Wie das Fernsehen Autoritarismus kultiviert und Trump unterstützt

Wie das Fernsehen Autoritarismus kultiviert und Trump unterstützt

Viele Liter Tinte (und Megabyte elektronischer Text) wurden dem Überraschungssieg von Donald Trump gewidmet.

Die Gründe reichen von weißer Groll der Arbeiterklasse, an die Entscheidung von FBI-Direktor James Comey Öffnen Sie die Hillary Clinton Email-Untersuchung erneut leben, niedrige Wahlbeteiligung. Alle haben wahrscheinlich eine Rolle gespielt. Es wäre ein Fehler zu glauben, dass die Wahl auf einen einzigen Faktor ausgerichtet war.

Eine Studie, die wir während der Kampagne durchgeführt haben - gerade veröffentlicht in der Journal der Kommunikation - schlägt einen zusätzlichen Faktor vor, der in den Mix aufgenommen werden sollte: Fernsehen.

Wir reden nicht über Kabel-Nachrichten oder die Milliarden in freie Medien Trump oder politische Werbung gegeben.

Es handelt sich vielmehr um alltägliches Fernsehen - die Sitcoms, Copshows, Arbeitsdramen und Reality-TV-Serien, die die meisten Zuschauer mindestens mehrere Stunden am Tag konsumieren - und die Auswirkungen, die dies auf Ihre politischen Neigungen haben könnte.

Ein autoritäres Ethos

Studien aus den vergangenen 40-Jahren haben gezeigt, dass regelmäßige, starke Fernseheinblendungen Ihre Ansichten zu Gewalt, Geschlecht, Wissenschaft, Gesundheit, Religion, Minderheiten und mehr beeinflussen können.

In der Zwischenzeit, 20 Jahren, führten wir Studium in den USA und in Argentinien, dass je mehr Sie fernsehen, desto wahrscheinlicher werden Sie autoritäre Tendenzen und Perspektiven annehmen. Schwere amerikanische und argentinische Fernsehzuschauer haben ein größeres Gefühl von Angst, Angst und Misstrauen. Sie schätzen die Konformität, sehen das "Andere" als Bedrohung und fühlen sich mit der Vielfalt nicht wohl.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt wahrscheinlich einen Grund dafür. Geschlechter-, ethnische und rassistische Stereotypen weiterhin vorherrschend sein in vielen Shows. Das Fernsehen neigt dazu, komplexe Sachverhalte in einfachere Formen zu überführen, während der Einsatz von Gewalt als Lösungsansatz verherrlicht wird. Viele fiktionale Programme von "Hawaii Five-O" bis "The Flash" formelle Gewaltmit einem mutigen Helden, der die Menschen vor Gefahren schützt und die rechtmäßige Ordnung der Dinge wiederherstellt.

Kurz gesagt, Fernsehprogramme weisen oft ein autoritäres Ethos auf, wenn es darum geht, wie Charaktere geschätzt werden und wie Probleme gelöst werden.

Sehgewohnheiten und Trump-Unterstützung

Angesichts dessen waren wir fasziniert, als wir während der Kampagne Wir sahen Studien vorschlagen Das Halten autoritärer Werte war ein starker Prädiktor für die Unterstützung von Trump.

Wir haben uns gefragt: Wenn das Fernsehen zum Autoritarismus beiträgt und wenn der Autoritarismus eine treibende Kraft hinter der Unterstützung für Trump ist, dann könnte das Fernsehen - indirekt, durch die Pflege des Autoritarismus - dazu beitragen, Trump zu unterstützen?

Ungefähr zwei Monate vor den Parteitagen führten wir eine Online-Länderumfrage mit über 1,000-Erwachsenen durch. Wir haben Leute nach ihrem bevorzugten Kandidaten gefragt. (Zu der Zeit waren die Kandidaten im Rennen Clinton, Sanders und Trump.)

Wir haben sie dann über ihre Fernsehgewohnheiten befragt - wie sie sie konsumiert haben und wie viel Zeit sie damit verbracht haben zu schauen.

Wir haben auch eine Reihe von Fragen gestellt, die von Politikwissenschaftlern verwendet wurden, um die autoritären Tendenzen einer Person zu messen - insbesondere welche Eigenschaften für ein Kind wichtiger sind: Unabhängigkeit oder Respekt für die Älteren; Neugier oder gute Manieren; Selbstvertrauen oder Gehorsam; rücksichtsvoll sein oder brav sein. (In jedem Paar wird davon ausgegangen, dass die zweite Antwort eher autoritäre Werte widerspiegelt.)

Unsere eigenen früheren Studien bestätigend, haben schwere Zuschauer auf der autoritären Skala höher gewertet. Und indem sie die Studien anderer bestätigten, neigten mehr autoritäre Befragte stark zu Trump.

Noch wichtiger ist, dass der Autoritarismus die Wirkung des Fernsehens bei der Unterstützung von Trump "vermittelt" hat. Starke Betrachtung und Autoritarismus hatten in der Folge eine bedeutende Beziehung zur Vorliebe für Trump. Dies wurde von Geschlecht, Alter, Bildung, politischer Ideologie, Rasse und Nachrichtenbetrachtung nicht berührt.

Wir sind nicht die ersten, die bemerken, dass Unterhaltung politische Konsequenzen haben kann. In einem Slate-Artikel kurz nach der Wahl, Schriftsteller David Canfield argumentierte das Fernsehen der Hauptsendezeit ist mit Programmen gefüllt, die "fremdenfeindlich", "furchterregend", "milliardenstärkend" und "wissenschaftlich ablehnend" sind. Was wir von "harmloser Primetime-Eskapismus" halten, fuhr er fort, "bekräftigt Ausschließlichkeitsagenda, die durch die Trump-Kampagne ausgelöst wurde. "Unsere Daten zeigen, dass dies nicht einfach Spekulation war.

Nichts davon bedeutet, dass das Fernsehen beim Triumph von Donald Trump eine entscheidende Rolle spielte. Aber Trump bot eine Person an, die perfekt zur autoritären Einstellung des Fernsehens passte.

Das GesprächWas wir als "bloße Unterhaltung" verstehen, kann sich sehr stark auf die amerikanische Politik auswirken.

Über den Autor

James Shanahan, Dekan der Medienschule, Indiana University und Michael Morgan, emeritierter Professor für Kommunikation, University of Massachusetts Amherst

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Autoritarismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How TV Cultivates Authoritarianism And Helped Elect Trump

How TV Cultivates Authoritarianism And Helped Elect Trump

Many gallons of ink (and megabytes of electronic text) have been devoted to explaining the surprise victory of Donald Trump.

Reasons range from white working-class resentment, to FBI Director James Comey’s decision to reopen the Hillary Clinton email investigation, to low turnout. All likely played some role. It would be a mistake to think the election turned on one single factor.

However, a study we conducted during the campaign – just published in the Journal of Communication – suggests an additional factor that should be added into the mix: television.

We’re not talking about cable news or the billions in free media given to Trump or political advertising.

Rather, we’re talking about regular, everyday television – the sitcoms, cop shows, workplace dramas and reality TV series that most heavy viewers consume for at least several hours a day – and the effect this might have on your political leanings.

An authoritarian ethos

Studies from the past 40 years have shown that regular, heavy exposure to television can shape your views on violence, gender, science, health, religion, minorities and more.

Meanwhile, 20 years ago, we conducted studies in the U.S. and Argentina that found that the more you watch television, the more likely you’ll embrace authoritarian tendencies and perspectives. Heavy American and Argentinian television viewers have a greater sense of fear, anxiety and mistrust. They value conformity, see the “other” as a threat and are uncomfortable with diversity.


 Get The Latest From InnerSelf


There’s probably a reason for this. Gender, ethnic and racial stereotypes continue to be prevalent in many shows. Television tends to distill complex issues into simpler forms, while the use of violence as an approach to solving problems is glorified. Many fictional programs, from “Hawaii Five-O” to “The Flash,” feature formulaic violence, with a brave hero who protects people from danger and restores the rightful order of things.

In short, television programs often feature an authoritarian ethos when it comes to how characters are valued and how problems are solved.

Viewing habits and Trump support

Given this, we were intrigued when, during the campaign, we saw studies suggesting that holding authoritarian values was a powerful predictor of support for Trump.

We wondered: If watching television contributes to authoritarianism, and if authoritarianism is a driving force behind support for Trump, then might television viewing – indirectly, by way of cultivating authoritarianism – contribute to support for Trump?

About two months before the party conventions were held, we conducted an online national survey with over 1,000 adults. We asked people about their preferred candidate. (At the time, the candidates in the race were Clinton, Sanders and Trump.)

We then questioned them about their television viewing habits – how they consumed it, and how much time they spent watching.

We also asked a series of questions used by political scientists to measure a person’s authoritarian tendencies – specifically, which qualities are more important for a child to have: independence or respect for their elders; curiosity or good manners; self-reliance or obedience; being considerate or being well-behaved. (In each pair, the second answer is considered to reflect more authoritarian values.)

Confirming our own earlier studies, heavy viewers scored higher on the authoritarian scale. And confirming others’ studies, more authoritarian respondents strongly leaned toward Trump.

More importantly, we also found that authoritarianism “mediated” the effect of watching a lot of television on support for Trump. That is, heavy viewing and authoritarianism, taken together in sequence, had a significant relationship with preference for Trump. This was unaffected by gender, age, education, political ideology, race and news viewing.

We’re not the first to note that entertainment can have political consequences. In a Slate article shortly after the election, writer David Canfield argued that prime-time television is filled with programming that is “xenophobic,” “fearmongering,” “billionaire-boosting” and “science-rejecting.” What we think of “harmless prime-time escapism,” he continued, actually “reinforces the exclusionary agenda put forth by the Trump campaign.” Our data reveal that this was not simply speculation.

None of this means that television played the decisive role in the triumph of Donald Trump. But Trump offered a persona that fit perfectly with the authoritarian mindset nurtured by television.

The ConversationWhat we think of as “mere entertainment” can have a very real effect on American politics.

About The Authors

James Shanahan, Dean of the Media School, Indiana University and Michael Morgan, Professor Emeritus of Communication, University of Massachusetts Amherst

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Authoritarianism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…