Unangenehme Gefühle zu widerstehen, zu unterdrücken und zu ignorieren, funktioniert nicht

Unangenehme Gefühle zu widerstehen, zu unterdrücken und zu ignorieren funktioniert nicht

Das Leben lehrt uns, dass wir nicht von den leistungsfähigen, belastenden Emotionen freigesetzt werden, indem man widerstehen, zu ignorieren oder sie zu verdrängen - egal wie hart wir versuchen. In der Tat lehrt uns das Leben genau das Gegenteil. Wir lernen aus Erfahrung, dass Widerstand, Unterdrückung und Vernachlässigung unangenehme Emotionen neigen dazu, die Dinge nur noch schlimmer machen.

Wenn wir das Geheimnis der Achtsamkeit lernen, lernen wir, dass wir nicht einfach wegrennen und uns von mächtigen Emotionen bedroht fühlen, sondern einfach mit ihnen sitzen und atmen und es ihnen erlauben können. Achtsamkeit ist friedlich, wie ein großer, ruhiger Ozean, in dem die mächtigen Wellen der Emotion entstehen und herumprallen können, aber keinen Schaden anrichten.

Dinge lernen lassen

Wenn das für dich nach Meditation klingt, ist es das. Achtsamkeit ist eine Art von Meditation. Dieses Bewusstsein, dieses Sitzen mit sich selbst und nichts zu tun und nichts zu erwarten ist etwas, worum es bei Meditation geht. Und das Gefühl, dass Sie überhaupt nichts erreichen müssen.

Du sitzt einfach nur und atmest und beobachtest, wie deine Gefühle kommen und gehen. Und du tust absolut nichts daran. Während wir dies praktizieren und lernen, Dinge zu lassen, beginnen wir allmählich, uns selbst gegenüber unserer Angst vor unseren eigenen Gefühlen zu desensibilisieren.

Diese Taktiken oder Techniken - Achtsamkeit, Beobachtung, Meditation - befreien uns langsam und allmählich von unserem eigenen irrigen Glauben, dass unsere eigenen Emotionen für uns irgendwie gefährlich sein können. Und wenn wir diese Praxis mit der kraftvollen Technik der Erforschung unserer Geschichten kombinieren, werden wir uns im Laufe der Zeit aus dem Griff vieler hoch aufgeladener Emotionen befreien, die wir so sehr fürchten. Und am Ende wird das Leben viel freundlicher.

Die Absicht, wach zu sein

Also, ob wir über interne oder externe Ereignisse sprechen, um anwesend zu sein und sich mit dem zu beschäftigen, was wirklich vor Ihnen liegt, Sie müssen wach sein. Und wenn du nicht wach bist, ist der einzige Weg, dorthin zu kommen, die Absicht, wach zu sein. Absicht ist alles. Also sei ernst und beabsichtige! Beabsichtige, dass du in diesem Moment wach bist. Absicht, achtsam zu sein und zu sehen, was ist, ohne zu stören oder zu interpretieren oder zu versuchen zu verstehen. Und sei ernsthaft darüber.

Beabsichtigen, ohne zu urteilen zu sehen. Beabsichtigen Sie Ihre Meinung zu fallen. Beabsichtigen, jetzt hier zu sein, und die Fluidität von diesem Moment erfahren, wie es ist, und früher oder später werden Sie!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beabsichtigen Sie, sich immer wieder in den gegenwärtigen Augenblick zurückzuziehen, ohne es zu kommentieren oder zu erklären. Und wenn Sie wegrutschen, wie Sie sicher sind, kommen Sie zurück und beabsichtigen Sie wieder. Und mach weiter. Und beabsichtige es noch einmal. Absicht erfordert ständige Wachsamkeit. Nichts weniger wird tun.

Behalte die Absicht, hier zu sein

Beabsichtigen, immer wieder wach zu sein. Und dann beabsichtige noch einmal. Und jedes Mal, wenn du feststellst, dass du nicht anwesend bist, sondern irgendwo in deinem Kopf, im Gespräch mit deiner Freundin oder deinem Vater oder deinem Boss, bring dich zurück zum Jetzt. Und beabsichtige es noch einmal.

Wenn Sie ernsthaft sind und dies Ihre ehrliche Absicht ist, werden Sie entdecken, dass Sie jederzeit im Laufe Ihres Tages "sehen" können - egal, was Sie tun. Mach es einfach. Entscheiden Sie sich, beim Abwasch anwesend und achtsam zu sein. Entscheiden Sie sich, präsent und aufmerksam zu sein, wenn Sie Ihr Auto fahren. Entscheide dich, anwesend und achtsam zu sein, wenn du mit deinem Partner zusammen bist. Und dann schau zu. Und guck dir nochmal an und beschließe zu sehen, was du machst und was vor sich geht - und du wirst es tun.

Sie können im Laufe des Tages auch bestimmte Auszeiten nehmen, um das "Sehen" zu üben. Sie können zum Beispiel damit beginnen, dass Sie einfach auf Ihrem Stuhl sitzen und fünf Minuten lang "Sehen" wie oben beschrieben üben. Wenn Sie das regelmäßig machen - ein- oder zweimal am Tag für jeweils nur ein paar Minuten -, werden Sie es schnell verstehen. Es ist fast so, als würde man Fahrradfahren lernen. Es braucht ein bisschen Übung, aber schon bald wirst du es bekommen. Und dann wird 'sehend' für dich natürlich geschehen - und wer weiß, was du sehen wirst !!

Glück ist das Jetzt

Eines der Dinge, die wir entdecken, wenn wir achtsam sind, ist, dass Glück das Jetzt ist. Wo könnte es sonst sein?

Und wir entdecken auch, dass Glück jetzt unser wahres Wesen ist. Wie komme ich zu dieser überraschenden Schlussfolgerung? Es ist einfach. Wenn du im gegenwärtigen Moment "sehen" und "sein" praktizierst, entdeckst du zwei Dinge: Zuerst entdeckst du das Du bist das Jetzt. Warum ist das so? Nun, es muss sein. Frag dich einfach - was ist das jetzt? Das Jetzt ist was du bist. Das Jetzt ist, wo du bist. Das Jetzt bist du ... es muss sein. Was könnte das jetzt sein, aber du? Denk darüber nach. Ohne dich gäbe es kein Jetzt!

Also lass das für einen Moment nach. Sie sind die jetzt.

Die zweite Sache, die du herausfindest, ist, dass, wenn du achtsam und vollständig gegenwärtig bist, die Erfahrung des Jetzt vollkommen einfach, vollkommen glückselig, vollkommen friedlich und vollkommen sicher ist. Was ist eine ziemlich gute Definition von Glück, nicht wahr?

Nun, das ist eine sehr wichtige Entdeckung, denn es bedeutet - trotz allem, was du im Moment denkst -, dass du nichts tun kannst, um dich glücklich zu machen, weil du selbst schon Glück bist. Glück ist deine Natur - weil Du bist das Jetzt! Und das ist jetzt ganz einfach, ganz selig, vollkommen ruhig und völlig sicher.

Wenn ich darüber nachdenke, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen, als dass du, das Jetzt und das Glück alle ein und dasselbe sind! Sie sind gleich, identisch und austauschbar - oder alle - wie auch immer Sie es ansehen möchten. Das finde ich eine ziemlich erstaunliche Entdeckung. Zu erkennen, dass dies das ist, was wir sind - und dieses Glück ist unsere wahre Natur. Das i-Tüpfelchen ist, dass es nur einen Ort gibt, an dem wir das Glück, das wir sind, erleben können - und genau jetzt hier.

© 2015 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Artikel vom Autor geschrieben von:

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Resisting, Repressing, and Ignoring Unpleasant Emotions Doesn’t Work

resisting

Resisting, Repressing and Ignoring Unpleasant Emotions Doesn’t Work

Life teaches us that we cannot be released from powerful, stressful emotions by resisting, ignoring, or repressing them – no matter how hard we try. In fact, life teaches us just the opposite. We learn from experience that resisting, repressing and ignoring unpleasant emotions just tend to make things worse.

When we learn the secret of mindfulness, we learn that instead of running away and feeling threatened by powerful emotions, we can just sit with them and breathe and allow them to be. Mindfulness is peaceful, like a great calm ocean where the powerful waves of emotion can arise and thrash about, but do no damage.

Learning To Let Things Be

If this sounds like meditation to you, it is. Mindfulness is a kind of meditation. This awareness, this sitting with yourself and not doing anything and not expecting anything to happen is what meditation is all about. And so is feeling that you don’t have to achieve anything at all.

So you just sit and breathe and watch your emotions come and go. And you do absolutely nothing about any of it. As we practice this and learn to let things be, we gradually start to desensitize ourselves to our fear of our own feelings.

These tactics or techniques—mindfulness, observation, meditation—slowly and gradually release us from our own mistaken belief that our own emotions can somehow be dangerous to us. And if we combine this practice with the powerful technique of investigating our stories, over time we will find ourselves released from the grip of many of the highly charged emotions we fear so much. And in the end, life becomes a much kinder place to be.

The Intention To Be Awake

So whether we’re talking about internal or external events, to be present and deal with what is really in front of you, you must be awake. And if you’re not awake, the only way to get there is to have the intention to be awake. Intention is everything. So be earnest and intend! Intend to be awake in this now moment. Intend to be mindful and see what is without interfering or interpreting or trying to understand. And be earnest about it.

Intend to see without judging. Intend to drop your opinions. Intend to be here now and experience the fluidity of this moment as it is, and sooner or later, you will!

Intend to keep bringing yourself back to the present now moment without commenting on it or explaining it to yourself. And if you slip away, as you most certainly will, come back and intend again. And keep practicing. And intend again. Intention requires constant vigilance. Nothing less will do.

Keep Intending To Be Here Now

Intend to be awake over and over again. And then intend again. And each time you discover you’re not present but off somewhere in your mind conversing with your girlfriend or your father or your boss, bring yourself back to the now. And intend again.

If you are earnest and this is your honest intention, you will discover that you can practice ‘seeing’ at any moment during the course of your day – no matter what you are doing. Just do it. Decide to be present and mindful when you are washing the dishes. Decide to be present and mindful when you are driving your car. Decide to be present and mindful when you are with your partner. And then watch. And watch again and decide to see what you are doing and what is going on – and you will.

You can also take specific time-outs during the course of your day to practice ‘seeing’. You can, for example, start by just sitting in your chair and practicing ‘seeing’ as described above for five minutes. If you do this regularly – once or twice a day for just a few minutes each time – you will soon get the knack of it. It’s almost like learning to ride a bicycle. It takes a bit of practice, but pretty soon you will get it. And then ‘seeing’ will start to happen for you naturally – and who knows what you will see!!

Happiness Is The Now

One of the things we discover when we are mindful is that happiness is the now. Where else could it be?

And we also discover that happiness now is our true nature. How do I arrive at this startling conclusion? It’s simple. When you practice ‘seeing’ and ‘being’ in the present moment, you discover two things: First of all you discover that you are the now. Why is this so? Well it has to be. Just ask yourself – what is the now? The now is what you are. The now is where you are. The now is you… it has to be. What else could the now be, but you? Think about it. Without you, there would be no now!

So let this sink in for a moment. You are the now.

The second thing you find out is that when you are mindful and fully present, the experience of the now is utterly simple, entirely blissful, perfectly peaceful, and completely safe. Which is a pretty good definition of happiness isn’t it!

Now this is a very important discovery because it means – despite what you may think at the moment – that you cannot do anything to make yourself happy because you already are happiness itself. Happiness is your nature – because you are the now! And the now is utterly simple, entirely blissful, perfectly peaceful and completely safe.

When I contemplate this, I can come to no other conclusion than that you, the now and happiness are all one and the same! They are equal, identical and interchangeable – or all one – however you want to look at it. This I find is a pretty amazing discovery. To realize that this is who/what we are – and that happiness is our true nature. The icing on the cake is that there’s only one place we can experience the happiness that we are – and that’s right here now.

©2015 Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Article written by the author of:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

resisting
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}