Kommunikation:

Würdest du lieber recht haben oder... geliebt werden?

Paar, das mit einem gebrochenen Herzen zwischen ihnen voneinander weggeht
Bild von Azmi Talib

Möchtest du lieber recht haben oder lieber geliebt werden? Es kommt oft auf diese einfache Wahl an.

Wir alle mögen es, Recht zu haben. Wir alle haben Egos, einige von uns stärker als andere. Natürlich haben wir manchmal eindeutig Recht, und es kann wichtig sein, für das einzustehen, von dem wir wissen, dass es wahr ist. Aber manchmal sind wir nicht richtig. Einige von uns hängen sehr daran, Recht zu haben, und sind zu stolz, um Fehler zuzugeben.

Für einige von uns wird das Aussprechen der Worte „Ich liege falsch“ eher mit „Ich bin ein Fehler“ gleichgesetzt als mit „Ich habe einen Fehler gemacht“. Es ist, als würden wir zugeben, dass unser Leben falsch ist. Aber wir sind NIEMALS ein Fehler. Wir sind einfach schöne Menschen, die Fehler machen können. Theoretisch verstehen wir dieses Konzept. In der Praxis ist es jedoch manchmal nicht so einfach.

Investition in Recht haben

Die Investition in das Rechthaben ist eine Falle der falschen Wahrnehmung. Das erinnert mich an die alte indische Geschichte: Eine Gruppe sehbehinderter Männer hörte, dass ein seltsames Tier namens Elefant in die Stadt gebracht worden war, aber keiner von ihnen war sich seiner Gestalt bewusst. Aus Neugier sagten sie: "Wir müssen es inspizieren und durch Berührung erkennen." Also suchten sie es auf, und als sie es fanden, tasteten sie danach.

Die erste Person, deren Hand auf dem Stamm landete, sagte: "Dieses Wesen ist wie eine dicke Schlange." Für einen anderen, dessen Hand sein Ohr erreichte, schien es eine Art Fächer zu sein. Eine andere Person, deren Hand auf seinem Bein lag, sagte, der Elefant sei eine Säule wie ein Baumstamm. Der Mann, der seine Hand auf seine Seite legte, sagte: "Ein Elefant ist eine Mauer." Ein anderer, der seinen Schwanz fühlte, beschrieb ihn als Seil. Der letzte fühlte seinen Stoßzahn und sagte, der Elefant sei hart, glatt und wie ein Speer.

In einer Version der Geschichte hängen die Männer so an ihrer Wahrnehmung des Elefanten, dass sie miteinander streiten. Und genau das ist Joyce und mir vor ein paar Jahren passiert. Es ist demütigend und peinlich für mich, das zu sagen, aber es ist ein so perfekter Fehler, dass ich ihn teilen muss. Und nur vielleicht, Sie könnten sich auch darauf beziehen.

Wir näherten uns dem Ende unseres Hawaii Couple's Retreats. Es war gegen 6:30 Uhr morgens und wir machten unsere Yoga-Übungen auf der kleinen Veranda vor unserem Cottage. Joyce, vielleicht fünf Meter entfernt, schaute zufällig auf ihrem Handy auf ihr Facebook-Konto und sah ein Video, in dem unser Sohn sprach. Sie klickte auf das Video, aus Angst, dass sie es nie wieder finden würde, wenn sie es sich nicht in diesem Moment ansah, da wir einen so begrenzten Empfang hatten.

Auf meiner Seite der Veranda hörte ich gedämpftes Reden und gleichzeitig Trommelschläge aus Joyces Richtung. Es war beunruhigend für mich, und ich machte mir Sorgen, die Nachbarn in unserer Nähe zu wecken. Ich rief Joyce zu, sie solle bitte die Lautstärke leiser stellen. Sie rief zurück: „Barry, es ist John-Nuri, der eine Nachricht überbringt. Ich möchte sie mir jetzt anhören.“

Ich wurde irritiert. „Joyce, es stört mich. Es hört sich einfach an wie Geräusche, die von deinem Telefon kommen. Mach es leiser!“ Dieses Mal habe ich das „Bitte“ weggelassen.

Unterdessen stellte Joyce die Lautstärke herunter und ließ das Telefon an ihr Ohr drücken, um es hören zu können.

Ich konnte die gedämpfte Stimme nicht mehr hören, aber der Klang des Trommelschlags, der aus ihrer Richtung kam, war immer noch beunruhigend. Ich habe die Beherschung verloren. „Joyce, ich kann nicht glauben, dass du so rücksichtslos bist! Ich würde dir das niemals antun!“ Meine Worte waren nicht gerade geschickt oder mitfühlend.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Das Video endete ein paar Sekunden später und sie schaltete ihr Telefon aus.

Ich war immer noch verärgert über den Klang des Trommelschlags, der von ihr kam. Ich sagte es ihr.

Sie rief jetzt mit ihrer eigenen Ungeduld: „Mein Telefon ist aus. Meinst du das Trommeln aus dem Retreat-Zentrum?“

Es war, als wäre ich zu schnell gefahren, um so abrupt abzubiegen. Meine Wut war auf einer Rolle. Ich fühlte mich verlegen und dumm. Ich grummelte „Sorry“, ohne wirkliche Aufrichtigkeit und viel zu scharfkantig.

Joyce hatte nichts davon und drehte sich von mir weg, um ihre Dehnungen zu beenden, während der Trommelschlag weiterging.

Ich brauchte ein paar Minuten, um mich zu beruhigen und meinen törichten Stolz herunterzuschlucken. Ich stand auf, ging zu Joyce, legte mich neben sie, entschuldigte mich verletzlich und bot ihr dann an, sie zu halten. Sie hat freundlicherweise zugesagt und alles war gut.

The Divine Setup: Ein perfekter Sturm

Wir bezeichnen diese Art von Situation gerne als „göttliche Anordnung“. Das Universum scheint einen "perfekten Sturm" zu arrangieren, nur für den Fall, dass wir unseren eigenen Wahrnehmungen zu viel Vertrauen schenken.

Ich stelle mir vor, wie die Engel an diesem Morgen ein Gespräch führten: „Hmmm.

„Ja, perfekt. Mal sehen, wie Barry damit umgeht.“

„Ups, nicht so gut. Oh, warte, wenigstens entschuldigt er sich jetzt aufrichtig.“

Wie Sie sehen können, können uns unsere Wahrnehmungen manchmal in Schwierigkeiten bringen. Was so klar unsere Realität zu sein scheint, ist möglicherweise überhaupt nicht real. Oder es kann teilweise richtig sein, aber nicht das ganze Bild.

Unsere Wahrnehmungen hinterfragen

Wir Menschen neigen dazu, unsere Teilerfahrungen als die ganze Wahrheit zu interpretieren und die Teilerfahrungen anderer Menschen zu ignorieren. Wie mutig von uns, tatsächlich in Betracht zu ziehen, dass wir möglicherweise teilweise Recht haben und teilweise Informationen haben. Es kann gesund sein, unsere Wahrnehmungen zu hinterfragen, anstatt einfach davon auszugehen, dass sie richtig sind.

Unsere Egos hängen an dem, was real erscheint. Egos haben eine sofortige Bindung an das, was unsere Augen zu sehen scheinen, was unsere Ohren zu hören scheinen und was uns alle unsere Sinne zu sagen scheinen. Aber wir sind mehr als unsere Egos und unsere Sinne. Es gibt eine tiefere, spirituellere Realität, die uns möglicherweise sagt, dass alles nicht nur so ist, wie es scheint. Es kann eine kurze Pause erfordern, um Annahmen zu überwinden.

Hätte ich einen Moment innegehalten und mich gefragt, ob Joyce auch nur einen rücksichtslosen Knochen in ihrem Körper hat, hätte ich vor mich hin gelächelt und nein gesagt. Ich weiß, dass sie wahrscheinlich die rücksichtsvollste Person ist, die ich je gekannt habe.

* Untertitel von InnerSelf
Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor (en)

Herzenssache: 52-Wege zu mehr Liebe
von Joyce und Barry Vissell.

Herzlichkeit: 52-Wege zu mehr Liebe von Joyce und Barry Vissell.Herzlichkeit bedeutet so viel mehr als Sentimentalität oder Schmaltz. Das Herzchakra im Yoga ist das spirituelle Zentrum des Körpers, mit drei Chakren oben und drei unten. Es ist der Gleichgewichtspunkt zwischen unterem Körper und höherem Körper oder zwischen Körper und Geist. In deinem Herzen zu wohnen bedeutet daher, im Gleichgewicht zu sein und die unteren drei Chakren mit den oberen drei zu verbinden.

Unser Ziel ist es, Sie in Ihr Herz zu führen. Unser Ziel ist es, Ihnen das Herz in seinen vielen Dimensionen fühlbar zu machen. Wir könnten sagen, jedes Stück wird Ihnen ein gutes Gefühl geben. Und das mag stimmen. Aber jeder wird Sie auch dazu herausfordern, im spirituellen Bewusstsein zu wachsen, denn oft muss ein gewisses Risiko eingegangen werden, bevor sich das Herz öffnen kann. Manchmal müssen wir unsere Komfortzone verlassen, um wirklich von Herzen zu leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über die Autoren)

Foto von: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie sind die Autoren von 9 Büchern und einem neuen kostenlosen Audioalbum mit heiligen Liedern und Gesängen. Rufen Sie 831-684-2130 an, um weitere Informationen zu telefonischen, Online- oder persönlichen Beratungsgesprächen, ihren Büchern, Aufzeichnungen oder ihrem Zeitplan für Vorträge und Workshops zu erhalten.

Besuchen Sie die Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Weitere Bücher dieser Autoren
   

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Communication

Would You Rather Be Right, or... Be Loved?

couple walking away from each other with a broken heart in between them
Image by Azmi Talib

Would you rather be right, or would you rather be loved? It often comes down to this simple choice.

All of us like to be right. We all have egos, some of us stronger than others. Of course, sometimes we are clearly right, and it may be important to stand up for what we know to be true. But other times we are not right. Some of us are very attached to being right, and have too much pride to admit making mistakes.

For some of us, saying the words, "I am wrong," is equated with "I am a mistake," rather than I made a mistake. It's like we are admitting that our lives are wrong. But we ARE NEVER a mistake. We are simply beautiful people who can make mistakes. In theory, we understand this concept. In practice, however, it is sometimes not so easy.

Investment In Being Right

Investment in being right is a trap of wrong perception. This reminds me of the old Indian story: A group of visually impaired men heard that a strange animal, called an elephant, had been brought to the town, but none of them were aware of its shape and form. Out of curiosity, they said, "We must inspect and know it by touch." So, they sought it out, and when they found it, they groped about it.

The first person, whose hand landed on the trunk, said, "This being is like a thick snake." For another one whose hand reached its ear, it seemed like a kind of fan. As for another person, whose hand was upon its leg, said the elephant is a pillar like a tree-trunk. The man who placed his hand upon its side said, "An elephant is a wall." Another who felt its tail, described it as a rope. The last felt its tusk, stating the elephant is that which is hard, smooth and like a spear.

In one version of the story, the men become so attached to their perception of the elephant that they get into an argument with each other. And that's exactly what happened to Joyce and me a few years ago. This is humbling and embarrassing for me to tell, but it's so perfect a blunder that I must share it. And just perhaps, you might also relate.

We were nearing the end of our Hawaii Couple's Retreat. It was around 6:30 in the morning and we were doing our yoga stretches on the little lanai outside our cottage. Joyce, perhaps fifteen feet away, happened to check her Facebook account on her phone and saw a video of our son talking. She clicked on the video, afraid that she would never find it again if she didn't watch it in that moment, as we had such limited reception.

On my side of the lanai, I heard muffled talking and, simultaneously, drum beating coming from Joyce's direction. It was disturbing to me, and I was concerned about waking the neighbors close to us. I called out to Joyce to please turn down the volume. She called back, "Barry, it's John-Nuri giving a message. I want to listen to it now."

I grew irritated. "Joyce, it's bothering me. It just sounds like noise coming from your phone. Turn it down!" This time, I left out the "please."

Meanwhile, Joyce did turn the volume down, and had the phone pressed against her ear to be able to hear.

I could no longer hear the muffled voice, but the sound of the drumbeat coming from her direction was still upsetting. I lost my temper. "Joyce, I can't believe you're being so inconsiderate! I would never do this to you!" My words were not exactly skillful or compassionate.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The video ended a few seconds later, and she turned off her phone.

I was still upset at the sound of the drumbeat coming from her way. I told her so.

She called out, now with her own impatience, "My phone is off. Do you mean the drumming coming from the retreat center?"

It was like I was driving too fast to make such an abrupt turn. My anger was on a roll. I felt embarrassed and foolish. I grumbled, "Sorry," with no real sincerity and way too much of a sharp edge.

Joyce wasn't having any of it, and turned away from me to finish her stretches as the drumbeat continued.

It took me a few minutes to settle down and swallow my foolish pride. I got up, walked over to Joyce, lay down next to her, vulnerably apologized, and then offered to hold her. She graciously accepted and all was well.

The Divine Setup: A Perfect Storm

We like to refer to this kind of situation as a "divine setup." The universe seems to arrange a "perfect storm," just in case we place too much trust in our own perceptions.

I imagine the angels having a conversation that morning, "Hmmm. You hear that drumbeat perfectly aligned so it sounds like it's coming from Joyce's phone?"

"Yes, perfect. Let's see how Barry handles that one."

"Oops, not so well. Oh, wait, at least now he's sincerely apologizing."

As you can see, our perceptions can sometimes get us into trouble. What appears so clearly to be our reality may not be real at all. Or it may be partially correct, but not the whole picture.

Questioning Our Perceptions

We humans have a tendency to interpret our partial experiences as the whole truth and ignore other people's partial experiences. How brave of us to actually consider that we may be partially right and may have partial information. It can be healthy to question our perceptions, rather than just assuming they're correct.

Our egos hang on to what seems real. Egos have instantaneous attachment to what our eyes seem to be seeing, what our ears seem to be hearing, and what all our senses seem to be telling us. But we are more than our egos and our senses. There is a deeper, more spiritual reality that may be telling us everything is not merely as it seems. It may require a moment's pause to get past assumptions.

Had I paused a moment to ask myself if Joyce has even one inconsiderate bone in her body, I would have smiled to myself and said no. I know she's probably the most considerate person I have ever known.

* Subtitles by InnerSelf
Copyright 2022. All rights reserved.

Book by this Author(s)

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love
by Joyce and Barry Vissell.

Heartfullness: 52 Ways to Open to More Love by Joyce and Barry Vissell.Heartfulness means so much more than sentimentality or schmaltz. The heart chakra in yoga is the spiritual center of the body, with three chakras above and three below. It is the balance point between lower body and higher body, or between body and spirit. To dwell in your heart is therefore to be in balance, to integrate the lower three chakras with the higher three.

Our goal is to lead you into your heart. Our goal is to give you a feeling experience of the heart in its many dimensions. We could say each piece will make you feel good. And this may be true. But each will also challenge you to grow in spiritual awareness, for there is often a certain risk that must be taken before the heart can open. Sometimes we need to leave our comfort zone to really live from the heart.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author(s)

photo of: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are the authors of 9 books and a new free audio album of sacred songs and chants. Call 831-684-2130 for further information on counseling sessions by phone, on-line, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops.

Visit their website at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

More books by these authors
   

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.