Gestohlene Wahlen öffnen Wunden, die niemals heilen können

Gestohlene Wahlen öffnen Wunden, die niemals heilen können Wahlbetrug ist in der Regel nicht so offensichtlich. Victor Moussa / Shutterstock.com

Vorwürfe fliegen links und Recht über potenzielle - oder tatsächliche - Bemühungen, das Ergebnis der Wahlen zum Jahr 2020 unfair und heimlich zu beeinflussen. Es ist eine Zeit, in der Politikwissenschaftler und Verfassungswissenschaftler gerne auf andere Zeiten zurückblicken, in denen der Wahlprozess, könnte man sagen, durch Praktiken unterstützt wurde, die entweder hinterhältig waren oder zu sein schienen.

Es gibt nicht viele Beispiele für sogenannte "gestohlene Wahlen" in der Geschichte der USA, aber diejenigen, die Unregelmäßigkeiten aufwiesen und in den Jahren 1824 und 2000 umstritten waren, wirkten sich übermäßig stark auf die folgenden Jahrzehnte aus.

Gestohlene Wahlen öffnen Wunden, die niemals heilen können Die Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen 1824: von links John Quincy Adams, Henry Clay, Andrew Jackson und William Crawford. Die Gesprächscollage aus Bildern auf Wikimedia Commons, CC BY-ND

Das "korrupte Schnäppchen"

Der Rückblick auf die ersten angeblich gestohlenen Wahlen ist eine gute Erinnerung daran, dass die US-Wahlen früher viel komplizierter waren als heute. Dennoch gibt es immer noch starke Parallelen.

1824 kandidierten vier Kandidaten für das Präsidentenamt: John Quincy Adams, Henry Clay, Andrew Jackson und William H. Crawford.

Nach dem Krieg von 1812 traten die Vereinigten Staaten in eine Periode ein, die Historiker jetzt alsdie Ära der guten GefühleIn der Öffentlichkeit und in der Politik gab es einen starken Wunsch nach nationaler Einheit und einen seltenen Moment nachlassender Parteilichkeit.

Um seine Unterstützung für die Einheit zu demonstrieren, bat Präsident James Monroe, ein demokratischer Republikaner, der von 1817 bis 1825 diente, Adams und Crawford, trotz ihrer Rivalität innerhalb der demokratisch-republikanischen Partei in seinem Kabinett zu dienen. Zu dieser Zeit war Clay, ebenfalls ein Demokratisch-Republikaner, der Sprecher des Repräsentantenhauses.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der vierte Kandidat war ein vergleichender Außenseiter. Jackson hatte sich einen Namen gemacht als Militär-KommandantSowohl im Krieg von 1812 als auch danach kämpfte er gegen Indianer im Südosten der USA, bevor er 1822 als demokratisch-republikanischer Senator aus Tennessee gewählt wurde. In seiner Präsidentschaftskampagne spielte er seine Verbindungen nach Tennessee aus und hat sich selbst gestylt als Mann des Volkes und politischer Außenseiter. Er behauptete, er würde die "korrupten" Aristokraten, die das Land regieren, loswerden.

Die Kontroverse begann mit den Abstimmungsergebnissen. Keiner der vier Kandidaten erhielt die Mehrheit der Wahl- oder Volksstimmen, obwohl 41% der Wähler ihre Stimmzettel für Jackson abgaben, was ihm den größten Stimmenanteil und den klarsten Weg zum Sieg bescherte. Ohne ein Wahlkollegium gewinnen Die Entscheidung fiel jedoch beim Repräsentantenhaus.

Der 12th Änderung beschränkte die Entscheidung des Hauses auf die drei besten Kandidaten und eliminierte Clay, der Jackson bekanntermaßen hasste. Crawford hatte noch weniger Stimmen erhalten und konnte im Repräsentantenhaus nicht gewinnen.

Es gab jedoch eine Anweisung des Gesetzgebers von Kentucky an Clay, ihren einheimischen Sohn, alle Stimmen ihrer Delegation an Jackson abzugeben. Clay ignorierte dies und überredete die Delegierten von Kentucky und viele andere im Haus, für Adams zu stimmen. Jackson war schockiert über das Ergebnis und behauptete, Clay habe mit Adams einen Handel abgeschlossen. Bald darauf wurde Clay Staatssekretär der Adams-Administration.

Nach der Wahl griff Jackson Adams und den Insider aus Washington an, weil er sie als „korrupter HandelEr und seine Verbündeten verließen die Demokratisch-Republikanische Partei und gründeten die Partei, die heute die moderne Demokratische Partei ist.

1828 kandidierte Jackson als demokratischer Präsidentschaftskandidat und gewann, um die Mehrheit der Wähler davon zu überzeugen, dass sie jemanden wie ihn brauchten, um die Hauptstadt aufzuräumen und dem einfachen Mann zu helfen. Als er sein Amt antrat, betonte er die Fähigkeit der Menschen, zu den richtigen Schlussfolgerungen zu kommen, und mied die Idee, dass sie von Eliten kontrolliert werden müssten. Er wollte, dass Richter zur Wahl stehen, und setzte sich für die Abschaffung des Wahlkollegiums ein.

Gestohlene Wahlen öffnen Wunden, die niemals heilen können Die Umfragen stimmen nicht immer - 1948 war ein frühes Beispiel, aber nicht das letzte. AP Foto / Byron Rollins

Erinnerst du dich an den hängenden Chad?

Ähnlich wie Harry Trumans Überraschungssieg über Thomas Dewey im Jahr 1948, bei den Wahlen 2000 lernten die Amerikaner, den Umfragen nicht zu vertrauen. Viele Nachrichtenorganisationen verließ sich auf Exit Polling, um Florida für Al Gore anzurufen vor dem Ende der Wahlen in mehreren republikanisch geprägten Bezirken.

Florida hatte zu dieser Zeit 25 Stimmen für das Wahlkollegium. Aus allen anderen Staaten, George W. Bush hatte 246 und Al Gore hatte 266. Florida wäre daher der Staat, der die Wahl auf die eine oder andere Weise entschieden hat. In einem seltenen Beispiel von Einzelstimmen, die die Wahl beeinflussen, die Entscheidung darüber, wer der Präsident der Vereinigten Staaten sein würde kam auf nur 537 Stimmen.

Gestohlene Wahlen öffnen Wunden, die niemals heilen können Al Gore, richtig, gestikuliert während einer Präsidentendebatte gegen George W. Bush im Oktober 2000. AP Foto / Ron Edmonds

Anwälte beider Parteien strömten bald in den Sunshine State, während das ganze Land auf die Ergebnisse wartete. Gores Team wollte eine Nachzählung erzwingen und sagte, die Stimmzettel einiger Bezirke seien für die Wähler schwer zu verstehen und hätten einige Leute, die dachten, sie würden für Gore stimmen, dazu gebracht versehentlich für Pat Buchanan stimmen, ein religiös konservativer Drittkandidat.

Es gab auch Probleme mit der physischen Struktur einiger Stimmzettel, bei denen die Wähler ein Loch schlagen mussten, um den von ihnen unterstützten Kandidaten zu markieren. Einige Leute haben kein sauberes Loch gestanzt und Papierstücke hängen gelassen - was bekannt wurde als „hängende Chads"

Diese kleinen Anomalien in einer kleinen Anzahl von Landkreisen in nur einem Bundesstaat waren entscheidend, um zu bestimmen, wer Präsident werden würde. EIN legales Hin und Her darüber, wie man die Stimmzettel nachzählt, die vor staatlichen und bundesstaatlichen Gerichten abgehalten wurden und in einem Urteil des Obersten Gerichtshofs gipfelten. Die Richter stellten fest, dass der Nachzählungsplan für Florida nicht gut genug war und stoppte die Nachzählung. Ihre Entscheidung gab Bush effektiv den Sieg in Florida und damit das Electoral College.

Kritiker bemerkten, dass Bush die Volksabstimmung nicht gewonnen hatte und dass die Abstimmung des Obersten Gerichtshofs war Split 5-4, mit den konservativen Richtern in der Mehrheit liefert ein Ergebnis, das für ihre politischen Neigungen günstig ist.

Was jetzt?

Bei den Wahlen von 1824 sehen Historiker, wie sich ein Land politisch neu ausbalanciert und hinterfragt, welche Arten von Führern das Volk wollte. Im Jahr 2000 traten die Gerichte in den politischsten aller Prozesse ein: die Abstimmung.

Die Ergebnisse dieser Wahlen teilten die Nation auf eine Weise, die schwer zu heilen war oder vielleicht nie geheilt wurde. Wenn dem Gewinner die Legitimität fehlt und der Verlierer sagen kann, dass der Prozess manipuliert wurde, ist dies immer schlecht für die Demokratie. Wenn es auf die eine oder andere Weise zu einer „gestohlenen“ Wahl im Jahr 2020 kommt und der Gewinner das Land nicht zusammenbringt, ist es unwahrscheinlich, dass die USA für lange Zeit eine weitere Ära der guten Gefühle erleben werden.

Über den Autor

Sarah Burns, außerordentliche Professorin für Politikwissenschaft, Rochester Institute of Technology

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Stolen Elections Open Wounds That May Never Heal

Stolen Elections Open Wounds That May Never Heal Election fraud is not usually as obvious as this. Victor Moussa/Shutterstock.com

Allegations are flying left and right about potential – or actual – efforts to unfairly and secretly influence the outcome of the 2020 election. It’s a time when political scientists and constitutional scholars like to look back on other times when the electoral process was, you might say, helped along by practices that either were or appeared to be underhanded.

There are not many examples of so-called “stolen elections” in U.S. history, but the ones that had irregularities and were controversial, in 1824 and 2000, had an oversized impact on the decades that followed.

Stolen Elections Open Wounds That May Never Heal The candidates in the 1824 presidential election: from left, John Quincy Adams, Henry Clay, Andrew Jackson and William Crawford. The Conversation collage, from images on Wikimedia Commons, CC BY-ND

The ‘corrupt bargain’

Looking back to the first allegedly stolen election is a good reminder that U.S. elections used to be much more complicated than today. Yet there are still strong parallels.

There were four candidates running for president in 1824: John Quincy Adams, Henry Clay, Andrew Jackson and William H. Crawford.

After the War of 1812, the United States entered a period historians now call “the Era of Good Feelings.” Among the public and politicians alike, there was a strong desire for national unity, and rare moment of declining partisanship.

To show his support for unity, President James Monroe, a Democratic-Republican who served from 1817 to 1825, asked Adams and Crawford to serve in his Cabinet, despite their rivalry within the Democratic-Republican Party. At the time, Clay, also a Democratic-Republican, was the speaker of the House of Representatives.


 Get The Latest From InnerSelf


The fourth candidate was a comparative outsider. Jackson had made a name for himself as a military commander, both in the War of 1812 and afterward, fighting Native Americans in the southeastern U.S., before being elected as a Democratic-Republican senator from Tennessee in 1822. In his presidential campaign, he played up his Tennessee connections and styled himself as a man of the people and a political outsider. He claiming he would get rid of the “corrupt” aristocrats running the country.

The controversy began with the vote results. None of the four candidates got a majority of electoral or popular votes, though 41% of voters cast their ballots for Jackson, giving him the largest share of the votes and the clearest path to victory. Without an Electoral College win however, the decision came to the House of Representatives.

The 12th Amendment limited the House’s runoff decision to the top three candidates, eliminating Clay, who famously hated Jackson. Crawford had gotten even less of the popular vote, and had no way to win in the House.

There was, however, a directive put forth by the Kentucky legislature to Clay, their native son, to give all of their delegation’s votes to Jackson. Clay ignored this and persuaded the Kentucky delegates and many others in the House to vote for Adams. Jackson was shocked by the result and claimed that Clay had struck a bargain with Adams. Soon thereafter, Clay became the secretary of state for the Adams administration.

After the election, Jackson attacked Adams and the Washington insider for what he called their “corrupt bargain.” He and his allies left the Democratic-Republican Party and formed the party that is now the modern-day Democratic Party.

In 1828, Jackson ran as the Democratic candidate for president, and won, convincing a majority of voters that they needed someone like him to clean up the capital and help the common man. When he took office, he emphasized the capacity of the people to come to the right conclusions, shunning the idea that they needed to be controlled by elites. He wanted judges to stand for election and advocated for the abolition of the Electoral College.

Stolen Elections Open Wounds That May Never Heal The polls aren’t always right – 1948 was an early example, but not the last. AP Photo/Byron Rollins

Remember the hanging chad?

Much like Harry Truman’s surprise victory over Thomas Dewey in 1948, in the 2000 election Americans learned not to trust the polls. Many news organizations relied on exit polling to call Florida for Al Gore prior to the close of polling in several Republican-leaning districts.

Florida had 25 electoral college votes at the time. From all the other states, George W. Bush had 246 and Al Gore had 266, respectively. Florida, therefore, would be the state that decided the election, one way or the other. In a rare example of individual votes swaying the election, the decision about who would be the president of the United States came down to just 537 votes.

Stolen Elections Open Wounds That May Never Heal Al Gore, right, gestures during a presidential debate against George W. Bush in October 2000. AP Photo/Ron Edmonds

Lawyers from both parties soon flooded into the Sunshine State as the whole country waited for the results. Gore’s team wanted to force a recount, saying some counties’ ballots were hard for voters to understand, and had led some people, who thought they were voting for Gore, to accidentally vote for Pat Buchanan, a religiously conservative third-party candidate.

There were also problems with the physical structure of some ballots, which required voters to punch a hole to mark the candidate they supported. Some people did not punch a clean hole, leaving bits of paper hanging on – which became known as “hanging chads.”

These small-scale anomalies in a small number of counties in just one state were critical to determine who would be president. A legal back-and-forth about how to recount the ballots raced through state and federal courts, culminating in a Supreme Court ruling. The justices determined the Florida recount plan was not good enough and stopped the recount. Their decision effectively gave Bush the win in Florida, and therefore the Electoral College.

Critics noted that Bush had failed to win the popular vote, and that the Supreme Court vote was split 5-4, with the conservative justices in the majority delivering an outcome favorable to their political leanings.

What now?

In the 1824 election, historians see a country rebalancing itself politically and questioning what kinds of leaders the people wanted. In 2000, courts stepped into the most political of all processes: voting.

These elections’ outcomes divided the nation, in ways that were hard to heal, or perhaps never healed. When the winner lacks legitimacy and the loser can say the process was rigged, it is always bad for democracy. If there is, in one way or another, a “stolen” election in 2020 and the winner fails to bring the country together, it is unlikely the U.S. will see another Era of Good Feelings for a long time.

About The Author

Sarah Burns, Associate Professor of Political Science, Rochester Institute of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…