Die Erwärmung der Arktis kann zu langen Hitzewellen oder kalten Zaubern führen

Die Erwärmung der Arktis kann zu langen Hitzewellen oder kalten Zaubern führen

Anhaltende Wetterbedingungen, einschließlich trockener und feuchter Zauber, die in den Vereinigten Staaten zugenommen haben, könnten eine Folge der schnellen Erwärmung der Arktis sein, so eine neue Studie.

Die Bedingungen können zu Wetterextremen wie Dürre, Hitzewellen, längerer Kälte und Stürmen führen, die Millionen von Dollar Schaden verursachen und Gesellschaften und Ökosysteme stören können, sagen Forscher.

Wissenschaftler untersuchten tägliche Niederschlagsdaten an 17-Stationen in den USA sowie große Zirkulationsmuster der oberen Schichten über dem östlichen Pazifik und Nordamerika.

Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/02/11.html Insgesamt waren in den letzten Jahrzehnten mehr als vier Wochen Trocken - und Nassstimmungen zu verzeichnen, so die Studie, die in Deutsch: www.germnews.de/archive Geophysical Research Letters. Die Häufigkeit anhaltender großskaliger Zirkulationsmuster über Nordamerika nahm ebenfalls zu, als die Arktis ungewöhnlich warm war.

"Wenn diese Bedingungen lange anhalten, können sie zu Extremereignissen werden, wie wir es in den letzten Jahren so oft gesehen haben ..."

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Arktis mindestens doppelt so schnell erwärmt wie die globale Durchschnittstemperatur, so die Studie. Das Fortbestehen der warmen arktischen Muster hat ebenfalls zugenommen, was darauf hindeutet, dass Wetterbedingungen mit langer Dauer häufiger auftreten werden, wenn sich die Arktis weiter erwärmt, sagt Hauptautorin Jennifer Francis, Forschungsprofessorin für Marine- und Küstenwissenschaften an der Rutgers University.

"Wir können zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass die arktische Erwärmung die Ursache ist, aber wir haben festgestellt, dass sich großräumige Muster mit arktischer Erwärmung häufen und die Häufigkeit lang anhaltender Wetterbedingungen für diese Muster am stärksten zunimmt", sagt Francis, der arbeitet in der Schule für Umwelt und biologische Wissenschaften.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass während der Erwärmung und des Schmelzens der Arktis wahrscheinlich lange andauernde Ereignisse häufiger auftreten werden, was bedeutet, dass Wettermuster - Hitzewellen, Dürreperioden, Kälteperioden und stürmische Bedingungen - wahrscheinlich beständiger werden. Sie sagt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Erwärmung der Arktis kann zu langen Hitzewellen oder kalten Zaubern führen

Landoberflächentemperaturen von Dezember 26, 2017 bis Januar 2, 2018, verglichen mit dem Durchschnitt von 2001 bis 2010 für den gleichen Acht-Tage-Zeitraum. Der anhaltende warme Westen und der kalte Osten, der im letzten Winter vorherrschend war, verursachten eine westliche Dürre, die zu Sommerbränden führte, eine lange Kälteperiode in weiten Teilen des Ostens und eine Parade von Norestern entlang der Ostküste. (Quelle: NASA Earth Observatory)

"Wenn diese Bedingungen lange anhalten, können sie zu Extremereignissen werden, wie wir es in den letzten Jahren so oft gesehen haben", sagt sie. "Zu wissen, welche Arten von Ereignissen häufiger in welchen Regionen und unter welchen Hintergrundbedingungen auftreten - wie bestimmte Meerestemperaturmuster - wird den Entscheidungsträgern helfen, in Bezug auf Infrastrukturverbesserungen, landwirtschaftliche Praktiken, Notfallvorsorge und kontrollierten Rückzug für die Zukunft zu planen aus gefährlichen Bereichen. "

Zukünftige Forschung wird die Analyse auf andere Regionen der nördlichen Hemisphäre ausdehnen, neue Metriken entwickeln, um kausale Zusammenhänge zu finden, und Prognosen analysieren, um zukünftige Risiken durch extreme Wetterereignisse in Verbindung mit anhaltenden Mustern zu bewerten, sagt sie.

Weitere Coautoren sind von Rutgers und der University of Wisconsin-Madison.

Die National Science Foundation finanzierte die Studie.

Quelle: Rutgers University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = erwärmende Arktis; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Arctic Warming May Drive Long Heat Waves Or Cold Spells

global warming

Arctic Warming May Drive Long Heat Waves Or Cold Spells

Persistent weather conditions, including dry and wet spells, that have increased in the United States may be a result of rapid Arctic warming, according to a new study.

The conditions can lead to weather extremes such as drought, heat waves, prolonged cold, and storms that can cost millions of dollars in damage and disrupt societies and ecosystems, researchers say.

Scientists examined daily precipitation data at 17 stations across the US, along with large upper-level circulation patterns over the eastern Pacific Ocean and North America.

Overall, dry and wet spells lasting four or more days were more frequent in recent decades, according to the study, which appears in Geophysical Research Letters. The frequency of persistent large-scale circulation patterns over North America also increased when the Arctic was abnormally warm.

“When these conditions last a long time, they can become extreme events, as we’ve seen so often in recent years…”

In recent decades, the Arctic has been warming at least twice as fast as the global average temperature, the study notes. The persistence of warm Arctic patterns has also increased, suggesting that long-duration weather conditions will occur more often as rapid Arctic warming continues, says lead author Jennifer Francis, a research professor in the marine and coastal sciences department at Rutgers University.

“While we cannot say for sure that Arctic warming is the cause, we found that large-scale patterns with Arctic warming are becoming more frequent, and the frequency of long-duration weather conditions increases most for those patterns,” says Francis, who works in the School of Environmental and Biological Sciences.

The results suggest that as the Arctic continues to warm and melt, it’s likely that long-duration events will continue to occur more often, meaning that weather patterns—heat waves, droughts, cold spells, and stormy conditions—will likely become more persistent, she says.

Arctic Warming May Drive Long Heat Waves Or Cold Spells

Land surface temperatures from December 26, 2017 to January 2, 2018, compared with the 2001 to 2010 average for the same eight-day period. The persistent warm West and cold East pattern that was so prevalent last winter caused a western drought that led to summer fires, a prolonged cold spell in much of the East and, a parade of nor’easters along the East Coast. (Credit: NASA Earth Observatory)

“When these conditions last a long time, they can become extreme events, as we’ve seen so often in recent years,” she says. “Knowing which types of events will occur more often in which regions and under what background conditions—such as certain ocean temperature patterns—will help decision-makers plan for the future in terms of infrastructure improvements, agricultural practices, emergency preparedness, and managed retreat from hazardous areas.”

Future research will expand the analysis to other regions of the Northern Hemisphere, develop new metrics to find causal connections, and analyze projections to assess future risks from extreme weather events linked to persistent patterns, she says.

Additional coauthors are from Rutgers and the University of Wisconsin-Madison.

The National Science Foundation funded the study.

Source: Rutgers University

Related Books

Arctic Dreams
global warmingAuthor: Barry H. Lopez
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Open Road Media

Buy Now

Sustaining Russia's Arctic Cities: Resource Politics, Migration, and Climate Change (Studies in the Circumpolar North)
global warmingBinding: Hardcover
Publisher: Berghahn Books
List Price: $130.00

Buy Now

Guide to Arctic Security and American Military Implications of Climate Change - Reemergence of the Arctic as a Strategic Location, Taking Command, Managing the Arctic Thaw, Future Naval Operations
global warmingAuthor: U.S. Government
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Progressive Management

Buy Now

global warming
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}