Komplexe posttraumatische Belastungsstörung erklärt

 Komplex ptsd5 6
Traumafokussierte CBT kann Menschen helfen, ihre komplexe PTBS zu bewältigen. Microgen / Shutterstock

Stephanie Foo, eine preisgekrönte Radioproduzentin, leidet an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung, einer Störung, die in ihrem Land (den USA) „offiziell nicht existiert“. In ihrem neuen Buch Was meine Knochen wissen, schreibt Foo bewegend darüber, wie es ist, mit einer komplexen PTBS zu leben, und über ihren langen Weg bis zur Diagnose.

Anfang dieses Jahres veröffentlichte die American Psychiatric Association die neueste Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, oder DSM – die sogenannte Psychiater-Bibel. Das 1952 erstmals veröffentlichte Handbuch wird weltweit zur Diagnose, Behandlung und Erforschung psychischer Erkrankungen eingesetzt. Aber es erkennt komplexe PTBS nicht als eigenständige Diagnose an. Viele Experten erkennen jedoch an, dass die komplexe PTBS eine eigenständige Störung ist.

Bevor wir über komplexe PTBS sprechen, schauen wir uns an, was „Standard“-PTBS ist.

PTSD ist eine psychische Störung, die das Ergebnis eines traumatischen Ereignisses ist. Die Leute assoziieren es oft mit Kriegsveteranen – jemand, der an den Afghanistan-Konflikt erinnert, weil er zum Beispiel durch eine Fehlzündung eines Autos ausgelöst wurde. Aber wirklich, jeder, der ein Trauma erlitten hat, ist einem PTBS-Risiko ausgesetzt. Und laut Weltgesundheitsorganisation rund 70 % der Menschen erleben mindestens ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben. Untersuchungen zeigen, dass knapp 6% dieser Menschen werden PTBS entwickeln.

Jeder erlebt PTBS anders, aber Menschen mit dieser Erkrankung können wiederkehrende Erinnerungen oder Albträume im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis haben, sie können belastende und aufdringliche Gedanken darüber haben und sie können nervös und leicht erschrocken sein. „Vermeidung“ ist ebenfalls Teil der Bedingung. Menschen mit PTBS meiden möglicherweise Menschen oder Orte, die sie an das Trauma erinnern. Oder sie versuchen, die Erinnerung zu vermeiden, indem sie Drogen oder Alkohol konsumieren.

Der Zustand kann die Beziehungen einer Person ernsthaft beeinträchtigen und wird oft mit Essstörungen, Drogenmissbrauch, Depressionen und suizidales Verhalten.

Wie komplex PTSD ist, ist anders

Bei einer komplexen PTBS ist das Trauma kein einmaliges Ereignis, sondern etwas, das sich wiederholt und andauert, wie Folter, häusliche Gewalt oder Kindesmissbrauch.

Die komplexe PTBS umfasst die gleichen Symptome wie die PTBS sowie zusätzliche Symptome, die als „PTBS“ bezeichnet werden Störung der Selbstorganisation. Störungen der Selbstorganisation beziehen sich auf Probleme bei der Regulierung von Emotionen (z. B. Taubheitsgefühl oder plötzliche Wutausbrüche), sich von anderen entfernt fühlen und extrem negative Ansichten über sich selbst haben.

Komplexe PTBS ist nicht so häufig wie PTBS, scheint aber bei bestimmten Personengruppen besonders weit verbreitet zu sein, wie z Flüchtlinge und Menschen, die Psychose erleben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Während das DSM komplexe PTBS nicht als Diagnose anerkennt, gibt es den Begriff seitdem 1992. Und 2019 wurde es offiziell als Diagnose in der Diagnosebibel der Weltgesundheitsorganisation anerkannt Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11). (Sowohl das DSM als auch das ICD sind offiziell anerkannte Diagnosehandbücher, der Hauptunterschied besteht darin, dass das DSM in den USA beliebter ist, während das ICD in Europa häufiger verwendet wird.)

Das Internationaler Trauma-Fragebogen wurde als Selbstberichtsmaßnahme entwickelt, die speziell darauf ausgelegt ist, die zusätzlichen Symptome einer komplexen PTBS zu erfassen. Der Unterschied zwischen PTBS und komplexer PTBS wurde in gezeigt über 40 Studien und in 15 verschiedenen Ländern. Eine Studie Unter Beteiligung von fast 1,700 Ärzten aus 76 Ländern wurde festgestellt, dass Ärzte trotz Unterschieden in ethnischer Zugehörigkeit und Nationalität in der Lage waren, PTBS und komplexe PTBS genau zu diagnostizieren und zwischen ihnen zu unterscheiden.

Im Vereinigten Königreich wird komplexe PTBS offiziell von beiden anerkannt NHS und Britische Psychologische Gesellschaft, und beliebte Wohltätigkeitsorganisationen für psychische Gesundheit, wie z Verstand, bemühen Sie sich, die Menschen über diese neue Diagnose zu informieren.

Das National Institute for Health and Care Excellence, das in England für die Veröffentlichung nationaler Richtlinien und Ratschläge zur Verbesserung der Gesundheits- und Sozialfürsorge zuständig ist, hat noch keine Empfehlungen speziell für komplexe PTBS entwickelt. Aber mehrere Behandlungen (noch in ihren frühen Stadien) werden entwickelt.

Wie es behandelt wird

In der Zwischenzeit werden Menschen mit komplexer PTBS die üblichen Behandlungen für PTBS angeboten. Solche Behandlungen haben sich zwar bis zu einem gewissen Grad als wirksam erwiesen, sollten aber über einen längeren Zeitraum angeboten, intensiver begleitet und durch zusätzliche Therapien ergänzt werden, die sich insbesondere auf die Störung der Selbstorganisationssymptomatik konzentrieren.

Übliche Behandlungen für PTBS, die der NHS in England anbietet, umfassen traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Augenbewegungsdesensibilisierung und -aufarbeitung (EMDR).

Traumafokussierte CBT umfasst acht bis zwölf wöchentliche Sitzungen, in denen Sie lernen, wie sich ein Trauma auf Ihren Körper auswirken kann und welche Techniken nützlich sind, um mit Symptomen wie Flashbacks umzugehen. EMDR wird auch als Kurs mit acht bis zwölf Sitzungen angeboten, in denen Sie versuchen, über Details des Traumas nachzudenken, während Sie Augenbewegungen ausführen, normalerweise indem Sie den Fingerbewegungen Ihres Therapeuten folgen. Beide Behandlungen, obwohl sie wirksam sind, beinhalten das Nachdenken über das Trauma und können daher ziemlich belastend sein.

Behandlungen, die mehr als eine Komponente haben, sind diejenigen, die es sind vielversprechender zur Behandlung komplexer PTBS-Symptome. Zum Beispiel ein Studie Die in den Niederlanden durchgeführte Studie ergab, dass ein intensives achttägiges Behandlungsprogramm, das verschiedene Techniken kombinierte, darunter EMDR und körperliche Aktivität, die Symptome sowohl von PTBS als auch von komplexer PTBS signifikant verringerte.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von einer traumafokussierten Therapie profitieren könnten, oder wenn Sie irgendwelche Symptome besprechen möchten, die Sie möglicherweise haben, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder sich in Großbritannien selbst zur Beurteilung an einen psychologischen Therapiedienst des NHS wenden (IAPT) ohne Überweisung vom Hausarzt.Das Gespräch

Über den Autor

Caroline Campodonico, Dozent für Klinische Psychologie, Universität von Lancashire

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Complex Post-Traumatic Stress Disorder Explained

 complex ptsd5 6
Trauma-focused CBT can help people manage their complex PTSD. Microgen/Shutterstock

Stephanie Foo, an award-winning radio producer, suffers from complex post-traumatic stress disorder, a disorder that in her country (the US) “doesn’t officially exist”. In her new book, What My Bones Know, Foo writes movingly about what it’s like to live with complex PTSD and her long journey to getting a diagnosis.

Earlier this year, the American Psychiatric Association released the latest edition of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, or DSM – the so-called psychiatrists’ bible. The manual, first published in 1952, is used worldwide to diagnose, treat and research mental health conditions. But it does not recognise complex PTSD as a distinct diagnosis. Many experts, however, do recognise that complex PTSD is a disorder in its own right.

Before we talk about complex PTSD, let’s look at what “standard” PTSD is.

PTSD is a mental health disorder that is the result of a traumatic event. People often associate it with war veterans – someone flashing back to the Afghan conflict because they were triggered by a car backfiring, for example. But, really, anyone who has suffered trauma is at risk of PTSD. And, according to the World Health Organization, around 70% of people experience at least one traumatic event in their life. Research shows that just under 6% of those people will develop PTSD.

Everyone’s experience of PTSD is different, but people with the condition may have reoccurring memories or nightmares related to the traumatic event, they may have distressing and intrusive thoughts about it, and they can be jumpy and easily startled. “Avoidance” is part of the condition, too. People with PTSD may avoid people or places that remind them of the trauma. Or they may try to avoid the memory by using drugs or alcohol.

The condition can seriously affect a person’s relationships and is often associated with eating disorders, substance abuse, depression and suicidal behaviour.

How complex PTSD is different

In complex PTSD, the trauma is not a one-off event, but something repeated and sustained, such as torture, domestic violence or childhood abuse.

Complex PTSD includes the same symptoms of PTSD, plus additional symptoms called disturbance in self-organisation. Disturbance in self-organisation refers to problems in regulating emotions (for example, feeling numb or having sudden anger outbursts), feeling distant from others, and having extremely negative views about yourself.

Complex PTSD is not as common as PTSD, but it seems particularly widespread among specific groups of people, such as refugees and people who experience psychosis.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

While the DSM does not recognise complex PTSD as a diagnosis, the term has been around since 1992. And in 2019, it was officially recognised as a diagnosis in the World Health Organization’s diagnostic bible, the International Classification of Diseases (ICD-11). (Both the DSM and the ICD are officially recognised diagnostic manuals, the main difference being that the DSM is more popular in the US, while the ICD is more commonly adopted in Europe.)

The international trauma questionnaire has been developed as a self-report measure specifically designed to capture the additional symptoms of complex PTSD. The difference between PTSD and complex PTSD has been shown in over 40 studies and across 15 different countries. A study involving nearly 1,700 doctors from 76 countries found that, despite differences in ethnicity and nationality, doctors were able to accurately diagnose and distinguish between PTSD and complex PTSD.

In the UK, complex PTSD is officially recognised by both the NHS and the British Psychological Society, and popular mental health charities, such as Mind, strive to inform people about this new diagnosis.

The National Institute for Health and Care Excellence, which in England is in charge of publishing national guidelines and advice to improve health and social care, has not yet developed recommendations specifically for complex PTSD. But several treatments (still in their early stages) are being developed.

How it’s treated

In the meantime, people who experience complex PTSD are being offered the usual treatments for PTSD. While such treatments have shown to be effective to an extent, they need to be offered for a longer period, should be accompanied by more intensive support and supplemented with extra therapies focusing particularly on the disturbance in self-organisation symptoms.

Usual treatments for PTSD that the NHS offers in England include trauma-focused cognitive behavioural therapy (CBT) and eye-movement desensitisation and reprocessing (EMDR).

Trauma-focused CBT involves eight to 12 weekly sessions where you learn how trauma can affect your body and which techniques are useful to deal with symptoms, such as flashbacks. EMDR is also offered as a course of eight to 12 sessions, where you will try to think about details of the trauma while making eye movements, usually by following the movement of your therapist’s finger. Both these treatments, while effective, involve thinking about the trauma and so can be quite distressing.

Treatments that have more than one component are the ones that are more promising for managing complex PTSD symptoms. For example, a study conducted in the Netherlands found that an intensive eight-day treatment programme combining different techniques including EMDR and physical activity significantly decreased symptoms of both PTSD and complex PTSD.

If you feel you might benefit from trauma-focused therapy, or would like to discuss any symptoms that you might be experiencing, you can talk to your doctor or, in the UK, refer yourself for assessment to an NHS psychological therapies service (IAPT) without a referral from a GP.The Conversation

About The Author

Carolina Campodonico, Lecturer in Clinical Psychology, University of Central Lancashire

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.