Counseling

Echte und aufrichtige Entschuldigung: Eine wichtige Lebenskompetenz

offene Hand, ausgestreckter Arm
Bild von Thaliesin 

Joyce und ich verstehen, dass es unvermeidlich ist, eine andere Person zu verletzen. Meistens beabsichtigen wir nicht, jemanden zu verletzen, aber wir können es trotzdem tun. Wir können unsensibel mit unseren Worten oder Taten oder sogar unserem Mangel an Worten sein, wenn Worte gebraucht werden. Wir können jemanden durch Missverständnisse oder mangelndes Verständnis verletzen.

Manchmal verletzen wir jemanden absichtlich, zum Beispiel wenn wir wütend sind. In jedem Fall müssen wir uns entschuldigen, um geistig weiter zu wachsen. Die Ergebnisse einer aufrichtigen Entschuldigung sind oft erstaunlich. Die meisten Menschen fühlen sich sofort nach der Entschuldigung leichter, als ob sie eine schwere Last losgelassen hätten.

Hier sind einige reale Beispiele.

* Stan entschuldigte sich bei seinem jüngeren Bruder für einige der missbräuchlichen Dinge, die er getan hatte, als sie aufwuchsen, wie ihn zu schlagen, ihm grausame Streiche zu spielen und gemeine Dinge zu sagen.

* Gail entschuldigte sich bei ihrem Ex-Mann dafür, dass sie in den Jahren, bevor sie ihn verließ, nicht den Mut hatte, ihre unglücklichen Gefühle zu teilen, als sie Hilfe hätten bekommen können.

* James entschuldigte sich bei seiner Mutter dafür, dass er einen Groll gegen sie hegte und zehn Jahre lang nicht mit ihr gesprochen hatte.

* In einem Paar-Workshop entschuldigte sich Susan bei ihrem Partner Frank für den Schmerz, den sie verursachte, indem sie ihn unvorteilhaft mit ihren früheren Freunden verglich.

Sich zu entschuldigen und um Vergebung zu bitten sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Sich zu entschuldigen verlangt nichts von der Person, die wir verletzt haben. Es hängt nicht davon ab, was sie tun oder was sie für uns empfinden.

Die Person kann unsere Entschuldigung annehmen oder nicht annehmen oder sich sogar dafür entscheiden, wütend auf uns zu bleiben. Was die andere Person tut, liegt außerhalb unserer Kontrolle und spielt wirklich keine Rolle. Sich zu entschuldigen ist einfach unsere eigene Arbeit an uns selbst, unsere eigene Wiedergutmachung des Unrechts, das wir begangen haben, oder in 12-Schritten ausgedrückt, es ist „Wiedergutmachung“.

Sich nicht entschuldigen wollen

Warum entschuldigen wir uns nicht bei jemandem, den wir verletzt haben? Es gibt zwei Hauptgründe. Erstens mögen wir das Gefühl haben, dass wir Recht haben, dass wir eigentlich nichts falsch gemacht haben. Es ist ihr Problem, dass sie durch etwas verletzt werden, was wir gesagt oder getan haben.

Natürlich können die verletzten Gefühle der anderen Person gehören, aber diese Position beizubehalten bedeutet, unsere eigene Verantwortung in der Interaktion zu leugnen. Recht haben zu müssen, muss gewinnen, aber Beziehung ist kein Spiel. Wenn es in einer Beziehung einen Gewinner und einen Verlierer gibt, verlieren beide. Eine Person gewinnt nur, wenn beide Personen gewinnen. Wenn sich jemand von uns verletzt fühlt, müssen wir uns entschuldigen, egal ob wir ihn absichtlich oder unabsichtlich verletzt haben oder ob wir uns unschuldig oder schuldig fühlen.

Der andere Hauptgrund dafür, sich nicht zu entschuldigen, ist Scham. Im ersten Fall entschuldigen wir uns nicht, weil wir uns unschuldig fühlen. Wenn wir uns schuldig fühlen, entschuldigen wir uns nicht aus Scham. Wir fühlen uns vielleicht so schlecht wegen dem, was wir einem anderen angetan haben, dass wir uns vor Scham verstecken, in Trägheit verfallen und nichts tun. Wir hoffen vielleicht, dass die Zeit die Dinge heilt oder dass wir oder die andere Person es vergessen, aber es vergeht nicht, zumindest nicht, bis wir uns aufrichtig entschuldigen. Einige glauben, dass eine Entschuldigung bedeutet, eine Niederlage einzugestehen oder Schwäche zu zeigen. Auch das hat seinen Ursprung in der Scham. Wir schämen uns für Fehler, aber uns für unsere Fehler zu entschuldigen, ist ein Zeichen von Mut, nicht von Schwäche.

Denken Sie daran, einen Fehler zu machen bedeutet nicht, dass Sie ein schlechter Mensch sind, sondern nur ein vorübergehend ungeschickter oder ungeschickter Mensch. Sich wegen deiner Fehler wie ein schlechter Mensch zu fühlen, kann zu giftiger Scham führen, die bedeutet, dich mit deinen Fehlern zu identifizieren, anstatt dich mit dem zu identifizieren, was du wirklich bist, eine schöne Seele auf der Reise des Lebens. Du kannst Fehler machen, aber du bist es nicht ein Fehler.

Entschuldigung von Herzen

Eine Entschuldigung funktioniert nicht, wenn sie halbherzig oder unaufrichtig ist. „Es tut mir leid“ zu sagen und es nicht aufrichtig zu meinen, bringt nichts. Wahre Entschuldigung kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Verstand. Manchmal denkst du vielleicht, dass du dich entschuldigst, aber du gehst nur so vor, und niemand fühlt sich besser.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Automatische oder spontane Entschuldigungen können auch nicht helfen. Es enthält keine nachdenkliche Überlegung und es zeigt nicht, dass du wirklich verstehst, wie du deinen Freund verletzt hast. Eine echte, aufrichtige Entschuldigung erfordert, dass du wirklich verstehst, warum sich dein Freund verletzt fühlt. Denn wenn Sie verstehen, warum sie sich verletzt fühlen, und dieses Verständnis anerkennen können, können sie Ihre Entschuldigung viel leichter akzeptieren.

Hier ist ein Beispiel: Bei einem Paar-Retreat bat Anne während einer Entschuldigungsübung ihren Ehemann Ted um eine Entschuldigung dafür, dass er pornografische Videos online angeschaut hatte. Wenn sie ihn in der Vergangenheit damit konfrontiert hatte, sagte er oft: „Viele Männer schauen sich Pornos an. Daran ist nichts auszusetzen.“ Anne begann zu erklären, warum ihr das so weh tat, aber Ted wurde wütend. Er wollte ihre Gefühle eindeutig nicht hören. Und er war darauf angelegt, Recht zu haben.

Joyce und ich mussten eingreifen. Wir baten Ted, auf seine Frau zu hören. Anne begann zögernd zu sprechen: „In meiner früheren Ehe hat mein Mann ständig meinen Körper kritisiert und mich mit jüngeren Frauen verglichen. Ich konnte auf keinen Fall gewinnen. In seinen Augen fühlte ich mich die meiste Zeit hässlich.“ Anne fing an zu schluchzen.

Ted hatte noch nie den Schmerz seiner Frau darüber gehört. Es schien ihn tief zu bewegen. Er legte sanft seine Arme um sie und sagte: „Es tut mir so leid, Anne. Ich hatte von all dem keine Ahnung. Jetzt kann ich verstehen, warum mein Anschauen von Pornografie so schmerzhaft für dich sein würde. Ich verpflichte mich, es nie wieder anzusehen . Es ist nur eine alte Angewohnheit, die ich für unschuldig hielt. Dein Körper ist so schön für mich! Ich werde dafür sorgen, dass du das immer weißt."

Teds Entschuldigung war echt und aufrichtig. Er verstand Annes Schmerz.

Die Fähigkeit der echten Entschuldigung

Bitte lesen Sie diesen Artikel nicht und sagen Sie sich „Guter Artikel, gute Ideen“ und tun Sie dann nichts. Fordere dich heraus, die Fähigkeit echter Entschuldigung zu üben. Bei wem und wofür musst du dich entschuldigen? Müssen Sie die verletzten Gefühle dieser Person klarer verstehen? Wenn ja, bemühen Sie sich, es herauszufinden.

Schließe deine Augen und sprich deine Entschuldigung mit so viel Aufrichtigkeit und Gefühl wie möglich aus. Dann entschuldige dich bei der tatsächlichen Person. Befreie dich für noch mehr Liebe in deinem Leben.

Buch von diesem Autor (en)

Herzenssache: 52-Wege zu mehr Liebe
von Joyce und Barry Vissell.

Herzlichkeit: 52-Wege zu mehr Liebe von Joyce und Barry Vissell.Herzlichkeit bedeutet so viel mehr als Sentimentalität oder Schmaltz. Das Herzchakra im Yoga ist das spirituelle Zentrum des Körpers, mit drei Chakren oben und drei unten. Es ist der Gleichgewichtspunkt zwischen unterem Körper und höherem Körper oder zwischen Körper und Geist. In deinem Herzen zu wohnen bedeutet daher, im Gleichgewicht zu sein und die unteren drei Chakren mit den oberen drei zu verbinden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Auch als Kindle Edition erhältlich

Über die Autoren)

Foto von: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie sind die Autoren von 9 Büchern und einem neuen kostenlosen Audioalbum mit heiligen Liedern und Gesängen. Rufen Sie 831-684-2130 an, um weitere Informationen zu telefonischen, Online- oder persönlichen Beratungsgesprächen, ihren Büchern, Aufzeichnungen oder ihrem Zeitplan für Vorträge und Workshops zu erhalten.

Besuchen Sie die Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Bücher dieser Autoren
 
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Counseling

Real and Sincere Apology: A Vital Life Skill

open hand, outstretched arm
Image by Thaliesin 

Joyce and I understand that hurting another person is inevitable. Most of the time, we do not intend to hurt someone, but still we may. We may be insensitive with our words or actions or even our lack of words when words are needed. We may hurt someone through miscommunication or lack of understanding.

Sometimes we hurt someone intentionally, like when we are angry. In either case, we need to apologize in order to keep growing spiritually. The results of a sincere apology are often amazing. Most people feel lighter right away after apologizing, as if they have let go of a heavy burden.

Here are some real examples.

* Stan apologized to his younger brother for some of the abusive things he did when they were growing up, like hitting, playing cruel practical jokes on him, and saying mean things.

* Gail apologized to her ex-husband for not having the courage to share her unhappy feelings in the several years before she left him, when they could have gotten help.

* James apologized to his mother for holding a grudge against her, and not speaking to her for ten years.

* In a couple's workshop, Susan apologized to her partner, Frank, for the pain she caused by comparing him unfavorably to her former boyfriends.

Apologizing and asking for forgiveness are two very different things. Apologizing doesn't ask anything of the person we have hurt. It doesn't depend on what they do or how they feel about us.

The person may or may not accept our apology, or may even choose to stay angry at us. What the other person does is out of our control and really doesn't matter. Apologizing is simply our own work on ourselves, our own righting of the wrongs we have committed, or in 12-step terms, it is "making amends."

Not Wanting To Apologize

So why don't we apologize to someone we have hurt? There are two main reasons. First, we may feel that we are right, that we didn't actually do anything wrong. It's their problem that they are hurt by something we said or did.

Naturally, the hurt feelings may belong to the other person, but to maintain this position is to deny our own responsibility in the interaction. Needing to be right is needing to win, but relationship is not a game. In relationship, if there is a winner and a loser, both people lose. One person only wins if both people win. If someone feels hurt by us, we need to apologize no matter whether we hurt them intentionally or unintentionally, or whether we feel innocent or guilty.

The other main reason for not apologizing is shame. In the first case, we don't apologize because we feel innocent. When we feel guilty, we don't apologize because of shame. We may feel so badly about what we did to another that we hide in shame, slide into inertia, and do nothing. We may hope that time will heal things, or that we or the other person will forget, but it doesn't go away, at least not until we apologize sincerely. Some feel that to apologize is to admit defeat or show weakness. This has its origins in shame, too. We are ashamed about making mistakes, but apologizing for our mistakes is a sign of courage, not weakness.

Remember, making a mistake doesn't mean you are a bad person, just a momentarily clumsy or unskillful person. Feeling like a bad person because of your mistakes can lead to toxic shame, which is identifying with your mistakes, rather than identifying with who you really are, a beautiful soul on the journey of life. You can make mistakes, but you are not a mistake.

Apologizing from the Heart

Apology does not work if it is half-hearted or insincere. Saying "I'm sorry," and not sincerely meaning it, does nothing. True apology comes from the heart, not the mind. Sometimes, you may think that you're apologizing, but you're only going through the motions, and no one feels better.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Automatic, or knee-jerk, apologies may not help either. It doesn't contain thoughtful consideration, and it doesn't show that you actually understand how you hurt your friend. Real, sincere, apology requires that you truly understand why your friend feels hurt. For when you understand why they feel hurt, and can acknowledge this understanding, they can much more easily accept your apology.

Here's an example: In a couple's retreat, during an apology exercise, Anne asked her husband, Ted, for an apology for watching pornographic videos online. When she had confronted him in the past, he would often say, "A lot of men watch porn. There's nothing wrong with it." Anne started to explain why this was so painful to her, but Ted got angry. He clearly didn't want to hear her feelings. And he was invested in being right.

Joyce and I had to intervene. We asked Ted to listen to his wife. Anne hesitantly began to speak, "In my previous marriage, my husband constantly criticized my body, and compared me to younger women. There was no way I could win. In his eyes, I felt ugly most of the time." Anne started sobbing.

Ted had never heard his wife's pain about this. It appeared to move him deeply. He gently put his arms around her and said, "I'm so sorry, Anne. I had no idea about any of this. Now I can see why my watching pornography would be so painful to you. I commit to never watching it again. It's just an old habit that I thought was innocent. Your body is so beautiful to me! I'll make sure you always know this."

Ted's apology was real and sincere. He understood Anne's hurt.

The Skill of Real Apology

Please don't read this article and say to yourself, "Nice article, good ideas," and then do nothing. Challenge yourself to practice the skill of real apology. Who are you needing to apologize to and for what? Do you need to more clearly understand this person's hurt feelings? If so, make the effort to find out.

Close your eyes and speak your apology with as much sincerity and feeling as possible. Then follow this up with an apology to the actual person. Free yourself for even more love in your life.

Book by this Author(s)

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love
by Joyce and Barry Vissell.

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love by Joyce and Barry Vissell.Heartfulness means so much more than sentimentality or schmaltz. The heart chakra in yoga is the spiritual center of the body, with three chakras above and three below. It is the balance point between lower body and higher body, or between body and spirit. To dwell in your heart is therefore to be in balance, to integrate the lower three chakras with the higher three.

Click here for more info and/or to order this book.

Also available as a Kindle edition

About the Author(s)

photo of: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are the authors of 9 books and a new free audio album of sacred songs and chants. Call 831-684-2130 for further information on counseling sessions by phone, on-line, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops.

Visit their website at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

More books by these authors
 
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.