Der goldene Schlüssel zum dauerhaften Glück

Der goldene Schlüssel zum Glück

Vor einigen Tagen besuchten wir das Cultural Awareness Program am Mt. Madonna School, wo unser Enkel in der ersten Klasse ist. Seine Klasse von zehn entzückenden Schülern stellte eine buddhistische Geschichte aus Kambodscha nach.

In dieser Geschichte hat eine alleinerziehende Mutter drei erwachsene Söhne. Sie ist sehr besorgt, dass ihre Söhne ihr oder sonst jemandem nicht helfen und sich nur um Geld kümmern. Sie vertraut diese Sorge ihrer geliebten Schwester an und gemeinsam entwickeln sie einen Plan.

Die Mutter zieht ihre drei Söhne zusammen, zeigt ihnen eine Schatzkiste und sagt: „Wenn ich sterbe, kannst du diese Truhe öffnen. Es wurde mit einem goldenen Schlüssel verschlossen und meine Schwester wird dir diesen Schlüssel geben, nachdem ich von dieser Welt gegangen bin. Was ich dir geben werde, wird dauerhaftes Glück bringen. Die Söhne glauben heimlich, dass ihre Mutter ihnen kostbare Juwelen und eine riesige Menge Geld geben wird.

Der Schlüssel zum dauerhaften Glück

Kurze Zeit später kommt die Mutter von dieser Welt. Die Söhne gehen zu ihrer Tante, fordern den goldenen Schlüssel und kehren mit großer Erregung zu der Schatzkiste zurück. Als sie die Schatzkiste öffnen, entdecken sie, dass nur ein Brief von ihrer Mutter da ist. In ihrer gepflegten Handschrift hatte sie geschrieben,

"Der Schlüssel zu dauerhaftem Glück ist, immer den Menschen zu helfen und ihnen zu dienen. Wenn du meinen Worten folgst, wirst du immer Glück in deinem Leben erfahren, denn anderen zu helfen, bringt Wärme und Freude in dein Herz, die Geld niemals bringen kann. "

Die Söhne liebten ihre Mutter sehr und beschlossen daher, ihrem Rat zu folgen. Sie begannen, den Menschen zu helfen, wohin sie auch gingen, und sie wurden zu sehr glücklichen und erfüllten Männern.

Die Extra-Meile gehen

Nachdem ich das kostbare Spiel der Kinder beobachtet hatte, dachte ich über meinen Vater nach. Mein Vater half immer Menschen und ging die Extrameile. Wenn jemand ihn bat, etwas für sie zu tun, würde er immer viel mehr tun, oft im Geheimen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gegen Ende des Lebens meines Vaters versagten sein Herz und seine Gesundheit und er verlor völlig sein Gehör. Er hätte herumsitzen können und sich selbst bemitleiden müssen, aber stattdessen nutzte er die sehr geringe Energie, die er hatte, um Holzspielzeug für eine sehr arme Kindertagesstätte für mexikanische Wanderarbeiter herzustellen. Als er nach speziellen Vorbereitungen rund sieben Spielzeuge hergestellt hatte, fuhr ihn meine Mutter in die Kindertagesstätte.

Es hat meinem Vater so viel Freude bereitet, die Kinder mit den Spielsachen spielen zu sehen, die er gemacht hat. Sie hatten sehr wenige Spielsachen und keine von ihnen sehr nett. Das waren schöne Spielsachen. Meine Mutter schnappte ein Foto von ihm und er hatte das größte Lächeln auf seinem Gesicht.

Meine Eltern gingen dann zum Abendessen, um die Spielsachen und die Freude auf den Gesichtern der Kinder zu feiern. Meine Mutter berichtete, dass mein Vater an diesem Abend glücklicher schien, als sie ihn eine Weile gesehen hatte. Er redete weiter darüber, wie aufgeregt die Kinder sein Spielzeug haben würden.

Zwölf Stunden später starb mein Vater an einem tödlichen Herzinfarkt. Seine letzten Stunden auf dieser Erde wurden damit verbracht, anderen Glück zu schenken und zu bringen, so wie er es sich gewünscht hätte.

"Lächeln wird mein Dienst für andere sein."

Meine Mutter hat auch ständig anderen gegeben. Gegen Ende ihres Lebens wurden diese Wege klein, aber sie fuhr fort. Sie schrieb ermutigende Briefe und rief Leute an, die sie für einsam hielt. Und weil ihr Gedächtnis sie versagte, konnte sie nicht einmal diese Dinge tun. Sie sagte zu Barry und mir,

"Ich kann Menschen nicht mehr so ​​helfen, wie ich es mag, aber ich kann immer noch Leute anlächeln. Das Lächeln ist jetzt mein Dienst für andere. "

Und tatsächlich erhielt jeder, der an meiner Mutter vorbeikam, eines ihrer gewinnenden Lächeln.

Andere Zutaten zu einem glücklichen Leben

Natürlich gibt es andere Zutaten für ein glückliches Leben. Sich Zeit zu nehmen, unsere Verbindung mit dem Göttlichen zu spüren, uns selbst zu ehren, andere zu lieben und diese Liebe auszudrücken und gut auf deinen Körper zu achten, Bewegung zu bekommen und gut zu essen sind allesamt wichtig. Es ist sehr wichtig, unseren Planeten und alle Tiere zu ehren und anderen zu helfen und zu dienen. Wie die kambodschanische Geschichte nahelegt, ist der goldene Schlüssel zum Glück wirklich der Dienst.

Meine Eltern konnten meinem Bruder und mir nicht viel Geld hinterlassen, als sie starben. Aber sie haben uns das wertvolle Geschenk hinterlassen, anderen zu dienen. Dieses Geschenk ist kostbarer als jede Schatztruhe mit Juwelen.

* Untertitel von InnerSelf

Buch von diesem Autor (en)

Herzenssache: 52-Wege zu mehr Liebe
von Joyce und Barry Vissell.

Herzlichkeit: 52-Wege zu mehr Liebe von Joyce und Barry Vissell.Herzlichkeit bedeutet so viel mehr als Sentimentalität oder Schmaltz. Das Herzchakra im Yoga ist das spirituelle Zentrum des Körpers, mit drei Chakren oben und drei unten. Es ist der Gleichgewichtspunkt zwischen unterem Körper und höherem Körper oder zwischen Körper und Geist. In deinem Herzen zu wohnen bedeutet daher, im Gleichgewicht zu sein und die unteren drei Chakren mit den oberen drei zu verbinden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Auch als Kindle Edition erhältlich

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Hören Sie ein Radio-Interview mit Joyce und Barry Vissell auf "Beziehung als Conscious Path".

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

The Golden Key to Lasting Happiness

The Golden Key to Happiness

Several days ago we attended the Cultural Awareness Program at Mt. Madonna School where our grandson is in first grade. His grade of ten adorable students reenacted a Buddhist story from Cambodia.

In this story a single mother has three grown sons. She is very concerned that her sons do not help her or anyone else, and care only about money. She confides this concern to her beloved sister and together they come up with a plan. The mother draws her three sons together, shows them a treasure chest, and says, “When I die, you can open this chest. It has been locked with a golden key and my sister will give you that key after I pass from this world. What I will be giving you will bring lasting happiness. The sons secretly think that their mother will be giving them precious jewels and a vast amount of money.

The Key to Lasting Happiness

A short time later, the mother passes from this world. The sons go to their aunt, claim the golden key, and return to the treasure chest with great excitement. When they open the treasure chest, they discover that the only thing in there is a letter from their mother. In her neat handwriting she had written,

“The key to lasting happiness is to always help and serve people. If you follow my words, you will always know happiness in your life, for helping others brings a warmth and joy to your heart that money can never bring.”

The sons loved their mother very much and therefore decided to follow her advice. They started helping people wherever they went and indeed they became very happy and fulfilled men.

Going The Extra Mile

After watching the children’s precious play, I reflected upon my father. My father was always helping people and going the extra mile. If someone asked him to do something for them, he would always do much more, often in secret.

Towards the end of my father’s life, his heart and his health were failing and he completely lost his hearing. He could have sat around feeling sorry for himself, but instead he used what very little energy he did have to make wooden toys for a very poor daycare center for migrant Mexican workers. When he had made around seven toys, after making special arrangements, my mother drove him to the daycare center.


 Get The Latest From InnerSelf


It brought my father so much joy to see the children playing with the toys that he had made. They had very few toys and none of them very nice. These were beautiful toys. My mother snapped a photo of him and he had the biggest smile on his face.

My parents then went out to dinner to celebrate the toys and the joy on the children’s faces. My mother reported that my father seemed happier that evening than she had seen him in a while. He kept talking about how excited the children were to have his toys.

Twelve hours later, my father died of a fatal heart attack. His last hours on this earth were spent in giving and bringing happiness to others, just the way he would have wanted his last day to be.

"Smiling will be my service to others."

My mother also was constantly giving to others. Towards the end of her life these ways became small, but still she continued. She would write letters of encouragement and call people she felt might be lonely. And then because her memory was failing her, she was not able to do even these things. She said to Barry and I,

“I cannot really help people anymore in the ways that I like, but I can still smile at people. Smiling will be my service to others now.”

And indeed anyone who passed my mother was given one of her winning smiles.

Other Ingredients To A Happy Life

Of course there are other ingredients to a happy life. Taking time to feel our connection with the Divine, honoring ourselves, loving others and expressing that love, and taking good care of your body, getting exercise and eating well are all important. Honoring our planet and all of the animals, and helping and serving others is very important. As the Cambodian story suggests, the golden key to happiness is truly in being of service.

My parents were not able to leave very much money to my brother and I when they died. But they left us with the valuable gift of modeling service to others. This gift has been more precious than any jewel-filled treasure chest.

* Subtitles by InnerSelf

Book by this Author

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.HOW DOES A MAN REALLY NEED TO BE LOVED? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emo-tions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

Listen to a radio interview with Joyce and Barry Vissell on "Relationship as Conscious Path".

More books by these authors

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=B00CX7P1S4;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=157324161X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1573241555;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…