Inspiration

Trauer um unsere tierischen Freunde an den Feiertagen

Pfotenabdrücke im Sand
Bild von Andrew Martin 


Erzählt von Marie T. Russell.

Sehen Sie sich hier die Videoversion an.  

Anmerkung der Redaktion: Einige der folgenden Vorschläge können auch auf den Verlust unserer geliebten Menschen angewendet werden.
 

Wir beenden das zweite Jahr der Pandemie; das zweite Jahr dieser besonderen Art von Trauer, Verlust und Unsicherheit, in der wir uns als menschliche Spezies kollektiv befinden. Die letzten zwei Jahre waren in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich herausfordernd. Viele von uns haben den Tod unserer tierischen Freunde miterlebt und die Covid-19-Situation hat es noch schwieriger gemacht.

Neben all den Störungen, Verlusten und Veränderungen in unserer menschlichen Welt war der Umgang mit dem Tod unserer tierischen Gefährten noch herzzerreißender. Unsere tierischen Familienmitglieder waren in dieser Zeit möglicherweise unsere wichtigste Unterstützung, Gesellschaft und Verbindung, was den Verlust dieser Geliebten noch schwieriger macht.

Darüber hinaus sind sich viele von uns jetzt noch mehr der großen Verluste bewusst, die unsere geliebten Wildtiere in dieser Zeit des massiven Artenverlusts und des Aussterbens aufgrund des vom Menschen verursachten Klimawandels erleiden.

Die Trauer, die wir fühlen

In meiner eigenen Familie hatte ich im Jahr 2021 drei Todesfälle: meine geliebte Katze Maddy, die im März im reifen Alter von 21 Jahren gewechselt wurde, und meine beiden schönen Hennen Callie und Zoey, die im Juni starben. Meine geliebte Katze Maraya starb im Juni 2020. All dies sind Verluste und Trauer, die ich mit mir trage ... obwohl meine Beziehungen und Verbindungen zu all diesen lieben Gefährten bestehen bleiben (und Callie in einem neuen Körper zurückgekehrt ist).

Die Trauer, die wir nach dem Tod unserer tierischen Freunde und Familienmitglieder empfinden, kann tief, langanhaltend und tiefgreifend sein. Oft ist es Trauer, die in unserer Kultur und Gesellschaft nicht gut verstanden oder unterstützt wird, was dazu führen kann, dass wir uns noch mehr isoliert, allein und missverstanden fühlen, wenn wir große Trauer und großen Verlust erleben.

Weihnachtszeit und Trauer

Die Weihnachtszeit kann all unsere Trauer in den Vordergrund rücken. Trauer ist Trauer, unabhängig von der Art, den Umständen oder der Beziehung. Manchmal ist unsere Trauer über den Tod unserer tierischen Gefährten die tiefste und tiefste Trauer unseres Lebens.

Feiertage können alles intensiver machen. Kulturelle Erwartungen, Familien- und Gemeinschaftstreffen (jetzt, wo wir das zumindest in gewisser Weise wieder tun können) und die intensive emotionale Überlagerung und Geschichte der Weihnachtszeit, sowohl persönlich als auch kollektiv, können alles schwieriger machen.

Mit Trauer und Verlust leben und sie ehren

In meinen Jahren als Tierkommunikator und in der Arbeit mit meiner eigenen Trauer bei mehreren Verlusten in meiner eigenen Tierfamilie habe ich einige Dinge gelernt, die hilfreich sein können.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Hier sind einige Vorschläge, um mit der Trauer und dem Verlust unserer tierischen Freunde zu leben und sie zu ehren, insbesondere in dieser Urlaubszeit. Diese können zutreffen, egal ob Sie ein Haustier betrauern, oder wilde Individuen oder Gruppen von Tieren, die unsere Welt verlassen haben.

6 Vorschläge für die Navigation durch die Feiertage in Trauer

Wenn Sie den Verlust eines tierischen Freundes betrauern:

1. Ehre, bestätige und erkenne deine eigenen Emotionen, deinen Kummer und deine Beziehung zu deinen verstorbenen Tieren an.

Erkenne die Tiefe deiner Beziehung. Erkenne und ehre die Trauer und den Verlust, die du verspürst. Pathologisieren Sie sich nicht und minimieren Sie Ihre Trauer nicht, indem Sie erwarten, dass Sie „darüber hinwegkommen“.

Trauer hat ihre eigene Intelligenz, ihre eigene Zeitachse und ihre eigene Weisheit. Ehre dies, erkenne dies an und erlaube der Trauer, ihr gutes Werk zu tun.

Ausruhen. Schreien. Überwintern. Ehren. Tue, was immer du tun musst, um auf dich selbst aufzupassen und deiner Trauer freien Lauf zu lassen. Dies ist eine heilige Zeit, eine kostbare Zeit. Lassen Sie es die Zeit und Energie, die es braucht. Gib dich dem Fluss der Trauer hin und erlaube ihm, dich zu tragen. Trauer ist eine weise und heilende Energie, wenn auch oft schmerzhaft und schwierig. Lass die Trauer fließen.

2. Ehren Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Tier, Ihre Liebe und Ihre Trauer mit einer Zeremonie.

Dies kann einfach und sehr persönlich sein. Ich tue dies gerne an der Wintersonnenwende und ehre alle meine Geliebten, die verstorben sind und in der Geistigen Welt sind.

Tun Sie, was sich für Sie richtig anfühlt. Sie können dies draußen oder drinnen tun. Einige Ideen: Zünden Sie eine Kerze an, sprechen Sie ein Gebet, singen oder singen Sie, tun Sie etwas, was Sie zu Lebzeiten Ihres Tieres gerne getan haben, errichten Sie ein Denkmal oder einen Schrein, schreiben Sie in ein Tagebuch, erstellen Sie eine Collage aus Fotos. Folge deinem Herzen und tue, was dich nährt und unterstützt.

Ehren Sie die Liebe, die Sie mit Ihrem tierischen Freund teilen, und erkennen Sie an, dass es sich um eine Energie handelt, die lebendig bleibt und fortbesteht.

3. Finden Sie Ihre Leute … die Leute, die Sie verstehen, die Sie unterstützen und Ihren Verlust und Ihre Trauer respektieren können.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Trauer mit einfühlsamen, unterstützenden Menschen teilen können, die die Tiefe Ihrer Beziehung zu Ihren Tieren ehren und anerkennen und die Ihre Erfahrung nicht minimieren. Dies können Menschen sein, oder Tiere, die noch leben und in Ihrer Familie sind, die möglicherweise auch trauern und Ihre Trauer teilen und ehren können.

Und das Gegenteil ist auch wirklich wichtig:

4. Teilen Sie Ihre tiefsten Emotionen, Erfahrungen und Trauer nicht mit Menschen, die Sie nicht verstehen und/oder nicht in der Lage sind, einfühlsam zu sein und Sie zu unterstützen.

Ich kann das wirklich nicht genug betonen. Zu erwarten, dass Leute, die es nicht „bekommen“, es „bekommen“, macht alles viel schmerzhafter. Erkenne die Grenzen der Menschen und vertraue ihnen nicht deine tiefste Trauer an, wenn sie dich nicht einfühlen und unterstützen können.

Als meine Katze Maraya das Ende ihres Lebens erreichte, drückte ich jemandem gegenüber aus, dass ich solche Angst hatte, nicht bei Maraya sein zu können, als sie starb … eine Entscheidung für die Euthanasie treffen zu müssen und nicht bei ihr sein zu können und sie zu halten, als sie wegen der Covid-Beschränkungen zu dieser Zeit starb. Diese Person antwortete, „Du denkst, das ist schlecht – stell dir all die Leute vor, die das mit ihren menschlichen Familienmitgliedern durchmachen!“ In diesem Moment wusste ich, dass mein Herz, meine Beziehung zu meiner kostbaren Maraya und meine Erfahrung von Verlust und Trauer bei dieser Person nicht sicher waren.

Am Ende starb Maraya von selbst… gerade als wir auf dem Weg zum Tierarzt waren… schwierig und herzzerreißend, und auch ein Segen.

5. Erlauben Sie anderen nicht, Ihre Trauer zu pathologisieren oder Ihnen einen Zeitplan zu geben, wie Sie „dadurch durchkommen“.

In unserer Gesellschaft werden Menschen, die den Tod ihrer tierischen Freunde betrauern, oft Dinge wie diese gesagt:

„Du kannst den Verlust deines tierischen Freundes wegen all der anderen [menschlichen] Verluste in deinem Leben, die du nicht betrauert hast, nicht verarbeiten.“

„Es ist „nur“ ein „Haustier“. Wann wirst du das durchziehen?"

„Du trauerst nur so sehr, weil ‚Tiere uns bedingungslose Liebe schenken.‘“  

„Du musst weitermachen und zu deinem Leben zurückkehren. Deine [menschlichen] Leute brauchen dich.“

All diese Arten von Aussagen (und viele weitere in der gleichen Richtung) weisen auf die Unfähigkeit hin, die tiefen und facettenreichen Beziehungen zu verstehen und zu erkennen, die mit unseren tierischen Gefährten möglich sind. Sie spiegeln die eingeschränkte Sichtweise des Absenders wider. Nehmen Sie sie nicht auf und beschränken Sie Ihren Kontakt mit denen, die Sie in dieser Zeit nicht unterstützen können.

6. Vertraue darauf, dass deine Beziehung zu deinen Tieren auf der anderen Seite weiter bestehen kann, wenn auch in anderer Form. Bitten Sie Ihre tierischen Freunde um Hilfe und Unterstützung.

Eines der Dinge, die ich am häufigsten in Beratungen/Kommunikationen mit Tieren in der Geistigen Welt höre, ist Folgendes:

"Ich bin immer noch hier. Ich bin noch verfügbar. Unsere Liebe und unsere Beziehung gehen weiter, wenn auch in anderer Form. Dies ist das nächste Kapitel unserer Liebe füreinander. Es ist nicht das Ende.“

Bleiben Sie offen für das Hören, Fühlen und Kommunizieren mit Ihren Tieren, die auf der anderen Seite sind. Jede Beziehung und jede Erfahrung ist anders. Verwenden Sie telepathische Kommunikation, Reiki und alle Ihre anderen Werkzeuge und spirituellen Unterstützungen, um sich mit ihnen zu verbinden.

Ein Hinweis zur Vorsicht: Manchmal fragen die Leute ihre Tiere in der Geisterwelt so etwas wie: „Wenn Sie mich hören können und immer noch mit mir verbunden sind, geben Sie mir bitte *dieses besondere Zeichen*. Obwohl Sie in einigen Fällen das gewünschte Zeichen erhalten, habe ich festgestellt, dass diese Art von „Bitten“ eine echte, authentische Verbindung sowohl für Sie als auch für Ihr Tier beeinträchtigen kann.

Es ist besser, offen zu sein – um Hilfe zu bitten, sich Ihrer anhaltenden Verbindung bewusst zu sein – und dann zu sehen, was auftaucht und was sich für Sie entfaltet. Manchmal kann es ein Gefühl, ein Gefühl der Präsenz oder eine Erinnerung an große Intimität und Liebe sein. Manchmal kann es ein Zeichen im physischen Bereich sein. Bleiben Sie offen und empfänglich für das, was sich bei Ihnen und in der Beziehung zu Ihren tierischen Freunden zeigt.

******************

Ich hoffe, dass diese Vorschläge für Sie hilfreich sind, während Sie in dieser Weihnachtszeit durch die oft komplexen und herausfordernden Gewässer der Trauer navigieren. Wenn Sie trauern, biete ich Ihnen mein Verständnis, meine Unterstützung und meine Anerkennung der Tiefe Ihres Verlustes an. Mögen Sie Frieden finden und die große Liebe und spirituelle Verbindung mit Ihren tierischen Geliebten erfahren, die jetzt in der Geistigen Welt sind.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung nachgedruckt
aus Nancys Blog. www.nancywindheart.com 

Über den Autor

Foto von Nancy WindheartNancy Windherz ist ein international anerkannter Tierkommunikator und Kommunikationslehrer für Arten. Sie unterrichtet Kurse und Trainingsprogramme in Interspezieskommunikation für Laien und diejenigen, die professionell praktizieren möchten. Nancy bietet auch Tierkommunikationsberatungen, intuitive und Energieheilungssitzungen sowie professionelles Mentoring für Kunden weltweit. Sie ist auch eine Reiki-Meisterin und zertifizierte Yogalehrerin.

Nancys Arbeiten wurden in Fernsehen, Radio, Magazinen und Online-Medien gezeigt und sie hat für viele digitale und gedruckte Publikationen geschrieben. Sie ist eine Autorin des Buches, Das Karma der Katzen: Spirituelle Weisheit unserer Katzenfreunde.

Für mehr Informationen, besuchen www.nancywindheart.com.

Verwandte Buch:

Das Karma der Katzen: Spirituelle Weisheit von unseren Katzenfreunden
von verschiedenen Autoren. (Nancy Windheart ist eine der mitwirkenden Autoren)

Buchcover: Das Karma der Katzen: Spirituelle Weisheit unserer Katzenfreunde von verschiedenen Autoren.Katzen, die im Laufe der Geschichte sowohl verehrt als auch gefürchtet wurden, sind einzigartig in ihren mystischen Wahrheiten und praktischen Lektionen, die sie mit uns teilen. Im Das Karma der Katzen, Spirituelle Lehrer und Schriftsteller reflektieren die Weisheit und Gaben, die sie von ihren Katzenfreunden erhalten haben. Sie erforschen Themen wie radikalen Respekt, bedingungslose Liebe, unsere spirituelle Natur und vieles mehr. Unsere Katzenfreunde lieben Gefährten und wilde Geister und haben allen, die sie in ihren Häusern und Herzen willkommen heißen, viel zu lehren.

Mit einer Einführung von Seane Corn und Beiträgen von Alice Walker, Andrew Harvey, Biet Simkin, Bruder David Steindl-Rast, Damien Echols, Geneen Roth, Jeffrey Moussaieff Masson, Kelly McGonigal, Nancy Windherz, Rachel Naomi Remen, Sterling "TrapKing" Davis, und viele mehr.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Verwandte Bücher über Tierkommunikation
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
wer war Elvis pressly 4 27
Wer war der wahre Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley hat nie eine Abhandlung geschrieben. Er führte auch kein Tagebuch. Einmal, als ich über eine mögliche Biographie informiert wurde …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Inspiration

Grieving Our Animal Friends at the Holidays

paw prints in the sand
Image by Andrew Martin 


Narrated by Marie T. Russell.

Watch the video version here.  

Editor's Note: Some of the following suggestions can also be applied to loss of our human beloveds.
 

We are ending the second year of the pandemic; the second year of this particular kind of grief, loss, and uncertainty that we are in collectively as a human species. The last two years have been exceptionally challenging in so many ways. Many of us have experienced the deaths of our animal friends, and the Covid-19 situation has made it all harder.

In addition to all of the disruption, loss, and changes in our human world, dealing with the deaths of our animal companions has been even more heartbreaking. Our animal family members may have been our primary support, companionship, and connection during this time, making the loss of these beloveds even more difficult.

Additionally, many of us are now even more aware of the great losses experienced by our wild animal beloveds in this time of massive species loss and extinction driven by human-caused climate change.

The Grief That We Feel

In my own family, I have had three deaths in 2021: my beloved cat Maddy, who transitioned in March at the ripe old age of 21, and my two beautiful hens, Callie and Zoey, who died in June. My precious cat Maraya died in June, 2020. All of these are losses and grief that I carry with me…even though my relationships and connections with all of these dear companions continue (and Callie has returned in a new body).

The grief that we feel after the deaths of our animal friends and family members can be deep, long-lasting, and profound. Often, it’s grief that is not well-understood or well-supported in our culture and society, which can make us feel even more isolated, alone, and misunderstood when we are experiencing great grief and great loss.

The Holiday Season and Grief

The holiday season can bring all of our grief to the forefront. Grief is grief, no matter the species, the circumstance, or the relationship. Sometimes, our grief over the deaths of our animal companions is the deepest and most profound grief of our lives.

Holidays can make everything more intense. Cultural expectations, family and community gatherings (now that we can do that again, at least in some ways), and the intense emotional overlay and history of the holiday season, both personal can collective, can make everything harder.

Living With and Honoring Grief and Loss

In my years of working as an animal communicator, and in working with my own grief in multiple losses in my own animal family, I’ve learned a few things that may be helpful.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Here are some suggestions for living with and honoring grief and loss of our animal friends, especially at this holiday time. These can apply whether you are grieving a companion animal, or wild individuals or groups of animals who have left our world.

6 Suggestions For Navigating The Holidays in Grief

When you are grieving the loss of an animal friend:

1. Honor, validate, and acknowledge your own emotions, your grief, and your relationship with your animals who have died.

Recognize the depth of your relationship. Recognize and honor the grief and loss you feel. Don’t pathologize yourself or minimize your grief by expecting yourself to “get over it.”

Grief has its own intelligence, its own timeline, and its own wisdom. Honor this, recognize this, and allow grief to do its good work.

Rest. Cry. Hibernate. Honor. Do whatever it is that you need to do to take care of yourself and allow your grief to flow. This is a holy time, a precious time. Allow it to take the time and energy that it takes. Surrender to the river of grief, and allow it to carry you. Grief is a wise and healing energy, though often painful and difficult. Allow the grief to flow.

2. Honor your relationship with your animal, your love, and your grief with a ceremony.

This can be simple and very personal. I like to do this on the Winter Solstice, honoring all of my beloveds who have passed and who are in the spirit world.

Do whatever feels right for you. You can do this outdoors or indoors. Some ideas: light a candle, say a prayer, sing or chant, do something that you loved to do when your animal was alive, make a memorial or shrine, write in a journal, make a collage of photos. Follow your heart and do what nourishes and supports you.

Honor the love that you share with your animal friend, and recognize that it is an energy that remains alive and continues.

3. Find your people…the people who understand, the people who can support you and respect your loss and your grief.

It’s important to be able to share your grief with empathic, supportive people who can honor and recognize the depth of your relationship with your animals, and who will not minimize your experience. These can be human people, or animals who are still alive and in your family, who may also be grieving and can share and honor your grief.

And, the opposite is also really important:

4. Do not share your deepest emotions, experiences, and grief with people who do not understand and/or who are unable to be empathic and support you.

I really cannot stress this enough. Expecting people who cannot “get it” to “get it” makes it all much more painful. Recognize people’s limitations, and don’t trust them with your deepest sorrow if they are unable to empathize and support you.

When my cat Maraya was coming to the end of her life, I expressed to someone that I was so afraid of not being able to be with Maraya when she died…of having to make a decision for euthanasia and not being able to be with her and to hold her as she passed because of the covid restrictions at the time. This person replied, “You think that’s bad–imagine all of the people who are going through this with their human family members!” In that moment, I knew that my heart, my relationship with my precious Maraya, and my experience of loss and grief was not safe with this person.

In the end, Maraya died on her own…just as we were on our way to the vet…difficult and heartbreaking for sure, and a blessing as well.

5. Do not allow others to pathologize your grief or give you a timetable for “getting through it.”

Many times, in our society, people who are grieving the deaths of their animal friends are told things like this:

“You can’t get over the loss of your animal friend because of all of the other [human] losses in your life that you haven’t grieved.”

“It’s “just” a ‘pet.’ When are you going to move through this?”

“You are only grieving this much because ‘animals give us unconditional love.'”  

“You need to move on and get back to your life. Your [human] people need you.”

All of these kinds of statements (and many more in the same vein) indicate an inability to understand and recognize the deep and multi-faceted relationships that are possible with our animal companions. They reflect the limited viewpoint of the sender. Do not take them in, and limit your contact with those who are unable to support you in this time.

6. Trust that your relationship with your animals on the other side can continue, though in a different form. Ask your animal friends for help and support.

One of the things I hear most frequently in consultations/communications with animals who are in the spirit world is this:

“I am still here. I am still available. Our love and our relationship continues, though it is in a different form. This is the next chapter of our love for each other. It is not the end.”

Stay open to hearing, feeling, and communicating with your animals who are on the other side. Each relationship and each experience is different. Use telepathic communication, Reiki, and any of your other tools and spiritual supports to connect with them.

One note of caution: sometimes people will ask their animals in the spirit world something like, “If you can hear me and are still connected to me, please give me *this particular sign*. Although in some cases you may get the sign that you want, I have found that this kind of “ask” can get in the way of true, authentic connection, both for you and for your animal.

It’s better to be open–to ask for help, for awareness of your continuing connection–and then see what shows up, and what unfolds for you. Sometimes it may be a feeling, a sense of presence, or a remembrance of great intimacy and love. Sometimes it may be a sign in the physical realm. Stay open and receptive to what shows up for you and in relationship with your animal friends.

******************

I hope that these suggestions are helpful for you as you navigate the often complex and challenging waters of grief in this holiday season. If you are grieving, I offer you my understanding, my support, and my recognition of the depth of your loss. May you find peace and experience the great love and spiritual connection with your animal beloveds who are now in the spirit world.

This article was reprinted with permission
from Nancy's blog. www.nancywindheart.com 

About the Author

photo of Nancy WindheartNancy Windheart is an internationally recognized animal communicator and interspecies communication teacher. She teaches courses and training programs in interspecies communication for both lay people and those who wish to practice professionally. Nancy also provides animal communication consultations, intuitive and energy healing sessions, and professional mentoring for clients worldwide. She is also a Reiki Master-Teacher and a certified Yoga teacher.

Nancy’s work has been featured in television, radio, magazine, and online media, and she has written for many digital and print publications. She is a contributor to the book, The Karma of Cats: Spiritual Wisdom From Our Feline Friends.

For more info, visit www.nancywindheart.com.

Related Book:

The Karma of Cats: Spiritual Wisdom from Our Feline Friends
by Various Authors. (Nancy Windheart is one of the contributing authors)

book cover: The Karma of Cats: Spiritual Wisdom from Our Feline Friends by Various Authors. Both revered and feared throughout history, cats are unique in the mystical truths and practical lessons they share with us. In The Karma of Cats, spiritual teachers and writers reflect on the wisdom and gifts they’ve received from their feline friends―exploring themes of radical respect, unconditional love, our spiritual nature, and more. Loving companions and wild spirits, our feline friends have much to teach all who welcome them into their homes and hearts.

With an introduction by Seane Corn and contributions by Alice Walker, Andrew Harvey, Biet Simkin, Brother David Steindl-Rast, Damien Echols, Geneen Roth, Jeffrey Moussaieff Masson, Kelly McGonigal, Nancy Windheart, Rachel Naomi Remen, Sterling “TrapKing” Davis, and many more.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

Related Books on animal communication
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.