16 Colleges der Preisabsprachen gegen Studenten mit niedrigem Einkommen beschuldigt

 

Bildungsskandal
Eine Klage behauptet, dass 16 US-Eliteuniversitäten bei der Zulassung Kinder von Spendern gegenüber anderen Bewerbern bevorzugen. Alexi Rosenfeld / Getty Images

Sechzehn Universitäten – darunter sechs in der Ivy League – sind es in einem Gerichtsverfahren angeklagt Preisabsprachen betrieben und finanzielle Beihilfen ungerechtfertigterweise begrenzt zu haben, indem sie eine gemeinsame Methode zur Berechnung der finanziellen Bedürftigkeit von Antragstellern verwendeten. Die betreffenden Schulen lehnten eine Stellungnahme ab oder sagten nur, dass sie dies getan hätten nichts falsch gemacht. Hier gibt Robert Massa, Professor für Hochschulbildung an der University of Southern California, Einblicke in den Fall.

Ist das der neueste „Zulassungsskandal“?

Obwohl es verlockend sein mag, diesen Fall als den jüngsten College-Zulassungsskandal zu brandmarken, geht diese Klage auf einen zurück Untersuchung von 57 privaten, vierjährigen Universitäten vor über 30 Jahren vom Justizministerium unter dem Vorwurf der „Preisabsprache“ durchgeführt. In diesem Fall bedeutet Preisfestsetzung, den Wettbewerb der Colleges um Studenten einzuschränken, indem sie sich darauf einigen, zugelassenen Studenten ähnliche finanzielle Beihilfen anzubieten.

Damals trafen sich Gruppen dieser Colleges, um die finanziellen Hilfspakete zu überprüfen, die jedes College den Studenten angeboten hatte. Die Colleges gaben an, dass sie dies getan haben, um sicherzustellen, dass jede Schule in der Gruppe ihre Auszeichnungen auf den gleichen finanziellen Informationen des Schülers basiert, wie Familieneinkommen, Anzahl der Studenten am College, Eltern ohne Sorgerecht und dergleichen, damit die Schüler dies tun konnten Wählen Sie die Schulen danach aus, welche Schule für sie am besten geeignet ist, und nicht danach, welche Schule das beste Angebot bietet. Die Colleges taten dies, indem sie alle Hilfe anboten, die den gezahlten Preis an jeder Schule gleich machen würde.

Die Regierung unter Berufung auf Abschnitt I des Sherman Kartellgesetz, widersprach. Es behauptete, dass die Praxis, Informationen über finanzielle Beihilfen an Studenten weiterzugeben, den Wettbewerb einschränke und dadurch potenziell zu höheren Preisen für Studenten führen könne, da es ohne Wettbewerb theoretisch keinen Grund gäbe, ein Mitglied der Gruppe zu „überbieten“. .

Schließlich einigten sich alle Schulen mit der Regierung und erklärten sich bereit, die Zusammenarbeit bei der Vergabe von Finanzhilfen einzustellen. Kongress befreite Hochschulen von den Kartellgesetzen im Jahr 1992, aber nur, wenn sie bei der Zulassung „Bedürfnisblindheit“ waren. „Notwendigkeitsblindheit“ bedeutet, dass ein College den Antrag eines Studenten auf finanzielle Unterstützung nicht einsieht, bevor es entscheidet, ob es den Studenten zulässt. Darüber hinaus erlaubte die Freistellung diesen Colleges nur dann, Gruppen zu bilden, um Hilfsmaßnahmen und -vergaben zu erörtern, wenn sie sich bereit erklärten, alle Beihilfen auf der Grundlage der Bedürftigkeit und nicht des Verdienstes zu gewähren.

Was wird diesen Hochschulen vorgeworfen?

Die fünf studentischen Kläger in diesem Fall werfen diesen Colleges vor, Studenten mit niedrigem Einkommen mehr zahlen zu lassen für ihre College-Ausbildung, indem sie sich bereit erklärten, ihnen weniger finanzielle Unterstützung zu gewähren, als sie durch die Verwendung der erhalten hätten Standardformel für finanzielle Bedürfnisse vom Kongress für die Gewährung von Bundesfinanzhilfen genehmigt. Dies verstoße gegen die kartellrechtliche Ausnahmeregelung.

Konkret machen die Kläger geltend, dass die Colleges Kinder potenzieller Spender bevorzugt behandeln. Auf diese Weise seien diese Schulen, so die Kläger, nicht „bedarfsblind“ und kämen nicht für die Befreiung in Betracht. Es sei jedoch noch einmal darauf hingewiesen, dass sich „Bedürfnis“ auf Zulassungsentscheidungen bezieht, die ohne Einsicht in einen Antrag auf finanzielle Unterstützung getroffen werden. Kinder von Spendern, die möglicherweise zu einer großen Spende fähig sind, würden wahrscheinlich keinen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Daher können Hochschulen vor einer Zulassungsentscheidung kein Formular einsehen, das nicht vorhanden ist.

In der Klage wird auch behauptet, dass die Schulen nicht zu 100% „blind“ sind, da einige Anträge auf finanzielle Unterstützung prüfen, wenn sie Schüler von ihren Wartelisten aufnehmen. Basierend auf meiner mehr als vier Jahrzehnte langen Erfahrung im Bereich der Zulassung ist dies eine gängige Praxis am Ende des Zulassungszyklus, wenn Plätze in der Erstsemesterklasse verfügbar sind, aber nachdem die meisten finanziellen Unterstützungsmittel vergeben wurden.

Darüber hinaus wird in der Klage behauptet, dass diese Schulen weniger Hilfe gewähren, weil sie sich bereit erklären, eine „gemeinsame Methode“ mit einer Formel zu verwenden, die höhere Familienbeiträge zu den College-Kosten berechnet als die „Federal Methodology” vom Kongress bei der Vergabe von Bundeshilfe genehmigt. Die an der Formel vorgenommenen Anpassungen, so die Klage, verringern den Bedarf des Studenten an finanzieller Unterstützung. Trotz dieser Annahme könnten Hochschulen, die sich auf Berechnungen des Finanzbedarfs einigen, auch die Förderfähigkeit erhöhen. Sie könnten dies beispielsweise tun, indem sie gemeinsam entscheiden, dass sie erwarten, dass Studenten aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf den Arbeitsmarkt weniger von ihrem Sommerverdienst beitragen, wodurch ihr Hilfsbedarf steigt und der Preis, den sie zahlen müssen, sinkt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wie wirkt sich das auf den durchschnittlichen Studienbewerber aus?

Nur ein kleiner Bruchteil der heutigen College-Studenten wäre von diesen angeblichen Praktiken betroffen. Die überwiegende Mehrheit der Tausenden von Hochschulen und Universitäten in diesem Land muss sich an Kartellgesetze halten, weil sie nicht versprechen, bedarfsblind zu sein, nicht den vollen Bedarf decken und Beihilfen nicht nur auf der Grundlage des Bedarfs vergeben. Damit erfüllen sie nicht die Kriterien für eine Ausnahme.

Warum sollte sich jemand darum kümmern?

Hochschulen sind gesetzlich nicht verpflichtet, zugelassenen Studierenden, die sich qualifizieren, Beihilfen aus eigenen Mitteln zu gewähren. Ich habe in meiner 45-jährigen Erfahrung mit Hochschulzulassungen festgestellt, dass die meisten Hochschulen Hilfe leisten, weil sie sich dafür einsetzen, finanzielle Hindernisse für so viele Studenten wie möglich zu beseitigen.

Ich weiß auch, dass Colleges glauben, dass ihr Abschluss zu Aufstiegschancen führt, und dass sie den Studenten helfen wollen, ihre Träume zu verwirklichen. Natürlich möchte niemand, dass Hochschulen – oder Verbraucherunternehmen – Praktiken anwenden, die den Wettbewerb ausschalten und zu höheren Preisen führen. Hochschulen, die sich an das Gesetz halten, müssen transparent sein, wie sie Studenten zulassen und ihnen finanzielle Unterstützung gewähren. Dies ist wichtig, damit Familien sicher sein können, dass sie tatsächlich fair behandelt werden.

Über den Autor

Robert Massa, außerordentlicher Professor, Rossier School of Education, University of Southern California

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_education

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

16 Colleges Accused of Price Fixing Against Low-income Students

 

education scandal
A lawsuit claims that 16 elite U.S. universities give preference to children of donors over other applicants in their admissions. Alexi Rosenfeld/Getty Images

Sixteen universities – including six in the Ivy League – are accused in a lawsuit of having engaged in price fixing and unfairly limiting financial aid by using a shared methodology to calculate the financial need of applicants. The schools in question have declined to comment or said only that they’ve done nothing wrong. Here, Robert Massa, a professor of higher education at the University of Southern California, provides insights into what the case is about.

Is this the latest ‘admissions scandal’?

Although it may be tempting to brand this case as the latest college admissions “scandal,” this lawsuit harks back to an investigation of 57 private, four-year universities conducted over 30 years ago by the Department of Justice on charges of “price fixing.” In this case, price fixing means limiting how the colleges compete for students by agreeing with one another to offer similar financial aid awards to admitted students.

Back then, groups of these colleges would meet to review the financial aid packages that each college had offered to students. The colleges stated that they did this to assure that each school in the group based their awards on the same financial information from the student, such as family income, number of students in college, non-custodial parent and the like, so that students could select schools based on which school was best for them instead of which school offered the best deal. The colleges did this by all offering aid that would make the price paid the same at each school.

The government, citing Section I of the Sherman Antitrust Act, disagreed. It claimed the practice of sharing financial aid information on students limited competition and, in so doing, had the potential to lead to higher prices for students because without competition, there would theoretically be no reason to attempt to “outbid” a member of the group.

Eventually, all of the schools settled with the government and agreed to stop collaborating on financial aid awards. Congress exempted colleges from antitrust laws in 1992, but only if they were “need blind” in admission. To be “need blind” means that a college won’t view a student’s application for financial aid prior to deciding whether to admit the student. Further, the exemption allowed these colleges to form groups to discuss aid policies and awards only if they agreed to award all aid on the basis of need and not merit.

What are these colleges accused of doing?

The five student plaintiffs in this case accuse these colleges of making low-income students pay more for their college education by agreeing to award them less financial aid than they would have been eligible to receive by using the standard financial need formula approved by Congress for awarding federal financial aid. This, they claim, is in violation of the antitrust exemption.

Specifically, the plaintiffs claim that the colleges give preference to children of potential donors. In that way, according to the plaintiffs, these schools are not “need-blind” and do not qualify for the exemption. It is worth noting again, however, that “need blind” refers to admission decisions made without viewing a financial aid application. Children of donors who might be capable of a large gift would not likely file an application for financial aid. Therefore, prior to making an admission decision, colleges cannot view a form that doesn’t exist.

The suit also alleges that the schools are not 100% “need blind” because some look at financial aid applications when admitting students from their waitlists. Based on my more than four decades of experience in the field of admissions, this is a common practice at the end of the admissions cycle if space is available in the freshman class, but after most financial aid funds have been awarded.

Further, the suit alleges that these schools award less aid because they agree to use a “shared methodology,” with a formula that calculates higher family contributions toward college expenses than does the “Federal Methodology” approved by Congress in the awarding of federal aid. The adjustments made to the formula, the suit alleges, decreases the student’s need for financial aid. Despite that assumption, colleges that agree on financial need calculations could also increase aid eligibility. For example, they could do this by deciding together that they will expect students to contribute less from their summer earnings because of COVID-19’s impact on the job market, therefore increasing their need for aid and decreasing the price they must pay.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

How does this affect the average college applicant?

Only a small fraction of today’s college students would be affected by these alleged practices. The vast majority of the thousands of colleges and universities in this country must adhere to antitrust laws because they don’t promise to be need-blind, they don’t meet full need and they do not award aid solely on the basis of need. Thus, they do not meet the criteria for an exemption.

Why should anyone care about this?

Colleges are not legally required to provide grant aid from their own funds to admitted students who qualify. I have found in my 45 years of experience in college admissions that most colleges provide aid because they are committed to removing financial barriers for as many students as possible.

I also know that colleges believe that their degree leads to upward mobility, and they want to help students achieve their dreams. Of course, no one wants colleges – or consumer businesses for that matter – to engage in practices that eliminate competition and result in increased prices. Operating within the law, colleges must be transparent about how they admit students and award them financial aid. This is essential so families can be confident that they are indeed being treated fairly.

About The Author

Robert Massa, Adjunct Professor, Rossier School of Education, University of Southern California

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_education

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
trouble pauying bills and mental health 6 19
Trouble Paying Bills Can Take A Heavy Toll On Fathers’ Mental Health
by Joyce Y. Lee, The Ohio State University
Prior poverty research has been primarily conducted with mothers, with a predominant focus on low…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.