Wenn Kontemplation und Spiritualität auf sozialen Aktivismus treffen

Wenn Kontemplation und Aktion sich treffen
Fotokredit Unsplash, Zac Durant

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder sinnvolle religiöse oder spirituelle Ansatz auch das zentrale Thema von heute ansprechen muss - und das ist eine Welt, die für alle funktioniert. Die Unterschiede und Ungleichheiten bei Einkommen und Chancen sind so groß geworden, dass die Umweltzerstörung so schnell voranschreitet, dass sie, wenn wir keine Welt schaffen, die für ALLE funktioniert (und dies schließt auch die Umwelt ein), bald für niemanden funktionieren wird, nicht einmal für die Super- reich an ihren privaten, computergeschützten Vorstadtzitadellen.

Eckhart Tolle, der Jesaja wiederholt, hat gesagt, dass das Lieben Ihres Nächsten als Sie selbst bedeutet, dass Ihr Nachbar Sie selbst ist und dass das ERKENNEN DIESER EINHEIT Liebe ist. Dies ist bedeutungsvolle Spiritualität oder wahre Religion - die ursprüngliche Bedeutung der Weltreligion besteht darin, Verbindungen oder Brücken zu schaffen.

Wenn sich Spiritualität und Aktivismus treffen

Eine großartige Inspirationsquelle für mich in diesem Bereich, wie eine bedeutungsvolle Spiritualität für heute aussehen könnte, war der indische Lehrer und Aktivist Vimala Thakar.

1920 in eine Brahmanenfamilie hineingeboren, zeigte sie sehr früh eine Leidenschaft für Spiritualität und begann sehr früh, Ashrams zu besuchen. Mit 19 Jahren meditierte sie ein Jahr lang in einer Höhle. Nach dieser Erfahrung ging sie ans andere Ende des Spektrums und schloss sich der von Gandhi inspirierten Landverteilungsbewegung an, die dann von Vinoba Bhave geführt wurde und acht Jahre lang durch die indische Landschaft reiste.

Dann ereignete sich ein großes Ereignis in ihrem Leben. Mit 40 Jahren lernte sie den legendären Krishnamurti kennen, den großen Lehrer. Er ermutigte sie zu unterrichten, und sie verließ das Feld des sozialen Aktivismus und schrieb ihren Freunden in der Bewegung, dass "die einzige Rettung für die Menschheit in einer religiösen Revolution des Individuums zu liegen scheint". Doch 18 Jahre später kehrte derselbe Vimala zum Aktivismus zurück, um den Armen und Entrechteten zu helfen und die Umwelt zu heilen. Sie ist das einzige wichtige Beispiel, das ich für eine Person mit diesem bestimmten Weg kenne: von Meditation über Aktivismus bis hin zu Lehre und zurück zu Aktivismus.

Ich glaube, der Hinweis liegt in ihrer Antwort an den bekannten amerikanischen buddhistischen Lehrer Jack Kornfield, der sie nach der Rückkehr zu ihrer früheren Liebe befragte: „Ich bin ein Liebhaber des Lebens“, antwortete sie, „und als Liebhaber des Lebens Ich kann mich aus keiner Aktivität des Lebens heraushalten. Wenn Menschen hungrig nach Nahrung sind, ist meine Antwort, ihnen zu helfen, sie zu füttern. Wenn Menschen nach Wahrheit hungern, ist meine Antwort, ihnen zu helfen, sie zu entdecken. Ich mache keinen Unterschied zwischen dem Dienst an Menschen, die hungern und keine Würde in ihrem physischen Leben haben, und dem Dienst an Menschen, die ängstlich und verschlossen sind und keine Würde in ihrem geistigen Leben haben. Ich liebe alles Leben. "

Den dualistischen Ansatz zur Existenz fallen lassen

In unserer dualistischen Herangehensweise an das Dasein machen wir so gern bequeme kleine Kategorien: innere und äußere, Meditation und Aktivismus, Geist und Materie, Individuum und Kollektiv, mein Nachbar und ich usw. Es gibt noch keine echte Vermischung der beiden , eine echte Integration von Spiritualität und sozialem Handeln. Ich habe viele soziale Aktivisten getroffen, die wütend, selbstgerecht, voller Urteilsvermögen und sogar zynisch und hasserfüllt waren, und ich habe angeblich spirituelle Menschen gekannt, denen die Bedürfnisse der Armen und das wahre Leid der Welt gleichgültig waren.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zu behaupten, geistig gesinnt zu sein und dennoch dem intensiven Leiden der Armen gleichgültig zu sein, die aufgrund eines Wirtschaftssystems, das wir durch unsere Stimmen aufrechterhalten, arm sind, ist eine ernste und gefährliche Illusion. Und ein sozialer Aktivist zu sein, ohne die spirituellen Gesetze zu verstehen, die letztendlich das Universum bestimmen, bedeutet, persönliche und kollektive Katastrophen vor Gericht zu bringen.

Die Kraft der Liebe ist die Kraft der totalen Revolution

Wir brauchen wirklich die totale Revolution, von der Vimala Tharkar spricht, wo es keine Trennung mehr zwischen der geistigen und der sozialen Sphäre, der inneren und der äußeren, gibt. Alles ist eins. Wie sie sagt,

„Eine zärtliche, liebevolle Sorge um alle Lebewesen muss entstehen und in unseren Herzen regieren, wenn einer von uns überleben soll. Und unser Leben wird wirklich gesegnet sein, wenn das Elend eines Menschen wirklich als das Elend aller empfunden wird. Die Kraft der Liebe ist die Kraft der totalen Revolution. Es ist die unveröffentlichte Kraft, die als Dynamik für Veränderungen unbekannt und unerforscht ist. “

Ich glaube fest daran, dass Liebe die mächtigste Kraft im Universum ist und dass sie ein Gesetz für jede einzelne Situation ist, die auf dem Planeten geheilt werden muss.

Vision für Veränderung

John Lewis. Kongressabgeordneter und Bürgerrechtler schrieb Folgendes in sein Buch: "Von jenseits dieser Brücke: Lektionen fürs Leben und eine Vision für Veränderung": 

"Tolstoi schrieb an Gandhi, dass" Liebe der einzige Weg ist, die Menschheit vor allen Krankheiten zu retten "...

"Unsere Handlungen verankern die Kraft des Lichts auf diesem Planeten. Jeder positive Gedanke, den wir zwischen uns austauschen, schafft Raum für mehr Licht. Und wenn wir mehr als nur denken, dann ebnen unsere Handlungen den Weg für noch mehr Licht. Deshalb Vergebung und Mitgefühl muss zu wichtigeren Prinzipien im öffentlichen Leben werden.

"Verankern Sie die Ewigkeit der Liebe in Ihrer eigenen Seele und binden Sie diesen Planeten mit Güte ein. Lehnen Sie sich dem Flüstern Ihres eigenen Herzens zu, entdecken Sie die universelle Wahrheit und folgen Sie ihren Diktaten Rache. Lass alle Bitterkeit los. Halte nur Liebe, nur Frieden in deinem Herzen, wissend, dass der Kampf des Guten um die Überwindung des Bösen bereits gewonnen ist. Wähle die Konfrontation mit Bedacht aus, aber wenn es deine Zeit ist, habe keine Angst aufzustehen, sprich auf Und wenn Sie Ihrer Wahrheit auf dem Weg zum Frieden und zur Bestätigung der Liebe folgen, wenn Sie wie ein Leuchtfeuer für alle sichtbar leuchten, dann liegt die Poesie aller großen Träumer und Philosophen bei Ihnen eine Nation, eine Weltgemeinschaft und eine geliebte Gemeinschaft, die endlich mit sich selbst in Frieden ist. "

© 2020 von Pierre Pradervand. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung des Autors
und aus der Blog des Autors.

Buch von diesem Autor

365 Segen, um mich und die Welt zu heilen: Wirklich die eigene Spiritualität im täglichen Leben zu leben
von Pierre Pradervand.

365 Segen, um mich und die Welt zu heilen: Wirklich die eigene Spiritualität im Alltag zu leben von Pierre Pradervand.Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlen würde, niemals Groll für etwas zu empfinden, was dir angetan wurde, über dich zu klatschen oder zu lügen? Um auf alle Situationen und Menschen mit vollem Bewusstsein zu reagieren, anstatt aus Ihrem Bauch heraus zu reagieren? Welche Freiheit würde das bedeuten! Nun, dies ist nur eine der Gaben, die die Praxis des Segens aus dem Herzen, dh das Aussenden von konzentrierter Liebesenergie, für dich tun wird. Dieses Buch des Bestsellerautors The Gentle Art of Blessing wird dir helfen, alle Situationen und Menschen zu segnen, während du durch den Tag gehst und deiner Existenz überwältigende Freude und Präsenz hinzufügst.

 Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Pierre PradervandPierre Pradervand ist der Autor des The Gentle Art of Blessing. Er arbeitete, reiste und lebte in 40-Ländern auf fünf Kontinenten und leitete seit vielen Jahren Workshops und lehrte die Kunst des Segens mit bemerkenswerten Reaktionen und transformierenden Ergebnissen. Seit 20 Jahren praktiziert Pierre Segnungen und sammelt Zeugnisse des Segens als Werkzeug zur Heilung von Herz, Geist, Körper und Seele. Besuchen Sie die Website unter https://gentleartofblessing.org

Audiovisuelle Präsentation: Ein Segen für Mitgefühl - Pierre Pradervand

Anschauen: Segen und der spirituelle Weg (Film)

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

When Contemplation and Spirituality Meet Social Activism

When Contemplation and Action Meet
Photo credit Unsplash, Zac Durant

It is my deep conviction that any meaningful religious or spiritual approach must also really address the key issue of today – and that is a world that works for all. Disparities and inequalities in income and opportunities are become so huge, environmental degradation is advancing so rapidly, that unless we create a world that works for ALL (and this includes the environment), it will soon work for no one, not even the super-rich in their private, computer-protected suburban citadels.

Eckhart Tolle, echoing Isaiah, has said that loving your neighbor as yourself means that your neighbor IS yourself, and that RECOGNITION OF THIS ONENESS is love. This is meaningful spirituality, or true religion – the original meaning of the world religion being to create links or bridges.

When Spirituality and Activism Meet

A great source of inspiration for me in this area of what a meaningful spirituality for today might look like has been the Indian teacher and activist Vimala Thakar.

Born in 1920 into a Brahmin family, she very early manifested a passion for spirituality, and very early in life started visiting ashrams. At 19 she spent a year in a cave meditating. Following that experience, she went to the opposite end of the spectrum and joined the land distribution movement inspired by Gandhi and then led by Vinoba Bhave, travelling the Indian countryside for eight years.

Then a major event occurred in her life. At 40 years of age, she met the legendary Krishnamurti, the great teacher. He encouraged her to teach, and she left the field of social activism, writing to her friends in the movement that ‘the only salvation for mankind appears to be in a religious revolution of the individual’. Yet, 18 years later, the same Vimala returned to activism with the aim of aiding the poor and disenfranchised and healing the environment. She is the only major example I know of a person with that particular path: from meditation to activism, to teaching, and back to activism.

The clue, I believe, lies in her reply to the well-known American Buddhist teacher Jack Kornfield, who questioned her about returning to her earlier love: “I am a lover of life,” she replied, “and as a lover of life, I cannot keep out of any activity of life. If people are hungry for food, my response is to help feed them. If people are hungry for truth, my response is to help them discover it. I make no distinction between serving people who are starving and have no dignity in their physical lives and serving people who are fearful and closed and have no dignity in their mental lives. I love all life.”

Dropping the Dualistic Approach to Existence

In our dualistic approach to existence we are so fond of making comfortable little categories: inner and outer, meditation and activism, spirit and matter, individual and collective, my neighbor and myself, etc. There has yet to be a true blending of the two, a real integration of spirituality and social action. I  have met many social activists who were angry, self-righteous, full of judgement and even cynical and hateful, and I have known supposedly spiritual people who were indifferent to the needs of the poor and the real suffering of the world.


 Get The Latest From InnerSelf


To claim to be spiritually minded and yet be indifferent to the intense suffering of the poor, who are poor because of an economic system we keep in place by our votes, is a grave and dangerous illusion. And to be a social activist without an understanding of the spiritual laws which ultimately run the universe is to court personal and collective disaster.

The Force of Love Is The Force of Total Revolution

We truly need the total revolution Vimala Tharkar speaks about, where there is no longer a division between the spiritual and social spheres, inner and outer. All is one. As she states,

“A tender loving concern for all living creatures will need to arise and reign in our hearts if any of us is to survive. And our lives will be truly blessed when the misery of one is genuinely felt to be the misery of all. The force of love is the force of total revolution. It is the unreleased force, unknown and unexplored as a dynamic for change.”

I truly believe that love is the most powerful force in the universe, and that it is a law to every single situation that needs healing on the planet.

Vision for Change

John Lewis. congressman and civil rights leader wrote the following in his book "From Across That Bridge: Life Lessons and a Vision for Change": 

"Tolstoy wrote to Gandhi that “love is the only way to rescue humanity from all ills” …

"Our actions entrench the power of the light on this planet. Every positive thought we pass between us makes room for more light. And if we do more than think, then our actions clear the path for even more light. That is why forgiveness and compassion must become more important principles in public life.

"Anchor the eternity of love in your own soul and embed this planet with goodness. Lean toward the whispers of your own heart, discover the universal truth, and follow its dictates. Release the need to hate, to harbor division, and the enticement of revenge. Release all bitterness. Hold only love, only peace in your heart, knowing that the battle of good to overcome evil is already won. Choose confrontation wisely, but when it is your time don’t be afraid to stand up, speak up, and speak out against injustice. And if you follow your truth down the road to peace and the affirmation of love, if you shine like a beacon for all to see, then the poetry of all the great dreamers and philosophers is yours to manifest in a nation, a world community, and a Beloved Community that is finally at peace with itself."

©2020 by Pierre Pradervand. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author
and taken from the author's blog.

Book by this Author

365 Blessings to Heal Myself and the World: Really Living One’s Spirituality in Everyday Life
by Pierre Pradervand.

365 Blessings to Heal Myself and the World: Really Living One’s Spirituality in Everyday Life by Pierre Pradervand.Can you imagine what it would feel like to never feel any resentment for any wrong done to you, gossip or lie disseminated about you? To respond with full awareness to all situations and people rather than react from your gut? What freedom that would entail! Well, this is just one of the gifts the practice of blessing from the heart, i.e. sending out focused love energy, will do for you. This book, from the bestselling author of The Gentle Art of Blessing, will help you learn to bless all situations and people as you go through the day and add overwhelming joy and presence to your existence.

 For more info and/or to order this book, click here.

More books by this Author

About The Author

Pierre PradervandPierre Pradervand is the author of The Gentle Art of Blessing. He has worked, travelled and lived in over 40 countries on five continents, and has been leading workshops and teaching the art of blessing for many years, with remarkable responses and transformational results. For 20 years Pierre has been practising blessing and collecting testimonies of blessing as a tool for healing the heart, mind, body and soul. Visit the website at https://gentleartofblessing.org

Audio-visual presentation: A Blessing for Compassion - Pierre Pradervand

Watch: Blessing and the Spiritual Path (full movie)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.