Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln

Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Bild von Gerd Altmann 


Erzählt von Joanne McCall, McCall Media Group

Videoversion

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Gemeinschaft in irgendeiner Weise fehlt, sind Sie nicht allein. Der Prozess, eine bewusste Entscheidung zu treffen, die Heilung vom Anderssein fortzusetzen, beinhaltet, sich von Menschen zu entfernen, die Gift in dein Leben bringen – sei es durch Gedankenspiele und Manipulation, Machtkämpfe, bei denen du das Gefühl hast, dich ständig zu verteidigen, oder Angriffe auf dich selbst. Wertschätzung, die dich erschöpft.

Die Beziehungen, die Sie in Ihrem Leben am unglücklichsten machen, sind wahrscheinlich die, in denen jemand Ihre Geschichte des Andersseins gegen Sie verwendet. Angenommen, Sie sind eine Frau, die aufgrund ihrer Körpergröße oder -form geandert wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die Beziehungen, die am verletzendsten bleiben, selbst während der Heilung Körperbeschämung verwenden, wenn jemand Schaden zufügen möchte. Menschen, die bereit sind, unsere tiefsten Verletzungen gegen uns zu verwenden, sind nicht gesund.

Leider kann der Kontakt mit diesen Arten von Beziehungen dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass niemand sicher ist und Sie niemandem vertrauen können. Wenn Sie gelernt haben, sich von giftigen Menschen zu entfernen, dann eine mutige Entscheidung getroffen haben, sich wieder da draußen zu zeigen und ein Risiko eingegangen sind – nur um zuerst giftigen Menschen zu begegnen – ist es normal, sich zunächst in die Isolation zurückzuziehen. „Anfangs“ ist hier das Stichwort, denn wir müssen weiter auftauchen.

Aufbruch in neue Gemeinschaften

Wenn wir uns in neue Gemeinschaften wagen, müssen wir wachsam sein. Wir können Menschen begegnen, die unsere Neuheit und die damit verbundene Verletzlichkeit spüren. Sie können versuchen, uns auszunutzen, wenn sie unseren Eifer spüren, uns zu verbinden, oder vielleicht unsere Naivität gegenüber den kulturellen Normen der Gruppe.

Die Gruppen der Anonymen Alkoholiker und der Anonymen Betäubungsmittel befassen sich mit etwas, das als „13. Schritt“ bezeichnet wird, bei dem ein erfahrenes Mitglied eine romantische Beziehung mit jemandem verfolgt, der sich neu erholt. Die neue Person ist verletzlich, passt sich immer noch der Nüchternheit an und kann von der Weisheit und Unterstützung einer Person, die lange Zeit nüchtern war, verführt werden. Das Phänomen kann auf alle Arten von Gemeinschaften zutreffen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Eine Gemeinschaft der Heilung zu suchen, darin ausgebeutet zu werden, vielleicht die Scham und Verantwortung für das zu übernehmen, was schief gelaufen ist, und sich dann wieder in unseren Kampf zu isolieren, kann zu einem Kreislauf werden. Dies geschieht in vielerlei Hinsicht, wenn wir uns für ein mutiges und radikales neues Leben entscheiden.

In anderen Fällen ignorieren die Mitglieder einer Gruppe Sie einfach und Sie haben Mühe, Verbindungen herzustellen. Wir tauchten auf, entschlossen, dass dies unser Ding sein würde. Dann waren die Leute, mit denen wir hofften, zu treffen und eine Gemeinschaft zu schmieden, nicht da. Wir haben es versucht, sind aufgetaucht und haben sogar einen Kolibrikuchen mitgebracht. Aber sie konnten nicht gestört werden. In diesen Fällen führt uns der ausgetretene Pfad zurück in die Isolation, in die Heimat unseres inneren Unterdrückers, der bereit ist, uns für den Versuch, uns zu wagen, zu blamieren.

Als Jaime zwanzig Jahre alt war, zog er in eine große Stadt, wo er sich als schwul outete. Die Stadt war für ihn sowohl ein physischer als auch mentaler Freiheitsraum und er freute sich darauf, sein neues Leben zu beginnen. Doch so vielversprechend die neue Stadt auch war, es dauerte nicht lange, bis er in der schwulen Gemeinschaft auf Formen des Andersseins stieß. Balken schienen sich entlang der Rassenlinien zu trennen, ebenso wie Linien, die Körpergröße und -form teilten.

Online-Dating erwies sich als gleichermaßen entmutigend, da viele Männerprofile Dinge wie "Keine Fette, keine Frauen, keine Asiaten" sagten. Dies ließ ihn seinen Platz unter schwulen Männern in Frage stellen, einer Welt, die so viele Menschen auszuschließen schien.

Jaimes Geschichte spiegelt die Achterbahn-Erfahrung wider, hart zu arbeiten, um das Leben zu verändern, nur um herauszufinden, dass neue Orte, die wir besetzen, Barrieren darstellen können, die denen aus unserer Vergangenheit ähneln. Diesen Dingen in neuen Umgebungen zu begegnen, in denen wir uns zu Hause fühlen sollten, scheint noch tiefer zu greifen. Bei all dem Mut und den Opfern, die wir bringen, um unsere persönliche Wahrheit zu leben, erwarten wir, dass die Dinge in einer auserwählten Gemeinschaft irgendwie anders sein werden. So wie Jaime von Rassismus, Klassismus, Femmephobie und Fatphobie innerhalb der schwulen Männer-Community desillusioniert war, waren Sie vielleicht überrascht, auf Barrieren in neuen Gemeinschaften zu stoßen, die Sie erwartet hatten, ihr Zuhause zu nennen. Ist es nicht das Versprechen, den Schmerz des Ausschlusses als Anderer zu überwinden, dass Sie einen Ort der Akzeptanz finden, an dem Sie Ihre Lasten unter einer gleichgesinnten Gemeinschaft von Menschen ablegen können, die sich für Ihren Kampf interessieren und investiert sind? es nicht zu wiederholen?

Ich behaupte, dass wir dieses Versprechen lebendig halten müssen, um unser Schiff zu leiten, während wir weiterhin an Menschen und Gemeinschaften vorbeisegeln, die nicht in unsere Bedürfnisse investiert sind. Akzeptanz ist so sehr zentral für unser Wohlbefinden. Um unsere Geschichten zu heilen, einschließlich der Geschichten unserer Vorfahren, müssen wir Menschen finden, die unser kontinuierliches Wachstum unterstützen können. Anstatt desillusioniert zu bleiben, wenn wir nicht zum ersten Mal darauf stoßen, ist es wichtig, dass wir die Bemühungen fortsetzen.

Gemeinschaft erleben

Durch all diese Erfahrungen von Bewegung und Veränderung, dem Versuch, uns mit Menschen zu verbinden und Gemeinschaft zu schmieden, lernen wir mehr über uns selbst und was wir wirklich fühlen müssen, um Gemeinschaft zu erleben. Einfach eine gemeinsame Eigenschaft mit Menschen zu haben, sei es unsere Rasse, sexuelle Identität oder ein anderer Aspekt, ist nur ein Anfang.

Es reicht in der Regel nicht, eine Verbindung zu finden. Du bist ein komplexes intersektionales Wesen. Ihre Lebensgeschichte verbindet viele Aspekte des Selbst: geschlechtsspezifische, rassische, sexuelle, kulturelle, physische, intellektuelle Seinsweisen. Sie spielen viele Lebensrollen, die Partner, Elternteil, Berufstätiger, sozialer Organisator oder stiller Freund sein können. Dazu gehört, ein Liebhaber von Musik, Gartenarbeit oder Käseherstellung zu sein und die Dinge, die Sie an einem Sonntagnachmittag gerne tun.

Jaime stellte fest, dass Schwulsein zwar ein Gefühl der Identifikation und Orientierung war, viele andere Aspekte seines Lebens jedoch ebenso wichtig waren und nicht nur gesehen, sondern auch geehrt werden mussten.

Während seiner Arbeit in einer Druckerei entdeckte Jaime seine Liebe zum Grafikdesign. Als er seinem Interesse nachging, fand er eine Gemeinschaft kreativer Menschen: Tätowierer, Wandmaler, Bildhauer und eine größere Gruppe ihrer Partner, Ehepartner und Kunstfreunde. Sie waren in die Arbeit des anderen und die Praxis der Kreativität investiert.

Diese Gemeinschaft war eine Mischung aus Menschen, die auch vom urbanen Leben angezogen wurden, und sie halfen Jaime, neue Formen von Musik, Philosophie und anderen Dingen zu entdecken, die für ihn wichtig waren. Sie kamen aus verschiedenen Regionen und hatten unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Geschlechter und sexuelle Identitäten, Denk- und Seinsweisen. Diese Gemeinschaft der Kreativität erweiterte Jaimes Sprache für die Geschlechtsidentität, und Jaime begann sich als gender-queer zu identifizieren und das Pronomen „sie“ zu verwenden.

Ebenso hatte Jaime einen Einfluss auf die Menschen um sie herum und produzierte Kunst, die das Leben als mexikanischer Einwanderer mit angestammten Wurzeln in den ursprünglichen Völkern Amerikas signalisierte. Ihre Kunst wurde mutiger und selbstbewusster, unterstützt von einer Gemeinschaft, die sich für Jaimes Geschichte und ihr Recht interessierte, in all ihren Identitäten zu sein – queer, mexikanisch, Künstler, Veganer, Menschen- und Freiheitsliebhaber.

Wie Jaime hast du eine Vielzahl von Teilen deines Selbst – einige spiegeln Bereiche wider, in denen du geandert wurdest, und andere, in denen du eingeschlossen wurdest. All diese Teile von dir können durch eine Gemeinschaft von Menschen bereichert werden, die einen Aspekt deines Lebens teilen oder ihn glücklich in dir feiern. Um Ihnen zu helfen, neue Bereiche zu identifizieren, in denen Sie möglicherweise eine Gemeinschaft schmieden müssen, wenden wir uns dem Klarheitstool zu.

Klären Sie, was Sie von der Community brauchen

Bereiten Sie sich auf diese Achtsamkeitsaktivität vor, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den Atem, eines Ihrer körperlichen Merkmale oder ein anderes Objekt richten. Lassen Sie Gedankengespräche über To-Do-Listen oder andere Sorgen los. Verbringen Sie einige Zeit damit, Ihren Prozess zu vertiefen, im Moment zu sein und sich selbst zu erlauben, mit ihm zu fließen. Wenn Sie bereit sind, denken Sie über Folgendes nach und reflektieren Sie es in Ihrem Tagebuch.

  • Gibt es einen wichtigen Aspekt Ihrer Identität, den Sie in Ihrer jetzigen Gemeinschaft nicht ausdrücken können – aber sich danach sehnen? Betrachten Sie Ihre Rasse, Kultur, Sexualität, Sprache, Geschlecht, Spiritualität, woher Sie kommen, wo Sie jetzt leben und wie Sie denken und handeln.
  • In welchem ​​Bereich deines Lebens fühlst du dich gerade am meisten als Außenseiter, wo du dir wünschst, du wärst es nicht? Ist es eine Rolle, die Sie in der Gemeinschaft, im Erziehungsstil, in der politischen Position, in den Interessen, im Hobby oder in der Form des persönlichen Ausdrucks spielen? Erlaube dir, deine Sehnsucht nach Verbindungen wahrzunehmen, die du noch nicht hast.

  • Welche zusätzlichen Community-Bedürfnisse haben Sie gerade? Brauchen Sie einen Raum, in dem Sie verspielt sein und lachen können, ohne Angst vor Urteilen zu haben, oder mit Menschen zusammen sein, die nicht von Ihnen gerettet werden müssen? Vielleicht brauchen Sie eine Gruppe, um eine Form der Erholung zu teilen. Beachten Sie dieses Bedürfnis und nennen Sie es: „Ich brauche Menschen, die…“

Wenn Sie Ihr Leben auf diese Weise beobachten, können Sie erkennen, wo Sie sich unsichtbar fühlen. Vielleicht beschäftigt Sie das schon seit einiger Zeit oder wird Ihnen erst jetzt bewusst. Sie sehnen sich danach, gesehen und anerkannt zu werden, die Energie einer Gemeinschaft von Menschen zu spüren, die zu sagen scheinen: „Wir erkennen diesen Teil von Ihnen. Wir feiern es. Sie haben einen Einfluss auf uns.“ Um dort anzukommen, ist es wichtig, dass du auch bereit bist, diesen Teil von dir zu sehen.

Die Herausforderungen des Andersseins

Erfahrungen der Ablehnung haben uns gelehrt, dass wir, um in einer Gemeinschaft zu sein, wesentliche Teile von uns selbst auslassen müssen. Dies führt uns zurück zu der Regel der Angst, die darauf besteht, dass wir unsere Differenzen abmildern müssen. Auch wenn wir uns von dieser Regel und den damit verbundenen Verlusten heilen, müssen wir anerkennen, dass diese Teile von uns gesehen werden müssen. Es braucht Mut und Selbstakzeptanz, um eine Gemeinschaft zu finden, die uns auch akzeptiert.

Jaimes Geschichte zeigt den Einfluss, den die Community hatte. Durch die Erforschung von Musik, Kunst, Lebensstil und sogar Definitionen von Selbst und Geschlecht wuchs Jaime. Jaime schuf einen bewussten Raum in einer bestätigenden Gemeinschaft, in dem Beziehungen es einander ermöglichten, zu sehen, gesehen zu werden und Einfluss zu nehmen, in dem sie alle durch gegenseitigen Austausch positiv beeinflusst werden konnten.

Zu lernen, Raum in der Welt einzunehmen, ohne sich entschuldigen zu müssen, geht mit der wichtigen Verpflichtung einher, auch anderen Raum zu bieten. Wenn wir in unserem Leben eine Gemeinschaft bilden, ist es entscheidend, die Inklusion der Menschen um uns herum zu fördern, die auch andere sind und jetzt gesehen werden müssen. Auf diese Weise beginnen wir, das Anderssein innerhalb unserer Gemeinschaft abzubauen.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Harbinger-Publikationen. NeuHarbinger.com

Artikel Quelle

The Healing Otherness Handbook: Überwinde das Trauma von identitätsbasiertem Mobbing und finde Kraft in deinem Unterschied
von Stacee L. Reicherzer PhD

Buchcover: The Healing Otherness Handbook: Überwinde das Trauma von identitätsbasiertem Mobbing und finde Kraft in deinem Unterschied von Stacee L. Reicherzer PhDWaren Sie aufgrund Ihrer Identität Opfer von Mobbing in Ihrer Kindheit? Tragen Sie diese Narben in Form von Angstzuständen, Depressionen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), dysfunktionellen Beziehungen, Drogenmissbrauch oder Selbstmordgedanken ins Erwachsenenalter? Wenn ja, bist du nicht allein. Unser kulturelles und politisches Klima hat alte Wunden für viele Menschen wieder geöffnet, die sich an verschiedenen Punkten ihres Lebens „anders“ gefühlt haben, angefangen mit Mobbing in der Kindheit. Dieses bahnbrechende Buch wird Sie dabei unterstützen, Ihre tief verwurzelten Ängste zu erkennen und die unsichtbaren Wunden identitätsbasierter Ablehnung, Mobbing und Herabsetzung von Kindern zu heilen.

Wenn Sie bereit sind, aus der Vergangenheit zu heilen, Kraft in Ihrem Unterschied zu finden und ein authentisches Leben voller Zuversicht zu führen, hilft Ihnen dieses Handbuch Schritt für Schritt.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Über den Autor

Foto von: Stacee Reicherzer, PhDStacee Reicherzer, PhDist ein in Chicago, Illinois, ansässiger Transgender-Berater, Pädagoge und Redner für die Geschichten der gemobbten, vergessenen und unterdrückten Menschen. Die gebürtige San Antonio, TX, dient als klinische Beratungsfakultät an der Southern New Hampshire University, wo sie 2018 den angesehenen Fakultätspreis erhielt. Sie reist um die Welt, um das Publikum zu verschiedenen Themen wie Anderssein, Selbstsabotage und Betrüger zu unterrichten und einzubeziehen Phänomen. Sie ist die Autorin von Das Handbuch zur heilenden Andersheit (Neuer Vorbote, April 2021).

Besuchen Sie die Website des Autors unter DrStacee.com/
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Horoskopwoche: 12. - 18. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
by Lawrence Doochin
Energetik ist grundlegend für die manifeste Welt, die wir sehen, und nur ein einheitliches Energiefeld…
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
by Will Wilkinson
Seit Menschen zu denken begannen, fragten wir uns: „Wer bin ich, warum bin ich hier?“ Philosophen haben debattiert,…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Was wollen Sie wirklich... und was brauchen wir wirklich?
Was wollen wir wirklich... und was brauchen wir wirklich?
by Rabbi Wayne Dosick
Die meisten Menschen wollen dasselbe. Essen. Schutz. Kleidung. Gute Gesundheit. Ein Gefühl des Sinns.…

MOST READ

Wildblumenapotheke: Sommer
Wildblumenapotheke: Sommermedizin
by Valerie Segrest (Muckleshoot)
Eine bezaubernde Decke aus Wildblumenmedizin schmückt den Kontinent. Sorgfältig kultiviert von…
Image
Weit mehr Erwachsene wollen keine Kinder als bisher angenommen
by Jennifer Watling Neal, außerordentliche Professorin für Psychologie
Die Fruchtbarkeitsraten in den Vereinigten Staaten sind auf Rekordtiefststände gefallen, und dies könnte mit der…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
by Alexander Sergeant, Dozent für Film- und Medienwissenschaft
In den Worten der Werbeabteilung bietet Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von Cinderella…
Postbanking könnte 21 Millionen Amerikanern, die keinen Zugang zu einer Kreditgenossenschaft oder Gemeindebank haben, kostenlose Konten zur Verfügung stellen
by Terri Friedline, University of Michigan und Ameya Pawar, University of Chicago
Etwa ein Viertel der Volkszählungsbezirke mit Postamt haben keine Gemeindebank oder Kreditgenossenschaft…
Wir sind das Wunder: Die Kraft der Liebe und des Geistes
Wir sind das Wunder: Die Kraft der Liebe und des Geistes
by Regina Louise
Von dem Moment an, als ich anfing, mein erstes Buch zu schreiben, über das Aufwachsen in Pflegefamilien und die…
Was wollen Sie wirklich... und was brauchen wir wirklich?
Was wollen wir wirklich... und was brauchen wir wirklich?
by Rabbi Wayne Dosick
Die meisten Menschen wollen dasselbe. Essen. Schutz. Kleidung. Gute Gesundheit. Ein Gefühl des Sinns.…
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
by Adriana Cadena
Ich bin in einer armen Familie ohne Papiere aufgewachsen. Ich hatte Glück – wir bekamen unseren legalen Wohnsitz, ich bekam eine…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community

Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Image by Gerd Altmann 


Narrated by Joanne McCall, McCall Media Group

Video version

If you find that your community is lacking in some way, you’re not alone. The process of making a conscious choice to continue healing from Otherness involves moving away from people who bring toxicity to your life—whether through mind games and manipulation, power struggles that leave you feeling the need to constantly defend yourself, or attacks on your self-esteem that exhaust you.

The relationships that make you most unhappy in your life are likely the ones where someone is using your history of Otherness against you. Say you’re a woman who was Othered for her body size or shape. Chances are that, even as you healed, the relationships that remain the most hurtful use body-shaming when the someone wants to inflict hurt. People who are willing to use our deepest hurts against us are not well.

Sadly, exposure to these types of relationships can leave you feeling that no one is safe, and that you cannot trust anyone. When you’ve learned to move away from toxic people, then made a bold choice to put yourself out there again and taken a risk to do it—only to encounter toxic people at first—it’s normal to initially retreat into isola­tion. “Initially” is the keyword here, because we need to continue showing up.

Venturing Into New Communities

As we venture into new communities, we do need to be alert. We may encounter people who sense our newness and the vulnerability it entails. They can try to take advantage of us as they sense our eagerness to connect, or perhaps our naivety about the group’s cultural norms.

Alcoholics Anonymous and Narcotics Anonymous groups deal with something called “13th-Stepping,” in which an experienced member pursues romantic involvement with someone new to recovery. The new person is vulnera­ble, still adapting to sobriety, and can be seduced by wisdom and support from a person who’s been sober for a long period of time. The phenome­non can apply to all kinds of communities.

Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and responsibility for what went wrong, and then isolating back into our struggle, can become a cycle. This happens in many ways as we choose bold and radical new lives for ourselves.

Other times, the members of a group just ignore you and you struggle to make connections. We showed up, determined that this was going to be our thing. Then the people we hoped to meet and forge community with were not there. We tried, showed up, and even brought a humming­bird cake. But they could not be bothered. In these instances, the well-worn path leads us back into isolation, the home of our internal oppressor who’s ready to shame the hell out of us for trying to venture out.

When Jaime was twenty years old, he moved to a large city where he came out as gay. The city represented both a physical and mental space of freedom for him and he was excited to start his new life. Yet, with as much promise as the new city held, it wasn’t long before he began encountering forms of Otherness within the gay community. Bars seemed to segregate along racial lines, as well as lines dividing body size and shape.

Online dating proved equally discouraging, as many men’s profiles stated things like “No fats, no femmes, no Asians.” This left him questioning his place among gay men, a world that seemed to shut so many people out.

Jaime’s story reflects the rollercoaster experience of working hard to make life changes, only to find that new places we occupy can present barriers similar to those from our past. Encountering these things in new settings, where we should feel at home, seems to cut even more deeply. With all the courage and sacrifice we make to live our personal truth, we expect that somehow things will be different in a chosen community. Just as Jaime was disillusioned by racism, classism, femmephobia, and fatphobia within the gay male community, you may have been surprised to encounter barriers in new communities that you had expected to call home. After all, isn’t the promise of overcoming the pain of being cast out as Other that you’ll find a place of acceptance where you can lay down your burdens among a like-minded community of people who care about your struggle and are invested in not repeating it?

I contend that we must keep that promise alive as a light to guide our ship by, as we continue sailing past people and communities who are not invested in our needs. Acceptance is so very central to our well-being. Healing our stories, including ancestral stories, requires that we find people who can support our continued growth. Rather than remaining disillusioned when we don’t first encounter this, it’s essential that we continue the effort.

Experiencing Community

Through all these experiences of movement and change, of trying to connect with people and forge community, we learn more about ourselves and what we really need to feel in order to experience community. Simply having a shared characteristic with people, whether our race, sexual identity, or other aspect is only a start.

It is usually not enough to find connection. You’re a complex intersectional being. Your life story joins together many aspects of self: gendered, racial, sexual, cultural, physical, intellectual ways of being. You play many life roles that might include partner, parent, professional, social organizer or quiet friend. This includes being a lover of music, gardening, or cheesemaking, and the things you like to do on a Sunday afternoon.

Jaime found that while gayness was a sense of identification and orientation, many other aspects of his life were equally important and needed to be not only seen, but honored.

While working in a print shop, Jaime discovered a love of graphic design. As he pursued his interest, he found a community of creative people: tattoo artists, muralists, sculptors, and a larger group of their partners, spouses, and friends of the arts. They were invested in each other’s work and the practice of creativity.

This community was a mix of people also drawn to urban life, and they helped Jaime discover new forms of music, philosophy, and other things that came to matter to him. They were from various regions and had different cultural backgrounds, gender and sexual identities, ways of thinking and being. This community of creativity expanded Jaime’s language for gender identity, and Jaime began identifying as gender‑queer and using the pronoun “they.”

Equally, Jaime had an impact on the people around them, producing art that signaled life as a Mexican immigrant with ancestral roots in the original peoples of the Americas. Their art became bolder and more confident, supported by a community who cared about Jaime’s story and their right to be, in all their identities—queer, Mexican, artist, vegan, lover of people and freedom.

Like Jaime, you have a variety of parts of self—some reflecting areas where you’ve been Othered and some where you’ve been included. All these parts of you may be enriched by a community of people who share an aspect of your life or happily celebrate it in you. To help you identify new areas where you may need to forge community, we’ll turn to the clarity tool.

Clarify What You Need From Community

Prepare yourself for this mindfulness activity by focusing your attention on the breath, one of your physical features, or another object. Allow mind-chatter about to-do lists or other preoccupations to release. Spend some time deepening your process, being in the moment and allowing yourself to flow with it. When you are ready, consider the following and reflect in your journal.

  • Is there an important aspect of your identity that you’re not able to express in your present community—but are yearning to? Consider your race, culture, sexuality, language, gender, spirituality, where you’re from, where you live now, and your ways of thinking and doing.
  • What is the area of your life where you feel most like an outsider right now, where you wish you weren’t? Is it a role you play in com­munity, parenting style, political position, interest, hobby, or form of personal expression? Allow yourself to notice your yearning for connections that you don’t yet have.

  • What additional community needs do you have right now? Do you need a space where you can be playful and laugh without fear of judgment, or be with people who don’t require you to rescue them? Maybe you need a group to share a form of recreation. Notice this need and name it: “I need people who....”

Observing your life in this way may lead you to realize where you feel unseen. Perhaps this has been bothering you for some time, or maybe you’re only now becoming aware of it. You’re yearning to be seen and rec­ognized, to feel the energy of a community of people who seem to say, “We recognize this part of you. We celebrate it. You have an impact on us.” In order to arrive there, it’s essential that you’re also willing to see this part of you.

The Challenges of Having Been Othered

Experiences of rejection taught us that in order to be in a community, we must leave significant parts of ourselves out. This takes us back to the rule of fear which insists that we must tone down our differences. Even as we heal from this rule and the losses it brought, we must acknowl­edge that these parts of us need to be seen. It takes courage and self-acceptance to find a community that also accepts us.

Jaime’s story shows the impact that community had. Through explor­ing music, art, lifestyle, and even definitions of self and gender, Jaime grew. Jaime created an intentional space in an affirming com­munity, where relationships allowed each other to see, be seen, and have impact, within which they could all be positively impacted through mutual exchange.

Learning to take up space in the world, without needing to apologize, comes with an important commitment to also offering accepting space for others. As we form community in our lives, it’s crucial to foster inclu­sion for people around us who’ve also been Othered and now need to be seen. In doing so, we begin to dismantle Otherness within our commu­nity.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New Harbinger Publications. NewHarbinger.com

Article Source

The Healing Otherness Handbook: Overcome the Trauma of Identity-Based Bullying and Find Power in Your Difference
by Stacee L. Reicherzer PhD

book cover: The Healing Otherness Handbook: Overcome the Trauma of Identity-Based Bullying and Find Power in Your Difference by Stacee L. Reicherzer PhDWere you the victim of childhood bullying based on your identity? Do you carry those scars into adulthood in the form of anxiety, depression, post-traumatic stress disorder (PTSD), dysfunctional relationships, substance abuse, or suicidal thoughts? If so, you’re not alone. Our cultural and political climate has reopened old wounds for many people who have felt “othered” at different points in their life, starting with childhood bullying. This breakthrough book will guide you as you learn to identify your deeply rooted fears, and help you heal the invisible wounds of identity-based childhood rejection, bullying, and belittling.

If you’re ready to heal from the past, find power in your difference, and live an authentic life full of confidence—this handbook will help guide you, step by step.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

photo of: Stacee Reicherzer, PhDStacee Reicherzer, PhD, is a Chicago, Illinois-based transgender counselor, educator, and public speaker for the stories of the bullied, forgotten, and oppressed. The San Antonio, TX, native serves as clinical faculty of counseling at Southern New Hampshire University, where she received the distinguished faculty award in 2018. She travels the globe to teach and engage audiences around diverse topics of otherness, self-sabotage, and imposter phenomenon. She is the author of The Healing Otherness Handbook (New Harbinger, April 2021).

Visit the Author's website at DrStacee.com/
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

Observations From Nova Scotia To Florida And Back
Observations from Nova Scotia to Florida and Back
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia is a Canadian province of around 1,000,000 people and our home county in Florida has…
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
by Marie T. Russell
"He's so lucky! She always wins! I'm just not lucky!" Do these statements sound familiar? Have they…
face of woman floating in water
How To Develop Courage and Move Out of Your Comfort Zone
by Peter Ruppert
Courage is not about being fearless in the face of a scary situation. It is the willingness to move…
chamomile plants in bloom
Horoscope Current Week: July 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
man passed out on a table with an empty bottle of alcohol with child looking on
Can LSD Cure the 'Spiritual Disease' of Alcoholism?
by Thomas Hatsis
Beginning in the late 1950s, five hospitals (in the province of Saskatchewan in Canada) offered a…
pregnant woman sitting with her hands on her belly
Essential Tips for the Journey: Release Fear and Take Care of Yourself
by Bailey Gaddis
Suppressing fear-induced emotions infuses life into them, often causing a manifestation of…
person radiating love and light from their heart out into the universe
Being A Light unto this World: Healing the World by Being Present
by William Yang
A bodhisattva brings healing into this world not out of fear of sickness and death, but out of…

Marie T. Russell's Daily Inspiration

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
two children reading a book with their father
Empathy Starts Early: 5 Australian Picture Books That Celebrate Diversity
by Ping Tian, University of Sydney and Helen Caple, UNSW
Early exposure to diverse story characters, including in ethnicity, gender and ability, helps young…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.