Einige Schmetterlinge können sich nicht an das sich ändernde Klima anpassen

Einige Schmetterlinge können sich nicht an das sich ändernde Klima anpassen
Der mit Silber besetzte blaue Schmetterling gehört zu den Arten, die flexibel genug sind, um zu gedeihen. Callum Macgregor, Autor zur Verfügung gestellt

Schmetterlinge sind eher wie Goldlöckchen und bevorzugen Bedingungen, die weder zu heiß noch zu kalt sind, sondern „genau richtig“. Unter dem Einfluss des Klimawandels wird die Temperatur zu jeder Zeit des Sommers im Durchschnitt wärmer und hinterlässt Schmetterlinge (und ihre nachtaktiven Verwandten, die Motten) mit der Herausforderung, in ihrem optimalen Temperaturfenster zu bleiben.

Eine der Hauptmethoden, mit denen Arten dies erreichen, besteht darin, die Jahreszeit zu ändern, zu der sie aktiv sind. Wissenschaftler bezeichnen den Zeitpunkt solcher Lebenszyklusereignisse als „PhänologieWenn also ein Tier oder eine Pflanze zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr anfängt, Dinge zu tun, heißt es, dass es „seine Phänologie vorantreibt“.

Diese Fortschritte haben wurde beobachtet bereits in einer Vielzahl von Schmetterlingen und Motten - in der Tat bringen die meisten Arten ihre Phänologie in gewissem Maße voran. In Großbritannien hat sich die durchschnittliche Frühlingstemperatur in den letzten 0.5-Jahren um etwa 20 ° C erhöht, und die Arten sind durchschnittlich zwischen drei Tagen und einer Woche vorgerückt, um die kühleren Temperaturen zu erfassen.

Ist dies ein Zeichen dafür, dass Schmetterlinge für den Klimawandel gut gerüstet sind und sich leicht an neue Temperaturen anpassen können? Oder sind diese Bevölkerungsgruppen unter Stress und werden von unnatürlich schnellen Veränderungen unfreiwillig mitgerissen?

In einer neuen Studie veröffentlicht in Nature Communications, Kollegen und ich haben versucht, diese Frage zu beantworten. Wir haben zuerst Daten aus Millionen von Aufzeichnungen, die von Schmetterlings- und Mottenenthusiasten eingereicht wurden, zu einem von vier Aufzeichnungsschemata zusammengetragen, die von ausgeführt wurden Wohltätigkeitsorganisationen or Forschung Institute. Dies gab uns Informationen über 130-Arten von Schmetterlingen und Motten in Großbritannien jedes Jahr für einen 20-Zeitraum zwischen 1995 und 2014. Wir konnten dann das Vorkommen und die Verbreitung jeder Art über diesen Zeitraum hinweg abschätzen, zusammen mit dem Ausmaß, in dem sie sich nach Norden bewegt hatten. Die Daten ermöglichten es uns auch, subtile Veränderungen in der Jahreszeit zu schätzen, zu der jede Art als ausgewachsener Schmetterling aus der Puppe hervorging.

Es lohnt sich, schnell zu reproduzieren

Bei der Analyse der Trends in den einzelnen Variablen stellten wir fest, dass Arten mit flexibleren Lebenszyklen mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem früheren, durch den Klimawandel bedingten Auftreten profitieren können. Einige Arten können zweimal oder öfter pro Jahr von der Raupe zum Schmetterling übergehen, so dass die einzelnen Schmetterlinge, die Sie im Frühling fliegen sehen, die Enkel oder Urenkel der vor einem Jahr gesehenen Individuen sind.

Unter diesen Arten beobachteten wir, dass diejenigen, die ihre Phänologie während des 20-Jahres am stärksten vorangetrieben haben, auch die positivsten Trends in Bezug auf Häufigkeit, Verbreitung und Ausdehnung nach Norden aufwiesen. Für diese Art - wie Großbritanniens kleinsten Schmetterling - die zierliche kleines blau - Wenn sie zu Beginn des Frühlings auftauchen, bleibt ihren Generationen im Spätsommer mehr Zeit, ihre Fortpflanzungszyklen vor dem Einsetzen des Herbstes zu vollenden, so dass mehr Bevölkerungswachstum stattfinden kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige Schmetterlinge können sich nicht an das sich ändernde Klima anpassen
Kleines Blau: Großbritanniens kleinster Schmetterling.
Callum Macgregor, Autor zur Verfügung gestellt

Andere Arten sind jedoch weniger flexibel und auf einen einzigen Fortpflanzungszyklus pro Jahr beschränkt. Für diese Arten haben wir keinen Hinweis auf einen Nutzen für das frühere Auftreten gefunden. In der Tat stellten wir besorgniserregend fest, dass die Arten in dieser Gruppe, die sich auf einen bestimmten Lebensraumtyp spezialisiert haben (oft im Zusammenhang mit der bevorzugten Nahrung der Raupe), durch fortschreitende Phänologie am stärksten geschädigt wurden.

Die schöne hochbraune PerlmutterfalteDiese Kategorie wird oft als der am stärksten gefährdete Schmetterling Großbritanniens bezeichnet. Es kommt nur neben den Hundeveilchen vor, die seine Raupe frisst, in Lebensräumen mit dicht bewachsenen Wäldern und Kalksteinpflaster. Es ist auch ein Single-Generation-Schmetterling, der seine Phänologie weiterentwickelt hat. Dies deutet darauf hin, dass der Klimawandel, obwohl er zweifellos nicht die einzige Ursache ist, eine Rolle beim Untergang dieser Art gespielt haben könnte.

Einige Schmetterlinge können sich nicht an das sich ändernde Klima anpassen
Die hohe braune Perlmutter war einst weit verbreitet, ist heute aber nur noch an wenigen Stellen in Lancashire und im Südwesten zu finden.
Callum Macgregor, Autor zur Verfügung gestellt

Es ist jedoch nicht alles verloren. In Kontinentaleuropa können viele der ein-Generationen-Arten Großbritanniens in ausreichend warmen Jahren eine zweite Generation hinzufügen. Während sich das Klima weiter erwärmt, können Arten wie die silberbesetztes Blau Möglicherweise können Sie auch in Großbritannien auf mehrere Generationen umsteigen und damit beginnen, Nutzen aus der zusätzlichen Wärme zu ziehen, was möglicherweise zu einem Bevölkerungswachstum führen kann.

Spezialisten sind gefährdet

Sofort können wir uns mit diesem Wissen ausrüsten, um die Warnsignale der möglicherweise am stärksten gefährdeten Arten zu erkennen. Offensichtlich sind die Lebensraumspezialisten der einen Generation besonders besorgt, da viele bereits gefährdet oder gefährdet sind - nicht nur der hochbraune Perlmutterfalter und das silberbesetzte Blau, sondern auch Arten wie der perlmuttbesetzte Perlmutterfalter, der ergraute Skipper und der besonders begehrte weißer Admiral von Südengland. Arten mehrerer Generationen, die ihre Phänologie nicht verbessern, könnten ebenfalls bedroht sein: In diese Kategorie fällt ein weiterer der am stärksten abnehmenden Schmetterlinge Großbritanniens: die braune Wand.

Dieses Wissen zu nutzen, um Motten und Schmetterlinge vor dem Klimawandel zu schützen, ist nicht nur für die Schmetterlinge selbst wichtig - diese Arten spielen auch eine Reihe wichtiger Rollen in unseren Ökosystemen. Ihre Raupen verbrauchen große Mengen an Pflanzenmaterial und wirken wiederum als Beute für Vögel, Fledermäuse und andere kleine SäugetiereWährend Motten sogar als Bestäuber für eine überraschend breite Palette von Pflanzenarten fungieren, möglicherweise einschließlich einiger wichtiger Kulturpflanzen.

Gemäß SchmetterlingserhaltungIn Großbritannien sind in den letzten 40-Jahren rund zwei Drittel der Schmetterlingsarten zurückgegangen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, kann dies unvorhersehbare Auswirkungen auf andere Arten im Ökosystem haben. Nur wenn wir verstehen, warum die Schmetterlingszahlen sinken, können wir hoffen, den Rückgang stoppen oder umkehren zu können.Das Gespräch

Über den Autor

Callum Macgregor, Postdoktorand, University of York

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Some Butterflies And Moths Can Not Adapt To The Changing Climate

Some Butterflies And Moths Can Not Adapt To The Changing Climate
The silver-studded blue butterfly is among that species that may be flexible enough to thrive. Callum Macgregor, Author provided

Butterflies are rather like Goldilocks, preferring conditions to be neither too hot nor too cold, but “just right”. Under climate change, the temperature at any given time of summer is, on average, getting warmer, leaving butterflies (and their nocturnal cousins, the moths) with the challenge of how to remain in their optimal temperature window.

One of the main ways in which species are achieving this is by changing the time of year at which they are active. Scientists refer to the timing of such lifecycle events as “phenology”, so when an animal or plant starts to do things earlier in the year it is said to be “advancing its phenology”.

These advances have been observed already in a wide range of butterflies and moths – indeed, most species are advancing their phenology to some extent. In Britain, as the average spring temperature has increased by roughly 0.5°C over the past 20 years, species have advanced by between three days and a week on average, to keep track of cooler temperatures.

Is this a sign that butterflies and moths are well equipped to cope with climate change, and readily adjust to new temperatures? Or are these populations under stress, being dragged along unwillingly by unnaturally fast changes?

In a new study published in Nature Communications, colleagues and I sought to answer this question. We first pulled together data from millions of records submitted by butterfly and moth enthusiasts to one of four recording schemes run by charities or research institutes. This gave us information on 130 species of butterflies and moths in Great Britain every year for a 20-year period between 1995 and 2014. We could then estimate the abundance and distribution of each species across this time, along with how far north they had moved. The data also, crucially, allowed us to estimate subtle changes in what time of the year each species was emerging from the chrysalis as a fully-grown butterfly.

It pays to reproduce quickly

Analysing the trends in each variable, we discovered that species with more flexible lifecycles were more likely to be able to benefit from an earlier emergence driven by climate change. Some species are able to go from caterpillar to butterfly twice or more per year, so that the individual butterflies you see flying in the spring are the grandchildren or great-grandchildren of the individuals seen a year previously.

Among these species, we observed that those which have been advancing their phenology the most over the 20-year study period also had the most positive trends in abundance, distribution and northwards extent. For these species – such as Britain’s tiniest butterfly, the dainty small blue – emerging early in spring gives more time for their later-summer generations to complete their reproductive cycles before the arrival of autumn, allowing more population growth to occur.


 Get The Latest From InnerSelf


Some Butterflies And Moths Can Not Adapt To The Changing Climate
Small blue: Britain’s tiniest butterfly.
Callum Macgregor, Author provided

Other species, however, are less flexible and restricted to a single reproductive cycle per year. For these species, we found no evidence of any benefit to emerging earlier. Indeed, worryingly, we found that the species in this group that specialise in one very specific habitat type (often related to the caterpillar’s preferred diet) actually tended to most harmed by advancing phenology.

The beautiful high brown fritillary, often described as Britain’s most endangered butterfly, fits this category perfectly. It is found only alongside the dog-violets that its caterpillar eats, in coppiced woodland and limestone pavement habitats. It’s also a single-generation butterfly that has advanced its phenology. This suggests that climate change, while undoubtedly not the sole cause, might have played a part in the downfall of this species.

Some Butterflies And Moths Can Not Adapt To The Changing Climate
The high brown fritillary was once widespread, but is now found in just a few sites in Lancashire and the south-west.
Callum Macgregor, Author provided

All is not lost, however. Many of Britain’s single-generation species show the capacity, in continental Europe, to add a second generation in years that are sufficiently warm. Therefore, as the climate continues to warm, species like the silver-studded blue might be able to switch to multiple generations in the UK as well, and thereby begin to extract benefits from the additional warmth, potentially leading to population increases.

Specialists are at risk

More immediately, we can arm ourselves with this knowledge to spot the warning signs of species that may be most at risk. Clearly the single-generation habitat specialists are of particular concern, as many are already endangered or vulnerable – not just the high brown fritillary and silver-studded blue, but also species such as pearl-bordered fritillary, grizzled skipper and the particularly sought-after white admiral of southern England. Multi-generation species that are failing to advance their phenology might also be threatened: into this category falls another of Britain’s most sharply-declining butterflies: the wall brown.

Using this knowledge to help protect moths and butterflies from climate change is not simply important for the sake of the butterflies and moths themselves – these species also play a number of important roles in our ecosystems. Their caterpillars consume vast quantities of plant material, and in turn act as prey for birds, bats, and other small mammals, while moths even act as pollinators of a surprisingly wide range of plant species, possibly including some important crops.

According to Butterfly Conservation, around two-thirds of butterfly species have declined in the UK over the past 40 years. If this trend continues, it might have unpredictable knock-on effects for other species in the ecosystem. Only by arming ourselves with an understanding of why butterfly numbers are down can we hope to halt or reverse the decline.The Conversation

About The Author

Callum Macgregor, Postdoctoral Research Associate, University of York

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}