Die Arktis erwärmt sich schneller als bisher angenommen

Arktis erwärmt sich schneller Neue Forschungsergebnisse schätzen, dass sich die Arktis möglicherweise viermal schneller erwärmt als der Rest der Welt. Netta Arobas / Shutterstock

Die Erde ist ungefähr 1.1 ℃ wärmer als zu Beginn der industriellen Revolution. Diese Erwärmung war nicht einheitlich, einige Regionen erwärmten sich viel schneller. Eine solche Region ist die Arktis.

A neue Studie zeigt, dass sich die Arktis in den letzten 43 Jahren fast viermal schneller erwärmt hat als der Rest der Welt. Das bedeutet, dass die Arktis im Durchschnitt etwa 3℃ wärmer ist als 1980.

Dies ist alarmierend, da die Arktis empfindliche und fein ausbalancierte Klimakomponenten enthält, die, wenn sie zu stark belastet werden, mit globalen Folgen reagieren werden.

Warum erwärmt sich die Arktis so viel schneller?

Ein großer Teil der Erklärung bezieht sich auf Meereis. Dies ist eine dünne Schicht (normalerweise ein bis fünf Meter dick) aus Meerwasser, die im Winter gefriert und im Sommer teilweise schmilzt.

Das Meereis ist mit einer hellen Schneeschicht bedeckt, die etwa 85 % der einfallenden Sonnenstrahlung zurück ins All reflektiert. Das Gegenteil geschieht im offenen Ozean. Als dunkelste natürliche Oberfläche der Erde absorbiert der Ozean 90 % der Sonnenstrahlung.

Wenn der Arktische Ozean mit Meereis bedeckt ist, wirkt er wie eine große reflektierende Decke und verringert die Absorption der Sonnenstrahlung. Wenn das Meereis schmilzt, nehmen die Absorptionsraten zu, was zu einer positiven Rückkopplungsschleife führt, bei der das schnelle Tempo der Ozeanerwärmung die Meereisschmelze weiter verstärkt und zu einer noch schnelleren Ozeanerwärmung beiträgt.

Diese Rückkopplungsschleife ist weitgehend verantwortlich für die sogenannte arktische Verstärkung und ist die Erklärung dafür, warum sich die Arktis so viel stärker erwärmt als der Rest des Planeten.

Wird die arktische Verstärkung unterschätzt?

Numerische Klimamodelle wurden verwendet, um das Ausmaß der arktischen Verstärkung zu quantifizieren. Sie schätzen typischerweise das Verstärkungsverhältnis auf über 2.5, was bedeutet, dass sich die Arktis 2.5-mal schneller erwärmt als der globale Durchschnitt. Basierend auf den Beobachtungsaufzeichnungen der Oberflächentemperaturen in den letzten 43 Jahren schätzt die neue Studie die arktische Verstärkungsrate auf etwa vier.

So hohe Werte erreichen die Klimamodelle selten. Dies deutet darauf hin, dass die Modelle die vollständigen Rückkopplungsschleifen, die für die arktische Verstärkung verantwortlich sind, möglicherweise nicht vollständig erfassen und als Folge davon die zukünftige arktische Erwärmung und die damit verbundenen möglichen Folgen unterschätzen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wie besorgt sollten wir sein?

Neben Meereis enthält die Arktis weitere Klimakomponenten, die extrem empfindlich auf Erwärmung reagieren. Wenn sie zu stark vorangetrieben werden, werden sie auch globale Folgen haben.

Eines dieser Elemente ist Permafrost, eine (heute nicht mehr so) dauerhaft gefrorene Schicht der Erdoberfläche. Wenn die Temperaturen in der Arktis steigen, vertieft sich die aktive Schicht, die oberste Bodenschicht, die jeden Sommer auftaut. Dies wiederum erhöht die biologische Aktivität in der aktiven Schicht, was zur Freisetzung von Kohlenstoff in die Atmosphäre führt.

Der arktische Permafrost enthält genug Kohlenstoff, um die globalen Durchschnittstemperaturen zu erhöhen mehr als 3℃. Sollte sich das Auftauen des Permafrosts beschleunigen, besteht die Möglichkeit eines außer Kontrolle geratenen positiven Rückkopplungsprozesses, der oft als Permafrost-Kohlenstoff-Zeitbombe bezeichnet wird. Die Freisetzung von zuvor gespeichertem Kohlendioxid und Methan wird zur weiteren Erwärmung der Arktis beitragen und in der Folge das zukünftige Auftauen des Permafrosts beschleunigen.

Eine zweite arktische Komponente, die für einen Temperaturanstieg anfällig ist, ist der grönländische Eisschild. Als größte Eismasse der nördlichen Hemisphäre enthält sie genug gefrorenes Eis, um den globalen Meeresspiegel anzuheben 7.4 Meter wenn vollständig geschmolzen.

Wenn die Menge des Schmelzens an der Oberfläche einer Eiskappe die Geschwindigkeit der Anhäufung von Winterschnee übersteigt, verliert sie schneller an Masse, als sie zunimmt. Wenn diese Schwelle überschritten wird, senkt sich seine Oberfläche. Dies beschleunigt das Schmelzen, da die Temperaturen in niedrigeren Lagen höher sind.

Diese Rückkopplungsschleife wird oft als die bezeichnet kleine Instabilität der Eiskappe. Vor Forschung beziffert den erforderlichen Temperaturanstieg um Grönland für das Überschreiten dieser Schwelle auf etwa 4.5℃ über dem vorindustriellen Niveau. Angesichts des außergewöhnlichen Tempos der arktischen Erwärmung wird das Überschreiten dieser kritischen Schwelle schnell wahrscheinlich.

Obwohl es einige regionale Unterschiede im Ausmaß der arktischen Verstärkung gibt, ist das beobachtete Tempo der arktischen Erwärmung weitaus höher als die implizierten Modelle. Dies bringt uns gefährlich nahe an wichtige Klimagrenzwerte heran, deren Überschreitung globale Folgen haben wird. Wie jeder weiß, der an diesen Problemen arbeitet, bleibt das, was in der Arktis passiert, nicht in der Arktis.Das Gespräch

Über den Autor

Jonathan Bamber, Professor für Physische Geographie, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
Bedeutung der Belüftung für die Covid-Prävention 12 2
Belüftung reduziert das COVID-Risiko. Warum ignorieren wir es immer noch?
by Lidia Morawska und Guy B. Marks
Die Behörden empfehlen Kontrollmaßnahmen, aber sie sind „freiwillig“. Dazu gehört das Tragen einer Maske, …
zwei sich entgegenstreckende Hände vor einem hell leuchtenden Herzen
Jemand hat unsere Aufmerksamkeit gestohlen. Oh, haben sie das wirklich?
by Pierre Pradervand
Wir leben in einer Welt, in der unser ganzes Leben fast überall von Werbung durchdrungen ist.
Gefahren des Darknet 12 4
Regierungen stehen abseits, während Darknet-Märkte Millionen generieren, indem sie gestohlene persönliche Daten verkaufen
by Christian Jordan Howell und David Maimon
Es ist üblich, Nachrichten über große Datenschutzverletzungen zu hören, aber was passiert, wenn Ihre persönliche…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Arctic Is Warming Faster Than Previously Thought

arctic is warming faster New research estimates that the Arctic may be warming four times faster than the rest of the world. Netta Arobas/Shutterstock

The Earth is approximately 1.1℃ warmer than it was at the start of the industrial revolution. That warming has not been uniform, with some regions warming at a far greater pace. One such region is the Arctic.

A new study shows that the Arctic has warmed nearly four times faster than the rest of the world over the past 43 years. This means the Arctic is on average around 3℃ warmer than it was in 1980.

This is alarming, because the Arctic contains sensitive and delicately balanced climate components that, if pushed too hard, will respond with global consequences.

Why is the Arctic warming so much faster?

A large part of the explanation relates to sea ice. This is a thin layer (typically one metre to five metres thick) of sea water that freezes in winter and partially melts in the summer.

The sea ice is covered in a bright layer of snow which reflects around 85% of incoming solar radiation back out to space. The opposite occurs in the open ocean. As the darkest natural surface on the planet, the ocean absorbs 90% of solar radiation.

When covered with sea ice, the Arctic Ocean acts like a large reflective blanket, reducing the absorption of solar radiation. As the sea ice melts, absorption rates increase, resulting in a positive feedback loop where the rapid pace of ocean warming further amplifies sea ice melt, contributing to even faster ocean warming.

This feedback loop is largely responsible for what is known as Arctic amplification, and is the explanation for why the Arctic is warming so much more than the rest of the planet.

Is Arctic amplification underestimated?

Numerical climate models have been used to quantify the magnitude of Arctic amplification. They typically estimate the amplification ratio to be about 2.5, meaning the Arctic is warming 2.5 times faster than the global average. Based on the observational record of surface temperatures over the last 43 years, the new study estimates the Arctic amplification rate to be about four.

Rarely do the climate models obtain values as high that. This suggests the models may not fully capture the complete feedback loops responsible for Arctic amplification and may, as a consequence, underestimate future Arctic warming and the potential consequences that accompany that.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

How concerned should we be?

Besides sea ice, the Arctic contains other climate components that are extremely sensitive to warming. If pushed too hard, they will also have global consequences.

One of those elements is permafrost, a (now not so) permanently frozen layer of the Earth’s surface. As temperatures rise across the Arctic, the active layer, the topmost layer of soil that thaws each summer, deepens. This, in turn, increases biological activity in the active layer resulting in the release of carbon into the atmosphere.

Arctic permafrost contains enough carbon to raise global mean temperatures by more than 3℃. Should permafrost thawing accelerate, there is the potential for a runaway positive feedback process, often referred to as the permafrost carbon time bomb. The release of previously stored carbon dioxide and methane will contribute to further Arctic warming, subsequently accelerating future permafrost thaw.

A second Arctic component vulnerable to temperature rise is the Greenland ice sheet. As the largest ice mass in the northern hemisphere, it contains enough frozen ice to raise global sea levels by 7.4 metres if melted completely.

When the amount of melting at the surface of an ice cap exceeds the rate of winter snow accumulation, it will lose mass faster than it gains any. When this threshold is exceeded, its surface lowers. This will quicken the pace of melting, because temperatures are higher at lower elevations.

This feedback loop is often called the small ice cap instability. Prior research puts the required temperature rise around Greenland for this threshold to be be passed at around 4.5℃ above pre-industrial levels. Given the exceptional pace of Arctic warming, passing this critical threshold is rapidly becoming likely.

Although there are some regional differences in the magnitude of Arctic amplification, the observed pace of Arctic warming is far higher than the models implied. This brings us perilously close to key climate thresholds that if passed will have global consequences. As anyone who works on these problems knows, what happens in the Arctic doesn’t stay in the Arctic.The Conversation

About The Author

Jonathan Bamber, Professor of Physical Geography, University of Bristol

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
renewable power 9 15
Why It’s Not Anti-Environmental To Be In Favour Of Economic Growth
by Eoin McLaughlin etal
In the midst of today’s cost of living crisis, many people who are critical of the idea of economic…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.