Das Problem der Gegensätze und die Angst vor der Angst

Das Problem der Gegensätze und die Angst vor der Angst

Wir nennen solche Dinge wie Leben und Tod "Gegensätze", aber dies ist insgesamt kein zufriedenstellender Name, da dies einen Zustand der Opposition und damit des Konflikts impliziert. Aber Leben und Tod stehen nur im Geist in Konflikt, der aus eigenen Wünschen und Ängsten einen Krieg zwischen ihnen auslöst.

Tatsächlich sind Leben und Tod nicht gegensätzlich, sondern komplementär. Sie sind die beiden wesentlichen Faktoren eines größeren Lebens, das sich aus Leben und Sterben zusammensetzt, genau wie die Melodie durch das Ertönen und Stummschalten einzelner Töne erzeugt wird.

Das Leben ernährt sich vom Tod, seine Bewegung ist nur möglich und offensichtlich, weil ständig Zellen geboren werden und absterben, Nahrung aufgenommen und Abfall weggeworfen wird, wodurch wiederum ein fruchtbarer Boden entsteht, aus dem neues Leben entstehen kann. Denn Vitalität ist ein Zyklus, dessen Vollendung sowohl eine Aufwärtsbewegung als auch eine Abwärtsbewegung erfordert, so wie sich Licht nicht ohne die gesamte Bewegung der Lichtwelle von Anfang bis Ende manifestieren kann; Wenn diese Wellen in Halb- oder Viertelwellen unterteilt werden könnten, würde das Licht verschwinden.

So haben wir auch im biologischen Bereich zwei entgegengesetzte, sich doch ergänzende Geschlechter, männlich und weiblich; Wesen werden auf diese Weise geteilt, um sich zu reproduzieren, und die Bedeutung von Mann und Frau ist das Kind, ohne das es keinen Sinn hätte, überhaupt zwei Geschlechter zu haben. Sie sind also die beiden Beine, auf denen unser Leben steht, und wenn man abschneidet, bricht das Ganze zusammen.

Fehlgeleitete Sehnsucht

Diese sogenannten Gegensätze stellen den Menschen vor ein schwieriges Problem, denn es gibt eine Sehnsucht in seinem Herzen nach Ewigkeit und Sieg über den Tod, eine Sehnsucht, die fehlgeleitet wird, weil er im Leben, wie er es weiß, selbst einer dieser Gegensätze ist und dies anscheinend ist gegen etwas setzen, über das er nie triumphieren kann. Für die Grundlage unseres Lebens, wie wir es kennen, ist es der Gegensatz zwischen uns und dem Universum, zwischen dem, was „ich“ ist und dem, was nicht „ich“ ist.

Auch hier sind zwei Dinge komplementär und nicht gegensätzlich, denn es ist offensichtlich, dass das Selbst nicht ohne das Universum existieren kann und dass das Universum nicht ohne die Vielzahl von Selbst und Entitäten existieren kann, aus denen es besteht. Aber aus der Sicht des Leidens ist diese Tatsache, wie offensichtlich sie auch sein mag, rein abstrakt.

Darüber hinaus hängt die Existenz des Universums anscheinend nur von der unpersönlichen Vielzahl von Selbst ab, von denen es einen unerschöpflichen Vorrat gibt; es hängt nicht von einem bestimmten Selbst ab. In der Tat scheint die Natur erstaunlich abweisend und verschwenderisch mit sich selbst umzugehen, und es ist daher nicht verwunderlich, dass der Mensch rebelliert, wenn er mit der gleichen abweisenden Missachtung der Individualität wie das Insekt behandelt wird.

Es scheint sogar so, als gäbe es hier einen tatsächlichen Konflikt, der nicht nur im Verstand besteht, denn mit einer Hand verschwendet die Natur die erstaunlichste Fähigkeit zur Erschaffung von Individuen und sogar zu ihrer Erhaltung, während sie mit der anderen wie mit ihnen umgeht waren nicht mehr als der Staub, aus dem sie aufstiegen.

Aber wenn die eine oder andere Hand der Natur gefesselt wäre, würde sich die Welt entweder aus dem Überfluss des Lebens verschlucken oder vollständig entvölkert werden. Dennoch ist der Prozess aus individueller Sicht verschwenderisch und abweisend. Der Mensch könnte der Natur zu einer größeren Ökonomie verhelfen, indem er die Reproduktion seiner eigenen Art reguliert und sich der Natur anpasst, anstatt zu versuchen, sie zu bekämpfen.

Universelles Bewusstsein

Was auch immer über das Bedürfnis gesagt werden mag, die Einstellung zum Leben auf ein Universelles zu stützen, das sich vom persönlichen Standpunkt unterscheidet, die Schwierigkeit ist, dass sich der Mensch auf gewöhnliche Weise nicht universell fühlt. Sein Zentrum ist er selbst und sein Bewusstsein guckt durch Fenster in einer Wand aus Fleisch; er fühlt sein Bewusstsein nicht als in Dingen außerhalb von ihm existierend, durch die Augen anderer sehend oder sich mit den Gliedern anderer bewegend. Und die Welt außerhalb dieser Mauer ist bedrohlich, so sehr, dass er alles tut, um sich dagegen zu wehren, und sich mit einer Barrikade von Besitztümern und Illusionen umgibt, um sich vor der Welt und der Welt vor ihm zu verstecken.

Innerhalb dieser Festung bemüht er sich, das, was er sein Leben nennt, zu schützen und zu bewahren, aber er könnte genauso gut versuchen, das Sonnenlicht in einem Raum einzufangen, indem er die Jalousie herunterzieht oder den Wind fängt, indem er die Tür schließt. Um den Wind zu genießen, musst du ihn an dir vorbeiströmen lassen und ihn gegen nacktes Fleisch spüren. Das gleiche gilt für die Zeit, denn der Moment ist immer vergangen, bevor er ergriffen werden kann, und das gleiche gilt für das Leben, das nicht einmal diese Wand aus Fleisch für immer halten kann. Um es zu fühlen und zu verstehen, musst du es an dir vorbeiströmen lassen wie der Wind, der sich über die Erde von Leere zu Leere bewegt.

Das ist aber unerträglich. Es bedeutet, die Barrikade niederzureißen, jede Sicherheit aufzugeben, Fenster an beiden Seiten des Raums zu öffnen, damit der Luftzug durch die Vasen strömt, unsere Papiere verstreut und die Möbel durcheinander bringt. Das ist zu teuer, um den Staub und die Spinnweben aus unserer Seele blasen zu lassen. Außerdem werden wir uns erkälten und zitternd und niesend sitzen, bis wir verrückt werden.

Von deinem Nest jeder Sparren
Will verrotten und dein Adlerheim
Lass dich nackt zum Lachen
Bis Blätter fallen und kalte Winde kommen.

Also halten wir die Fenster geschlossen und die Fensterläden geschlossen, bis wir, überwältigt von stehender Luft, an Erstickungsgefahr sterben.

Die Angst vor Angst

Dies ist eine Krankheit, die so alt ist wie das Leben, geboren aus dem, was Keyserling "Ursprüngliche Angst" nennt, dessen äußerer Aspekt Psychologen das "Lust-Schmerz-Prinzip" nennen. Denn während sich die Schnecke und die Schildkröte in ihre Schalen zurückziehen, zieht sich der Mensch in sein Schloss der Illusion zurück .

Aber es ist merkwürdig, dass, während die Schnecke und die Schildkröte oft aus ihren Schalen kommen, der Mensch kaum jemals aus seiner Burg kommt, weil er ein viel schärferes Gefühl für seine persönliche Identität zu haben scheint, für seine Unterscheidung vom Rest der Welt Universum. Je größer das Gefühl der Unterscheidung ist, desto größer ist die Spannung zwischen den beiden und desto mehr bekriegen sich die Gegensätze in der Seele.

Diese Spannung nennen wir Unglück, aber es wird nicht nahegelegt, dass sie durch die Aufhebung der „ursprünglichen Angst“ überwunden wird, die an sich ein äußerst wertvoller Instinkt ist. Wenn wir Schmerz genauso mochten wie Vergnügen, könnten wir in Kürze aussterben, denn nur diese ursprüngliche Angst vor Schmerz drängt uns zur Selbsterhaltung.

Auch hier haben wir ein Paar Gegensätze, Liebe und Angst oder Gleiches und Ungleiches, die für beide Seiten wesentliche Bestandteile der Gefühlsfähigkeit sind, für die weder Liebe noch Gefühl zu befürchten sind. Beachten Sie jedoch den Begriff Original Angst. Die Schwierigkeit des Menschen besteht darin, dass seine Angst selten originell ist; es wird ein oder mehrere Male aus der Originalität entfernt, es ist nicht nur einfache Angst, sondern die Angst, Angst zu haben.

Kreative Spannung gegen destruktive Spannung

Es gibt zwei Arten von Spannung, kreativ und destruktiv: die erste, wenn eine Saite angespannt wird, um Musik zu produzieren, und die zweite, wenn sie angespannt wird, um zu brechen. Zwischen den Gegensätzen muss es auch Spannungen geben, wenn sie Leben hervorbringen sollen. Ihrer Natur nach müssen sie sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, und doch müssen sie durch eine Beziehung und eine Bedeutung zusammengehalten werden.

Durch die Zentrifugalkraft beschleunigt die Erde von der Sonne weg; durch die Schwerkraft wird es darauf zugezogen und bewegt sich daher kreisförmig darum herum und ist weder gefroren noch verbrannt. Die Bewegung der Gegensätze voneinander weg ist also ursprüngliche Angst, während die Bindung, die sie bindet, ursprüngliche Liebe ist. Das Ergebnis ist kreative Spannung.

Aber der Mensch hat nicht nur Angst. er fürchtet die Spannung, die durch seine ursprüngliche Angst verursacht wird, so dass seine Angst zunimmt. Die Spannung nimmt ebenfalls zu und wird umso beängstigender, bis sie destruktiv statt kreativ wird. Die Krawatte ist bis zum Bruch gespannt, wobei die Gegensätze dazu neigen, in völliger Isolation auseinander zu schießen.

Wenn also die Spannung der ursprünglichen Angst akzeptiert wird, kann der Mensch glücklich auf seiner Umlaufbahn schwingen; aber sollte er versuchen, dieser Angst zu entkommen, fügt er einfach eine Angst zu einer anderen und eine Spannung zu einer anderen hinzu, was ein Prozess sein kann, der für immer weitergeht. Wie eine Fliege, die in einem Spinnennetz gefangen ist, wird er umso mehr involviert, je mehr er kämpft.

Auf diese Weise wird die Spannung der Gegensätze vom Menschen in einen destruktiven Konflikt verwandelt. Sich an den einen klammern und vor dem anderen fliehen, regt er einfach den einen an, der flieht, sich umso mehr durchzusetzen.

Den Tod und die Veränderung zu hassen, bedeutet, das Leben tödlich und unveränderlich zu machen, und dies ist ein starrer, sterbender, lebendiger Tod. Daher das Sprichwort: "Feiglinge sterben tausend Todesfälle, aber die Tapferen sterben nur einmal." Denn wenn man sich an der Lust an der Angst vor Schmerz festhält, beginnt die Spannung, aber die wirkliche Schwierigkeit beginnt, wenn man versucht, nicht nur den Schmerz, sondern auch den Schmerz loszuwerden auch von der Spannung, sich zwei Feinde anstelle von einem zu geben.

Dieser Schmerz sollte Angst hervorrufen, ist so natürlich wie dieses Feuer Wärme hervorrufen sollte. Aber lass es dort bleiben, denn wenn wir vor unserer Angst davonlaufen, wird es zur Panik, und dies ist der Eingang zu einem Abgrund der Selbsttäuschung und des Elends ohne Boden.

Angst zugeben und annehmen

Der Mensch gibt nicht gern zu, Angst zu haben, denn dies schwächt sein Selbstwertgefühl und erschüttert seinen Glauben an die Sicherheit seines Ichs. Angst zu akzeptieren wäre, als würde man den Tod akzeptieren, also läuft er davon, und das ist das große Unglück. Manchmal drückt es sich in schier ungezügeltem Schrecken aus, aber häufiger ist es eine halb verborgene, nagende Angst, die sich in Teufelskreisen zu einer immer größeren Intensität bewegt. Es wäre besser gewesen, an erster Stelle zu sagen: "Ich habe Angst, aber schäme mich nicht."

Deshalb täuscht sich der Mensch im Kampf mit den Gegensätzen immer wieder. Die Preise, die er versucht, aus dem Leben zu reißen und nur für den persönlichen Gebrauch aufzubewahren, werden muffig, weil er sie von ihren Wurzeln getrennt hat und nichts, was isoliert ist, leben kann, da die beiden wichtigsten Merkmale des Lebens Zirkulation und Veränderung sind.

Andererseits sind die Schwierigkeiten, die er zu vermeiden versucht, die einzigen Dinge, die ihn auf seinen Segen aufmerksam machen, und wenn er den letzteren lieben möchte, muss er den ersteren fürchten. Aber er hat Angst vor Angst.

Diese beiden Dinge machen ihn jeweils frustriert und besorgt und treiben ihn mehr und mehr in eine Haltung der Isolation, der Abgeschiedenheit und Feindseligkeit gegenüber dem Rest des Lebens, zusammengekauert und elend zwischen dem Teufel der Umstände und der Tiefsee seiner eigenen unvorhersehbaren und widerspenstige Gefühle.

Und in dieser Isolation stirbt sein Geist. Er versteht nicht, dass derjenige, der frei ist zu lieben, nicht wirklich frei ist, es sei denn, er ist auch frei zu fürchten, und dies ist die Freiheit des Glücks.

Urheberrecht ©2018 von Joan Watts und Anne Watts.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens
von Alan Watts

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens von Alan WattsTief unten glauben die meisten Menschen, dass das Glück kommt mit or Dabei etwas. Hier, in Alan Watts bahnbrechendem dritten Buch (ursprünglich in 1940 veröffentlicht), bietet er eine herausfordernde These: Authentisches Glück kommt von Umarmen Leben als Ganzes in all seinen Widersprüchen und Paradoxen, eine Haltung, die Watts den "Weg der Akzeptanz" nennt. Watts zeigt anhand orientalischer Philosophie, westlicher Mystik und analytischer Psychologie, dass Glück von der Annahme sowohl der äußere Welt um uns und die innere Welt in uns - das Unbewusste mit seinen irrationalen Wünschen lauert jenseits des Bewusstseins des Ego.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die E-Lehrbuch-Ausgabe herunter.

Über den Autor

Watt alanAlan Watts (Januar 6, 1915 - November 16, 1973) war ein in Großbritannien geborener amerikanischer Philosoph, Autor, Sprecher und Counterculture-Held, am besten bekannt als Interpret asiatischer Philosophien für ein westliches Publikum. Er schrieb über 25-Bücher und zahlreiche Artikel, die die Lehren der östlichen und westlichen Religion und Philosophie auf unser tägliches Leben anwenden.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = alan watts; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Problem of Opposites and The Fear of Fear

The Problem of Opposites and The Fear of Fear

We call such things as life and death “opposites,” but this is not altogether a satisfactory name seeing that it implies a state of opposition and hence of conflict. But life and death are in conflict only in the mind which creates a war between them out of its own desires and fears.

In fact life and death are not opposed but complementary, being the two essential factors of a greater life that is made up of living and dying just as melody is produced by the sounding and silencing of individual notes.

Life feeds on death, its very movement is only possible and apparent because of the continuous birth and death of cells, the absorption of nourishment and the discarding of waste, which in its turn provides a fertile soil from which new life can spring. For vitality is a cycle whose completion requires both upward movement and downward movement just as light cannot manifest itself without the whole motion of the light wave from start to finish; if these waves could be divided into half or quarter waves the light would disappear.

So also in the biological realm we have two opposite yet complementary sexes, male and female; beings are divided in this way in order to reproduce themselves, and the meaning of man and woman is the child without which there would be no point in having two sexes at all. Thus they are the two legs upon which our life stands, and when one is cut away the whole collapses.

Misdirected Longing

These so-called opposites present man with a difficult problem, for there is a longing in his heart for eternity and victory over death, a longing which is misdirected because in life as he knows it he himself is one of those opposites and thus is apparently set against something over which he can never triumph. For the foundation of our life as we know it is the opposition between ourselves and the universe, between that which is “I” and that which is not “I.”

Here again are two things which are complementary rather than opposed, for it is obvious that the self cannot exist without the universe and that the universe cannot exist without the multitude of selves and entities of which it is composed. But from the point of view of suffering, struggling man this fact, however obvious, is purely abstract.

Moreover, the existence of the universe depends apparently only on the impersonal multitude of selves of which there is an inexhaustible supply; it does not depend on any particular self. Indeed, nature seems astonishingly callous and wasteful in its treatment of individual selves, and it is therefore not surprising that man should rebel when treated with the same callous disregard for individuality as is the insect.


 Get The Latest From InnerSelf


It even seems that here there is an actual conflict which does not exist solely in the mind, for with one hand nature lavishes the most amazing skill on the creation of individuals and even on their preservation, while with the other it treats them as if they were no more than the dust from which they rose.

But if one or the other of nature’s hands were tied the world would either choke itself from overabundance of life or be altogether depopulated. Nevertheless, from the individual point of view the process is wasteful and callous. Man might assist nature to a greater economy by regulating the reproduction of his own kind and by adapting himself to nature instead of trying to fight it.

Universal Consciousness

Whatever may be said about the need for basing one’s attitude to life on a universal as distinct from a personal point of view, the difficulty is that in the ordinary way man does not feel universal. His center is himself and his consciousness peeps out through windows in a wall of flesh; he does not feel his consciousness as existing in things outside of himself, seeing through others’ eyes or moving with others’ limbs. And the world outside that wall is threatening, so much so that he does everything possible to fortify himself against it, surrounding himself with a barricade of possessions and illusions to hide himself from the world and the world from him.

Within this fortress he strives to guard and preserve the thing he calls his life, but he might as well try to imprison sunlight in a room by pulling down the blind or trap wind by shutting the door. To enjoy wind you must let it blow past you and feel it against bare flesh; the same is true of time, for the moment has always gone before it can be seized, and the same is true of life which not even this wall of flesh can hold forever. To feel and understand it you must let it blow past you like the wind as it moves across the earth from void to void.

But this is intolerable. It means tearing down the barricade, giving up every security, opening windows both sides of the room so that the draft sweeps through, knocks down the vases, scatters our papers, and upsets the furniture. This is too great a price to pay for having the dust and cobwebs blown out of our souls. Besides, we shall catch cold and sit shivering and sneezing till we go crazy.

From thy nest every rafter
Will rot, and thine eagle-home
Leave thee naked to laughter
Till leaves fall and cold winds come.

So we keep the windows closed and shuttered until we die from suffocation, overwhelmed by stagnant air.

The Fear of Fear

This is a malady as old as life, born of what Keyserling  calls “Original Fear” whose outward aspect psychologists term the “pleasure-pain principle.” For as the snail and the tortoise withdraw into their shells, man retires into his castle of illusion.

But it is curious that whereas the snail and the tortoise often come out of their shells, man hardly ever comes out of his castle, because he seems to have a much more acute sense of his personal identity, of his distinction from the rest of the universe. The greater the sense of distinction, the greater the tension between the two and the more the pairs of opposites war together in the soul.

This tension we call unhappiness, but it is not suggested that it will be overcome by the abolition of “Original Fear,” which is in itself a most valuable instinct. If we liked pain as much as pleasure we might shortly become extinct, for it is only this original fear of pain which urges us to self-preservation.

Here again we have a pair of opposites, love and fear or like and dislike, mutually essential components of the faculty of feeling, for who does not fear neither loves nor feels. But note the term original fear. Man’s difficulty is that his fear is seldom original; it is once or many times removed from originality, being not just simple fear but the fear of being afraid.

Creative Tension vs. Destructive Tension

There are two kinds of tension, creative and destructive, the first as when a string is tensed to produce music and the second as when it is tensed to be broken. Between the opposites there must also be tension if they are to produce life. Of their nature they must move in opposite directions, and yet they must be held together by a relationship and a meaning.

By centrifugal force the earth speeds away from the sun; by gravity it is drawn toward it, and hence it moves around it in a circle and is neither frozen nor burned. Thus the movement of the opposites away from each other is original fear, while the tie that binds them is original love. The result is creative tension.

But man is not just afraid; he fears the tension caused by his original fear so that his fear is increased. The tension is also increased, growing all the more frightening until it becomes destructive instead of creative. The tie is stretched to breaking point, whereat the opposites tend to shoot apart into utter isolation.

Thus when the tension of original fear is accepted man can swing happily upon his orbit; but should he try to escape from that fear he simply adds one fear to another and one tension to another, which is a process that may go on forever. Like a fly caught in a spider’s web, the more he struggles, the more he becomes involved.

In this way the tension of the opposites is turned by man into destructive conflict. Clinging to one and fleeing from the other he simply incites the one he flees to assert itself the more.

To hate death and change is trying to make life deathless and changeless, and this is a rigid, moribund, living death. Hence the saying, “Cowards die a thousand deaths, but the valiant die but once.” For in holding to pleasure in fear of pain man starts the tension, but the real trouble begins when he tries to get rid not only of the pain but of the tension as well, giving himself two enemies instead of one.

That pain should arouse fear is as natural as that fire should arouse warmth. But let it stay there, for if we run from our fear it becomes panic, and this is the entrance to a bottomless abyss of self-deception and misery.

Admitting and Accepting Fear

Man does not like to admit to himself that he is afraid, for this weakens his self-esteem and shakes his faith in the security of his ego. To accept fear would be like accepting death, so he runs from it, and this is the great unhappiness. Sometimes it is expressed in sheer unbridled terror, but more often it is a half-concealed, gnawing anxiety moving in vicious circles to an ever-greater intensity. It would have been better to say in the first place, “I am afraid, but not ashamed.”

Therefore in struggling with the opposites man perpetually deceives himself. The prizes he tries to pluck away from life and keep solely for his personal use turn moldy because he has severed them from their roots, and nothing that is isolated can live, since the two most important characteristics of life are circulation and change.

On the other hand, the troubles which he tries to avoid are the only things which make him aware of his blessings, and if he would love the latter he must fear the former. But he is afraid of fear.

These two things make him respectively frustrated and worried, driving him more and more into an attitude of isolation, of separateness from and hostility toward the rest of life, standing huddled and miserable between the devil of circumstances and the deep sea of his own unpredictable and unruly emotions.

And in this isolation his spirit perishes. He does not understand that he who is free to love is not really free unless he is also free to fear, and this is the freedom of happiness.

Copyright ©2018 by Joan Watts and Anne Watts.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East
by Alan Watts

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East by Alan WattsDeep down, most people think that happiness comes from having or doing something. Here, in Alan Watts’s groundbreaking third book (originally published in 1940), he offers a more challenging thesis: authentic happiness comes from embracing life as a whole in all its contradictions and paradoxes, an attitude that Watts calls the “way of acceptance.” Drawing on Eastern philosophy, Western mysticism, and analytic psychology, Watts demonstrates that happiness comes from accepting both the outer world around us and the inner world inside us — the unconscious mind, with its irrational desires, lurking beyond the awareness of the ego.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the e-textbook edition.

About the Author

watts alanAlan Watts (January 6, 1915 – November 16, 1973) was a British-born American philosopher, writer, speaker, and counterculture hero, best known as an interpreter of Asian philosophies for a Western audience. He wrote over 25 books and numerous articles applying the teachings of Eastern and Western religion and philosophy to our everyday lives.

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=alan watts;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}