Was Sie über zwanghaftes Einkaufen wissen müssen

Was Sie über zwanghaftes Einkaufen wissen müssenDie meisten zwanghaften Käufer sind Frauen. Pexels

Viele Leute werden in den letzten Wochen in die Läden gegangen oder online gegangen sein, um ein Schnäppchen in den Januar-Verkäufen zu ergattern, und jetzt fühlen sie vielleicht die Prise bis zum nächsten Zahltag. Es ist eine jährliche Tradition für einige - mit Geschichten von Käufer stehen mitten in der Nacht auf um das neueste Schnäppchen zu sichern. Für andere Leute, obwohl Einkaufen ist nicht etwas, das leicht kontrolliert werden kann - und wird als Bewältigungsmechanismus für Angst und geringes Selbstwertgefühl verwendet.

Diese Zwangskäufer sind nicht in der Lage, starken inneren Drängen zu widerstehen, wiederholte Einkäufe zu tätigen und übermäßig zu investieren - selbst wenn sie es sich nicht leisten können oder für das Produkt, das sie kaufen, keine Verwendung haben.

Jüngste Studien weist darauf hin, dass zwanghaftes Kaufverhalten fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in den Industrieländern - vor allem junge Frauen in Niedrigeinkommensgruppen - betrifft. Und die Bedingung ist auf dem Vormarsch, mit neuesten Schätzungen, die darauf hindeuten um 14% der Leute habe eine milde Form der Erkrankung.

Einkaufen bis zum Umfallen

Während wir alle mit dem Kauf von Impulsen vertraut sind - vom Abholen eines Schokoriegels an der Kasse bis zum Ausverkauf am Zahlungstag - ist das zwanghafte Kaufverhalten sehr unterschiedlich.

Wenn die meisten Leute Dinge kaufen, sind sie im Allgemeinen von Wert und Nutzen motiviert. Während zwanghafte Käufer kaufen, um Stress abzubauen, soziale Anerkennung zu erlangen und ihr Selbstbild zu verbessern.

Diese Art des Einkaufens ist eine Verhaltenssucht, die durch eine verminderte Fähigkeit zur Selbstkontrolle und eine geringere Resistenz gegenüber externen Auslösern gekennzeichnet ist. Es verursacht ernste psychologische, soziale und finanzielle Folgen für die Betroffenen und ihre Familien.

Meine Forschung Agata Maccarrone-Eaglen von der Salford Business School verwendete Proben aus Großbritannien, Spanien, China und der Tschechischen Republik, um ein neues Screening-Tool zur Diagnose dieser Erkrankung zu entwickeln. Das Tool verwendet sieben Verhaltensanweisungen. Wenn ein Befragter den Aussagen stark zustimmt, könnte dies ein Hinweis auf ein zwanghaftes Kaufverhalten sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es für ein zwanghaftes Kaufverhalten effektiver abschneidet als bestehende diagnostische Instrumente und auch zwischen leichten und schweren Formen der Erkrankung unterscheidet. Letztendlich ist unser Ziel, dass Menschen mit einer Kaufstörung mit dem Tool früher diagnostiziert werden, damit sie auf die Hilfe zugreifen können, die sie benötigen.

Ernste Abhängigkeit

Unsere Forschung Es stellte sich heraus, dass der Zustand in Großbritannien häufiger vorkam als in den anderen Ländern, die wir untersuchten, und mehr unter jungen Erwachsenen - insbesondere Frauen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass in diesem Alter übermäßiges Verhalten unter Gleichaltrigen oft sozial akzeptabel ist, so dass der Zustand länger unerkannt bleiben kann. Und der Zugang zu mehr Kreditfazilitäten wird die Situation wahrscheinlich verschlimmern. Tatsächlich, eine aktuelle Studie festgestellt, dass mindestens 70% der arbeitenden Bevölkerung in Großbritannien "chronisch pleite" sind, wobei viele in Kreditkartenschulden für alltägliche Ausgaben fallen.

Die Folgen eines zwanghaften Kaufverhaltens können genauso gravierend sein wie andere Suchtarten - wie Alkoholismus und problematisches Glücksspiel -, wenn Menschen in ernsthafte Schulden geraten und ihre Beziehungen auseinander fallen. Aber im Gegensatz zu diesen Abhängigkeiten gibt es keine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die zwanghaften Käufen gewidmet ist.

Das GesprächDeshalb ist es wichtig, dass Hausärzte und andere Gesundheitsexperten die Sucht erkennen und Unterstützung wie kognitive Verhaltenstherapie anbieten. Denn nur durch Diagnose und Behandlung kann die wachsende Zahl von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, hoffen, das Gleichgewicht in ihrem Leben wiederherzustellen.

Über den Autor

Peter Schofield, Senior Akademiker in der Abteilung für Service Sector Management, Sheffield Hallam University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = zwanghaftes Einkaufen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What You Need To Know About Compulsive Shopping

What You Need To Know About Compulsive ShoppingMost compulsive shoppers are women. Pexels

Many people will have hit the shops or gone online to bag a bargain in the January sales over the last few weeks and may now be feeling the pinch until their next payday. It is an annual tradition for some – with tales of shoppers getting up in the middle of the night to secure the latest bargain. For other people though, shopping is not something that can be easily controlled – and is used as a coping mechanism for anxiety and low self-esteem.

These compulsive shoppers are unable to resist strong inner urges to make repeated purchases and to spend excessively – even when they can’t afford to do so, or have no use for the product they buy.

Recent research indicates that compulsive buying behaviour affects almost 5% of the adult population in developed countries – particularly young women in low income groups. And the condition is on the rise, with latest estimates indicating that around 14% of people have a mild form of the condition.

Shop till you drop

While we’re all familiar with impulse buying – from picking up a chocolate bar at the checkout to having a blowout on pay day – compulsive buying behaviour is very different.

When most people buy things they’re generally motivated by value and usefulness. Whereas compulsive buyers purchase to relieve stress, gain social approval, and improve their self image.

This type of shopping is a behavioural addiction characterised by a reduced capacity for self control and a lower resistance to external triggers. It causes serious psychological, social and financial consequences for sufferers and their families.

My research with Agata Maccarrone-Eaglen at Salford Business School used samples from the UK, Spain, China and the Czech Republic to develop a new screening tool to diagnose this disorder. The tool uses seven behavioural statements. If a respondent strongly agrees with the statements, it could be an indication of compulsive buying behaviour.


 Get The Latest From InnerSelf


The results indicate that it screens more effectively for compulsive buying behaviour than existing diagnostic tools, and also distinguishes between mild and severe forms of the condition. Ultimately, our aim is that using the tool, people with compulsive buying disorder will get diagnosed sooner, so they can access the help they need.

Serious addiction

Our research found the condition was more prevalent in the UK than in the other countries we looked at, and more so among young adults –particularly women. This may well be because at this age, excessive behaviour is often socially acceptable among peers so the condition may go unrecognised for longer. And access to more credit facilities nowadays is likely to aggravate the situation. Indeed, a recent study found that at least 70% of the UK’s working population are “chronically broke”, with many falling into credit card debt for everyday spending.

The consequences of compulsive buying behaviour can be just as severe as other types of addiction – such as alcoholism and problem gambling – with people falling into serious debt and their relationships falling apart. But unlike these addictions, there is no national charity dedicated to compulsive buying.

The ConversationThis is why it’s important that GP’s and other health professionals recognise the addiction, and offer support such as cognitive behavioural therapy. Because it is only through diagnosis and then treatment that the growing number of people who are afflicted with this condition can hope to restore balance to their lives.

About The Author

Peter Schofield, Senior Academic in the Department of Service Sector Management, Sheffield Hallam University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=compulsive shopping;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}