Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum

Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum.

Globale Unzufriedenheit mit Demokratie hat zugenommen in den letzten 25 Jahren nach unserem jüngsten Bericht.

Zeichnen auf die MENSCHLICHE Umfragen Der Bericht umfasste 154 Länder, von denen 77 für den Zeitraum 1995 bis 2020 kontinuierlich erfasst wurden. Diese Stichproben waren dank der Kombination von Daten aus über 25 Quellen, 3,500 nationalen Erhebungen und 4 Millionen Befragten möglich.

Nicht überraschend ist das düstere Überschrift zu finden - zunehmende demokratische Unzufriedenheit - zog die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Weniger häufig diskutiert wird jedoch die „gute Nachricht“, dass eine kleine Stichprobe von Ländern sich dem Trend widersetzt hat und ein hohes Maß an Zufriedenheit mit ihren Demokratien verzeichnet.

Inseln der Zufriedenheit

Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum Zufriedene Nationen sind Norwegen, Niederlande, Dänemark, Luxemburg und die Schweiz; Die angelsächsischen Demokratien sind die USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. Die Liniendicke ist relativ zur Grundgesamtheit in jeder Gruppierung. Foa, Klassen, Slade, Rand und Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett-Institut für öffentliche Ordnung, Universität Cambridge

Warum sind solche Länder - Niederlande, Dänemark oder die Schweiz - in der Lage, ein hohes und steigendes Maß an demokratischer Zufriedenheit zu erreichen?

Es gibt vier Faktoren, die auffallen, wenn es darum geht, zu erklären, warum einige Demokratien eine schwindende demokratische Zufriedenheit erfahren haben oder nicht. Diese können durch vier "Ps" zusammengefasst werden: Polarisation, Lähmung, Perfidie (oder Skandal) und Ohnmacht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Polarisation

Erstens sind Länder mit zunehmender Polarisierung zunehmend unzufrieden. Dies gilt insbesondere für Mehrheitswahlsysteme, die „Gewinner und Verlierer“ hervorbringen und bei denen nahezu die Hälfte der Wähler nach jeder Wahl unzufrieden ist.

Vereinigte Staaten

Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum USA: wachsende Unzufriedenheit. Foa, Klassen, Slade, Rand und Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett-Institut für öffentliche Ordnung, Universität Cambridge

Jüngste Studien Dies zeigt, dass die USA die größte Zunahme der Polarisierung seit den neunziger Jahren verzeichnet haben und zu den Ländern mit der größten Zunahme der demokratischen Unzufriedenheit gehören. Andere mehrheitliche Demokratien wie Kanada und das Vereinigte Königreich haben jedoch in geringerem Umfang unter dem gleichen Trend gelitten.

Die Länder wie Dänemark oder die Schweiz, die wir als „Inseln der Zufriedenheit“ bezeichnen, weisen hingegen eine begrenzte Polarisierung auf und verwenden eine proportionale Repräsentation. Die politischen Strukturen dieser Nationen treiben sie zu kooperativeren Formen der Politik, und ihre Regierungsführung ist häufig weniger kompliziert.

Lähmung

Bürger verabscheuen ein politisches Vakuum. Eines der deutlichsten Beispiele ist Großbritannien während der Brexit-Lähmung im Jahr 2019, in der das britische Kabinett und das britische Parlament über die Verabschiedung des EU-Rückzugsabkommens, die Abhaltung eines zweiten Referendums oder die Abberufung einer Wahl besorgt waren.

Großbritannien

Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum Großbritannien: Gelähmt wegen Brexit. Foa, Klassen, Slade, Rand und Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett-Institut für öffentliche Ordnung, Universität Cambridge

Großbritannien ist nicht das einzige Beispiel: Regierungsstillstände in den USA unter Bill Clinton 1995/6, Barack Obama 2013 und Donald Trump 2018/9 haben die öffentliche Zufriedenheit nicht erhöht. Und in Australien hat die Drehtür der Premierminister zwischen 2013 und 2018 viele Wähler unzufrieden gemacht.

Andererseits werden solche Krisen in Ländern, in denen eine relative Kontinuität in der Regierung besteht, vermieden. In der Schweiz ist das so genannte "Zauberformel" Koalition auf bundesebene werden solche krisen nahezu verhindert, und die zufriedenheit steigt.

Perfidie

Perfidie - oder Korruption und Skandal - ist einer der stärksten Prädiktoren für die Unzufriedenheit mit der Demokratie. Diese können von kurzer Dauer sein, wie der britische Parlamentskostenskandal von 2009, bei dem die Unzufriedenheit vorübergehend oder länger anstieg, wie z "Tangentpoli" -Untersuchungen In den 1990er Jahren führte Italien zum Zusammenbruch des gesamten Parteiensystems.

In vielen aufstrebenden Demokratien gibt es unvermeidlich extremere Beispiele. In Brasilien ist die demokratische Unzufriedenheit seit Beginn der Ermittlungen gegen „Lava Jato“ im Jahr 2014 stark angestiegen. In Südafrika gibt es eine Reihe von Enthüllungen über Korruption während der Präsidentschaft von Jacob Zuma hat demokratische Unzufriedenheit auf Rekordhöhen getrieben.

Südafrika

Wo die Menschen mit Demokratie zufrieden sind und warum Südafrika: Die Zuma-Jahre haben wenig zur Befriedigung der Demokratie beigetragen. Foa, Klassen, Slade, Rand und Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett-Institut für öffentliche Ordnung, Universität Cambridge, Autor zur Verfügung gestellt

Dänemark, die Schweiz, die Niederlande und Luxemburg sind dagegen die am wenigsten korrupten Länder der Welt. nach Transparency International.

Ohnmacht

Schließlich müssen die Bürger das Gefühl haben, Entscheidungsbefugnis über den politischen Prozess zu haben.

Ein klares Beispiel für Ohnmacht ist die mangelnde Wahlintegrität. Wahlen sind einer der sichtbarsten Aspekte der Demokratie, und unfaire Wahlpraktiken verringern die Zufriedenheit der Öffentlichkeit.

Das unbegrenzte Geld, das seit 2010 in die Wahlen in den USA floss, die nachweislich umworbenen Wahlkreise, die aktive Unterdrückung der Wähler und die Kontroversen bei der Stimmzählung haben viele vom Wahlprozess enttäuscht. Kanada ist besser dran, aber die Umgehung der Wahlfinanzierungsregeln durch die Konservativen im Wahlkampf 2006 und Robocall-Skandal Bei den kanadischen Bundestagswahlen 2011 hat sich die öffentliche Zufriedenheit nicht verbessert.

Im Vergleich dazu, die Wahlintegritäts-Projekt Dänemark, die Schweiz, die Niederlande und Luxemburg werden von den Universitäten Harvard und Sydney geleitet und zählen zu den besten Ergebnissen der Welt.

Das Gefühl der politischen Entscheidungsfreiheit erfordert ein Gefühl des Einflusses auf inländische Institutionen, aber auch das Gefühl, dass diese Institutionen an sich souverän sind. Eine Reihe der zufriedensten Nationen in unserer Studie befinden sich entweder am Rande der EU (Norwegen und Schweiz) oder nicht in der Eurozone (Dänemark). Projekte, für deren Funktion eine umfassende Bündelung der Souveränität erforderlich ist.

Währenddessen haben Länder in Südeuropa wie Griechenland, die von der Krise in der Eurozone betroffen sind, in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Zusammenbruch der demokratischen Zufriedenheit erlebt.

Um die Zufriedenheit in der Demokratie zu stärken, müssen mehrere Probleme angegangen werden. Die Erkenntnis, dass demokratische Unzufriedenheit tiefere Wurzeln hat, ist ein notwendiger Ausgangspunkt.Das Gespräch

Über den Autor

Roberto Foa, Dozent für Politik und öffentliche Ordnung, University of Cambridge und Andrew James Klassen, assoziierter Forscher, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Where People Are Satisfied With Democracy And Why

Where People Are Satisfied With Democracy And Why.

Global dissatisfaction with democracy has increased over the past 25 years, according to our recent report.

Drawing upon the HUMAN Surveys project, the report covered 154 countries, with 77 countries covered continuously for the period from 1995 to 2020. These samples were possible thanks to the combination of data from over 25 sources, 3,500 national surveys, and 4 million respondents.

Not surprisingly, the gloomy headline finding – rising democratic dissatisfaction – attracted the most attention. Less widely discussed, however, is the “good news” – that a small sample of countries has bucked the trend, and have record high levels of satisfaction with their democracies.

Islands of contentment

Where People Are Satisfied With Democracy And Why Contented nations are Norway, Netherlands, Denmark, Luxembourg and Switzerland; the Anglo-Saxon democracies are the US, UK, Canada, Australia and New Zealand. The thickness of lines is relative to population in each grouping. Foa, Klassen, Slade, Rand and Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge

Why are such countries – the Netherlands, Denmark, or Switzerland – able to achieve high and rising levels of democratic contentment?

There are four factors that stand out in explaining why some democracies have – or have not – experienced an eroding democratic satisfaction. These can be summarised by four “Ps”: polarisation, paralysis, perfidy (or scandal), and powerlessness.


 Get The Latest From InnerSelf


Polarisation

First, countries with increasing polarisation show rising dissatisfaction. This is especially the case in majoritarian electoral systems that generate “winners and losers”, leaving close to half of the electorate dissatisfied following every election.

United States

Where People Are Satisfied With Democracy And Why United States: growing dissatisfaction. Foa, Klassen, Slade, Rand and Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge

Recent research shows that the US has had the largest increase in polarisation since the 1990s, and it is also among the countries with the largest increase in democratic dissatisfaction. Other majoritarian democracies, such as Canada and the UK, have suffered the same trend, though, on a more limited scale.

The countries such as Denmark or Switzerland, which we call the “islands of contentment”, on the other hand, have limited polarisation and use proportional representation. The political structures of these nations drive them towards more cooperative forms of politics, and they are often less complicated to govern.

Paralysis

Citizens abhor a political vacuum. Perhaps one of the clearest examples is the UK during the Brexit paralysis of 2019, in which the British cabinet and parliament were logjammed over whether to pass the EU withdrawal agreement, hold a second referendum, or call an election.

United Kingdom

Where People Are Satisfied With Democracy And Why United Kingdom: paralysed over Brexit. Foa, Klassen, Slade, Rand and Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge

The UK is not the only example: government shutdowns in the US under Bill Clinton in 1995-6, Barack Obama in 2013, and Donald Trump in 2018-9 did not increase public satisfaction. And in Australia, the revolving door of prime ministers between 2013 and 2018 has left many voters dissatisfied.

On the other hand, in countries where there is relative continuity in government, such crises are avoided. In Switzerland, the so-called “magic formula” coalition at the federal level almost prevents such crises by design and satisfaction has been rising.

Perfidy

Perfidy – or, corruption and scandal – is one of the strongest predictors of dissatisfaction with democracy. These can be short-lived, as with the UK parliamentary expenses scandal of 2009, which saw dissatisfaction temporarily spike, or rather longer in duration, such as the “tangentpoli” investigations in 1990s Italy which led to the collapse of the entire party system.

Inevitably, more extreme examples can be found in many emerging democracies. In Brazil, democratic dissatisfaction has soared since the start of the “Lava Jato” investigations in 2014. And in South Africa, a string of corruption revelations during the presidency of Jacob Zuma sent democratic dissatisfaction soaring to record highs.

South Africa

Where People Are Satisfied With Democracy And Why South Africa: the Zuma years did little for satisfication in democracy. Foa, Klassen, Slade, Rand and Williams (2020). The Global Satisfaction with Democracy Report 2020, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge, Author provided

Denmark, Switzerland, the Netherlands, and Luxembourg on the other hand are the first, fourth, eighth, and ninth least corrupt countries in the world, respectively, according to Transparency International.

Powerlessness

Finally, citizens must feel that they have agency over the political process.

A clear example of powerlessness is where there is low electoral integrity. Elections are one of the most visible aspects of democracy, and unfair electoral practices decrease public satisfaction.

The unlimited money pouring into US elections since 2010, its demonstrably gerrymandered electoral districts, active voter suppression, and controversies in vote counting have left many disillusioned with the electoral process. Canada is better off, but the circumvention of election finance rules by Conservatives in the 2006 election campaign and Robocall scandal in the 2011 Canadian federal elections did not enhance public satisfaction.

By comparison, the Electoral Integrity Project run by Harvard and Sydney universities, gives Denmark, Switzerland, the Netherlands, and Luxembourg some of the best scores in the world.

Feelings of political agency require a sense of influence over domestic institutions, but also a sense that those institutions are in themselves sovereign. A number of the most satisfied nations in our study are either on the outskirts of the EU (Norway and Switzerland), or not in the eurozone (Denmark), projects that require substantial pooling of sovereignty in order to function.

Meanwhile, countries in southern Europe such as Greece, caught in the eurozone crisis, have experienced a profound breakdown in democratic satisfaction in recent years.

Bolstering satisfaction in democracy will require addressing multiple issues. But acknowledging that democratic discontent has deeper roots is a necessary starting point.The Conversation

About The Author

Roberto Foa, Lecturer in Politics and Public Policy, University of Cambridge and Andrew James Klassen, Affiliated Researcher, Bennett Institute for Public Policy, University of Cambridge

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…