Universelle Mythen, Legenden und Prophezeiungen in unserer gemeinsamen Geschichte

Universal Mythen Legenden und Prophezeiungen in der Geschichte
Bild von Solarus

Jede Kultur hat ihre eigenen Mythen, Legenden und Prophezeiungen der alten Vergangenheit. Diese ursprünglichen Kulturen waren erd- / sternbasierte schamanische Gesellschaften mit einer mündlichen Überlieferung und speziell zugewiesenen Aufzeichnungen, die die Geschichte in Form von Geschichten retteten.

Faszinierend an diesen Geschichten ist, dass es von Kultur zu Kultur ähnliche Themen gibt. In alten Zivilisationen und Gesellschaften, darunter China, Babylonien, Wales, Russland, Indien, Amerika, Hawaii, Skandinavien, Sumatra, Peru und Polynesien, gibt es Versionen einer riesigen Flut, von denen viele im selben geologischen Zeitrahmen auftreten und denen alle sehr ähnlich sind biblischer Bericht.

Das Folgende ist eine Schöpfungsgeschichte, die Lee Brown aus seinem Buch North American Indian Prophecies erzählt.

Vormundschaft

Da war der Kreislauf des Minerals, des Gesteins. Da war der Kreislauf der Pflanze. Und jetzt sind wir im Kreislauf der Tiere, kommen ans Ende und beginnen den Kreislauf des Menschen.

Wenn wir zum Kreislauf des Menschen gelangen, werden die höchsten und größten Kräfte, die wir haben, für uns freigesetzt. Sie werden von dem Licht oder der Seele befreit, die wir zum Verstand tragen. Aber jetzt sind wir am Ende des Tierkreislaufs und haben uns selbst untersucht und gelernt, wie es ist, ein Tier auf dieser Erde zu sein.

Zu Beginn dieses Zyklus vor langer Zeit kam der Große Geist herab und er erschien und versammelte die Völker dieser Erde auf einer Insel, die sich jetzt unter dem Wasser befindet. Er sagte zu den Menschen: „Ich werde dich in vier Richtungen schicken und mit der Zeit werde ich dir welche geben
Lehren, und du wirst dies die Ursprünglichen Lehren nennen, und wenn du wieder zusammenkommst, wirst du sie teilen, damit du auf Erden leben und Frieden haben kannst, und eine große Zivilisation wird entstehen. “

Und er sagte: „Im Laufe der Zeit werde ich jedem von euch zwei Steintafeln geben. Wenn ich dir diese Steintafeln gebe, wirf sie nicht auf den Boden. Wenn einer der Brüder und Schwestern der vier Himmelsrichtungen und der vier Farben seine Tafeln auf den Boden wirft, wird es nicht nur den Menschen schwer fallen, sondern fast die Erde selbst wird sterben. “

Und so gab er jedem von uns eine Verantwortung und wir nennen das die Vormundschaft.

Anthropologen, Soziologen und Historiker haben in einem Ansatz, der als vergleichende Mythologie bekannt ist, die Mythologien mehrerer Gesellschaften verglichen, um die globale Geschichte zu erkennen. Immanuel Velikovsky's, Alter im Chaos, das erstmals in 1952 veröffentlicht wurde, ist ein Beispiel für den Versuch, gemeinsame Themen und Merkmale zu identifizieren. Velikovskys Arbeit weist auf interessante Möglichkeiten hin.

Als Velikovsky die Zeitlinie der biblischen und ägyptischen Geschichte um 600 Jahre anpasste, stellte er fest, dass die beiden Konten, der israelische und der ägyptische, kongruent wurden. Beide Versionen der Geschichte berichteten über Naturkatastrophen oder „Plagen“, die sich mit der 600-Jahreszeit aneinander reihten und einen historischen ägyptischen Bericht über den biblischen israelitischen Exodus schufen.

Velikovsky glaubte, dass die Katastrophen, die sich in der Erinnerung an die Menschheit ereigneten, in den Mythen, Legenden und in der geschriebenen Geschichte aller alten Kulturen und Zivilisationen aufgezeichnet wurden. Er schlug vor, dass diese vergleichende Mythologie periodische Naturkatastrophen aufzeigt, die globaler Größe sind und sein können.

Immanuel Velikovskys frühere Arbeit, Welten in Kollision, das erstmals in 1950 veröffentlicht wurde, schlug vor, dass Asteroiden oder Kometen, die die Sonne umkreisen, sich regelmäßig der Erde nähern. Velikovsky glaubte, dass diese engen Begegnungen für die Phänomene verantwortlich sein könnten, über die in den biblischen Geschichten berichtet wurde.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dient es als Beispiel dafür, wie sich unsere relative Position innerhalb des Sonnensystems, der Galaxie und des Universums nicht nur auf die Frequenz, sondern auch auf physikalische, geologische und klimatische Ereignisse auf der Erde auswirkt. Darüber hinaus können diese Vorfälle etwas vorhersehbar sein, wenn man weiß, wo man suchen und wie man interpretiert, was man sieht.

Während Welten in Kollision Anfänglich nicht gut angenommen, verleihen neue geologische und kürzlich aufgedeckte historische Beweise diesem Werk mehr Glaubwürdigkeit, was dazu führte, dass eine nachgedruckte, unveränderte Ausgabe in 2009 als Sachbuch veröffentlicht wurde.

Naturkatastrophen sind in der Tat natürlich, vorhersehbar und treten immer wieder auf. Über die Jahrhunderte hinweg war es Schamanen möglich, ihre Leute in einen sicheren Durchgang zu führen, indem sie die Frequenzen und Energien aus dem Universum nutzten. Ein biblisches Beispiel für diese Ebene der schamanischen Meisterschaft ist die Geschichte von Moses, der die Israeliten aus Ägypten herausführte.

Lassen Sie uns einige indigene Lehren und Praktiken aus Amerika und Europa untersuchen. Indem wir die vergleichende Mythologie anwenden, können wir ein besseres Verständnis für die Veränderungen gewinnen, mit denen wir gegenwärtig konfrontiert sind. Es ist klar, dass die Gemeinsamkeit der meisten Ureinwohner das Konzept der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen der Erde, den Planeten und den Sternen ist.

Während Beispiele in fast jeder Nationalität und Kultur zu finden sind, habe ich aus Gründen der Zweckmäßigkeit nur zwei indianische Stämme ausgewählt - die Lakota und die Zuñi - und einen Überblick über die alten europäischen keltischen Traditionen. Aber lassen Sie uns zuerst die folgende Lakota-Prophezeiung untersuchen, die beredt von den Trends spricht, die wir heute erleben.

Die Lakota-Tradition

Die Lakota, deren Name Freunde oder Verbündete bedeutet, sind ein Indianerstamm, Nachkommen der Ureinwohner Nordamerikas. Die meisten kennen sie unter dem Namen Sioux, der ihnen von den Franzosen gegeben wurde, was eigentlich eine abfällige Bezeichnung für Halsschneider war. Sie sind einer von sieben verwandten Stämmen, die im westlichsten Teil der Vereinigten Staaten leben, einschließlich des Landes in Nord- und Süddakota. Eine ihrer berühmtesten heiligen Zeremonienstätten ist der Devil's Tower in den Black Hills.

Die Lakota sind ein Beispiel für eine Kultur, die ihre Menschen mit Himmel und Erde in Einklang bringt, indem sie jährlich Zeremonien durchführen. Dabei wird die sich verändernde Beziehung der Erde zu allen anderen Himmelskörpern berücksichtigt, indem die Beziehung der Menschen zu den Sternen angepasst wird. Auf diese Weise werden die Lakota-Leute jährlich neu kalibriert, um mit den sich ständig ändernden Frequenzen des Universums synchron zu bleiben.

Die Lakota haben Individuen aus bestimmten Linien, die diese heiligen Zeremonien durchlaufen haben. Jede Linie und Zeremonie repräsentiert einen Stern in einer bestimmten Konstellation. Bis zum heutigen Tag pilgern im Frühjahr eines jeden Jahres Menschen aus der Lakota-Nation auf dem Weg der Sonne durch die Sternbilder und zelebrieren an den entsprechenden heiligen Stätten in den Black Hills.

Die folgende Aussage von Charlotte Black Elk (von: Ronald Goodman's Lakota Star Wissen) ist ein Beispiel für den Lakota-Schamanen, der sich auf das Gleichgewicht zwischen Himmel und Erde einstellt und es seinem Volk anbietet.

Es ist unsere Regel, dass die Pfeife so heilig ist, dass sie nicht beiläufig gezogen werden darf. Bei den Frühlingszeremonien in den Black Hills wird die Pfeife durch den Tabak symbolisch präsent, um die Pfeife, den Pipestone-Steinbruch, die Pfeifenschale mit dem Devil's Tower und das Feuer zum Anzünden der Pfeife zu füllen.

Während sich das Muster bei Tagesanbruch und Sonnenuntergang über die Sonne bewegt, füllt, zündet und raucht die Schöpfung die Pfeife mit dem heiligen Reifen - einem Hocoka, in dem die gesamte Schöpfung gegenwärtig ist. Auf der Erde nehmen die Lakota an der gleichen Erneuerungszeremonie teil, auf die gleiche Weise an der Erfüllung der Einheit des gesamten Universums.

Die Zeremonie auf Erden und im Himmel sendet eine Stimme aus, mit der wir mit den vier Beziehungen auf die Weise leben können, die der Art und Weise entspricht, wie die Kraft der Welt lebt, und die sich bemüht, ihre Arbeit zu tun, damit wir alle mit unseren Generationen in einer Welt leben können Tanzweise auf der guten roten Straße. Charlotte A. Black Elk

Zuñi Shalakos

Die Zuñi sind ein Stamm der Pueblo-Indianer in den Vereinigten Staaten. Das Zuñi Pueblo, bestehend aus ungefähr 12,000-Leuten, befindet sich ungefähr 150 Meilen westlich von Albuquerque im nordwestlichen Teil von New Mexico. Die Pueblo-Kultur befindet sich im heutigen Four Corners-Gebiet der Vereinigten Staaten und umfasst Süd-Utah, Nord-Arizona, Nordwest-New Mexico und Süd-Colorado.

Die Zuñi führen auch Zeremonien durch, um Himmel und Erde ins Gleichgewicht zu bringen, von denen die Kachina-Tänze die herausragendsten sind. Shalako, einer der bekanntesten, ist eine Reihe von heiligen Tänzen, Liedern und Zeremonien, die zur Wintersonnenwende nach der Ernte im Zuñi Pueblo aufgeführt werden. Es feiert das Ende des alten Jahres und den Beginn des neuen Jahres und segnet alle im Laufe des Jahres errichteten Pueblo-Häuser.

Das genaue Datum des Shalako wird jährlich von Zuñi-Medizinmännern berechnet, die als Zuñi-Bogenpriester bekannt sind und eine über Generationen weitergegebene uralte Formel verwenden. Traditionell findet der Shalako-Tanz am 49-Tag nach dem zehnten Vollmond statt. Dies ist eine weitere Demonstration der strengen Einhaltung der himmlischen Zyklen durch ein altes Volk.

Der Shalako-Tanz veranschaulicht auch traditionelle Zeremonien, die von indigenen Völkern durchgeführt werden, um die Mitglieder des Stammes mit Himmel und Erde in Einklang zu bringen. Es versteht sich, dass jede Krankheit eine Folge des Ungleichgewichts mit der Umwelt ist. Diese heiligen Tänze gelten als wesentliche Heilpraktiken für das Wohlergehen des Stammes.

Der keltische Ansatz

Wenn wir an die keltischen Traditionen denken, stellen wir uns oft Menschen aus Schottland und Irland vor, während die Kelten das besetzten, was heute als Osteuropa bekannt ist, Griechenland, Spanien, Norditalien, Westeuropa, England, Wales, Schottland und Irland. Jeder, der europäische Wurzeln hat, hat höchstwahrscheinlich eine keltische Genealogie.

Die keltische Kultur reicht über 2,700 Jahre zurück. Wie die meisten indigenen Kulturen wurden ihre Geschichte und Mythen ursprünglich durch die mündliche Überlieferung bewahrt. Die frühesten keltischen Schriften malen eine alte keltische Weltanschauung, die poetisch und in tiefem Respekt vor der Natur verankert ist. Es betrachtet die geistige und die materielle Welt als ein nahtloses Ganzes. Die keltische Kultur war mit der Natur verbunden und drückte sich durch die Prinzipien der natürlichen Welt aus.

Die keltische Tradition und der keltische Glaube sind nicht statisch geblieben, sondern haben sich im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiterentwickelt und fortentwickelt.

Die Kelten verstanden, dass alles Sein zyklischer Natur ist und alles auf mehreren Ebenen gleichzeitig existiert. Sie waren sich der direkten Kontinuität zwischen der materiellen Welt und der „anderen Welt“ bewusst, die die sichtbare Welt durchdringt und beeinflusst. Die „andere Welt“ ist eine metaphorische Darstellung der unsichtbaren Einflüsse hinter den Naturgesetzen, oder anders gesagt, dem Quantenfeld.

Die keltische Tradition ist reich und umfangreich, und wie andere indigene Kulturen führten die Kelten Zeremonien durch, um die Übereinstimmung zwischen Menschen, der Erde, die sie stützte, den Sternen und den Jahreszeiten zu ehren und aufrechtzuerhalten.

Die vier bedeutendsten keltischen Feierlichkeiten zu Ehren der Jahreszyklen der Erde liegen in der Mitte zwischen Äquinoktien und Sonnenwende. Samhain (ausgesprochen Sow'en) ist der Mittelpunkt zwischen der Herbst-Tagundnachtgleiche und der Wintersonnenwende; Imbolc (ausgesprochen Imm 'ulk) ist die Mitte zwischen der Wintersonnenwende und dem Frühlingsäquinoktikum; Beltane (ausgesprochen Bell'tane) ist der Mittelpunkt zwischen dem Frühlingsäquinoktium und der Sommersonnenwende; und Lughnasadh (ausgesprochen Loo 'nassa) ist die Feier des Mittelpunkts zwischen der Sommersonnenwende und dem Äquinoktikum im Herbst.

Samhain

Samhain ist das Fest der Ernte und markiert das Ende der Vegetationsperiode. Die Feier selbst findet von Oktober 31 bis November 1 statt, während die Samhain-Saison von November 1 bis Januar 31 dauert. Samhain, das keltische Neujahr, gilt als das Ende der hellen Jahreshälfte. Samhain ist traditionell eine Zeit der inneren Wende und Kontemplation und wird mit dem Kommen des Todes und der Erinnerung an die Ahnen in Verbindung gebracht. Lagerfeuer waren ein großer Teil dieser alten Feier. Die Menschen hüten ihr Vieh zwischen zwei Freudenfeuern als Reinigungsritual. Knochen von geschlachtetem Vieh wurden ins Feuer geworfen, um Dankbarkeit auszudrücken.

Imbolc

Imbolc ist das keltische Fest zum Frühlingsanfang. Das Imbolc-Ritual findet von Februar 1 bis 2 statt, während die Saison selbst von Februar 1 bis April 30 läuft. Das Imbolc-Festival, das mit der Göttin St. Brigid verbunden ist, würdigt die Unschuld, den Neuanfang und die Aussaat der Samen für das kommende Jahr.

Beltane

Beltane, das am ersten Tag im Mai oder am ersten Tag im Mai stattfindet, markiert den Mittelpunkt des Sonnenverlaufs zwischen der Frühlingsäquinoktie und der Sommersonnenwende. Die Saison läuft von Mai 1 bis Juli 31, während derer der Zyklus von Jugend, Leidenschaft, Fortpflanzung und Wachstum gewürdigt wird. Beltanes berüchtigtes Lagerfeuer und verliebtes Fest aus heidnischen Zeiten überschatten in der Regel unser heutiges Verständnis dieses heiligen Feiertags.

Lughnasadh

Lughnasadh wird am 1 im August gefeiert, um sowohl die körperlichen als auch die geistigen Ernten der vergangenen Monate zu ehren. Die Saison läuft von August 1 bis Oktober 31 und gilt als Zeit, um den Geistern und Gottheiten für den Beginn der Erntesaison zu danken. Es beinhaltet auch das Anbieten von Gebeten und Geschenken als Gegenleistung für den Schutz der Ernten, die auf dem Feld verbleiben. Dies gilt als die Zeit, um den Gott Lugh, eine Gottheit der Stürme und Blitze, zu ehren. Lughnasadh ist das erste der drei Herbst-Erntefeste, die anderen beiden sind die Herbst-Tagundnachtgleiche und Samhain.

Viele andere Kulturen wie die Lakota, Zuñi, Kelten und Mayas verstanden, dass die Menschheit zum äußersten Nachteil der Menschen aus der natürlichen Ordnung fallen würde, wenn nicht eine regelmäßige Anpassung an die natürliche Lebensordnung aufrechterhalten würde. Wir erleben derzeit die schädlichen Auswirkungen eines aus dem Gleichgewicht geratenen Lebens mit unserer Umwelt.

Obwohl wir von unseren Fortschritten bei der „Eroberung der Natur“ ziemlich beeindruckt sind, müssen wir uns nur umsehen, um festzustellen, dass Krankheit, Depression und Krankheit in unserer modernen Gesellschaft epidemische Ausmaße angenommen haben.

Das himmlische Ballett

Gekleidet in hauchdünnes Blau und Weiß, Terra Pirouetten,
Ihre ewige Bewegung warf sie zuerst ins Licht, dann in den Schatten.
Sie tanzt im Gegenuhrzeigersinn
Während Luna sich in makelloser Übereinstimmung um sie dreht.
Zusammen mit anderen Tänzern umkreisen sie die goldene Primadonna
Wer kreist selbst um die sternenhelle Bühne.
Die Musik ist harmonisch, komplex und verändert sich ständig
Während sich die Tänzer drehen und zu ihrer Intonation drehen.
Sie leben, um zu tanzen,
Sie tanzen, um zu leben,
Hinterfragen Sie niemals die Komposition oder die Choreografie.

© 2013, 2016 von Gwilda Wiyaka.
Auszug mit Genehmigung des Autors von dem Buch
"Also, wir sind immer noch hier. Was jetzt?" Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Also sind wir immer noch hier. Was nun ?: Spirituelle Evolution und persönliche Ermächtigung in einer neuen Ära (The Map Home)
von Gwilda Wiyaka

Also sind wir immer noch hier. Was nun ?: Spirituelle Evolution und persönliche Ermächtigung in einer neuen Ära (The Map Home) von Gwilda WiyakaAlso sind wir immer noch hier. Was jetzt? führt Sie über das Ende des Maya-Kalenders hinaus in die vorhergesagte neue Ära und hilft Ihnen dabei, Ihr Leben neu zu ordnen, damit Sie sich leichter auf die bevorstehenden Veränderungen einstellen können. Das Buch befasst sich eingehend mit den verborgenen Prinzipien effektiver schamanischer Praktiken, die vor langer Zeit angewendet wurden, um Menschen in Zeiten des Wandels zu schützen, und zeigt Ihnen, wie Sie mit diesen Prinzipien durch die heutigen Störungen navigieren können. Die Konzepte, die Wiyaka anbietet, wurden in ihrer 30-jährigen Privatpraxis als schamanische Praktizierende in der Praxis erprobt. Das Buch war der erste Zweitplatzierte bei den COVR Visionary Awards: Alternative Science Division. Dies ist ein solider Nachschlagewerk, der in die Privatsammlung eines jeden ernsthaften Suchers gehört. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Gwilda Wiyaka

Gwilda Wiyaka ist die Gründerin und Leiterin der Path Home Shamanic Arts School und sie ist die Schöpferin von Online-Schamanikkursen für Kinder und Erwachsene, die die spirituelle Entwicklung und die persönliche Befähigung durch das Verstehen und Anwenden der schamanischen Künste im täglichen Leben unterstützen sollen. Gwilda ist außerdem Dozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Colorado, wo sie Ärzten Anweisungen zur modernen Schnittstelle zwischen Schamanismus und allopathischer Medizin erteilt. Sie ist die Moderatorin der MISSION: EVOLUTION-Radiosendung, die international über das „X“ Zone Broadcasting Network, www.xzbn.net, ausgestrahlt wird. Ihre vergangenen Episoden finden Sie auf www.missionevolution.org. Als erfahrene spirituelle Lehrerin, inspirierende Rednerin und Singer / Songwriterin leitet sie Workshops und Seminare auf internationaler Ebene. Erfahren Sie mehr unter www.gwildawiyaka.com und www.findyourpathhome.com

Weitere Bücher dieses Autors

Videointerview mit Gwilda - Shamanic Frequencies:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Universal Myths, Legends and Prophecies in our Shared History

Universal myths legends and prophecies in history
Image by Solarus

Every culture has its own myths, legends, and prophecies of the ancient past. These original cultures were Earth/star-based shamanic societies with an oral tradition and specifically assigned record keepers who saved the history in story form.

What is fascinating about these stories is that from culture to culture there are similar themes. Ancient civilizations and societies including China, Babylonia, Wales, Russia, India, America, Hawaii, Scandinavia, Sumatra, Peru, and Polynesia all have versions of a giant flood—many occurring in the same geological time frame, and all profoundly similar to the biblical account.

The following is a Creation story told by Lee Brown from his book, North American Indian Prophecies.

Guardianship

There was the cycle of the mineral, the rock. There was the cycle of the plant. And now we are in the cycle of the animals, coming to the end of that and beginning the cycle of the human being.

When we get to the cycle of the human being, the highest and greatest powers that we have will be released to us. They will be released from that light or soul that we carry to the mind. But right now we’re coming to the end of the animal cycle, and we have investigated ourselves and learned what it is to be like an animal on this Earth.

At the beginning of this cycle of time long ago, the Great Spirit came down and He made an appearance and He gathered the peoples of this Earth together, they say on an island which is now beneath the water and he said to the human beings, “I’m going to send you to four directions, and over time I’m going to give you some
teachings, and you will call these the Original Teachings and when you come back together with each other you will share these so that you can live and have peace on Earth, and a great civilization will come about.”

And he said, “During the cycle of time I’m going to give each of you two stone tablets. When I give you those stone tablets, don’t cast those upon the ground. If any of the brothers and sisters of the four directions and the four colors cast their tablets on the ground, not only will human beings have a hard time, but almost the Earth itself will die.”

And so he gave each of us a responsibility and we call that the Guardianship.

Anthropologists, sociologists, and historians, in an approach known as comparative mythology, have compared the mythologies of multiple societies in an attempt to discern global history. Immanuel Velikovsky’s, Ages in Chaos, first published in 1952, is an example of an attempt to identify shared themes and characteristics. Velikovsky’s work points to interesting possibilities.

By adjusting the time line of biblical and Egyptian history by 600 years, Velikovsky found that the two accounts, the Israeli and the Egyptian, became congruent. Both of these versions of history reported natural disasters or “plagues” which, with the 600-year time adjustment, lined up, creating a historical Egyptian account of the biblical Israelite Exodus.

Velikovsky believed the catastrophes that occurred within the memory of humankind were recorded in the myths, legends, and written history of all ancient cultures and civilizations. He proposed that this comparative mythology evidenced periodic natural catastrophes that were and can be global in scale.

Immanuel Velikovsky’s earlier work, Worlds in Collision, first published in 1950, suggested that asteroids or comets orbiting the sun periodically pass close to the Earth. Velikovsky felt these close encounters may account for the phenomena reported in the Bible stories.

If this is indeed the case, it serves as an example of how our relative position within the solar system, galaxy, and universe not only affects the frequency but also physical, geological, and climactic events on Earth. Furthermore, these incidents can be somewhat predictable if one knows where to look and how to interpret what one sees.

While Worlds in Collision was initially not well received, new geological and recently uncovered historical evidence lends this work more credence, which prompted a reprinted, unchanged edition to be published in 2009 as a nonfiction work.

Natural disasters are indeed natural, predictable, and recurring. Over the ages, shaman have been able to steer their people to safe passage by tapping into the frequencies and energies emanating from the universe. A biblical example of this level of shamanic mastery is the story of Moses, who led the Israelites out of Egypt.

Let’s explore several indigenous teachings and practices from the Americas and Europe. By employing comparative mythology, we can gain a greater understanding of the changes we are currently facing. It is clear that the commonality among most native peoples is the concept of maintaining balance among the Earth, the planets, and the stars.

While examples can be found in almost every nationality and culture, for expediency, I have chosen only two American Indian tribes—the Lakota and the Zuñi—and an overview of the ancient European Celtic traditions. But first, let’s examine the following Lakota prophecy that eloquently speaks of the trends we are experiencing today.

The Lakota Tradition

The Lakota, whose name means friends or allies, are a Native American tribe, descendants of the original inhabitants of North America. Most know them by the name of Sioux, given to them by the French, which was actually a derogatory name meaning throat slitter. They are one of seven related tribes inhabiting the most western portion of the United States including lands in both North and South Dakota. One of their most famous sacred ceremonial sites is Devil’s Tower, in the Black Hills.

The Lakota exemplify a culture that rebalances its people with Heaven and Earth by annually performing ceremonies, during which the Earth’s shifting relationship with all other heavenly bodies is taken into account by adjusting the people’s relationship with the stars. In this way the Lakota people recalibrate annually, enabling them to stay in synch with the ever-changing frequencies of the universe.

The Lakota have individuals from special, designated lineages who have passed these sacred ceremonies down their line. Each lineage and ceremony represents a star in a particular constellation. To this day, in the spring of each year, individuals from the Lakota nation go on a pilgrimage following the sun’s path through the constellations, performing ceremony at the corresponding sacred sites in the Black Hills.

The following statement from Charlotte Black Elk (from: Ronald Goodman’s Lakota Star Knowledge) is an example of the Lakota shaman attuning to the balance of Heaven and Earth and offering it to their people.

It is our rule that the pipe is so sacred that it must not be casually drawn. With the Black Hills Ceremonies of Spring, the pipe becomes symbolically present through the tobacco to fill the pipe, Pipestone quarry, the bowl of the pipe, with Devil’s Tower, and the fire to light the pipe.

As the pattern moves across the sun at daybreak and sunset, creation is filling, lighting and smoking the pipe with the sacred hoop—a hocoka, where all of creation is present, altogether. On Earth, the Lakota participate in this same ceremony of renewal, in the same way, a fulfillment of the Oneness of the entire universe.

The ceremony on Earth and in heaven sends a voice that, with the four relations, we may live well in the manner suited to the way the Power of the World lives and moves to do its work that we may all walk with our generations in a dancing manner on the good red road.  —Charlotte A. Black Elk

Zuñi Shalakos

The Zuñi people are a tribe of Pueblo Native Americans in the United States. The Zuñi Pueblo, consisting of approximately 12,000 people, is located about 150 miles west of Albuquerque, in the northwestern part of New Mexico. The Pueblo culture is located in the present-day Four Corners area of the United States, comprising southern Utah, northern Arizona, northwest New Mexico, and southern Colorado.

The Zuñi peoples also perform ceremonies to balance Heaven and Earth, the most outstanding of which are the Kachina dances. Shalako, one of the most famous, is a series of sacred dances, songs, and ceremonies conducted in the Zuñi Pueblo at the winter solstice, following the harvest. It celebrates the end of the old year and the beginning of the new year and blesses all of the Pueblo houses erected during the year.

The exact date of the Shalako is calculated annually by Zuñi medicine men, known as Zuñi Bow priests, who use an ancient formula passed down through the generations. Traditionally, the Shalako dance is held on the 49th day past the tenth full moon. This is yet another demonstration of an ancient people’s strict adherence to heavenly cycles.

The Shalako dance also exemplifies traditional ceremonies performed by indigenous peoples to balance the members of the tribe with Heaven and Earth. It is understood that all illness is a result of being out of balance with one’s environment. These sacred dances are considered essential healing practices for the well-being of the tribe.

The Celtic Approach

When thinking of the Celtic traditions, we often envision people from Scotland and Ireland, when in fact, the Celts occupied what is now known as Eastern Europe, Greece, Spain, Northern Italy, Western Europe, England, Wales, Scotland, and Ireland. Anyone who has European ancestral roots most likely has some Celtic genealogy.

The Celtic culture goes back over 2,700 years. Like most indigenous cultures, their history and myths were originally preserved through the oral tradition. The earliest Celtic writings paint an ancient Celtic worldview that is poetic and anchored in a deep respect for nature. It views the spiritual and the material worlds as a seamless whole. The Celtic culture was integrated with nature and expressed itself through the principles of the natural world.

Celtic tradition and belief have not remained static, but have continuously developed and progressed without a break over the centuries.

The Celts understood that all of existence has a cyclic nature, with everything existing on several simultaneous levels. They were aware of the direct continuity between the material world and the “other world” that interpenetrates and affects the visible world. The “other world” is a metaphoric representation of the unseen influences behind the laws of nature, or in other words, the quantum field.

The Celtic tradition is rich and extensive and, like other indigenous cultures, the Celts performed ceremony to honor and hold the alignment between humans, the Earth that sustained them, the stars and the seasons.

The four most significant Celtic celebrations honoring the Earth’s annual cycles fall at the midpoints between the equinoxes and solstices. Samhain (pronounced Sow’en) is the mid-point between the Fall Equinox and the Winter Solstice; Imbolc (pronounced Imm’ ulk) is the half-way point between the Winter Solstice and the Spring Equinox; Beltane (pronounced Bell’ tane) is the midpoint between the Spring Equinox and the Summer Solstice; and Lughnasadh (pronounced Loo’ nassa) is the celebration of the midpoint between the Summer Solstice and the Fall Equinox.

Samhain

Samhain is the festival of harvest and marks the end of the growing season. The celebration itself is held on October 31 through November 1, while the Samhain season is November 1 through January 31. Samhain, the Celtic New Year, is considered to be the end of the light half of the year. Traditionally a time of inward turning and contemplation, Samhain is associated with the coming of death and remembrance of the ancestors. Bonfires were a large part of this ancient celebration. People would herd their livestock between two bonfires as a cleansing ritual. Bones of slaughtered livestock were cast into the fire to express gratitude.

Imbolc

Imbolc is the Celtic celebration performed to mark the beginning of spring. The Imbolc ritual is held February 1 through 2, while the season itself runs from February 1 through April 30. The  Imbolc Festival, associated with the goddess St. Brigid, honors innocence, new beginnings, and the sowing of seeds for the coming year.

Beltane

Beltane, which takes place on the first day of May, or May Day, marks the midpoint in the sun's progress between the Spring Equinox and Summer Solstice. Its season runs from May 1 through July 31, during which the cycle of youth, passion, procreation and growth is honored. Beltane’s infamous bonfires and amorous revelry from pagan times tend to overshadow our modern-day understanding of this sacred holiday.

Lughnasadh

Lughnasadh is celebrated on August 1 to honor both the physical and spiritual harvests of the previous months. Its season runs from August 1 through October 31 and is seen as a time to give thanks to the spirits and deities for the beginning of the harvest season. It also involves the offering of prayers and gifts in exchange for protection of the crops that remain in the field. This is considered the time to honor the god Lugh, a deity of storms and lightning. Lughnasadh is the first of the three autumn harvest festivals, the other two being the Fall Equinox and Samhain.

Many other cultures like the Lakota, Zuñi, Celts, and Mayans, understood that humankind would fall out of the natural order to the extreme detriment of the people unless periodic readjustment with the natural order of life was maintained. We are currently experiencing the detrimental effects of living out of balance with our environment.

While we are quite impressed with our own advances in “conquering nature,” we need only to look around to see that ill health, depression, and disease have reached epidemic proportions in our modern society.

The Celestial Ballet

Dressed in gossamer blue and white, Terra pirouettes,
Her perpetual motion casting her first in light then in shadow.
She dances in a counterclockwise circle
While Luna her understudy revolves around her in flawless accord.
Together with other dancers they orbit around the golden prima donna
Who herself circles around the starlit stage.
The music is harmonious, complex and ever changing
As the dancers spin and twirl to its intonation.
They live to dance,
They dance to live,
Never questioning the composition or the choreography.

©2013, 2016 by Gwilda Wiyaka.
Excerpted with the author's permission from the book
"So, We're Still Here. Now What?" All Rights Reserved.

Article Source

So, We're Still Here. Now What?: Spiritual Evolution and Personal Empowerment in a New Era (The Map Home)
by Gwilda Wiyaka

So, We're Still Here. Now What?: Spiritual Evolution and Personal Empowerment in a New Era (The Map Home) by Gwilda WiyakaSo, We're Still Here. Now What? takes you beyond the end of the Mayan calendar and into the predicted New Era, helping you rearrange your life so you can shift more easily with the ongoing changes that lie ahead. The book delves deeply into the hidden principles behind effective shamanic practices that were used long ago to steward people through times of change, and it teaches you how to use these principles to navigate through today's disruptions. The concepts Wiyaka offers have been field-tested in her thirty years of private practice as a shamanic practitioner. The book was the First Runner Up in the COVR Visionary Awards: Alternative Science Division. This is a solid reference volume that belongs in every serious seeker's private collection. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Gwilda Wiyaka

Gwilda Wiyaka is the founder and director of Path Home Shamanic Arts School and she is the creator of online shamanic classes for children and adults, designed to support spiritual evolution and personal empowerment through understanding and applying the shamanic arts in daily life. Gwilda is also a preceptor for the University of Colorado School of Medicine, where she provides instruction to medical doctors on the modern interface between shamanism and allopathic medicine. She is the host of MISSION: EVOLUTION Radio Show, broadcast internationally through The “X” Zone Broadcasting Network, www.xzbn.net. Her past episodes can be found on www.missionevolution.org. An experienced spiritual teacher, inspirational speaker and singer/songwriter, she conducts workshops and seminars internationally. Find out more at www.gwildawiyaka.com and www.findyourpathhome.com

More books by this Author

Video interview with Gwilda -- Shamanic Frequencies:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}