Denken Sie, dass es heiß ist? Der menschliche Körper ist bereits in der Nähe der thermischen Grenzen

Denken Sie, dass es heiß ist? Der menschliche Körper ist bereits in der Nähe der thermischen Grenzen
Durchschnittliche globale Temperatur von 2013 zu 2017 im Vergleich zur 1951-1980-Basislinie. Wissenschaftliches Visualisierungsstudio der NASA

Ich bin ein Wissenschaftler, der Klimagefahren erforscht. Ich habe Forschungsergebnisse zum Potenzial von a veröffentlicht katastrophale Kombination aus Zyklon und Hitzewelle im globalen Süden. In den letzten Tagen wurde ich jedoch von verschiedenen Medien dazu aufgefordert, nicht über diese Gefahr zu sprechen, sondern über die sich entfaltende Hitzewelle in Großbritannien und den Klimawandel. Es ist immer zufriedenstellend, auf das öffentliche Interesse an Wetterextremen zu reagieren, aber es besteht die Gefahr, dass Schlüsselbotschaften über extreme Hitze weltweit nicht genügend Sendezeit erhalten.

Es ist mittlerweile sehr gut etabliert dass heiße Extreme in dem veränderten Klima, in dem wir leben, wahrscheinlicher sind. Dennoch besteht ein scheinbar unstillbarer Durst danach, dass diese Geschichte jedes Mal nacherzählt wird, wenn Großbritannien schwitzt. Erzählungen über solche akuten, lokalen Ereignisse lenken von kritischen Botschaften über die globalen Herausforderungen durch extreme Hitze ab.

Machen Sie keinen Fehler, maximale Temperaturen von 35 ° C oder mehr sind nach britischen Standards heiß, aber solche Bedingungen sind in der Regel bekannt 80% der Weltbevölkerung. Die Schlagzeile packend 46 ° C, das kürzlich von den britischen Nachbarn in Frankreich erfahren wurde ist zwar ungewöhnlich, verfehlt aber immer noch die 50 ° C wurde Anfang des Sommers in Indien gemessenund ist etwas gemäßigt im Verhältnis zum 54 ° C bestätigt für Pakistan (in 2017) und Kuwait (in 2016). Menschen in diesen wärmeren Klimazonen sind besser mit hohen Temperaturen und dennoch mit solcher Hitze fertig zu werden tötet immer noch.

Tödliche Hitzewellen sind für Europäer natürlich kein Unbekannter. Die berüchtigte 2003-Veranstaltung forderte so viele wie 70,000 Lebenund 2010 sah mehr als 50,000 Todesfälle in Westrussland. Glücklicherweise wurden Lehren gezogen und die Behörden sind es jetzt viel besser vorbereitet wenn Hitze-Gesundheitswarnungen ausgegeben werden.

Aber denken Sie an weniger glückliche Gemeinden, die regelmäßig außergewöhnliche Temperaturen erleben. An Orten wie Südasien und die Persischen Golfder menschliche Körper, trotz all seiner bemerkenswerte thermische Wirkungsgrade, arbeitet oft nahe an seinen Grenzen.

Und ja, es gibt eine Grenze.

Wenn die Lufttemperatur 35 ° C überschreitet, verlässt sich der Körper auf die Verdunstung von Wasser - hauptsächlich durch Schwitzen - um die Kerntemperatur auf einem sicheren Niveau zu halten. Dieses System funktioniert so lange, bis die "Wetbulb" -Temperatur 35 ° C erreicht. Die Wetbulb-Temperatur beinhaltet die Kühlwirkung des vom Thermometer verdunsteten Wassers und ist daher normalerweise viel niedriger als die normale Temperatur ("Drybulb"), die in den Wettervorhersagen angegeben wird.

Sobald diese Temperaturschwelle überschritten ist, ist die Luft so voll mit Wasserdampf, dass der Schweiß nicht mehr verdunstet. Ohne die Möglichkeit, Wärme abzuleiten, steigt unsere Kerntemperatur, unabhängig davon, wie viel Wasser wir trinken, wie viel Schatten wir suchen oder wie viel Pause wir einlegen. Ohne Pause folgt der Tod - frühestens für die ganz jungen, älteren Menschen oder diejenigen mit vorbestehenden Erkrankungen.

Wetbulb-Temperaturen von 35 ° C wurden noch nicht in großem Umfang berichtet, aber es gibt Hinweise darauf, dass dies der Fall ist beginnen aufzutreten in Südwestasien. Der Klimawandel bietet dann die Aussicht, dass einige der am dichtesten besiedelten Regionen der Erde diese Schwelle bis zum Ende des Jahrhunderts überschreiten könnten Persischen Golf, Südasienund zuletzt die Nordchinesische Ebene an der Front. In diesen Regionen leben Milliarden Menschen.

Denken Sie, dass es heiß ist? Der menschliche Körper ist bereits in der Nähe der thermischen Grenzen
Peking, am nördlichen Rand der Nordchinesischen Tiefebene, stellte in 2018 einen neuen Temperaturrekord auf. Maoyunping / Shutterstock

Während sich das Klima in Ländern wie Großbritannien erwärmt, können die Menschen vernünftige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Hitze zu verlangsamen, mehr Wasser zu trinken und kühle Zufluchtsorte zu suchen. Die Klimatisierung ist eine der letzten Verteidigungslinien, bringt jedoch auch eigene Probleme mit sich, beispielsweise einen sehr hohen Energiebedarf. Von 2050 wird erwartet, dass Kühlsysteme den Strombedarf um einen Betrag erhöhen, der der gegenwärtigen Kapazität des. Entspricht USA, EU und Japan zusammen.

Vorausgesetzt, dass die Stromversorgung aufrechterhalten werden kann, kann es lebensfähig sein, in chronisch hitzebelasteten Klimazonen der Zukunft zu leben. Aber mit einer solchen Abhängigkeit von diesem lebenserhaltenden System könnte ein anhaltender Stromausfall katastrophal sein.

Tödliche Kombination

Was würde also passieren, wenn wir massive Stromausfälle mit extremer Hitze kombinieren würden? Zwei Kollegen und ich haben kürzlich in einer globalen Studie über Stürme und Hitze, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, die Möglichkeit eines solchen „Grauen Schwans“ untersucht - absehbar, aber noch nicht vollständig erfahrbar Nature Climate Change.

Wir haben uns tropische Wirbelstürme angeschaut, die das schon verursacht haben größte Stromausfälle auf der Erde, mit dem monatelangen Stromausfall in Puerto Rico nach dem Hurrikan Maria zu den schwersten. Wir haben festgestellt, dass es mit zunehmender Erwärmung des Klimas immer wahrscheinlicher wird, dass auf diese starken Wirbelstürme gefährliche Hitze folgt und dass mit solchen Gefährdungen jedes Jahr gerechnet wird, wenn die globale Erwärmung 4 ° C erreicht. Während der Notfallreaktion auf einen tropischen Wirbelsturm muss die Kühlung der Menschen ebenso Priorität haben wie die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser.

Großbritannien betritt Neuland, wenn es um den Umgang mit extremer Hitze geht. Aber die Orte, die bereits hitzebeansprucht sind, werden das sehen größte absolute Zunahme der feuchten Wärme mit dem kleinste Sicherheitsspanne vor Erreichen der physikalischen Grenzenund sie sind oft am wenigsten ausgerüstet, um sich an die Gefahr anzupassen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass extreme Hitze treibt die Migration voran. Eine solche Massenverschiebung macht extreme Hitze zu einem weltweiten Problem. Little Britain wird die Konsequenz von Bedingungen weit weg von seinen gemäßigten Ufern spüren.

Die Herausforderungen sind groß. Anpassung hat ihre Grenzen. Wir müssen daher unsere globale Perspektive auf Wärme beibehalten und eine globale Reaktion verfolgen, indem wir die Treibhausgasemissionen senken, um die Erwärmungsgrenzen von Paris einzuhalten. Auf diese Weise haben wir die größte Chance, tödliche Hitze abzuwenden - im In- und Ausland.

Über den Autor

Tom Matthews, Dozent für Klimawissenschaft, Loughborough University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, Daten ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Think It's Hot? The Human Body Is Already Close To Thermal Limits

Think It's Hot? The Human Body Is Already Close To Thermal Limits
Average global temperature from 2013 to 2017, as compared to 1951–1980 baseline. NASA’s Scientific Visualization Studio

I am a scientist who researches climate hazards. I have published research on the potential for a catastrophic cyclone-heatwave combo in the global south. Yet over the past few days I have been approached by various media outlets to talk not about that hazard, but about the unfolding UK heatwave and climate change. It is always satisfying to respond to public interest around weather extremes, but there is a danger that key messages about extreme heat globally are not receiving enough airtime.

It is by now very well established that hot extremes are more likely in the changed climate we are living in. Yet there is a seemingly unquenchable thirst for this story to be retold every time the UK sweats. Narratives around such acute, local events detract from critical messages about the global challenges from extreme heat.

Make no mistake, maximum temperatures of 35°C or more are hot by UK standards, but such conditions are familiar to around 80% of the world’s population. The headline-grabbing 46°C recently experienced by Britain’s neighbours in France is indeed unusual, but still falls short of the 50°C recorded in India earlier this summer, and is somewhat temperate relative to the 54°C confirmed for both Pakistan (in 2017) and Kuwait (in 2016). People in these hotter climates are better at coping with high temperatures, yet such heat still kills.

Deadly heatwaves are, of course, no stranger to Europeans. The infamous 2003 event claimed as many as 70,000 lives, and 2010 saw more than 50,000 fatalities in western Russia. Fortunately, lessons were learned and authorities are now much better prepared when heat-health alerts are issued.

But spare a thought for less fortunate communities who are routinely experiencing extraordinary temperatures. In places like South Asia and the Persian Gulf, the human body, despite all its remarkable thermal efficiencies, is often operating close to its limits.

And yes, there is a limit.

When the air temperature exceeds 35°C, the body relies on the evaporation of water – mainly through sweating – to keep core temperature at a safe level. This system works until the “wetbulb” temperature reaches 35°C. The wetbulb temperature includes the cooling effect of water evaporating from the thermometer, and so is normally much lower than the normal (“drybulb”) temperature reported in weather forecasts.


 Get The Latest From InnerSelf


Once this wetbulb temperature threshold is crossed, the air is so full of water vapour that sweat no longer evaporates. Without the means to dissipate heat, our core temperature rises, irrespective of how much water we drink, how much shade we seek, or how much rest we take. Without respite, death follows – soonest for the very young, elderly or those with pre-existing medical conditions.

Wetbulb temperatures of 35°C have not yet been widely reported, but there is some evidence that they are starting to occur in Southwest Asia. Climate change then offers the prospect that some of the most densely populated regions on Earth could pass this threshold by the end of the century, with the Persian Gulf, South Asia, and most recently the North China Plain on the front line. These regions are, together, home to billions of people.

Think It's Hot? The Human Body Is Already Close To Thermal Limits
Beijing, on the northern edge of the North China Plain, set a new temperature record in 2018. maoyunping / shutterstock

As the climate warms in places like the UK, people can take sensible precautions against heat – slowing down, drinking more water, and seeking cool refuges. Air conditioning is one of the last lines of defence but comes with its own problems such as very high energy demands. By 2050, cooling systems are expected to increase electricity demand by an amount equivalent to the present capacity of the US, EU, and Japan combined.

Provided that electricity supplies can be maintained, living in chronically heat-stressed climates of the future may be viable. But with such dependence on this life-support system, a sustained power outage could be catastrophic.

Deadly combination

So what would happen if we combined massive blackouts with extreme heat? Two colleagues and I recently investigated the possibility of such a “grey swan” event – foreseeable but not yet fully experienced – in a global study of storms and heat, published in the journal Nature Climate Change.

We looked at tropical cyclones, which have already caused the biggest blackouts on Earth, with the months-long power failure in Puerto Rico after Hurricane Maria among the most serious. We found that as the climate warms it becomes ever more likely that these powerful cyclones would be followed by dangerous heat, and that such compound hazards would be expected every year if global warming reaches 4°C. During the emergency response to a tropical cyclone, keeping people cool would have to be as much a priority as providing clean drinking water.

The UK is moving into new territory when it comes to managing extreme heat. But the places that are already heat stressed will see the largest absolute increases in humid-heat with the smallest safety margin before reaching physical limits, and they are often least-equipped to adapt to the hazard. It is therefore hardly surprising that extreme heat drives migration. Such mass displacement makes extreme heat a worldwide issue. Little Britain will feel the consequence of conditions far away from its temperate shores.

The challenges ahead are stark. Adaptation has its limits. We must therefore maintain our global perspective on heat and pursue a global response, slashing greenhouse gas emissions to keep to the Paris warming limits. In this way, we have the greatest chance of averting deadly heat – home and abroad.

About The Author

Tom Matthews, Lecturer in Climate Science, Loughborough University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}