Diese Solarraffinerie verwandelt Licht und Luft in flüssigen Brennstoff

Eine neue Technologie erzeugt flüssige Kohlenwasserstoffbrennstoffe ausschließlich aus Sonnenlicht und Luft.

CO2-neutrale Kraftstoffe sind für die Nachhaltigkeit des Luft- und Seeverkehrs von entscheidender Bedeutung. Die neue Solaranlage produziert synthetische flüssige Brennstoffe, die so viel CO freisetzen2 während ihrer Verbrennung wie bisher aus der Luft für ihre Herstellung gewonnen.

Das System extrahiert CO2 und Wasser direkt aus der Umgebungsluft und spaltet sie mit Sonnenenergie. Dieser Prozess liefert Synthesegas, ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid, das anschließend zu Kerosin, Methanol oder anderen Kohlenwasserstoffen verarbeitet wird. Diese Drop-In-Kraftstoffe können in der vorhandenen globalen Verkehrsinfrastruktur verwendet werden.

Diese Solarraffinerie verwandelt Licht und Luft in flüssigen BrennstoffDer Parabolreflektor bündelt das Licht und leitet es zu den beiden Reaktoren in der Mitte der Anlage. (Bildnachweis: Alessandro Della Bella / ETH Zürich)

Konzeptioneller Beweiß

„Diese Anlage beweist, dass unter realen Feldbedingungen aus Sonnenlicht und Luft kohlenstoffneutrale Kohlenwasserstoffbrennstoffe hergestellt werden können“, erklärt Aldo Steinfeld, Professor für erneuerbare Energieträger an der ETH Zürich, dessen Forschungsgruppe die Technologie entwickelt hat. „Der thermochemische Prozess nutzt das gesamte Sonnenspektrum und verläuft bei hohen Temperaturen. Dies ermöglicht schnelle Reaktionen und einen hohen Wirkungsgrad.“

Die solare Mini-Raffinerie auf einem Zürcher Dach beweist, dass die Technologie auch unter den in der Stadt vorherrschenden klimatischen Bedingungen machbar ist. Es produziert ungefähr einen Deziliter Kraftstoff pro Tag (etwas weniger als eine halbe Tasse).

Diese Solarraffinerie verwandelt Licht und Luft in flüssigen BrennstoffDer Brennstoff, den die Solarraffinerie produziert. (Bildnachweis: Alessandro Della Bella / ETH Zürich)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Steinfeld und seine Gruppe arbeiten bereits an einem Großversuch ihres Solarreaktors in einem Solarturm in der Nähe von Madrid, der im Rahmen des EU-Projekts Sun-to-Liquid durchgeführt wird.

Das nächste Ziel ist es, die Technologie für die industrielle Implementierung zu skalieren und wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu machen.

„Eine Solaranlage auf einer Fläche von einem Quadratkilometer könnte täglich 20,000 Liter Kerosin produzieren“, sagt Philipp Furler, Direktor von Synhelion und ehemaliger Doktorand in Steinfelds Gruppe. „Theoretisch könnte eine Anlage von der Größe der Schweiz oder eines Drittels der kalifornischen Mojave-Wüste den Kerosinbedarf der gesamten Luftfahrtindustrie decken. Unser Ziel für die Zukunft ist es, mit unserer Technologie nachhaltige Kraftstoffe effizient zu produzieren und so den globalen CO 2 -Ausstoß zu verringern2 Emissionen. "

Diese Solarraffinerie verwandelt Licht und Luft in flüssigen BrennstoffDie Forschungsanlage produziert Synthesegas, das durch konventionelle Methanol- oder Fischer-Tropsch-Synthese zu flüssigen Kohlenwasserstoffbrennstoffen verarbeitet werden kann. (Bildnachweis: Alessandro Della Bella / ETH Zürich)

So funktioniert die Solarraffinerie

Die Prozesskette des neuen Systems kombiniert drei thermochemische Umwandlungsprozesse:

  • Die Extraktion von CO2 und Wasser aus der Luft.
  • Die solarthermisch-chemische Spaltung von CO2 und Wasser.
  • Ihre anschließende Verflüssigung zu Kohlenwasserstoffen.

Ein Adsorptions- / Desorptionsprozess extrahiert CO2 und Wasser direkt aus der Umgebungsluft. Beide treten dann im Fokus eines Parabolreflektors in den Solarreaktor ein. Die Sonnenstrahlung wird um den Faktor 3,000 konzentriert und erzeugt im Inneren des Solarreaktors Wärme mit einer Temperatur von 1,500 Grad Celsius.

Herzstück des Solarreaktors ist eine Keramikstruktur aus Ceroxid, die eine zweistufige Reaktion - den Redoxzyklus - zur Spaltung von Wasser und CO ermöglicht2 in Synthesegas. Dieses Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid kann dann durch herkömmliche Methanol- oder Fischer-Tropsch-Synthese zu flüssigen Kohlenwasserstoffbrennstoffen verarbeitet werden.

Aus Steinfelds Forschungsgruppe sind bereits zwei Spin-offs hervorgegangen: Synhelion, gegründet in 2016, das die Technologie zur Herstellung von Solarkraftstoffen kommerzialisiert, und Climeworks, gegründet in 2010, das die Technologie für CO kommerzialisiert2 aus der Luft einfangen.

Quelle: ETH Zürich

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Solar Refinery Turns Light And Air Into Liquid Fuel

A new technology produces liquid hydrocarbon fuels exclusively from sunlight and air.

Carbon-neutral fuels are crucial for making aviation and maritime transport sustainable. The new solar plant produces synthetic liquid fuels that release as much CO2 during their combustion as previously extracted from the air for their production.

The system extracts CO2 and water directly from ambient air and splits them using solar energy. This process yields syngas, a mixture of hydrogen and carbon monoxide, which is subsequently processed into kerosene, methanol, or other hydrocarbons. These drop-in fuels are ready for use in the existing global transport infrastructure.

This Solar Refinery Turns Light And Air Into Liquid FuelThe parabolic reflector bundles the light and directs it to the two reactors in the middle of the plant. (Credit: Alessandro Della Bella/ETH Zurich)

Proof of concept

“This plant proves that carbon-neutral hydrocarbon fuels can be made from sunlight and air under real field conditions,” explains Aldo Steinfeld, a professor of renewable energy carriers at ETH Zurich whose research group developed the technology. “The thermochemical process utilizes the entire solar spectrum and proceeds at high temperatures, enabling fast reactions and high efficiency.”

The solar mini-refinery on a Zurich roof proves that the technology is feasible, even under the climate conditions prevalent in the city. It produces around one deciliter of fuel per day (a little less than half a cup).

This Solar Refinery Turns Light And Air Into Liquid FuelThe fuel that the solar refinery produces. (Credit: Alessandro Della Bella/ETH Zurich)


 Get The Latest From InnerSelf


Steinfeld and his group are already working on a large-scale test of their solar reactor in a solar tower near Madrid, carried out within the scope of the EU’s Sun-to-Liquid project.

The next goal is to scale the technology for industrial implementation and make it economically competitive.

“A solar plant spanning an area of one square kilometer could produce 20,000 liters of kerosene a day,” says Philipp Furler, director of Synhelion and a former doctoral student in Steinfeld’s group. “Theoretically, a plant the size of Switzerland—or a third of the Californian Mojave Desert—could cover the kerosene needs of the entire aviation industry. Our goal for the future is to efficiently produce sustainable fuels with our technology and thereby mitigate global CO2 emissions.”

This Solar Refinery Turns Light And Air Into Liquid FuelThe research plant produces syngas, which can be processed into liquid hydrocarbon fuels through conventional methanol or Fischer–Tropsch synthesis. (Credit: Alessandro Della Bella/ETH Zurich)

How the solar refinery works

The process chain of the new system combines three thermochemical conversion processes:

  • The extraction of CO2 and water from the air.
  • The solar-thermochemical splitting of CO2 and water.
  • Their subsequent liquefaction into hydrocarbons.

An adsorption/desorption process extracts CO2 and water directly from ambient air. Both then enter the solar reactor at the focus of a parabolic reflector. Solar radiation is concentrated by a factor of 3,000, generating heat at a temperature of 1,500 degrees Celsius inside the solar reactor.

At the heart of the solar reactor is a ceramic structure made of cerium oxide, which enables a two-step reaction—the redox cycle—to split water and CO2 into syngas. This mixture of hydrogen and carbon monoxide can then be processed into liquid hydrocarbon fuels through conventional methanol or Fischer-Tropsch synthesis.

Two spin-offs have already emerged from Steinfeld’s research group: Synhelion, founded in 2016, which commercializes the solar fuel production technology, and Climeworks, founded already in 2010, which commercializes the technology for CO2 capture from air.

Source: ETH Zurich

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}