Wie die Welt das letzte Mal war, als der Kohlendioxidgehalt bei 400 ppm lag

Wie die Welt das letzte Mal war, als der Kohlendioxidgehalt bei 400 ppm lag Gil.K / Shutterstock

Das letzte Mal, dass der globale Kohlendioxidgehalt konstant bei oder über 400 ppm lag, lag bei etwa vor vier Millionen Jahren während einer geologischen Periode bekannt als die Pliozän-Ära (vor 5.3 bis 2.6 Millionen Jahren). Die Welt war ungefähr 3 ℃ wärmer und der Meeresspiegel war höher als heute.

Wir wissen, wie viel Kohlendioxid die Atmosphäre in der Vergangenheit enthielt, indem wir Eisbohrkerne aus Grönland und der Antarktis untersuchten. Wenn sich verdichteter Schnee allmählich in Eis verwandelt, fängt er Luft in Blasen ein, die enthalten Proben der Atmosphäre zu der Zeit. Wir können Eisbohrkerne abtasten, um frühere Kohlendioxidkonzentrationen zu rekonstruieren, aber diese Aufzeichnung führt uns nur etwa eine Million Jahre zurück.

Über eine Million Jahre hinaus haben wir keine direkten Messungen der Zusammensetzung antiker Atmosphären, aber wir können verschiedene Methoden verwenden, um frühere Kohlendioxidwerte abzuschätzen. Eine Methode nutzt die Beziehung zwischen Pflanzenporen, sogenannten Stomata, die den Gasaustausch in und aus der Pflanze regulieren. Die Dichte dieser Stomata beträgt bezogen auf atmosphärisches Kohlendioxidund fossile Pflanzen sind ein guter Indikator für Konzentrationen in der Vergangenheit.

Eine andere Technik besteht darin, Sedimentkerne vom Meeresboden aus zu untersuchen. Die Sedimente bauen sich Jahr für Jahr auf, während die Körper und Schalen von totem Plankton und anderen Organismen auf den Meeresboden regnen. Wir können Isotope (chemisch identische Atome, die sich nur im Atomgewicht unterscheiden) von Bor aus den Schalen des toten Planktons verwenden, um Änderungen im Säuregehalt des Meerwassers zu rekonstruieren. Daraus können wir den Kohlendioxidgehalt im Ozean ermitteln.

Die Daten von vier Millionen Jahre alten Sedimenten legen dies nahe Kohlendioxid war damals bei 400 ppm.

Meeresspiegel und Veränderungen in der Antarktis

In kälteren Perioden der Erdgeschichte wachsen Eiskappen und Gletscher und der Meeresspiegel sinkt. In der jüngeren geologischen Vergangenheit, während der jüngsten Eiszeit vor etwa 20,000 Jahren, lag der Meeresspiegel mindestens 120 Meter tiefer als sie heute sind.

Wie die Welt das letzte Mal war, als der Kohlendioxidgehalt bei 400 ppm lag Neuere Forschungen zeigen, dass die Westantarktis jetzt schmilzt. Elaine Hood / NSF


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Änderungen des Meeresspiegels werden aus Änderungen der Sauerstoffisotope in den Schalen mariner Organismen berechnet. Für das Pliozän, Forschung zeigt, dass der Meeresspiegel zwischen kühleren und wärmeren Perioden zwischen 30 und 40 Metern lag und der Meeresspiegel höher war als heute. Auch während des Pliozäns wissen wir, dass die Eisdecke der Westantarktis war deutlich kleiner und die globalen Durchschnittstemperaturen waren etwa 3 ° C wärmer als heute. Die Sommertemperaturen in hohen nördlichen Breiten waren bis zu 14 ° C wärmer.

Dies mag viel erscheinen, aber moderne Beobachtungen zeigen starke polare Verstärkung Erwärmung: Ein Anstieg von 1 ℃ am Äquator kann die Temperaturen an den Polen um 6-7 raise erhöhen. Dies ist einer der Gründe, warum das arktische Meereis verschwindet.

Auswirkungen in Neuseeland und Australasien

In der australasiatischen Region gab es kein Great Barrier Reef, aber möglicherweise kleinere Riffe entlang der Nordostküste Australiens. Für Neuseeland ist das teilweise Schmelzen der Eisdecke der Westantarktis wahrscheinlich der kritischste Punkt.

Eines der Hauptmerkmale des gegenwärtigen neuseeländischen Klimas ist, dass die Antarktis im Winter aufgrund des großen Klimas vom weltweiten Verkehr abgeschnitten ist Temperaturkontrast zwischen der Antarktis und dem Südpolarmeer. Wenn es im Frühling wieder in Umlauf kommt, bekommt Neuseeland starke Stürme. Stürmischere Winter und deutlich wärmere Sommer waren im mittleren Pliozän aufgrund eines schwächeren Polarwirbels und einer wärmeren Antarktis wahrscheinlich.

Es wird mehr als ein paar Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis die Kohlendioxidkonzentration bei 400 ppm eine signifikante Schrumpfung der Eisdecke der Westantarktis auslöst. Neuere Studien zeigen dies jedoch Die Westantarktis schmilzt bereits.

Der Anstieg des Meeresspiegels durch ein teilweises Schmelzen der Westantarktis könnte bis 2100 leicht einen Meter oder mehr überschreiten. Wenn die gesamte Westantarktis schmilzt, könnte dies tatsächlich der Fall sein Erhöhen Sie den Meeresspiegel um etwa 3.5 Meter. Noch kleinere Erhöhungen erhöhen das Risiko von Überschwemmungen in tiefer gelegenen Städten einschließlich Auckland, Christchurch und Wellington.Das Gespräch

Über den Autor

James Shulmeister, Professor, University of Canterbury

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

Sie denken also, Ihre Internet-Passwörter sind sicher?
Sie denken also, Ihre Internet-Passwörter sind sicher?
by Paul Haskell-Dowland und Brianna O'Shea

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

What The World Was Like The Last Time Carbon Dioxide Levels Were At 400ppm

What The World Was Like The Last Time Carbon Dioxide Levels Were At 400ppm Gil.K/Shutterstock

The last time global carbon dioxide levels were consistently at or above 400 parts per million (ppm) was around four million years ago during a geological period known as the Pliocene Era (between 5.3 million and 2.6 million years ago). The world was about 3℃ warmer and sea levels were higher than today.

We know how much carbon dioxide the atmosphere contained in the past by studying ice cores from Greenland and Antarctica. As compacted snow gradually changes to ice, it traps air in bubbles that contain samples of the atmosphere at the time. We can sample ice cores to reconstruct past concentrations of carbon dioxide, but this record only takes us back about a million years.

Beyond a million years, we don’t have any direct measurements of the composition of ancient atmospheres, but we can use several methods to estimate past levels of carbon dioxide. One method uses the relationship between plant pores, known as stomata, that regulate gas exchange in and out of the plant. The density of these stomata is related to atmospheric carbon dioxide, and fossil plants are a good indicator of concentrations in the past.

Another technique is to examine sediment cores from the ocean floor. The sediments build up year after year as the bodies and shells of dead plankton and other organisms rain down on the seafloor. We can use isotopes (chemically identical atoms that differ only in atomic weight) of boron taken from the shells of the dead plankton to reconstruct changes in the acidity of seawater. From this we can work out the level of carbon dioxide in the ocean.

The data from four-million-year-old sediments suggest that carbon dioxide was at 400ppm back then.

Sea levels and changes in Antarctica

During colder periods in Earth’s history, ice caps and glaciers grow and sea levels drop. In the recent geological past, during the most recent ice age about 20,000 years ago, sea levels were at least 120 metres lower than they are today.

What The World Was Like The Last Time Carbon Dioxide Levels Were At 400ppm Recent research shows that west Antarctica is now melting. Elaine Hood/NSF


 Get The Latest From InnerSelf


Sea-level changes are calculated from changes in isotopes of oxygen in the shells of marine organisms. For the Pliocene Era, research shows the sea-level change between cooler and warmer periods was around 30-40 metres and sea level was higher than today. Also during the Pliocene, we know the West Antarctic Ice Sheet was significantly smaller and global average temperatures were about 3℃ warmer than today. Summer temperatures in high northern latitudes were up to 14℃ warmer.

This may seem like a lot but modern observations show strong polar amplification of warming: a 1℃ increase at the equator may raise temperatures at the poles by 6-7℃. It is one of the reasons why Arctic sea ice is disappearing.

Impacts in New Zealand and Australasia

In the Australasian region, there was no Great Barrier Reef, but there may have been smaller reefs along the northeast coast of Australia. For New Zealand, the partial melting of the West Antarctic Ice Sheet is probably the most critical point.

One of the key features of New Zealand’s current climate is that Antarctica is cut off from global circulation during the winter because of the big temperature contrast between Antarctica and the Southern Ocean. When it comes back into circulation in springtime, New Zealand gets strong storms. Stormier winters and significantly warmer summers were likely in the mid-Pliocene because of a weaker polar vortex and a warmer Antarctica.

It will take more than a few years or decades of carbon dioxide concentrations at 400ppm to trigger a significant shrinking of the West Antarctic Ice Sheet. But recent studies show that West Antarctica is already melting.

Sea-level rise from a partial melting of West Antarctica could easily exceed a metre or more by 2100. In fact, if the whole of the West Antarctic melted it could raise sea levels by about 3.5 metres. Even smaller increases raise the risk of flooding in low-lying cities including Auckland, Christchurch and Wellington.The Conversation

About The Author

James Shulmeister, Professor, University of Canterbury

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…