBertold Keinar ist ein Reiki-Heiler und ein Schüler des esoterischen und mystischen Wissens. Er widmet sich der Führung von Sensiblen durch die Schwierigkeiten des täglichen Lebens und ist spezialisiert auf die Anpassung esoterischer Techniken, um anderen zu helfen. Er lebt in Bulgarien.

 

Weitere Bücher dieses Autors.XXX
    

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
ein junger mann meditiert draußen
Wie man meditiert und warum
by Josef Selbi
Meditation verschafft uns einen besseren Zugang zu nichtlokalen Realitäten: erhebende und harmonisierende Emotionen,…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
Heimsolaranlagen 9 30
Wenn das Stromnetz ausfällt, kann Ihr Haus mit Solarenergie versorgt werden?
by Will Gorman et al
In vielen katastrophen- und ausfallgefährdeten Gebieten beginnen sich die Menschen zu fragen, ob eine Investition in Dachanlagen…
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…
mein Körper meine Wahl 9 20
Wie entstand das Patriarchat und wird die Evolution es beseitigen?
by Ruth Macke
Das Patriarchat, das sich in Teilen der Welt etwas zurückgezogen hat, ist wieder in unseren Gesichtern. Im…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Intuitive Awareness

If You Are A Highly Sensitive Person...

image of a young woman
Image by Jerzy Górecki 

There are many Highly Sensitive People (HSP) nowadays, walking around on our planet. Sensitivity is a complex situation that needs a complex approach. Well, complex in the sense of how many aspects of life it affects. But in another way, everything is simple.

Our reality is multidimensional and we are multidimensional creatures. But we try to solve problems from the perspective of linear thinking—in other words, only from the left hemisphere of the brain. This means that we are trying to solve problems within the boundaries and with the way of thinking that created them. Our society does not look to solve problems but to eliminate the symptoms so as to make the subject comfortable for society and productive for the economy.

Energetic Body Approach

Hypersensitivity, sensitivity and empathy do affect the physical body very much; however, as they come from our energetic bodies rather than the physical, they have to be addressed from this perspective. Sensitivity is a talent or a tool that is so strong that we see it as a part of a person’s nature or character. It cannot be taken away but it can be adjusted and controlled. The purpose of the tool we call sensitivity is to take in big amounts of information on a subtle level. It is a gift if we know how to use it, but a painful curse when we don’t.

The Western reader is accustomed to receiving a lot of information and explanations from books (this is a logical and left-side-of-the-brain approach). We believe that if we read about transformation then we will experience it. But too much information without practice is actually doing more harm than good. The left side of the brain—in fact, the whole brain—is just one of the ways we receive and analyze information.

For sensitive people, over engagement of the brain, particularly its left side, brings a lot of stress, discomfort and suffering. You must learn to do things from the perspectives you have, your sensitivity and beyond, step by step reducing the dominance of the left side of the brain. Remember, we reach understanding and knowledge through experience, not theory. 

Sample Exercise: The (morning) candle

Time and duration:

First thing in the morning for 5 minutes.

What to do:

Take a simple candle, light it and put it in front of you (a hand to a hand-and-a-half away) and visualize it.

How to do it:

Take a few moments to memorize the candle. After you are sure you have an image of it, close your eyes and visualize the candle in the center of your head (don’t worry too much about locating the physical center). If you wish to be more accurate, visualize it at the pineal gland (again, don’t worry too much about physical accuracy).

When you have it there, look at it, let your concentration be on it. Stay on the image of the candle you have created in your mind for the whole period of 5 minutes. There has to be only silence and candle.

As you do it more, you should work on making the image of the candle more elaborate. Begin to see more details of the candle in the image you create in your mind. Details like texture, color, contours, and reflections.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

What not to do:

  • Don’t fight or suppress your thoughts. Thoughts will come. Just keep concentrating on the candle. If you catch yourself daydreaming and led away by your stream of thoughts, just come back to the candle.

  • Don’t introduce distractions by combining it with other things — music, TV, meals or anything else.

  • Don’t do the exercise for more than 5 minutes, even if you only concentrated on the candle for 10 seconds and for the rest you were flying in the skies.

  • If a feeling appears, don’t switch your concentration to the feeling (even if it is a very pleasant one); stay on the image of the candle.

How and when do I know it’s working?

People who meditate or do other related practices will usually feel the effect kick in within three to five days.

For other people it will take a bit longer. I cannot really say how long. But just keep doing the exercise. If you don’t feel the effect, maybe you have put the image in the wrong place in your head, or you aren’t concentrating on the candle. Play with it till you find the right place. And keep working on concentrating on it. You train yourself by persistence and repetition.

It may sound like it will take months, but it won’t; it is a relatively easy and fast-working exercise.

Why am I doing it?

Sensitive people are sensitive because they feel energies, so they have to deal somehow with these energies. This exercise strengthens the concentration and awakens the organ that, together with the concentration, will control those energies. The power of concentration is the power of will, and the energies follow the will.

So very simple

Morning, candle, 5 minutes only, no distractions.

Copyright© 2022, Findhorn Press.
Printed with permission from the publisher
Inner Traditions International

Article Source:

BOOK: Empowering Practices for the Highly Sensitive

Empowering Practices for the Highly Sensitive: An Experiential Guide to Working with Subtle Energies
by Bertold Keinar 

book cover of: Empowering Practices for the Highly Sensitive by Bertold Keinar Allowing sensitives to stop sacrificing important parts of their unique nature in order to fit in, this guide supports empaths to become more comfortable with their heightened awareness, protect their energetic systems, and embrace full participation in society, where their gifts are sorely needed. 

For more info and/or to order this book, click here. Also available as an Audiobook and a Kindle edition.

About the Author

photo of Bertold KeinarBertold Keinar is a Reiki healer and a student of esoteric and mystic knowledge. He is dedicated to guiding sensitives through the difficulties of daily life and specializes in customizing esoteric techniques to help others. He lives in Bulgaria.

 

More books by this Author.XXX
    

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.