Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen

Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
Bild von Gerd Altmann 

Sie denken vielleicht nicht, dass Sie einen negativen Kernglauben haben, aber wenn Sie auf mysteriöse Weise festsitzen, halten Sie ein oder zwei Ideen wahrscheinlich zurück - oder bringen Sie vom Kurs ab -, ohne dass Sie es überhaupt bemerken.

"Ich bin wertlos." "Ich bin nicht liebenswürdig." "Ich bin grundlegend fehlerhaft." "Ich bin kaputt." Dies sind Beispiele für wirklich geglaubte noch falsch, schmerzhafte Grundüberzeugungen, die Grundlage, auf der viele Menschen unbewusst ihr Leben gründen. Eine Person kann einen negativen Kernglauben haben und dennoch viele positive Eigenschaften haben.

Ein negativer Kernglaube unterscheidet sich von der Anerkennung einer negativen Situation. Manchmal ist es wahr, dass jemand, den du liebst, dich nicht zurück liebt; dass Sie derjenige sind, der die Mathematik vermasselt hat, um die Ergebnisse in einem Bericht ungültig zu machen; dass Ihre geniale Fähigkeit, Sätze zu zeichnen, im Zeitalter der sozialen Medien irrelevant und vielleicht sogar ein Hindernis ist. Erfahrungen wie diese können weh tun, aber der Unterschied zwischen ihnen und einer negativen Kernüberzeugung besteht darin, dass letztere eine verletzende Lüge ist, die Ihr gesamtes Wesen untergräbt und Ihre Motivation zerstört. Es ist Teil des Klebers, der dich festhält. Wenn wir nicht weiterkommen, ist dies oft ein Signal dafür, dass wir von der Anziehungskraft unserer negativen Grundüberzeugungen gefangen sind.

Wie ein schwarzes Loch im Weltraum

Menschen haben nur ein oder zwei negative Grundüberzeugungen, aber sie beeinflussen alles, was wir denken und tun. Sie sind wie ein schwarzes Loch im Weltraum, das schwerer und stärker wird, wenn es die ganze Materie um sich herum anzieht. Sie beschränken unseren Zugang zu unserem gesamten Spektrum an Informationen. Eine der schlimmsten Konsequenzen ist, dass sie uns glauben lassen, dass wir die gesamte Situation klar sehen, und uns blind machen, dass unsere negativen Grundüberzeugungen unsere Sicht behindern und verzerren.

Diese Überzeugungen basieren auf Ideen und Regeln, die von unseren frühen Betreuern und Autoritätspersonen eingeführt wurden: Eltern, Großeltern, Babysitter, Lehrer sowie religiöse und kulturelle Führer. Diese Betreuer haben Regeln für die Art von Person, die Sie sein sollen. Die Regeln sollen Ihre (und ihre) Sicherheitsanfälligkeit schützen. Im Idealfall sollen sie Ihnen auch dabei helfen, ein starkes, glückliches und beitragendes Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Negative Grundüberzeugungen entstehen aus Regeln und Befehlen wie „Sei nicht egoistisch“, „Sei nicht dumm“, „Sei ruhig“, „Sei treu“, „Jungen sind stark“ und „Weine nicht“. Im Laufe der Zeit, insbesondere wenn sie in gemeinen oder bedrohlichen Tönen ausgesprochen werden, können diese Erlasse Kindern das Gefühl geben, zu ewigen Fehlern verurteilt zu sein, anstatt gelegentlich Fehler zu machen.

Andere solche Sprüche sind: "Ein Dummkopf und sein Geld sind bald getrennt." "Sie haben Ihr Bett gemacht, jetzt müssen Sie darin liegen." "Werden Sie nicht zu groß für Ihre Briten" und "Es ist Zeit, diese Pfeife aufzugeben." Traum." Du bekommst das Bild. Mit welchen Sprüchen bist du aufgewachsen?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Der frühreife innere Kritiker

In der richtigen Menge stärken Regeln und Credos wichtige und gesunde Werte. Für Kinder ist es wichtig zu lernen, Impulsivität zu kontrollieren, verantwortlich zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen. Sie müssen auch grundlegende Regeln des Sozialverhaltens lernen: Es ist völlig vernünftig zu erwarten, dass ein Vorschulkind in der Lage ist, sich die Hände zu waschen und bitte zu sagen.

Sehr früh in der Entwicklung eines Kindes nimmt der frühreife innere Kritiker all diese warnenden Informationen auf und übernimmt die Rolle der Durchsetzung dieser verinnerlichten Regeln. "Wie ein gut ausgebildeter CIA-Agent", bemerken Hal und Sidra Stone, "infiltriert der innere Kritiker ... jeden Teil Ihres Lebens und überprüft Sie bis ins kleinste Detail auf Schwäche und Unvollkommenheiten." Auch wie sie in beobachten Umarmen wir uns selbst, Der innere Kritiker "hat ein großes Talent für Teamarbeit."

Der innere Kritiker ist ein Fünf-Sterne-General, der Beschützer / Kontrolleure, Perfektionisten, Drücker, unvergleichliche Vergleicher und viele andere innere Selbst rekrutiert, um die Regeln durchzusetzen, von denen er glaubt, dass sie für das Überleben des Einzelnen entscheidend sind. Ein Geschenk des inneren Kritikers kann sein, dass es Dinge erledigt. Ein Stich kann sein, dass es zu hart ist und Sie dadurch lähmt.

Fehler nicht erlaubt?

In Strafhaushalten, in denen Fehler nicht erlaubt sind und Kinder angeschrien und beschimpft werden, glauben sie möglicherweise, dass sie es sind verdienen Schmerzen. Wenn Kinder beschämt, schwer bestraft oder verspottet werden, wenn sie das Ziel verfehlen oder ungehorsam sind, beginnen sie, sich als grundlegend fehlerhaft und unwiderruflich schlecht wahrzunehmen. Diese Wahrnehmung ist die Essenz der negativen Grundüberzeugungen.

Der innere Kritiker taucht in dieser Umgebung auf, um das Kind vor Angriffen oder Verlassenheit zu bewahren. Selbst wenn seine Funktionsweise toxisch wird, ist seine ursprüngliche Motivation schützend. Das Narbengewebe um die Urwunde aus Kritik bildet sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Deshalb sind diese Überzeugungen oft brutal heftig und reagieren nicht auf Logik.

Für viele von uns, wie Hal und Sidra Stone bemerken, „überschreitet der Kritiker irgendwann seine Grenzen, nimmt die Angelegenheit selbst in die Hand und beginnt, auf seiner eigenen Agenda zu operieren. . Nachdem die ursprünglichen Ziele und Absichten des Kritikers vergessen wurden, bleibt nur die Aufregung der Jagd und das wunderbar triumphale Gefühl der Eroberung, da sie heimlich und unabhängig von jeglicher Kontrolle von außen agiert. “

Der übereifrige innere Kritiker

Ein übereifriger innerer Kritiker kann sich auch aufgrund von Ereignissen wie Krankheit, Unfall oder Tod in der Familie entwickeln. Zum Beispiel wuchs Melissa mit einem Elternteil auf, der heldenhaft mit einer schwächenden neurologischen Störung zu kämpfen hatte. Melissa litt an einer Depression auf niedrigem Niveau, die ihre Energie ausnahmslos zum Sprudeln brachte. Jedes Mal, wenn sie ein Projekt startete, verlor sie schnell die Motivation und den Fokus und das Ziel verfiel in der letzten achten Zone.

Während des letzten achten Prozesses erkannte Melissa, dass sie eine Form der Schuld der Überlebenden hatte. Sie wurde sich bewusst, dass sie sich immer schuldig gefühlt hatte, dass sie im Gegensatz zu ihrer behinderten Mutter beweglich war und ihre gute körperliche Gesundheit genoss. Dieses Gefühl wuchs, bis sie sich schämte, wenn sie irgendeine Form von Genuss erlebte.

Der Fallout von Melissas negativem Kernglauben („Ich verdiene es nicht“) war, dass sie sich unbewusst jede Siegesrunde verbot. Der beste Weg, um den Sieg nicht zu feiern, war einfach, kein Ziel zu erreichen. Melissa hatte von ihrem inneren Kritiker die Erlaubnis, ziemlich weit zu gehen - 7/8 des Weges dorthin - aber nicht triumphierend die Ziellinie zu überqueren.

Obwohl es unangenehm war, stecken zu bleiben, bestand ihre verschleierte Priorität darin, das schreckliche Schuldgefühl zu vermeiden, um ihren Erfolg zu erreichen und zu genießen. Obwohl niemand sie jemals gebeten hatte, sich einzuschränken, war dies Melissas unbewusster Akt verzerrter Loyalität gegenüber ihrer Mutter.

Ein weiteres heikles Merkmal der negativen Grundüberzeugungen ist ihre Fähigkeit, sich zu verstecken. Zum Beispiel kann Ihr Can-Do-Selbst Ihren Zeitplan übernehmen und für einige Zeit viele Aufgaben erledigen. Aber wenn Ihr Grundglaube (bewusst oder unbewusst) "Nichts funktioniert" ist, werden verschiedene Personas übernehmen und zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Dinge sicher sind nicht trainieren. Viele von uns arbeiten gegen sich selbst. Misserfolg kann wirklich ein Insider-Job sein.

Konkurrierende innere Agenden

Wir sind komplizierte Wesen mit mehreren konkurrierenden inneren Agenden. Sobald Sie sehen, was diese sind und wie sie funktionieren, können Sie etwas dagegen tun.

Ihre ein oder zwei negativen Grundüberzeugungen sind ein unsichtbarer Teppich. Wenn Ihre Grundüberzeugung lautet: „Nichts funktioniert“, stehen Sie auf diesem Teppich, unabhängig davon, wo Sie sich befinden und was Sie tun. Wenn Sie fälschlicherweise annehmen, dass etwas wahr ist, bestimmt das Missverständnis Ihr Verhalten.

Wenn Sie so nah an der Ziellinie sind, dass Ihr negativer Kerngedanke bedroht ist, treten eine Reihe von Beschwerden auf. Vielleicht müssen Sie sich plötzlich mit Fristen auseinandersetzen, die Sie völlig vergessen haben, oder Sie fühlen sich verwirrt, unerfüllt, verantwortungslos, überfordert, überfordert , unterfordert, müde, apathisch, demoralisiert, gereizt, gelangweilt, hoffnungslos oder unfähig, sich zu konzentrieren. Vielleicht haben Sie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Herzschmerzen, Bauchschmerzen oder andere Schmerzen.

Negative Überzeugungen können heimlich wirken und sich hinter extremen Gefühlen, Verletzlichkeit und schwierigen Emotionen, einschließlich Scham und Neid, verstecken. Die Intensität, die in den negativen Überzeugungen lauert, löst Vermeidungsverhalten aus. Sie lenken sich mit flüchtigen Freuden wie dem Googeln seltener Krankheiten, dem Nickerchen und dem Ansehen von Videos ab.

Die daraus resultierende Untätigkeit in Ihrem Projekt löst die falsche Rückkopplungsschleife aus, die stecken bleibt. Dies ist ein Beweis für die Richtigkeit Ihrer negativen Grundüberzeugungen. Denken Sie daran, diese negativen Überzeugungen sind Lügen. Was is Es ist wahr, dass sie existieren und Ihre Gedanken, Verhaltensweisen, Einstellungen, Motivationen und Interpretationen natürlicher Störungen und Frustrationen prägen. Für viele Menschen entwickeln sich diese Imperative zu stillen, kraftvollen, seelenzerstörenden Mantras, die eher lähmen als motivieren.

© 2020 von Bridgit Dengel Gaspard. Nachdruck mit
Erlaubnis des Herausgebers, 
New World Library. 
www.newworldlibrary.com
 oder 800-972-6657 ext. 52.
.

Artikel Quelle

Der letzte 8 .: Tragen Sie Ihr Inneres ein, um Ihre Ziele zu erreichen
von Bridgit Dengel Gaspard

Der letzte 8 .: Tragen Sie Ihr Inneres ein, um Ihre Ziele zu erreichen von Bridgit Dengel GaspardBridgit Dengel Gaspard prägte den Begriff „das letzte Achtel“, um ein Phänomen zu beschreiben, das sie selbst erlebt und bei anderen beobachtet hat: Talentierte, energische, motivierte Menschen erreichen viele Schritte in Richtung eines Ziels (sieben Achtel davon), sind dann aber auf mysteriöse Weise ins Stocken geraten. Praktische Tipps und aufmunternde Gespräche funktionieren nicht, weil das Problem - und die Lösung - tiefer liegt. Während das bewusste, alltägliche Selbst sagt: „Ich will das“, machen sich andere innere Selbst Sorgen, dass der Erfolg sie in eine Art Gefahr bringt. Das mächtige Geheimnis? Nicht jeder Teil von Ihnen will, was Sie zu wollen glauben! Die innovative Technik des Sprachdialogs hilft Ihnen, mit Ihrem Alter Ego zu kommunizieren, unabhängig von Ihrem Ziel. Dabei entdecken und befreien Sie innere „weise Ratgeber, kluge Berater und magische Weise“ und verwandeln sie in wertvolle Verbündete, die Ihnen helfen, Ihre Ziele endlich zu erreichen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Bridgit Dengel GaspardÜber den Autor

Bridgit Dengel Gaspard, LCSW, absolvierte die Columbia University, gründete das New York Voice Dialogue Institute und leitete Workshops für das Omega Institute, das New York Open Center und viele andere Organisationen. Als ehemalige Performerin und Comic-Künstlerin ist sie auf die Überwindung von Kreativitätsblockaden spezialisiert.

Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit bei Bridgit-Dengel-Gaspard.com/
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Reisen zwischen Welten: Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können
Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können: Zwischen Welten reisen und versuchen, sich wieder zu verbinden
by Fabiana Fondevila
Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation haben fast alle Völker der Erde einige…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
by Stacee L. Reicherzer PhD
Wenn Sie sich mit COVID infiziert haben, hatten Sie nicht nur gesundheitliche Probleme, die möglicherweise lebensbedrohlich waren,…
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
by Bill Plotkin, Ph.D.
Die wichtigste Frage ist nicht, wie man den Verlust der biologischen Vielfalt, Klimastörungen, ökologische…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Zeitalter der Fische zu Wassermann-Zeitalter
Übergang vom Zeitalter der Fische zum Zeitalter des Wassermanns
by Ray Grasse
Das Zeitalter des Widders brachte ein Erwachen des nach außen gerichteten Ego, aber des feminineren Fischs…
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
by Dawn R. Mitchell White, Universität von Südflorida
Viele Kinder mit Autismus haben Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden, um auszudrücken, wie sie sich fühlen. Aber wenn es darum geht ...
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
by Angela Workman-Stark, Athabasca Universität
Der wegen Mordes am Tod von George Floyd angeklagte Polizist steht derzeit in…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
by Clare Mehta, Emmanuel College
Wenn du für den Rest deines Lebens ein Alter sein könntest, welches wäre es? Würdest du dich dafür entscheiden, neun zu sein?
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic

How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
Image by Gerd Altmann 

You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two ideas are probably holding you back — or blowing you off course — without your even realizing it,

“I’m worthless.” “I am unlovable.” “I am fundamentally flawed.” “I’m broken.” These are examples of truly believed, yet false, painful core beliefs, the foundation on which many people unconsciously base their lives. A person can have a core negative belief and still have many positive attributes.

A core negative belief is different from acknowledgment of a negative situation. Sometimes it’s true that someone you love doesn’t love you back; that you’re the one who screwed up the math invalidating the results in a report; that your genius ability to diagram sentences is irrelevant, and perhaps even an impediment, in the era of social media. Experiences like this can hurt, but the difference between them and a core negative belief is that the latter is a hurtful lie that undermines your entire being and destroys your motivation. It is part of the glue that’s keeping you stuck. When we’re stuck, it’s often a signal that we’re trapped by the gravitational pull of our core negative beliefs.

Like A Black Hole In Space

People have only one or two core negative beliefs, but they affect everything we think and do. They’re like a black hole in space, getting heavier and stronger as it draws in all the matter around it. They limit our access to our full range of intelli­gence. One of the worst consequences is that they lead us to believe we see the entire situation clearly, blinding us to the fact that our core negative beliefs obstruct and warp our view.

These beliefs are based on ideas and rules instilled by our early caregivers and authority figures: parents, grandparents, babysitters, teachers, and religious and cultural leaders. These caregivers have rules for what kind of person they want you to be. The rules are intended to protect your vulnerability (and theirs). Ideally, they’re also intended to help you become a strong, happy, contributing member of society.

Core negative beliefs develop out of rules and commands like “Don’t be selfish,” “Don’t be stupid,” “Be quiet,” “Be loyal,” “Boys are strong,” and “Don’t cry.” Over time, especially when uttered in mean or threatening tones, these edicts can make kids feel they are condemned to be perpetual failures, as op­posed to making the occasional blunder.

Other such sayings include “A fool and his money are soon parted,” “You made your bed, now you must lie in it,” “Don’t get too big for your britches,” and “It’s time to give up that pipe dream.” You get the picture. What were some of the sayings you grew up with?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The Precocious Inner Critic

In the right quantity, rules and credos reinforce important and healthy values. It’s important for kids to learn to control impulsivity, to be accountable and considerate of others. They also need to learn basic rules of social behavior: it’s totally rea­sonable to expect a preschooler to be able to wash their hands and say please.

Very early in a child’s development, the precocious Inner Critic absorbs all this cautionary information and takes on the role of enforcing these internalized rules. “Like a well-trained CIA agent,” Hal and Sidra Stone observe, “the Inner Critic... infiltrates every portion of your life, checking you out in min­ute detail for weakness and imperfections.” Also, as they ob­serve in Embracing Our Selves, the Inner Critic “has a great talent for teamwork.”

The Inner Critic is a five-star general who recruits Protector/Controllers, Perfectionists, Pushers, Incomparable Comparers, and many other inner selves to enforce the rules it believes are crucial to the individual’s survival. A gift of the Inner Critic can be that it gets things done. A sting can be that it’s too harsh and thus paralyzes you.

Mistakes Not Allowed?

In punitive households where mistakes aren’t allowed and kids are yelled at and scolded, they may come to believe that they deserve pain. When children are shamed, severely pun­ished, or mocked when they miss the mark or disobey, they start to perceive themselves as fundamentally flawed and irre­deemably bad. This perception is the essence of core negative beliefs.

The Inner Critic emerges in this environment to save the child from attack or abandonment. Even if its modus operandi becomes toxic, its original motivation is protective. The scar tissue around the primal wound­ing from criticism forms at a very early stage of development. This is why these beliefs are often brutally fierce and don’t re­spond to logic.

For many of us, as Hal and Sidra Stone note, “at some point the Critic oversteps its bounds, takes matters into its own hands, and begins to operate on its own agenda.. . . With the Critic’s original aims and purposes forgotten, all that is left for it is the excitement of the chase and the wonderfully triumphant feeling of conquest, as it operates secretly and independently of any outside control.”

The Overzealous Inner Critic

An overzealous Inner Critic can also develop as a result of events like an illness, accident, or death in the family. For example, Melissa grew up with a parent who struggled heroically with a debilitating neurological disorder. Melissa suffered from low-level depression that invariably made her energy fiz­zle. Every time she started a project, she soon lost motivation and focus, and the goal languished in the final eighth zone.

Through the final eighth process, Melissa realized she had a form of survivor’s guilt. She became aware that she’d always felt guilty that, in contrast to her disabled mother, she was agile and enjoyed her good physical health. That feeling grew until she felt shame when experiencing any form of enjoyment.

The fallout from Melissa’s core negative belief (“I don’t deserve”) was that she unconsciously forbade herself any victory laps. The best way to avoid celebrating victory was simply not to achieve a goal. Melissa had permission from her Inner Critic to go pretty far — 7/8 of the way there — but not to triumphantly cross the finish line.

Even though it was uncomfortable to be stuck, her shrouded priority was to avoid the awful feeling of guilt for achieving and enjoying her success. Even though no­body else ever asked her to limit herself, this was Melissa’s un­conscious act of distorted loyalty to her mother.

Another tricky characteristic of core negative beliefs is their ability to hide. For example, your Can-Do self may take over your schedule and accomplish many tasks for some time. But if your root belief (conscious or unconscious) is “Noth­ing works out,” different personas will take over and collude to make sure things don’t work out. Many of us work against ourselves. Failure can truly be an inside job.

Competing Inner Agendas

We’re complicated beings with multiple, competing inner agendas. Once you see what those are and how they’re work­ing, you can do something about them.

Your one or two core negative beliefs are an invisible car­pet. If your core belief is “Nothing works out,” you’ll stand on that rug regardless of where you are and what you are doing. When you mistakenly assume something is true, the miscon­ception rules your behavior.

When you’re so close to the finish line that your core negative belief is threatened, any number of discomforts roll in. Perhaps you suddenly have to deal with deadlines you completely forgot about, or you feel confused, unfulfilled, irrespon­sible, overextended, overwhelmed, underwhelmed, fatigued, apathetic, demoralized, irritable, bored, hopeless, or unable to concentrate. Perhaps you’re overcome by a headache, tooth­ache, heartache, stomachache, or other aches.

Negative beliefs can operate clandestinely and hide behind extreme feelings, vulnerability, and difficult emotions, including shame and envy. The intensity lurking within the negative beliefs triggers avoidance behaviors. You start distracting yourself with fleet­ing pleasures like Googling rare illnesses, napping, and watching videos.

The resulting inaction on your project triggers the false feedback loop that being stuck is proof of the accuracy of your core negative beliefs. Remember, these negative beliefs are lies. What is true is that they exist, and they shape your thoughts, behaviors, attitudes, motivations, and interpretations of natu­ral glitches and frustrations. For many people, these impera­tives evolve into silent, powerful, soul-crushing mantras that paralyze rather than motivate.

©2020 by Bridgit Dengel Gaspard. Reprinted with
permission of the publisher, 
New World Library. 
www.newworldlibrary.com
 or 800-972-6657 ext. 52.
.

Article Source

The Final 8th: Enlist Your Inner Selves to Accomplish Your Goals
by Bridgit Dengel Gaspard

The Final 8th: Enlist Your Inner Selves to Accomplish Your Goals by Bridgit Dengel GaspardBridgit Dengel Gaspard coined the term “the final eighth” to describe a phenomenon she experienced herself and observed in others: talented, energetic, motivated people accomplish many steps toward a goal (seven-eighths of it) but then are mysteriously stalled. Practical tips and pep talks don’t work because the problem — and the solution — lies deeper. While the conscious, everyday self says, “I want this,” other inner selves worry that success will put them in some kind of danger. The powerful secret? Not every part of you wants what you think you want! The innovative technique of voice dialogue will help you communicate with your alter egos, whatever your goal is. In the process, you’ll discover and liberate inner “wise counselors, canny advisers, and magical sages,” transforming them into valuable allies who’ll help you finally achieve your goals.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

Bridgit Dengel GaspardAbout the Author

Bridgit Dengel Gaspard, LCSW,graduated from Columbia University, founded the New York Voice Dialogue Institute, and has led workshops for Omega Institute, New York Open Center, and many other organizations. As a former performer and comic, she specializes in overcoming creativity blocks.

Find out more about her work at Bridgit-Dengel-Gaspard.com/
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration
 

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How to Meet the Ambitious Target of Conserving 30% of Earth by 2030
How to Meet the Ambitious Target of Conserving 30% of Earth by 2030
by Matthew Mitchell, University of British Columbia
Fifty-five nations, including Canada, the European Union, Japan and Mexico have pledged to meet the…
Baby Bees Love Carbs – Here's Why That Matters
Baby Bees Love Carbs – Here's Why That Matters
by James Gilbert, University of Hull and Elizabeth Duncan, University of Leeds
Wild bees are essential for sustaining the landscapes we love. A healthy community of wild…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
COVID-19: Does Exercising Really Reduce The Risk?
COVID-19: Does Exercising Really Reduce The Risk?
by Jamie Hartmann-Boyce, University of Oxford
A new US study shows that people who are less physically active are more likely to be hospitalised…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Oscars 2021: COVID-19 Has Rekindled A 'Back to the Future' Love of Movies
Oscars 2021: COVID-19 Has Rekindled A 'Back to the Future' Love of Movies
by Kim Nelson, University of Windsor
Cinemas were not how people originally watched movies. There are signs that home viewing will be be…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.