Achtsamkeit

Wie effektiv ist Achtsamkeit für die Behandlung der psychischen Gesundheit?

Achtsamkeit als Behandlung für psychische Gesundheit 6 24
 Shutterstock

Achtsamkeit gehört dazu Billionen-Dollar-Wellness-Industrie, was 1.5–6 % der jährlichen Ausgaben auf der ganzen Welt entspricht (geschätzt auf mehr als US $ 200 Mio.) zu Wellnessprodukten und -dienstleistungen.

Insbesondere Smartphone-Apps sind in der Popularität sprunghaft angestiegen und bieten ein unglaubliches Potenzial für die psychische Gesundheit mit großer Reichweite und Skalierbarkeit zu niedrigen Kosten. Psychische Erkrankungen waren im Steigen vor der Pandemie aber erreicht neue Höhen dabei. Dementsprechend hat COVID erstellt zuvor ungesehen Nachfrage nach Achtsamkeits-Apps und E-Learning Kurse.

Es ist keine Überraschung, dass sich die Menschen nach den letzten stressigen Jahren und ihrer beträchtlichen Förderung der Achtsamkeit zugewandt haben. Und obwohl es einen gewissen Nutzen geben kann, kann es psychische Erkrankungen nicht allein behandeln, und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es dies tut.

Was sagt die Forschung über Achtsamkeit zur Behandlung der psychischen Gesundheit?

Auf Achtsamkeit basierende persönliche Programme wie solche zum Stressabbau, die oft Gesundheitsinformationen und geführte Meditationsübungen beinhalten, zeigen moderate Vorteile bei gesunden Menschen und Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Es hat sich gezeigt, dass persönliche Achtsamkeit einige Vorteile hat

Unter gesunden Bevölkerungsgruppen eine umfassende Rezension zeigt, dass auf Achtsamkeit basierende Programme am meisten bei Symptomen von Angstzuständen, Depressionen und Stress helfen und in etwas geringerem Maße bei der Förderung des Wohlbefindens.

Bei Personen mit psychiatrischer Diagnose eine umfassende Rezension zeigt, dass achtsamkeitsbasierte Programme bei ängstlichen und depressiven Störungen sowie bei Schmerzzuständen und Substanzgebrauchsstörungen helfen können. Aber achtsamkeitsbasierte Programme übertreffen die Standard-Gesprächstherapie nicht.

Wenn es um strukturierte Online-Achtsamkeitsprogramme (digitale Variationen von Programmen wie achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) geht, a Überprüfen zeigt, dass die Vorteile für Depressionen, Angstzustände und Wohlbefinden gering, aber dennoch signifikant sind.

Was ist mit Achtsamkeits-Apps?

Die Evidenz für Handyinterventionen und Apps ist weniger positiv.

Eine kürzlich umfassende Überprüfung von Mobiltelefoninterventionen (einschließlich Apps) kombinierte Ergebnisse aus 145 randomisierten kontrollierten Studien mit 47,940 Teilnehmern. Die Studie untersuchte SMS-Interventionen und Apps für eine Reihe von psychischen Erkrankungen in Bezug auf keine Intervention, minimale Intervention (z. B. Gesundheitsinformationen) und aktive Interventionen (andere Programme, von denen bekannt ist, dass sie funktionieren). Die Autoren „konnten keine überzeugenden Beweise für eine mobiltelefonbasierte Intervention bei irgendeinem Ergebnis finden“.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Eine Überprüfen von Achtsamkeits-Apps, die in der obigen umfassenden Übersicht enthalten sind, fanden gut konzipierte randomisierte kontrollierte Studien für nur 15 der Hunderten von verfügbaren Apps. Die Gesamtergebnisse für Angstzustände, Depressionen, Stress und Wohlbefinden waren gering bis mäßig. Während diese Ergebnisse positiv klingen, verglichen die meisten Studien (ca. 55 %) Apps mit gar nichts, während weitere 20 % Apps mit Kontrollen wie Hörbüchern, Spielen, entspannender Musik oder Mathetraining verglichen.

Wenn Apps mit gut konzipierten Behandlungen verglichen werden, sind die Auswirkungen oft weniger vielversprechend. Eine Studie Wenn man eine Achtsamkeits-App mit einer „Schein“ vergleicht (etwas, das wie Achtsamkeit aussieht und sich anfühlt, es aber nicht ist), war die App nicht besser.

Aber schadet es etwas?

Es gibt Hinweise darauf, dass Achtsamkeitsmeditation manche Menschen tatsächlich verschlimmern kann.

Eine kürzlich Meta-Analyse die 83 Meditationsstudien mit 6,703 Teilnehmern untersuchte, fand heraus, dass 8.3 % der Menschen während oder nach der Meditationspraxis ängstlich oder depressiv wurden oder negative Veränderungen in ihrem Denken erlebten.

Die meisten Studien finden, dass Achtsamkeits-Apps wenig Nutzen bringen 

Andere Suchvorschläge diejenigen, die zum ersten Mal über eine App mit Meditation konfrontiert werden, können mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen wie Angstzustände, Depressionen oder Schlimmeres erfahren.

Während Apps und andere Meditationsformen relativ günstig sind, ist die Rendite schlecht, wenn sie nicht funktionieren. Obwohl die Kosten relativ gering erscheinen mögen, können sie erhebliche Kosten für Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen darstellen. Und einige Lernmodule und Trainingsprogramme kosten Tausende von Dollar.

Achtsamkeit sollte „sowie“ verwendet werden, nicht „statt“

Die Investition in diese Programme ist an sich kein Problem. Achtsamkeitsmeditation (einschließlich verschiedener digitaler Angebote) hat beachtliche Bedeutung Potenzial. Das Problem ist, dass Achtsamkeit nicht ausreicht und als Ergänzung zur Erstlinienbehandlung für psychische Gesundheit wie Psychotherapie und Medikamente eingesetzt werden sollte, nicht anstelle der Erstlinienbehandlung.

Besorgniserregender ist, dass einige Achtsamkeits-Apps behaupten, sie könnten psychischen Gesundheitsproblemen vorbeugen. Es gibt noch nicht genügend Beweise, um diese Behauptungen aufstellen zu können.

In einer Welt, in der die Menschen mit so vielen Herausforderungen konfrontiert sind, die soziale und Einkommensungleichheit, beispiellose Umweltveränderungen, Krieg, wirtschaftliche Instabilität und globale Pandemien (um nur einige zu nennen) umfassen, müssen wir Hilfsprogramme sehr sorgfältig auswählen.

Obwohl Achtsamkeit für einige Menschen einige Vorteile haben kann, ist sie kein Ersatz für Erstlinienbehandlungen bei psychischen Erkrankungen.

Über den Autor

Das Gespräch

Nicholas T. Van Dam, Außerordentlicher Professor, Die Universität von Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher_achtsamkeit

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
Inflation verbergen 9 14
3 Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Produkte ändern, um die Inflation zu verbergen
by Adrian Palmer
Es gibt bestimmte Produktänderungen, die Unternehmen vornehmen können und tun, um zu versuchen, in aller Stille mehr zu folden…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Mindfulness

How Effective Is Mindfulness For Treating Mental health?

mindfulness as treatment for mental health 6 24
 Shutterstock

Mindfulness forms part of the trillion-dollar wellness industry, representing 1.5–6% of yearly spending around the world (estimated to be more than US$200 million) on wellness products and services.

Smartphone apps, in particular, have skyrocketed in popularity offering incredible promise for mental health with wide reach, and scalability at low cost. Mental ill-health was on the rise before the pandemic but reached new heights during it. Correspondingly, COVID created previously unseen demand for mindfulness apps and online courses.

It’s no surprise people have turned to mindfulness in the wake of the past few stressful years, and their considerable promotion. And while there may be some benefit, it cannot treat mental ill-health on its own, and should not be relied upon to do so.

What does research say about mindfulness for treating mental health?

In-person mindfulness-based programs such as those for stress reduction, which often include health information and guided meditation practice, show moderate benefits among healthy individuals and those with mental ill-health.

In-person mindfulness has been found to have some benefits

Among healthy populations, a comprehensive review shows mindfulness-based programs help most with symptoms of anxiety, depression, and distress, and to a slightly lesser extent, in promoting well-being.

Among individuals with a psychiatric diagnosis, a comprehensive review shows mindfulness-based programs can help with anxious and depressive disorders, as well as pain conditions and substance use disorders. But mindfulness-based programs do not outperform standard talk therapy.

When it comes to structured online mindfulness programs (digital variations on programs like mindfulness-based stress reduction), a review shows benefits are small but still significant for depression, anxiety, and well-being.

What about mindfulness apps?

The evidence for mobile phone interventions and apps is less positive.

A recent comprehensive review of mobile phone interventions (including apps) combined results from 145 randomised controlled trials of 47,940 participants. The study examined text messaging interventions and apps for a number of mental health conditions relative to no intervention, minimal intervention (such as health information), and active interventions (other programs known to work). The authors “failed to find convincing evidence in support of any mobile phone-based intervention on any outcome”.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

One review of mindfulness apps, included in the above comprehensive review, found well-designed randomised controlled trials for only 15 of the hundreds of apps available. Overall results were small to moderate for anxiety, depression, stress, and well-being. While these results sound positive, most studies (about 55%) compared apps to doing nothing at all, while another 20% compared apps to controls like audiobooks, games, relaxing music, or math training.

When apps are compared to well-designed treatments, the effects are often less promising. One study comparing a mindfulness app to a “sham” (something that looked and felt like mindfulness but was not), the app was no better.

But does it do any harm?

Evidence shows mindfulness meditation can actually make some people worse off.

A recent meta-analysis that examined 83 studies on meditation, including 6,703 particpants, found 8.3% of people became anxious, depressed, or experienced negative changes in their thinking during or after meditation practice.

Most studies find mindfulness apps confer little benefit 

Other research suggests those first exposed to meditation via an app may be more likely to experience adverse effects such as anxiety, depression, or worse.

While apps and other forms of meditation are relatively inexpensive, if they do not work, the return on investment is poor. While the costs may seem relatively small, they can represent significant costs to individuals, organisations, and government. And some learning modules and training programs cost thousands of dollars.

Mindfulness should be used ‘as well as’, not ‘instead of’

The investment in these programs is not a problem on its own. Mindfulness meditation (including various digital offerings) has considerable potential. The problem is mindfulness is not enough, and should be used as a supplement to first-line mental health treatment such as psychotherapy and medication, not instead of first-line treatment.

More concerning is that some mindfulness apps claim they can prevent mental health problems. There is not enough evidence yet to be able to make these claims.

In a world where people are facing so many challenges spanning social and income inequality, unprecedented environmental changes, war, economic instability, and global pandemics (to name a few), we must choose support programs very carefully.

While mindfulness may have some benefits for some people, it is not a replacement for first-line treatments for mental ill-health.

About The Author

The Conversation

Nicholas T. Van Dam, Associate professor, The University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_mindfulness

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
how dogs detect stress 9 28
How Dogs Know If You Are Stressed
by Clara Wilson
Dogs have a long history alongside humans, giving them an amazing ability to read human cues.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.