Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen

Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
Bild von PYRO4D


Erzählt von Stacee L. Reicherzer PhD

Videoversion

Wenn Sie sich mit COVID infiziert haben, hatten Sie nicht nur lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme, sondern möglicherweise auch die Folgen von Menschen, die sich von Ihnen distanzierten, Sie sogar meiden und wie einen Paria behandeln.

Die körperlichen Symptome waren schlimm genug, und Sie können auch Monate später noch nicht vollständig genesen sein. Laut der Mayo-Klinik berichten einige „Langstreckenfahrer“ über anhaltende Symptome wie Atemprobleme, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen sowie Geschmacks- und Geruchsverlust.

So krank Sie auch waren, der schwierigere Teil war möglicherweise immer noch die Art und Weise, wie Menschen Sie aufgrund von COVID behandelten. Ein anderes Wort dafür ist "Othered". Sie haben das Gefühl, verstoßen zu sein, der "Andere", der sich mit diesem Virus infiziert hat. unantastbar in Ihren kranksten und verletzlichsten Momenten.

Wie Sie sich behandeln

Doch auf all die Arten, wie die Leute dich behandelt haben; Vielleicht ist nichts davon so schlimm wie du dich selbst behandelt hast.

Wenn Sie ein unwissender Träger waren, der das Virus weitergegeben hat, vielleicht an jemanden, bei dem schlimmere Symptome auftraten als bei Ihnen, liegt Schuld vor. Sicherlich bleibt Ihnen viel Kummer, wenn Sie jemanden in Ihrer Nähe verloren haben. All dies wird durch das Gefühl der Stigmatisierung noch verstärkt. Die Leute sehen Sie jetzt, wo Sie COVID hatten, mit einem gewissen Maß an Urteilsvermögen an.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Es hilft nicht, dass Sie diese Dinge isoliert erleben. Es ist schwer, allein zu sein, wenn man sich einer Lebenskrise gegenübersieht. Aber sich einer Krise wie dieser Pandemie zu stellen, die die Worte „soziale Distanz“ in unser Vokabular brachte, würde selbst diejenigen schwächen, die noch nie mit ihrer geistigen Gesundheit zu kämpfen hatten.

Wenn Sie sich gerade sehr "anders" fühlen, ist es leicht zu verstehen, warum.

Aber das ist nicht das Ende der Geschichte. Tatsächlich gibt es Dinge, die Sie jetzt tun können, um diese Matrix aus Schuld, Scham, Verlust und Isolation anzugehen, die Sie gerade in ein Warteschleifenmuster versetzt.

Sich über dieses Gefühl der "Andersartigkeit" klar werden

Überlegen Sie zunächst, woher diese Paria-Botschaften kommen. Vielleicht haben die Leute Dinge gesagt oder Maßnahmen ergriffen, die dazu führen, dass Sie sich verstoßen fühlen. Vielleicht waren sie Fremde im Laden, die sich zerstreuten, als Sie hinter Ihrer Maske niesten. Sie hätten Ihre gesundheitlichen Umstände natürlich nicht gekannt, aber es ist schwer, dieses Maß an sozialer Behandlung nicht zu spüren. Oder vielleicht sind es Familienmitglieder oder Menschen in Ihrem Kreis, die Sie in Ressentiments, Wut, Ekel oder einer Vielzahl anderer Emotionen für das halten, was sie glauben, dass Sie hätten tun sollen oder nicht tun sollen.

Und während Sie nicht ändern können, wie Menschen Sie behandeln, können Sie erkennen, inwieweit ihr Verhalten Ihr eigenes Leben kontrolliert.

Überlegen Sie, ob die Behandlung von Ihnen in irgendeiner Weise hilfreich ist, um dies zu beheben. Kann es eine Entscheidung beeinflussen, die Sie jetzt treffen müssen? Gibt es jemanden, dessen Vergebung Sie benötigen? Wenn nicht, dann muss an dieser Stelle wirklich nichts für andere gesagt oder getan werden.

Stellen Sie fest, ob tatsächlich Änderungen erforderlich sind. Vielleicht müssen diese Leute oder jemand anderes in Ihrem Kreis, der jetzt leidet, wieder gut gemacht werden. Alternativ könnte Ihre Erfahrung mit ihrem Ressentiment Sie dazu veranlassen, kleine Anstrengungen für eine größere Sache zu unternehmen, beispielsweise eine Spende an ein örtliches Krankenhaus oder eine andere gemeinnützige Organisation.

Wenn Sie der örtlichen Speisekammer eine Tüte mit Konserven geben, ändert dies nichts an der Meinung eines Menschen, der sich entschlossen hat, Sie auszutreiben. Sie können jedoch das Gefühl haben, das getan zu haben, was in Ihrer Macht steht. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn in einer Beziehung, in der extreme Konflikte Distanz erfordern, keine direkten Änderungen möglich sind. Es gibt den zusätzlichen Bonus, dass Sie die Welt auf eine kleine Weise besser gemacht haben.

Sind Sie selbst "anders"?

Eine Wahrheit darüber, der Außenseiter zu sein, ist, dass die auf uns gehäuften Kohlen nicht nur aus anderen Quellen stammen. Egal, welche schrecklichen Dinge die Leute dir gesagt oder angetan haben, wahrscheinlich ist nichts so schlimm wie die Dinge, die du dir selbst gesagt und angetan hast. Im Wesentlichen ist die Ausgrenzung Sie, die Sie von den Menschen um Sie herum erhalten haben, wurden verinnerlicht, und Sie haben möglicherweise begonnen, sich als Paria zu betrachten.

Um diese negative Botschaft, die in Ihrem Kopf herumschwirrt, klar zu machen, bemerken Sie, wie viel davon von der Schande kommt, die Sie tragen. Wenn Sie Ihre Augen schließen und darüber nachdenken, wessen Stimmen sind diejenigen, die Sie beschämen hören? Die Chancen stehen gut, dass die lauteste Ihre eigene ist. Beachten Sie dies. Von hier aus können Sie aus dem nächsten Werkzeug lernen, um diese Denkweise zu ändern: Mitgefühl.

Selbstmitgefühl

Sie können natürlich eine Person sein, die ziemlich hart zu sich selbst ist. Sie streben danach, Ihr Bestes zu geben und sich an hohe Standards zu halten, sei es in der Schule, in der Arbeit, in der Familie oder in anderen wichtigen Bereichen Ihres Lebens. Sie legen die Messlatte immer höher und erwarten immer mehr von sich.

Und wenn Sie glauben, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, neigen Sie zu heftiger Selbstkritik.

Selbstkritik könnte Ihr Ausgangspunkt gewesen sein, nachdem Sie COVID unter Vertrag genommen haben. Sie haben sich wahrscheinlich ziemlich tief gewunden, vielleicht sogar in alte Orte des Selbsthasses, die sich nur in extremen Tiefpunkten Ihres Lebens zeigen. Dies kann sogar der Fall sein, wenn Sie alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und sich dennoch mit dem Virus infiziert haben.

Dies ist für Sie nicht hilfreich, und Ihre emotionale Bestrafung über eine Vergangenheit, die Sie nicht kontrollieren können, trägt nicht dazu bei, Ihr eigenes Leben oder das anderer zu verbessern. Du hattest eine Erfahrung. Lernen Sie, was es gibt, um daraus zu lernen. Und den Rest heilen.

Um dies zu tun, erkennen Sie, dass Sie des Mitgefühls würdig sind, geliebt und respektiert zu werden. Du bist ein Mensch, der wirklich menschliche Dinge tut, genau wie der Rest von uns. Verbringen Sie also einige Momente damit, sich wirklich an diesem Ort der tiefsten Verletzung und Selbstverachtung vorzustellen, als würden Sie sich dieser Person in einem leeren Raum nähern. Überlegen Sie, was Sie dieser Person sagen würden, wenn es jemand wäre, den Sie zutiefst geliebt haben. Wenn dies Ihr Kind wäre, was könnten Sie jetzt sagen?

Vielleicht hilft es, dieses mentale Bild von sich selbst als ein viel jüngeres „Du“ zu halten, das herumstolperte und Fehler machte, weil Sie es nicht besser wussten. Die Wahrheit ist, dass Sie wirklich nicht wussten, was Sie mit COVID tun sollten. Niemand, den Sie kennen, hat etwas durchgemacht, das dieser Pandemie ähnelt.

Selbst wenn Sie eine Pressekonferenz der CDC gesehen haben, bevor Sie ohne Maske aus dem Haus in den überfüllten Ort gegangen sind, den Sie finden konnten, haben Sie dies von einem Ort der Unwissenheit aus getan. Für diejenigen von uns, die das Gefühl haben, die Kontrolle über unser Schicksal zu haben, ist es manchmal am schwersten zu glauben, wie zerbrechlich und anfällig wir für Dinge wie Viren sind.

Dies gilt insbesondere dann, wenn wir zwischen einem Risiko und dem Fehlen eines Familien-Erntedankfestes oder eines anderen Feiertags wählen müssen. Wir wollen uns keine Zeit mit Menschen nehmen, und jeder von uns hat mit jedem Urlaub echte Dilemmata erlebt. Zoom ist kein Ersatz für Zeit mit Menschen, die wir lieben. und wir können nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass wir die menschlichsten Bedürfnisse haben: Kameradschaft.

Unabhängig von Ihren Umständen und mit welchen Mitteln Sie sich mit dem Virus infiziert haben, ist es Zeit für Sie, Mitgefühl für sich selbst und die von Ihnen getroffenen Entscheidungen zu haben. Außerdem ist es Zeit, eine kreative neue Lösung für die Planung der nächsten Schritte für Ihr Leben zu finden.

Einen Weg nach vorne erstellen

Unabhängig davon, ob Sie Abhilfe schaffen mussten oder nicht, werden Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie nicht mehr zulassen können, dass andere Menschen Ihre Überzeugungen über sich selbst bestimmen. Wann immer Sie die Entscheidung getroffen haben, dass Menschen, die Sie beschämen und versuchen, Sie mit Schuldgefühlen zu kontrollieren, nicht mehr Ihr Bezugspunkt sind, können Sie eine andere Richtung für Ihre emotionale Energie wählen. Sie können Ihren Kompasspunkt in eine Richtung einstellen, die für Ihren Weg nach vorne geeignet ist.

Wenn Sie von COVID besonders krank waren, haben Sie wahrscheinlich seitdem einige Zeit für große Lebensfragen aufgewendet. Wenn nicht, ist jetzt die Zeit, sie zu fragen.

Ziehen Sie die Bucket-Liste heraus und bewerten Sie die Dinge, von denen Sie immer gesagt haben, dass Sie sie tun müssen. Was sticht jetzt als etwas hervor, das sich am wichtigsten und dringendsten anfühlt? Ist es eine Klasse? Haben Sie festgestellt, dass Sie sich wieder mit einem Hobby verbinden müssen? Vielleicht möchten Sie in eine Glaubenstradition eintauchen oder buchstäblich von einem Flugzeug aus eintauchen. Vielleicht ist es eine Veränderung in einer Beziehung, die Sie verschoben haben, oder ein großer Lebensschritt, der passieren muss. Was auch immer für Sie auffällt, ist der Ort, an dem Sie jetzt Ihre Energie investieren können.

Beginnen Sie mit dieser Energie, die Grundlagen und spezifischen Handlungsschritte zu legen, die Sie vorwärts bringen. Bleiben Sie dabei, wenn alte Gefühle von Zweifel und Scham versuchen zurückzukehren. Sie werden. Scham ist ein mächtiger Feind unseres Wohlbefindens. Aber die Entscheidung zu treffen, vollständig zu leben, ist das, was der Schande den Biss nimmt.

Die Leute, die sich am meisten um dich kümmern, werden da sein. Oder sie werden zurückkehren, weil sie in deinem Leben sein wollen. Andere können ganz wegrutschen; Aber wenn dies in der Beziehung passiert, läuft es wahrscheinlich auf natürliche Weise. Niemand, der sich um dich kümmert oder dich respektiert, würde jemals Zeit und Energie investieren, um dich weiterhin zu „anderen“ und dich an einem Ort der Verletzung festzuhalten.

Sie werden vergeben, sie werden sich mit ihren eigenen Sachen befassen und erkennen, dass alle Gefühle, an denen sie festhalten, in ihrer eigenen Verantwortung liegen. Diejenigen, die dies nicht sehen oder vielleicht ein Gefühl der Macht erlangen, indem sie versuchen, Sie in einem fortwährenden Schuldzustand zu halten, sind nicht in die Richtung, in die Ihr Kompass Sie zeigt.

Sei gesund, sei mutig. Und bewege dich mit dem Licht, das du vor dir platziert hast.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

The Healing Otherness Handbook: Überwinde das Trauma von identitätsbasiertem Mobbing und finde Kraft in deinem Unterschied
von Stacee L. Reicherzer PhD

Buchcover: The Healing Otherness Handbook: Überwinde das Trauma von identitätsbasiertem Mobbing und finde Kraft in deinem Unterschied von Stacee L. Reicherzer PhDWaren Sie aufgrund Ihrer Identität Opfer von Mobbing in Ihrer Kindheit? Tragen Sie diese Narben in Form von Angstzuständen, Depressionen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), dysfunktionellen Beziehungen, Drogenmissbrauch oder Selbstmordgedanken ins Erwachsenenalter? Wenn ja, bist du nicht allein. Unser kulturelles und politisches Klima hat alte Wunden für viele Menschen wieder geöffnet, die sich an verschiedenen Punkten ihres Lebens „anders“ gefühlt haben, angefangen mit Mobbing in der Kindheit. Dieses bahnbrechende Buch wird Sie dabei unterstützen, Ihre tief verwurzelten Ängste zu erkennen und die unsichtbaren Wunden identitätsbasierter Ablehnung, Mobbing und Herabsetzung von Kindern zu heilen.

Wenn Sie bereit sind, aus der Vergangenheit zu heilen, Kraft in Ihrem Unterschied zu finden und ein authentisches Leben voller Zuversicht zu führen, hilft Ihnen dieses Handbuch Schritt für Schritt.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Über den Autor

Foto von: Stacee Reicherzer, PhDStacee Reicherzer, PhDist ein in Chicago, Illinois, ansässiger Transgender-Berater, Pädagoge und Redner für die Geschichten der gemobbten, vergessenen und unterdrückten Menschen. Die gebürtige San Antonio, TX, dient als klinische Beratungsfakultät an der Southern New Hampshire University, wo sie 2018 den angesehenen Fakultätspreis erhielt. Sie reist um die Welt, um das Publikum zu verschiedenen Themen wie Anderssein, Selbstsabotage und Betrüger zu unterrichten und einzubeziehen Phänomen. Sie ist die Autorin von Das Handbuch zur heilenden Andersheit (Neuer Vorbote, April 2021).

Besuchen Sie die Website des Autors unter DrStacee.com/
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
by Dena Merriam
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie leidenschaftlicher Daoisten hineingeboren, die…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Horoskopwoche: 14. - 20. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 14. - 20. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
by Carmen Viktoria Gamper
Sozial respektiertes Verhalten ist erlerntes Verhalten und einiges davon (zum Beispiel Tischmanieren) variiert…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…

MOST READ

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
Dies ist der Moment der Wahrheit für die Menschheit. Jetzt müssen kritische Entscheidungen getroffen werden, um…
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens führt einen COVID-Abstrichtest an einem Patienten durch.
Warum sind einige COVID-Testergebnisse falsch positiv und wie häufig sind sie?
by Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, University of South Australia
Zwei COVID-19-Fälle, die zuvor mit dem aktuellen Ausbruch von Melbourne in Verbindung gebracht wurden, wurden nun als…
Image
Das Geheimnis von langem COVID: Bis zu 1 von 3 Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, leiden monatelang. Das wissen wir bisher
by Vanessa Bryant, Laborleiterin, Abteilung Immunologie, Walter and Eliza Hall Institute
Die meisten Menschen, die an COVID erkrankt sind, leiden unter den üblichen Symptomen von Fieber, Husten und Atemproblemen und…
0mc9bvhy
Banken, die den Menschen dienen, nicht den Bankern
by Jim Hightower
Unternehmensideologen lästern unaufhörlich, dass staatliche Programme wie ein Geschäft geführt werden sollten.…
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
by Annie Curtis, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Wenn uns Mikroorganismen – wie Bakterien oder Viren – infizieren, springt unser Immunsystem in Aktion.…
Image
IRS schlägt Sie mit einer Geldstrafe oder einer verspäteten Gebühr? Keine Sorge – ein Verbrauchersteuerbefürworter sagt, Sie haben noch Optionen
by Rita W. Green, Dozentin für Rechnungswesen, University of Memphis
Der Steuertag ist gekommen und gegangen, und Sie denken, Sie haben Ihre Steuererklärung gerade noch rechtzeitig eingereicht. Aber mehrere…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
by Vatsala Sperling
Kulturen auf allen Kontinenten der Welt haben eine kollektive Erinnerung an eine Zeit, in der ihre…
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
by Johann Christoph Arnold
Es ist eine Sache, über die Erziehung von Kindern zu lesen (oder zu schreiben), und eine ganz andere, es tatsächlich zu tun.
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Ist es an der Zeit, das Bewusstsein als Geist in der Maschine aufzugeben?
Ist es an der Zeit, das Bewusstsein als Geist in der Maschine aufzugeben?
by Peter Halligan und David A Oakley
Als Individuen haben wir das Gefühl, dass wir wissen, was Bewusstsein ist, weil wir es täglich erleben. Es ist…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward

If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
Image by PIRO4D


Narrated by Stacee L. Reicherzer PhD

Video version

If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening, but perhaps also experienced the aftermath of people distancing themselves from you, even shunning you and treating you like a pariah.

The physical symptoms were bad enough, and you may not yet be fully recovered even months later. According to the Mayo Clinic, some “long haulers” are reporting continuing symptoms like respiratory issues, fatigue, trouble with concentration, and loss of taste and smell.

As sick as you got, the harder part still may have been in the way that people treated you as a result of having COVID. Another word for this is being "Othered". You experience a sense of being outcast, the "Other" who contracted this virus; untouchable in your sickest and most vulnerable moments.

How You Treat Yourself

Yet, in all of the ways that people have treated you; perhaps none of it is as bad as how you’ve treated yourself.

Iif you were an unknowing carrier who passed the virus along, perhaps to someone who experienced worse symptoms than your own, there’s guilt. Certainly, you’re left with a lot of grief if you lost someone close to you. All of this is compounded by the feeling of stigma, people are looking at you with a level of judgment now that you’ve had COVID.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

It doesn’t help that you’re experiencing these things in isolation. It’s hard to be alone when facing any life crisis. But to face a crisis like this pandemic, which brought the words “social distance” into our vocabulary, would debilitate even those who’ve never struggled with their mental health.

So if you’re feeling very "othered" right now, it’s easy to see why.

But that’s not the end of the story. In fact, there are things you can do right now to address this matrix of guilt, shame, loss, and isolation that’s got you in a holding pattern right now.

Getting Clear on this "Otherness" Feeling

To begin, consider where these pariah messages are coming from. Perhaps people have said things or taken actions that leave you feeling cast out. Maybe they were strangers at the store who scattered when you sneezed behind your mask. They of course wouldn’t have known your health circumstances, but it’s hard not to feel that level of social treatment. Or maybe they’re family or people in your circle who are holding you in resentment, anger, disgust, or a host of other emotions for what they believe you should or shouldn’t have done.

And whereas you can’t change how people are treating you, you can recognize the extent to which their behaviors are controlling your own life.

To help address this, consider whether people’s treatment of you is in any way helpful. Can it shape a decision you now need to make? Is there someone whose forgiveness you require? If not, then there truly is nothing that needs to be said or done for others at this point.

Determine whether amends are actually needed. Perhaps there are amends to be made to these people or someone else in your circle who’s now suffering. Alternatively, your experience with their resentment might prompt you to make some small effort toward a larger cause, like a donation to a local hospital or other nonprofit.

Whereas you giving a bag of canned goods to the local pantry won’t change somebody’s mind if they’ve decided to cast you out, it will allow you to feel that you’ve done what is in your power. This may be especially helpful if direct amends are not possible in a relationship in which extreme conflict necessitates distance. There’s the added bonus that you’ll have made the world better in a small way.

Are You “Othering” Yourself?

One truth about being the outsider is that the coals heaped on us don’t solely come from other sources. No matter what terrible things people have said or done to you, probably nothing is as bad as the things you’ve said and done to yourself. In essence, the Othering you received from the people around you was internalized, and you may have begun viewing yourself as a pariah.

To get clear on this negative message that’s floating around in your head, notice how much of it is coming from shame that you are carrying. When you close your eyes and think about it, whose voices are the ones you hear shaming you? Chances are, the loudest one is your own. Notice this. From here, you can learn from the next tool in changing this mindset: compassion.

Self-Compassion

You may naturally be a person who’s pretty hard on yourself. You strive to be your best, holding yourself to high standards whether in school, work, family, or other parts of your life that are significant. You continually raise the bar, expecting more and more from yourself.

And when you believe you made a wrong decision of any sort, you default into heavy self-criticism.

Self-criticism may have been your starting point after you contracted COVID. You probably spiraled pretty deeply, perhaps even into old places of self-loathing that only show up in extreme low points for your life. This may even be true if you took all of the precautions you could, and still contracted the virus.

This is not helpful to you, and your emotional punishment over a past you cannot control will do nothing to improve your own life or that of anyone else. You had an experience. Learn whatever there is to learn from it. And heal the rest.

To do this, recognize that you are worthy of compassion, of being loved and respected. You’re a human being who does really human things, just like the rest of us. So spend a few moments really picturing yourself in that place of deepest hurt and self-loathing, as if you were approaching this person in an empty room. Consider what you would say to this person if it was someone you loved deeply. If this was your child, what might you now say?

Maybe it helps to hold this mental picture of yourself as a much younger ‘you’ who was stumbling around and making mistakes because you didn’t know any better. The truth is that you really didn’t know what to do about COVID. No one you know has gone through anything resembling this pandemic.

Even if you watched a news briefing from the CDC immediately before walking out of the house without a mask and into the most crowded place you could find, you did so from a place of unknowing. For those of us who’ve felt like we’re in control of our destiny, it’s sometimes hardest to believe how very frail and susceptible we are to things like viruses.

This is especially true when we have to choose between a risk and something like missing a family Thanksgiving or other holiday. We don’t want to take time with people for granted, and each of us has faced real dilemmas with each passing holiday. Zoom isn’t a substitute for time with people we love; and we can’t be faulted for having that most human of needs: companionship.

Whatever your circumstances are and by whatever means you contracted the virus, it’s time for you to have compassion for yourself and the choices you made. As well, it’s time to find a creative new solution for planning the next steps for your life.

Creating a Path Forward

Whether you needed to make amends or not, you will reach a point where you can no longer let other people determine your beliefs about yourself. Whenever you’ve reached the decision that people who are shaming you and trying to control you with guilt are no longer your reference point, you can choose a different direction for your emotional energy. You get to set your compass point in a direction that works for your path forward.

If you were especially sick from COVID, you probably have given some time since then to big life questions. If not, now is the time to ask them.

Pull out the bucket list and evaluate the things you’ve always said you needed to do. What’s standing out now as something which feels most important, most urgent? Is it a class? Did you discover a need to reconnect with a hobby? Maybe you want to dive into a faith tradition, or dive literally from a plane. Maybe it’s a change to a relationship that you’ve been putting off, or a big life move that needs to happen. Whatever is standing out for you is the place to invest your energy now.

With that energy, begin laying the groundwork and specific action steps that will propel you forward. Stay with it when old feelings of doubt and shame try to return. They will. Shame’s a powerful enemy of our wellness. But exercising the choice to live fully is what takes the bite out of shame.

The people who care most about you will be around. Or they’ll return because they want to be in your life. Others may slip away entirely; but if this is what happens in the relationship, it’s probably run its natural course. No one who cares about you, or who respects you, would ever invest time and energy continuing to 'Other' you and trying to keep you locked in a place of hurt.

They’ll forgive, they’ll deal with their own stuff and recognize that whatever feelings they’re holding on to are their own responsibility. Those who do not see this, or perhaps gain some sense of power by attempting to hold you in a perpetual state of guilt, are not in the direction your compass is pointing you.

Be well, be brave. And move with the light that you’ve placed in front of you.

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Book by this Author

The Healing Otherness Handbook: Overcome the Trauma of Identity-Based Bullying and Find Power in Your Difference
by Stacee L. Reicherzer PhD

book cover: The Healing Otherness Handbook: Overcome the Trauma of Identity-Based Bullying and Find Power in Your Difference by Stacee L. Reicherzer PhDWere you the victim of childhood bullying based on your identity? Do you carry those scars into adulthood in the form of anxiety, depression, post-traumatic stress disorder (PTSD), dysfunctional relationships, substance abuse, or suicidal thoughts? If so, you’re not alone. Our cultural and political climate has reopened old wounds for many people who have felt “othered” at different points in their life, starting with childhood bullying. This breakthrough book will guide you as you learn to identify your deeply rooted fears, and help you heal the invisible wounds of identity-based childhood rejection, bullying, and belittling.

If you’re ready to heal from the past, find power in your difference, and live an authentic life full of confidence—this handbook will help guide you, step by step.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

photo of: Stacee Reicherzer, PhDStacee Reicherzer, PhD, is a Chicago, Illinois-based transgender counselor, educator, and public speaker for the stories of the bullied, forgotten, and oppressed. The San Antonio, TX, native serves as clinical faculty of counseling at Southern New Hampshire University, where she received the distinguished faculty award in 2018. She travels the globe to teach and engage audiences around diverse topics of otherness, self-sabotage, and imposter phenomenon. She is the author of The Healing Otherness Handbook (New Harbinger, April 2021).

Visit the Author's website at DrStacee.com/
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
by Samantha Murray, University of Florida
Insects are attracted to landscapes where flowering plants of the same species are grouped together…
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
by Martine Postma
Apparently people worldwide are ready for change, ready to say goodbye to our throwaway society and…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Opening Ourselves To The Full Potential Of What We Can Achieve Together
Opening Ourselves To The Full Potential Of What We Can Achieve Together
by Dawna Markova
It's time to ignite a small revolution, a revolution of angels carrying stories to balance the…
Inner Child Speaks: "Listen To Me! I Can Help You!"
Inner Child Speaks: "Listen To Me! I Can Help You!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The inner child waits patiently for the adult to notice it, to talk to it. It asks itself: "How can…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
by Jude Bijou
Do you get in a negative mood and have a hard time getting out? Do your lingering feelings seem to…
The New Malaria Vaccine Proves Highly Effective And All We Lack Is Will To Quickly Deploy It
The New Malaria Vaccine Proves Highly Effective -- All We Lack Is Will To Quickly Deploy It
by Adrian Hill, University of Oxford
Coronavirus vaccines have been developed and deployed in record time, but as global rollout has…
Beyond The Senses: A Truer Experience
Beyond The Senses: A Truer Experience
by Richard Treadgold
There is a subtle, but life-altering difference between our experiencing life the way we normally…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
by Sara LaJeunesse, Penn State
Replenishing antioxidants in the body may help protect against oxidative stress and lower the risk…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
by Jaci Brown, CSIRO
We wait in anticipation of droughts and floods when El Niño and La Niña are forecast but what are…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.