7 Dinge für Präsident Obama zu tun, bevor der Stier den China Shop betritt

7 Dinge für Präsident Obama zu tun, bevor der Stier den China Shop betritt

Der gewählte Präsident Donald Trump wirft Präsident Obama vor, "Straßensperren"Zu einem reibungslosen Übergang.

In Wirklichkeit denke ich, dass Präsident Obama mit Trump zu kooperativ war.

In den abnehmenden Tagen seiner Regierung würde ich Obama empfehlen, die folgenden letzten Stände zu nehmen:

1. Nenne Merrick Garland vor dem Obersten Gerichtshof.

Artikel II, Abschnitt 2 der Verfassung gibt dem Präsidenten die Befugnis, während der Pause des Senats freie Plätze zu besetzen. Der Oberste Gerichtshof ist keine Ausnahme: Justice William Brennan begann seine Gerichtszeit mit einem Nischen-Termin in 1956.

Alle auf diese Weise vorgenommenen Ernennungen laufen am Ende der nächsten Sitzung des Senats aus. Wenn Obama also Garland am Januar 3 ernannt hat, würde der Termin bis Dezember 2017, dem Ende der ersten Sitzung des 115th Kongresses, dauern.

2. Benutze seine Begnadigungsautorität, um "Träumer" zu vergeben.

Mit einer Federbewegung könnte Obama die vergangenen und zukünftigen zivilen Einwanderungsdelikte der fast jungen 750,000-Jugendlichen verzeihen, denen im Rahmen des Programms "Aufgeschobene Aktion für Kinder" der legale Status gewährt wurde. Ohne ein Einwanderungsdelikt in ihren Unterlagen könnten sie leichter einen Rechtsstatus beantragen.

3. Verhängung wirtschaftlicher Sanktionen gegen Russland

Verhängung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland wegen Einmischung in die 2016-Präsidentschaftswahlen - einschließlich der Blockierung aller Kredite oder Investitionen russischer Staatsangehöriger bei allen Immobilienprojekten in den Vereinigten Staaten.

4. Schützen Sie den öffentlichen Dienst vor dem Übergang Trump.

Weisen Sie alle Kabinettsabteilungen und Dienststellen an, nicht auf Trump-Transition-Team-Anfragen zu reagieren, die einzelne Mitglieder des öffentlichen Dienstes einschüchtern könnten.

5. Schützen Sie die Unabhängigkeit aller staatlichen Informationsagenturen

Erlass einer Durchführungsverfügung zum Schutz der Unabhängigkeit aller staatlichen Informationsagenturen: Dazu gehören das Büro für Arbeitsstatistik, das Büro für Wirtschaftsanalyse, das Büro für Justizstatistik, das Nationale Zentrum für Bildungsstatistik, das Nationale Zentrum für Gesundheitsstatistik, das Nationale Zentrum für wissenschaftliche und technische Statistiken, US Census Bureau, US Energy Information. (Trump könnte die Bestellung aufheben, aber das wäre politisch teuer.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


6. Schützen Sie die Unabhängigkeit aller Inspektoren General

Erlass eine Durchführungsverfügung zum Schutz der Unabhängigkeit aller Generalinspekteure in jeder Kabinettsabteilung und -behörde. (Dito.)

7. Erstellen Sie einen Bericht über mögliche Steuer- und Leistungskürzungen

Zeigen Sie, welche Bürger am meisten von Steuersenkungen profitieren, die an die reichsten Amerikaner und größten Konzerne (überwiegend die Bürger der blauen Staaten) gehen und welche durch Kürzungen in Medicaid und Aufhebung von Obamacare (überwiegend rote Staaten) sowie Schätzungen am meisten verloren gehen solcher Gewinne.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

7 Things For President Obama To Do Before The Bull Enters The China Shop

7 Things For President Obama To Do Before The Bull Enters The China Shop

President-elect Donald Trump is accusing President Obama of putting up “roadblocks” to a smooth transition.

In reality, I think President Obama has been too cooperative with Trump.

In the waning days of his administration, I’d recommend Obama take the following last stands:

1. Name Merrick Garland to the Supreme Court.

Article II, Section 2 of the Constitution gives the President power to fill any vacancy during the recess of the Senate. The Supreme Court is no exception: Justice William Brennan began his Court tenure with a recess appointment in 1956.

Any appointments made this way expire at the end of the next Senate session. So if Obama appointed Garland on January 3, the appointment would last until December 2017, the end of the first session of the 115th Congress.

2. Use his pardoning authority to forgive “Dreamers.”

With a flick of his pen, Obama could forgive the past and future civil immigration offenses of the nearly 750,000 young people granted legal status under the Deferred Action for Childhood Arrivals program. Without an immigration offense on their records, they could more easily apply for legal status.

3. Impose economic sanctions on Russia

Impose economic sanctions on Russia for interfering in the 2016 presidential election – including blocking all loans or investments by Russian nationals in all real estate ventures in the United States.

4. Protect the civil service from the Trump transition.

Instruct all cabinet departments and agencies not to respond to any Trump transition team inquiry that might intimidate any individual members of the civil service.

5. Protect The Independence Of All Government Fact-finding Agencies

Issue an executive order protecting the independence of all government fact-finding agencies: Included would be the Bureau of Labor Statistics, the Bureau of Economic Analysis, the Bureau of Justice Statistics, National Center for Education Statistics, National Center for Health Statistics, National Center for Science and Engineering Statistics, U.S. Census Bureau, U.S. Energy Information. (Trump could repeal the order, but that would be politically costly.)

6. Protect the independence of all Inspectors General

Issue an executive order protecting the independence of all Inspectors General in every cabinet department and agency. (Ditto.)

7. Issue a report on possible tax and benefit cuts

Show which state’s citizens will most benefit from tax cuts going to the richest Americans and largest corporations (overwhelmingly the citizens of blue states), and which will lose the most from cuts in Medicaid and repeal of Obamacare (overwhelmingly red states), along with estimates of such gains.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}