Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen

Logos von Internetunternehmen


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Es war einmal die Bibliothek von Alexandria, dann ist die Gutenberg-Presse, und jetzt das Internet. Dies soll nicht die Bedeutung anderer Bibliotheken im Laufe der Geschichte oder in irgendeiner Kultur schmälern. Es soll auch nicht andere Verlagsinnovationen schmälern. Aber es genügt zu sagen, dass diese Ereignisse wichtige Wendepunkte in der Geschichte der Menschheit waren.

Ich habe einmal geschrieben und wurde zitiert, in den frühen Tagen des World Wide Web, dass das Internet die Bedeutung der Gutenberg-Presse die das geschriebene Wort demokratisierte, indem sie die Verbreitung von Wissen an den gemeinen Mann einleitete.

Es ist eine Sache, Zugang zu einer Bibliothek, einem Buchladen oder einem Fernseher zu haben. Es ist etwas ganz anderes, viele Nachrichten, Gedanken, Gedanken und akademische Arbeiten aus der ganzen Welt mit einem Fingerschnippen oder wenigen Tastendrücken zu haben.

Das Internet funktioniert immer noch für mich – hauptsächlich, weil ich vor vielen Jahren am College gelernt habe, mehrere Bücher zu einem Thema zu sammeln, um nach Wahrheiten und Ungenauigkeiten zu suchen. Und im Leben habe ich gelernt, bereit zu sein, eine "Tatsache" zu ändern, wenn sie mit neuen Informationen konfrontiert wird, und immer wieder aktuelle Überzeugungen zu hinterfragen.

Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und Ungenauigkeiten, Unwahrheiten und Propaganda an ein ahnungsloses, beschäftigtes oder faules Publikum verbreitet. Manchmal ist es nur menschliches Versagen. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um schändliche Motive von Ländern, Gruppen oder Einzelpersonen, die versuchen, die Wahrnehmung zu verzerren.

Ich glaube fest an die Lehre, dass das Gute das Böse überwindet, aber ich habe gelernt, dass es einige gibt, die das Böse beabsichtigen, einige alles und jeden stören und einige in einer Menge die Treppe hinuntergehen. Ich beschreibe sie als die sprichwörtlichen 5 bis 10 %, die in fast allem, was uns begegnet, gegen den Strich gehen. Es stimmt, manchmal ist es das Beste, aber meistens nicht. Normalerweise beschreibe ich dies als den Grund, warum wir Stoppschilder und Verkehrsregeln haben müssen. Ohne sie würden 5 bis 10% der Leute Sie aus Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit oder Fehlverhalten an einer Kreuzung rammen. Und so ist es auch mit dem Internet.

Zirkuläre kollektive unbewusste Inkompetenz

Der Dunning-Kruger-Effekt Hier glauben die Leute, dass sie klüger und fähiger sind, als sie es wirklich sind. Da wir alle dazu neigen können, dem Dunning-Kruger-Effekt bei verschiedenen Themen zum Opfer zu fallen, kann er uns anfällig für Fehlinformationen und Propaganda machen, wenn wir uns nicht genau bewusst sind, was die meisten irgendwann nicht mehr sind. Wenn in Fehlinformationen ein Körnchen Wahrheit enthalten ist, ist es noch glaubwürdiger, während es uns in die Irre führt.

Wir sind auch großartige Nachahmer von Sprache und Handlungen als Spezies. Diese Fähigkeit kann uns schnell inkompetent und kompetent machen. Im Konzept der zirkulären Inkompetenz macht falsche Eingabe in das Kollektiv einige Individuen inkompetent, obwohl sie genauso gut kompetent sein könnten, wenn sie sich selbst überlassen würden, anstatt der Manipulation durch andere.

Menschen mit schändlichen Motiven haben dies im Laufe der Geschichte gelernt und verstanden. Um die Massen zu kontrollieren, werden sie Fehlinformationen, Lügen und Täuschungen in die Gemeinschaft einbringen, so dass die Inkompetenz von Person zu Person, Gruppe zu Gruppe und wieder zurück wandert wie die "Telefonspiel“, und von Medien zu Medien. Wir können dies heute in autoritären Ländern sehen.

Die gescheiterte "Don't Be Evil"-Plattform

Talkmaster Thom Hartmann hat einmal gesagt, dass er bei der Recherche zu seiner versteckten Geschichtsbuchreihe viele Schichten rechtsextremen Unsinns bei Google durchsuchen musste. Ich selbst benutze die Google-Suche selten aus dem gleichen Grund, obwohl ich auch andere Gründe habe. Ich mag die als Inhalt getarnten Anzeigen nicht. Während Täuschung ist es wirklich wie Lügen. Und viel Unsinn ist jetzt die Regel für das einst unschätzbare Werkzeug. Es gibt immer noch Nuggets, aber Sie müssen sich die Mühe machen, die BS zu sortieren.

Worauf sich Thom Hartmann bezog, war die Methodik der autoritären politischen Geldklasse, um das Äquivalent von Salzblöcken für die ahnungslosen Hirsche, die gejagt wurden, bereitzustellen. Dies ist eine Analogie zur Verbreitung von Propaganda zum Gewinn, die den berüchtigten Nazi-Propagandisten Joseph Goebbels Lächeln aus dem Grab. Oder lassen Sie Freuds Neffen Edward Bernays, den Vater der PR, vor Freude kichern.

Die rechte Idee, mehrere Exemplare des neuen Buches eines Autors aufzukaufen, damit es ganz oben auf der Bestsellerliste erscheint, Websites massenhaft zu produzieren, um Fehlinformationen zu geldwerten oder politischen Gewinnen zu verbreiten, oder Kommentarbereiche legitimer Websites mit Unterbrechungen für Störungen um willen ist nur die Spitze des Eisbergs. Die rechte Fantasie kennt keine Grenzen und keine Skrupel, um um jeden Preis zu gewinnen.

"Sei nicht böse" wurde einst verwendet in Verhaltenskodex von Google und Motto. Leider wurde diese Idee aufgrund des Profitdrucks am Ende als Nebengedanke abgetan, als "Und denk dran... sei nicht böse, und wenn du etwas siehst, von dem du denkst, dass es nicht richtig ist – sprich es aus!". Rechtsextreme Propaganda zu betreiben ist sehr profitabel.

Während die Google-Suche mit als Suchanfragen getarnten Anzeigen schon schlimm genug ist, sind die Suchanfragen selbst oft mit beliebten Fehlinformationen gefüllt. Aber noch schlimmer ist der Unsinn, der von YouTube ziemlich großzügig verbreitet wird. Ich nutze YouTube ziemlich oft und habe viel von Einzelpersonen gelernt, die bereit sind, ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zu teilen, aber ich nutze meine Sicherheit in Zahlen, um die Angebote zu sortieren. Zum Beispiel schaue ich mir 10 oder mehr Videos an, um zu Best Practices zu gelangen. Und ich nutze selten die Empfehlungen von Google.

Ist das Verhalten von Google beabsichtigt? Vielleicht, vielleicht nicht. Ist es wichtig? Klar ist, dass Google für seine Nutzer praktisch unnahbar ist und für vieles von dem, was sie tun, hauptsächlich auf Algorithmen angewiesen ist. Kennen sie die Probleme? Wahrscheinlich. Interessieren sie sich? Es scheint nicht.

Die Plattform, auf der jeder fast alles sagen kann

Die muss man nur schnell durchlesen Facebook-Eintrag bei Wikipedia um festzustellen, dass Ethik möglicherweise nicht ihre Stärke ist. Ursprünglich in Harvard als eine Stelle gestartet, um darüber abzustimmen, wer heiß war und wer nicht, hat es sich seitdem nicht sonderlich weiterentwickelt.

Einfach gesagt, Facebook ist ein Raubtier. Es lebt nicht nur von den persönlichen Daten seiner Benutzer, sondern auch von den persönlichen Daten von Nicht-Benutzern, während es mit seinen Like-Buttons und Empfehlungen, die in die meisten Websites eingebettet sind, das Internet durchstreift.

Im Vorfeld des Präsidentschaftsrennens 2016 war es maßgeblich daran beteiligt, die Clinton-Kampagne in die Knie zu zwingen und Trump für das Präsidentenamt zu befördern. Es hat dazu beigetragen, die Brexit-Agenda in Großbritannien zu fördern. Vieles davon wurde durch die Cambridge Analytica Datenskandal.

Millionen von Menschen wurden mit Anzeigen von wahrscheinlichen russischen Agenten verwöhnt, die Tribalismus entfachen und die Kandidatur von Donald Trump fördern sollten. Das Internet ist voll von Enthüllungen darüber, jetzt, da der Schaden angerichtet wurde. Die New York Times enthüllte einige der Spielereien in Dies sind die Anzeigen, die Russland 2016 auf Facebook gekauft hat -- wieder, nachdem der Schaden angerichtet war.

Es wird gesagt, dass viele Leute ihre Nachrichten auf Facebook erhalten. Ja, es ist sicher eine Zeitverschwendung und lässt wenig Zeit für die Verwendung zuverlässigerer Quellen. Ich kann mir kein besseres schädliches Beispiel vorstellen als die Covid-19-Pandemie, bei der Benutzer Desinformationen verbreiten, die dazu führen, dass die Leser weggehen verzaubert, belästigt und verwirrt...krank oder tot.

Monkey See, Monkey Do

Google und Facebook sind bei weitem nicht die einzigen Schuldigen. Viele große und kleine Websites lernen aus ihrem Unsinn. Manche versuchen sich selbst zu korrigieren und manche nicht. Aber was wahr ist, ist, dass Facebook und Google die Einnahmen aus dem Internet saugen und jede Konkurrenz mit immer begrenzten Möglichkeiten zurücklassen. .

Es ist kein neues Phänomen, da es so alt ist wie die Menschheit selbst. Sich selbst überlassen, werden einige Menschen und Organisationen das Monopol über ihre Konkurrenten anstreben, um alle und alles um sie herum zu vernichten. Nirgendwo ist dies für eine Zivilgesellschaft schädlicher als in der Politik, in der die meisten versuchen, ihre Kontrolle zu festigen, indem sie einfach diejenigen mit begrenzten Skrupel legal bestechen.

Keine Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit wird oft missverstanden. Meinungsfreiheit wird in den USA garantiert, aber nur von der Regierung und nicht immer. Nicht jede Rede ist frei zu äußern. Manche Rede ist verleumderisch. Manche Rede ist betrügerisch. Manche Rede ist so konzipiert, dass sie Panik auslösen. Nichts ist jedoch üblicher und schädlicher als das Versäumnis, den eigenen Journalismus von falschen Äquivalenten zu überwachen und die Fäden der kausalen Verbindungen hängen zu lassen. Besonders deutlich wird dieses Konzept beim US-Abzug aus Afghanistan. Wie unverantwortlich von den Medien, sich auf das natürliche Chaos des Rückzugs zu konzentrieren, ohne die Unehrlichkeit hervorzuheben, die vorausging und die Notwendigkeit des Rückzugs überhaupt erst verursachte. Diese Fragen müssen wir uns also stellen.

  1. Können wir andere absichtlich zum persönlichen Vorteil irreführen?

  2. Haben diejenigen mit Autorität die Verantwortung, der Wahrheit gebührend Rechnung zu tragen und nicht zu lügen?

  3. Kannst du mich missbrauchen? Darf ich dich missbrauchen?

  4. Darf ich Sie täuschen oder ermutigen, sich selbst zu schaden?

Natürlich ist nichts davon wirklich neu. Jede Epoche hat ihre Scharlatane, Betrüger und Methoden, um die Lügen zu verbreiten.

Wir leben in einem Zeitalter, das verstört, verwirrt, verwirrt ist, Angst vor seinen eigenen Kräften hat, auf der Suche nicht nur nach seinem Weg, sondern sogar nach seiner Richtung. Es gibt viele Stimmen des Rates, aber wenige Stimmen der Vision; es gibt viel Aufregung und fieberhafte Aktivität, aber wenig nachdenkliches Konzert. Wir sind von unseren eigenen ungeregelten, ungerichteten Energien bekümmert und tun vieles, aber nichts langes. Es ist unsere Pflicht, uns selbst zu finden.

-- Woodrow Wilson (1856-1924)

Neu ist, dass das alte Sprichwort "Eine Lüge kann um die Welt und wieder zurück reisen, während die Wahrheit ihre Stiefel schnürt" erschreckend neu geworden ist und noch nie so wahr war wie im Internetzeitalter.

Damit schließt sich der Kreis. Wie Gutenberg-Presse wichtig für die Demokratisierung von Informationen war, ist das Internet heute ein Instrument der Demokratie selbst. Es ist ein Wendepunkt in der Geschichte. Aber anstatt die Demokratie zu stärken, schwächt das Internet dieses große Experiment der Menschen, die sich selbst regieren.

Wir haben nicht viel Zeit, uns aufzurichten, während wir auf den Klimawandel starren. Das Leiden beginnt bereits und wird sich im Laufe der Zeit ohne Anpassung, Linderung und Prävention nur verstärken. Angesichts der aktuellen Entwicklung des Artensterbens müssen wir uns möglicherweise nur durch eine Uhr, die zu jeder vollen Stunde ein Lied schlägt, an Singvögel erinnern.

Die Lösung eines sich ändernden Klimas ist nicht etwas, das allein getan werden kann. Es muss kollektiv sein. Dafür brauchen wir die richtigen Informationen und die Hüter des Internets lassen uns im Stich. Und in den Startlöchern stehen die Autoritären, die bereit sind, uns unseren Tod durch tausend Kürzungen von BS zu verkaufen ... für Profit und Macht.

Verwandte Buch:

Buchcover von Rule Makers, Rule Breakers: Tight and Loose Cultures and the Secret Signals That Direct Our Lives von Michele GelfandRegelmacher, Regelbrecher: Enge und lockere Kulturen und die geheimen Signale, die unser Leben lenken
von Michele Gelfand

„Eine nützliche und ansprechende Sichtweise auf das menschliche Verhalten“ (Kirkus Bewertungen) mit einem konsequent fesselnden Ansatz, Regelmacher, Linealbrecher bringt viele der rätselhaften Einstellungen und Handlungen, die wir beobachten, in plötzliche und überraschende Klarheit.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

JenningsRobert Jennings ist Mitherausgeber von InnerSelf.com mit seiner Frau Marie T. Russell. InnerSelf widmet sich dem Austausch von Informationen, die es Menschen ermöglichen, in ihrem persönlichen Leben erzogene und aufschlussreiche Entscheidungen zu treffen, zum Wohl der Gemeingüter und für das Wohlergehen des Planeten. InnerSelf Magazine ist in seinem 30 + Jahr der Veröffentlichung entweder in Print (1984-1995) oder online als InnerSelf.com. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

 Creative Commons 3.0

Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor Robert Jennings, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Gesicht einer glücklichen Frau
Wie man einen mystischen Bewusstseinszustand erlebt
by Ora Nadrich
Was auch immer wir nach Vergnügen suchen, verlassen uns auf äußere Dinge, die uns das High oder ein Gefühl geben…
eine verschwommene Uhr, die sich über einem Sternenhintergrund ausdehnt
Horoskop Aktuelle Woche: 6. - 12. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
12 05 von Steifigkeit zu ändern 647528 komplett
Von Starrheit zu Veränderung
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Damit sich Dinge oder Menschen ändern können, müssen sie flexibel sein. Ein Weidenbaum biegt sich im Wind…
Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Durchbruch bei PTBS / Meditation: Ich selbst vergeben und Gott vergeben
Durchbruch bei PTBS / Meditation: Ich selbst vergeben und Gott vergeben
by Tom Voss
Ich begann den letzten Tag des Meditationsworkshops mit einer seltsamen, unerwarteten Absicht: zu vergeben…
Höre auf dich selbst: Geist, Körper, Emotionen
Wie man auf sich hört: Geist, Körper, Emotionen
by Noelle Sterne, Ph.D.
Wir haben viele Prüfsteine ​​bekommen, die signalisieren, ob und wann wir in unserer…
Wie man den Zauber bricht und sich frei macht
Wie man den Zauber bricht und sich frei macht
by Malcolm Stern
Wir müssen die Zauber untersuchen, die uns hypnotisieren, und sie brechen, wenn sie uns behindern. Zauber sind…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Google, Facebook and The Internet are Failing Humanity and Little Critters

internet company logos


Narrated by Marie T. Russell

Video version

Once there was the Library of Alexandria, then the Gutenberg Press, and now the Internet. This is not to diminish the importance of other libraries throughout history or in any culture. Nor is it to diminish other publishing innovations. But suffice it to say these events were important turning points in the history of humanity.

I once wrote and was quoted, in the early days of the world wide web, that the internet was the equivalent of, or surpassed, the importance of the Gutenberg Press which democratized the written word by ushering in the spread of knowledge to the common man.

It is one thing to have access to a library or bookstore or TV. It is quite another to have much of the world's news, thoughts, musings, and academic works at the snap of my fingers or few touches on a keyboard.

The internet still works for me -- mostly because I learned in college many years ago to gather multiple books on a subject in order to look for truths and inaccuracies.  And in life, I learned to be willing to change a "fact" when confronted with new information, and always question current beliefs.

What is increasingly obvious is the dark side that is engulfing the internet and is spreading inaccuracies, falsehoods and propaganda to an unsuspecting, busy, or lazy audience. Sometimes it's just human error. However, more often than not, it is nefarious motives by countries, groups, or individuals attempting to distort perceptions.

I firmly believe in the doctrine of good overcoming evil but have learned that there are some with intent to evil, some disrupting any and everything, and some going up the down staircase in a crowd. I choose to describe them as the proverbial 5 to 10% going against the grain in most anything we encounter. True, sometimes it's for the best but more often it is not. I usually describe this as the reason why we must have stop signs and traffic laws. Without them 5 to 10% of people would ram you at a cross roads from negligence, recklessness, or malfeasance. And so it is with the internet.

Circular Collective Unconscious Incompetence

The Dunning-Kruger effect is where people believe that they are smarter and more capable than they really are.  Since we all can have a tendency to fall prey to the Dunning-Kruger effect on different topics, it can make us vulnerable to misinformation and propaganda unless we are diligently aware, which most are not at some point. When a nugget of truth is included in misinformation, it is even more believable while misdirecting us.

We are also great mimics of language and actions as a species. That skill can make us both quickly incompetent and competent. In the concept of circular incompetence, false input to the collective makes some individuals incompetent when they could just as well been competent if left to their own devices instead of the manipulation from others..

People with nefarious motives have learned and understood this throughout history. To control the masses, they will inject misinformation, lies, and deceptions into the community so that the incompetence travels from person to person, group to group and back again like the "telephone game", and media to media. We can see this at play in authoritarian countries today.

The Failed "Don't Be Evil" Platform

Talk show host Thom Hartmann once said that, while researching his hidden history book series, he had to sort through many multiple layers of right wing nonsense on Google. I seldom use Google search myself for much the same reason although I have other reasons as well. I dislike the ads disguised as content. While deception, it really is akin to lying. And much nonsense is the rule now for the once invaluable tool. There are still nuggets but you've got to go to the effort to sort through the BS.

What Thom Hartmann was referring to was the methodology of the authoritarian political money class to provide the equivalent of salt blocks for the unsuspecting deer being hunted. This is an analogy to spreading propaganda for gain that would make the infamous Nazi propagandist Joseph Goebbels smile from the grave. Or make Freud's nephew Edward Bernays, the father of PR, giggle with glee.

The right-wing idea of buying up multiple copies of an author's new book so it appears at the top of the best seller list, to mass producing websites to spread misinformation for monetary or political gain, or salting comment sections of legitimate websites with disruptions for disruptions sake is just the tip of the iceberg. The right-wing imagination knows no bounds and no scruples when trying to win at all costs.

"Don't be evil" was once used in Google's code of conduct and motto. Unfortunately, from the pressures for profits, this idea was relegated as an afterthought at the end, as "And remember… don't be evil, and if you see something that you think isn't right – speak up!". Running right wing propaganda is very profitable.

While Google search is bad enough with ads disguised as searches, often the searches themselves are filled with popular misinformation.  But worse is the nonsense dispersed rather liberally by YouTube. I use YouTube quite a bit and I have learned much from individuals willing to share their expertise and experiences, but I use my safety in numbers guideline to sort through the offerings. For instance, I will watch 10 or more videos to arrive at best practices. And I seldom use Google's recommendations.

Is Google's behavior intentional? Maybe, maybe not. Does it matter? What is clear is that Google is virtually unapproachable by its users and depends mostly on algorithms for much of what they do. Are they aware of the problems? Probably. Do they care? It appears not.

The Platform For Anybody To Say Nearly Anything

One only has to quickly peruse the Facebook entry on Wikipedia to determine that ethics may not be their strong suit. Originally started, at Harvard, as a site to vote on who was hot and who was not, it has not progressed much in ideas since then.

Simply put, Facebook is a predator. It thrives on the personal data of not only its users but also on the personal data of non-users as it trolls the internet with its Like buttons and Recommends that are embedded in most websites.

In the lead-up of the 2016 Presidential race it was instrumental in kneecapping the Clinton Campaign and promoting Trump for president. It helped promote the Brexit agenda in the UK. Much of this has been disclosed through the Cambridge Analytica data scandal.

Millions of people were treated to ads by probable Russian agents designed to spark tribalism and promote the candidacy of Donald Trump. The internet is full of disclosures about this, now that the damage has been done. The New York Times exposed some of the shenanigans in These Are the Ads Russia Bought on Facebook in 2016 -- again, after the damage was done.

It is said that many folks get their news on Facebook. Yes, it is a time waster for sure and leaving little time for using more reliable sources. I can't think of a better detrimental example than the Covid-19 pandemic where users spread disinformation leading to the readers left bewitched, bothered and bewildered ...sick or dead.

Monkey See, Monkey Do

Google and Facebook are not the only culprits by any means. Many websites big and small learn from their nonsense. Some try to self correct and some don't. But what is true is that Facebook and Google are sucking the revenue from the internet leaving any competition with ever limited options. .

It's not a new phenomena as it is as old as humanity itself. Left to their own devices, some people and organizations will  seek monopoly over their competitors to the devastation of everyone and everything around them. Nowhere is this more damaging to a civil society than politics where most seek to cement their control by simply legally bribing those with limited scruples.

Not Freedom of Speech

Freedom of speech is often misunderstood.  Freedom of speech is guaranteed in the US, but only from the government and not always. All speech is not free to utter. Some speech is libelous. Some speech is fraudulent. Some speech is designed to incite panic. Nothing though is more common or slickly damaging than failure to supervise one's journalism of false equivalents and leaving the threads of causal connections hanging. This concept is particularly obvious in the US withdrawal from Afghanistan. How irresponsible of the media to focus on the natural chaos of withdrawal without highlighting the dishonesty that preceded and caused the need for withdrawal in the first place. So, we must ask ourselves these questions.

  1. Are we free to mislead others intentionally for personal gain?

  2. Do those with authority have a responsibility for due diligence to the truth and not lie?

  3. Are you free to abuse me? Am I free to abuse you?

  4. Am I free to deceive or encourage you to harm yourself?

Of course none of this is really new. Every era has its charlatans, con men, and methods to spread the lies.

We live in an age disturbed, confused, bewildered, afraid of its own forces, in search not merely of its road but even of its direction. There are many voices of counsel, but few voices of vision; there is much excitement and feverish activity, but little concert of thoughtful purpose. We are distressed by our own ungoverned, undirected energies and do many things, but nothing long. It is our duty to find ourselves.

-- Woodrow Wilson (1856-1924)

What is new is that the old adage, "A lie can travel around the world and back again while the truth is lacing up its boots" has become terrifyingly new and has never been more true than in the internet era.

So I come full circle. Like the Gutenberg Press was important in democratizing information, the internet is now instrumental in democracy itself. It is a turning point in history. But instead of strengthening democracy, the internet is weakening this grand experiment of the people governing themselves.

We do not have much time to right ourselves as we stare down the barrel of climate change. Already the suffering begins and will only intensify as time passes without adaptation, mitigation, and prevention. Given the current trajectory of species extinction we may have to be reminded of song birds by only a clock that chimes a song on the hour.

The solution to a changing climate is not something that can be done alone. It must be collective. For that, we need the proper information and the keepers of the internet are failing us.  And standing in the wings are the authoritarians ready to sell us our death by a thousand cuts of BS....for profit and power.

Related Book:

book cover of Rule Makers, Rule Breakers: Tight and Loose Cultures and the Secret Signals That Direct Our Lives by Michele GelfandRule Makers, Rule Breakers: Tight and Loose Cultures and the Secret Signals That Direct Our Lives
by Michele Gelfand

“A useful and engaging take on human behavior” (Kirkus Reviews) with an approach that is consistently riveting, Rule Makers, Ruler Breakers thrusts many of the puzzling attitudes and actions we observe into sudden and surprising clarity.

Info/Order this book.

About the Author

jenningsRobert Jennings is co-publisher of InnerSelf.com with his wife Marie T Russell. InnerSelf is dedicated to sharing information that allows people to make educated and insightful choices in their personal life, for the good of the commons, and for the well-being of the planet. InnerSelf Magazine is in its 30+year of publication in either print (1984-1995) or online as InnerSelf.com. Please support our work.

 Creative Commons 3.0

This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author Robert Jennings, InnerSelf.com. Link back to the article This article originally appeared on InnerSelf.com


 

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
You Can Be Happier
Do You Have What You Need to Be Happy?
by M.J. Ryan
“What was going on? What do you want?” She looked up at me and wailed, “I just want to be happy.”…
Losses and Reunions in the Afterlife
Losses and Reunions in the Afterlife
by Matthew McKay, PhD.
The deepest truth of the universe is that love is eternal; our relationships to each other and the…
Where Terrorism Ends: Starting From the Inside Out
Where Terrorism Ends: Starting From the Inside Out
by Alan Cohen
When you use fear, guilt, threat, or punishment to control someone who bothers you, you add to the…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.