Das spirituelle Universum: Über den Materialismus hinausgehen und die Welt retten

Das spirituelle Universum: Über den Materialismus hinausgehen und die Welt retten

Das späte 16. Und frühe 17. Jahrhundert war eine gefährliche Zeit, um ein Freidenker oder Wissenschaftler zu sein. Ein Mann, der den Preis für die Befragung des metaphysischen Paradigmas seiner Kultur bezahlt hat, war der Italiener Giordano Bruno. Bruno war ein wahrer Renaissance-Mann, ein intellektueller Riese, der gleichermaßen Philosoph, Dichter, Mathematiker und Kosmologe war. Er akzeptierte Kopernikus Theorie, dass die Sonne das Zentrum des Sonnensystems war, hielt eine Panpsychist Ansicht, dass die ganze Natur mit Geist am Leben war, und auch an die Wiedergeburt geglaubt. Was die Kirchenführer betraf, verstieß er gegen viele ihrer Kernprinzipien und untergrub damit ihre Autorität. In 1593 wurde er wegen Häresie vor Gericht gestellt, angeklagt, mehrere grundlegende Lehren der katholischen Kirche abgelehnt zu haben, und bei dem Einsatz von 1600 verbrannt.

Galileo war ein weiterer italienischer Freidenker, der in den Händen der Kirche litt. Galileis astronomische Untersuchungen überzeugten ihn davon, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums war und dass sich unser Planet um die Sonne drehte. Allerdings sah die katholische Kirche ‚Heliozentrismus‘ als ketzerisch, und als Folge davon verbrachte Galileo den letzten Teil seines Lebens unter Hausarrest, und seine Bücher wurden verboten.

Meines Erachtens war der Grund, warum die kirchlichen Behörden gegenüber Wissenschaftlern und freien Denkern so feindlich gesinnt waren, dass sie - wenn auch nur unbewusst - wussten, dass ihr metaphysisches Paradigma ernsthaft bedroht war. Ihre brutalen Bestrafungen waren der Versuch, den kulturellen Wandel zurückzuhalten, wie ein korrupter Anführer, der einen mörderischen Raubzug vollzieht, während sein Einfluss auf die Macht nachlässt. Aber sie bekämpften natürlich einen sinnlosen Kampf. Die Verschiebung war im Gange, und es war unvermeidlich, dass ihre vereinfachende, auf der Bibel basierende Weltanschauung ersetzt wurde.

Und ich glaube, es gibt Parallelen zu unserer gegenwärtigen kulturellen Situation.

Ich möchte ein Argument vorbringen, dass sich im Moment ein kultureller Wandel vollzieht und das metaphysische Paradigma des Materialismus abklingt. Ich möchte auch betonen, wie wichtig es ist - für die Zukunft unserer eigenen Spezies und für unseren gesamten Planeten -, dass dieser Wandel voll zum Tragen kommt und dass das materialistische Paradigma von einer spirituellen Weltsicht überwunden wird.

Materialismus unter Bedrohung

Wie die Kirche im 17. Jahrhundert ist der Materialismus in Gefahr. Ihre Lehren und Annahmen sind nicht mehr tragfähig, und ein neues Paradigma entsteht, um es zu ersetzen. Und der Materialismus reagiert aggressiv auf diese Herausforderung, wie es die Kirche tat. Es gibt drei Hauptmöglichkeiten, auf die metaphysische Paradigmen auf existenzielle Bedrohungen reagieren: indem sie starrer dogmatisch werden, Ketzer bestrafen und unerwünschte Beweise ignorieren (oder wegschreiben oder unterdrücken). Auf diese Weise behaupten sich fundamentalistische Religionen inmitten der säkularen Kultur des 21. Jahrhunderts. \

Fundamentalistische Christen und Muslime - oder auch irgendeine religiöse Sekte oder jeder religiöse Kult - haben extrem strenge und spezifische Überzeugungen und Grundsätze, die jeder Anhänger vollständig akzeptieren muss. Sie einzuprägen Angst durch Ächtung und Bestrafung jeden, der aus diesem Glauben verirrt, und sie versuchen, die Verfügbarkeit des Beweismittel zu beschränken, die den Glauben verstößt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Leider reagieren einige Anhänger des Glaubenssystems des Materialismus in ähnlicher Weise auf Herausforderungen ihres Weltbildes. Freidenker, die einen der Grundsätze des Materialismus in Frage stellen, werden beschuldigt, pseudowissenschaftlich zu sein. Insbesondere können sie es schwierig finden, wenn sie die Existenz psi Phänomene und sogar untersuchen sie akzeptieren Mittel für die Forschung zu bekommen, ihre Arbeit in Zeitschriften zu veröffentlichen oder es auf Konferenzen präsentieren oder eine akademische Posten an einer Universität zu bekommen. Sie können lächerlich gemacht werden, ihre Internetseiten werden untersucht und ihre Videos werden aus dem Internet entfernt (wie Rupert Sheldrake in 2013, als sein TED-Vortrag im Auftrag prominenter amerikanischer Skeptiker gestrichen wurde).

Es ist wichtig zu wissen, dass hier starke psychologische Faktoren im Spiel sind. Einige Materialisten wissen vielleicht nicht einmal, dass sie sich irrational und vorurteilsfrei verhalten. Ihr Verhalten beruht auf einem starken psychologischen Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle. Der Materialismus bietet als Glaubenssystem einen zusammenhängenden Erklärungsrahmen, der Sinn für das Leben gibt. Es scheint eine überzeugende Antwort auf viele der „großen Fragen“ des menschlichen Lebens zu geben und gibt uns ein Gefühl der Orientierung und Gewissheit, das Zweifel und Verwirrung lindert.

Das Gefühl, dass wir verstehen, wie die Welt funktioniert, gibt uns ein Gefühl von Autorität. Anstatt sich den geheimnisvollen und chaotischen Kräften der Natur unterzuordnen, fühlen wir uns, als würden wir die Welt in einer Machtposition überragen. Zuzugeben, dass es Phänomene gibt, die wir nicht vollständig verstehen oder erklären können und die Welt fremder ist als wir uns vorstellen können, schwächt unsere Macht und Kontrolle. (Dies ist ein Grund, warum viele Menschen die Implikationen der Quantenphysik nur ungern akzeptiert haben: weil sie die Welt als einen viel geheimnisvolleren und komplexeren Ort aufdeckt, als wir uns je vorstellen könnten), und Bedrohungen sind daher das Gefühl von Kontrolle und Macht kann eine Welt nicht überstehen, die wir nicht verstehen.)

Das Obige gilt für alle Glaubenssysteme, aber im Falle des Materialismus wird dieses Gefühl der Kontrolle durch eine Dominanz gegenüber dem Rest der natürlichen Welt verstärkt. Da wir uns als von der Natur getrennt erleben und weil wir die Natur als grundlegend unbelebt und mechanistisch erleben, fühlen wir uns unbewusst berechtigt, sie zu dominieren und auszunutzen.

All dies bedeutet, dass eine Person, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr Glaubenssystem in Gefahr ist, in der Regel mit großer Feindseligkeit reagiert. Zu akzeptieren, dass die Prinzipien Ihres Weltbildes falsch sind - und dass Sie viel weniger Macht und Kontrolle über die Welt haben, als Sie dachten -, ist ein gefährlicher Schritt ins Unbekannte.

Dies ist die Situation, in der sich der Materialismus jetzt befindet. Es wird untergraben und im Prozess des Erlöschens. Und ihre Anhänger reagieren genau so, wie es die Geschichte und die Psychologie voraussagen würden.

Der Misserfolg des Materialismus

Gleichzeitig mit dem Scheitern des Materialismus beginnen die postmaterialistischen Perspektiven zu blühen. (Dies ist ein weiterer Grund, weshalb sich Materialisten bedroht fühlen und dogmatischer werden.) Natürlich sind diese beiden Entwicklungen nicht unzusammenhängend - das Versagen des Materialismus hat alternative Perspektiven erscheinen lassen und die Theoretiker ermutigt, sie anzunehmen. Zum Beispiel, um das Scheitern Bewusstsein in der neurologischen Bedingungen zu erklären hat zu einem erneuten Interesse an panpsychism und Idealismus, die beide deuten darauf hin, dass das Bewusstsein eine grundlegende Qualität des Universums ist.

In ähnlicher Weise scheint es einen wachsenden Konsens zu geben, dass der materialistische Ansatz für die körperliche und psychische Gesundheit - der Körper wird als Maschine behandelt und psychische Störungen als neurologische Probleme betrachtet werden, die durch Medikamente behoben werden können - gravierende Mängel aufweist. Immer mehr Ärzte gehen zu ganzheitlicheren Ansätzen über, mit mehr Bewusstsein für die Wichtigkeit ökologischer und psychologischer Faktoren und darüber, wie der Geist die Gesundheit des Körpers beeinflussen kann. Insbesondere das Bewusstsein für die mangelnde Wirksamkeit von Psychopharmaka wie Antidepressiva und die Hinwendung zu ganzheitlicheren Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeit und Ökotherapie wächst.

Im allgemeinen Sinne lässt die zunehmende Beliebtheit von spirituellen Praktiken und Pfaden eine kulturelle Bewegung in Richtung Postmaterialismus erkennen. Spirituelle Entwicklung beginnt mit dem Gefühl, dass das Leben mehr ist als das materialistische Weltbild sagt, mit der Intuition, dass wir - und alle lebenden Wesen - mehr als nur biologische Maschinen sind, deren Bewusstsein eine Art Halluzination ist, und diese natürlichen Phänomene sind mehr als nur Objekte, mit denen wir die Welt teilen. Spiritualität ist ein Versuch, die kulturelle Trance des Materialismus zu durchbrechen und die begrenzte, täuschende Vision zu überwinden, mit der er verbunden ist.

Suchen nach Glück in allen falschen Orten

Das materialistische Weltbild ist düster und unfruchtbar; Es sagt uns, dass das Leben grundsätzlich zwecklos und sinnlos ist, dass wir nur ein paar Jahrzehnte hier sind und es nicht wirklich wichtig ist, was wir tun. Es ist kein Wunder, dass so viele Menschen darauf reagieren, indem sie einfach versuchen, so viel wie möglich zu haben, alles aus der Welt zu holen, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen, oder indem sie sich mit Ablenkungen ablenken Fernsehen oder sich mit Alkohol und anderen Drogen zu betäuben.

Es scheint unvermeidlich, dass die Menschen versuchen sollten, sich vor der Trübsal des Materialismus zu retten, indem sie materialistisch leben, sich so viel Spaß und so vielen Konsumgütern wie möglich gönnen und versuchen, ihren Reichtum, ihren Status und ihre Macht aufzubauen.

Das spirituelle Weltbild sagt uns jedoch, dass das Universum kein trostloses Vakuum ist. Es sagt uns, dass die Natur des Universums Glückseligkeit ist. Dies liegt daran, dass die grundlegende Natur des Bewusstseins selbst Glückseligkeit ist. Wir haben dafür viele Male Beweise gesehen - in Nahtod-Erfahrungen und Erweckungserlebnissen mit hoher Intensität, zum Beispiel, wenn das individuelle Bewusstsein intensiver und subtiler wird, scheinbar kraftvoll mit dem universellen Bewusstsein verschmilzt und ein tiefes Gefühl von Frieden und Euphorie herrscht .

Dieses Glück ist auch in uns, weil wir individuelle Bewusstseinsausdrücke sind. Wie unzählige spirituelle Lehrer uns gesagt haben, besteht keine Notwendigkeit, nach Glück außerhalb von uns zu suchen - in materiellen Gütern oder Vergnügen und Macht -, denn Glück ist unsere wahre Natur.

Das spirituelle Weltbild sagt uns auch, dass die menschliche Natur nicht im Wesentlichen bösartig, sondern gutartig ist. Selbstsucht und Grausamkeit sind nicht natürlich, sie sind aberrationell. Sie treten nur auf, wenn wir unseren Sinn für Verbindung verlieren. wenn unsere grundlegende Einheit durch ein abweichendes Gefühl von Ich-Getrenntheit verdeckt wird. Im Wesentlichen existieren wir eher in Kooperation als in Konkurrenz und sind eher altruistisch als egoistisch. Im Wesentlichen sind wir eins. Wir sind buchstäblich einander.

Und schließlich sagt uns das spirituelle Weltbild, dass unser Leben sinnvoll und zweckmäßig ist. Der Zweck unseres Leben ist das gleiche der Evolution selbst - unser Gefühl der Verbindung zu anderen durch Empathie und Altruismus, zu vertiefen, so viel von unserem angeborenen Potenzial zu entdecken, wie wir können, und unser Bewusstsein zu erweitern und Intensität. Der Zweck unseres Lebens uns könnte man sagen, Selbst-Evolution.

Eine Transformation des Bewusstseins

Derzeit ist das Thema der Selbstevolution von großer Bedeutung. Es ist zwingend notwendig, dass wir uns so viel Selbstentwicklung wie möglich unterziehen - nicht nur um unserer selbst willen, sondern um der ganzen Menschheit willen.

Da das metaphysische Paradigma des Materialismus hatte - und haben noch - so viele verheerenden Auswirkungen, ist es wichtig, für unsere Kultur als Ganze eine postmaterialistischen spirituelle Weltanschauung so bald wie möglich zu verabschieden. Letztendlich - wie viele Führer der amerikanischen Ureinwohner auf die

Europäer, die gekommen sind, um ihren Kontinent zu plündern - der Materialismus führt zur Zerstörung der Umwelt. Als Herangehensweise an das Leben ist es aus Harmonie mit der Natur hoffnungslos. Es fördert die rücksichtslose Plünderung der Ressourcen der Erde, die hoffnungslos unaufhörliche Suche nach Befriedigung durch Konsumgüter und hedonistische Abenteuer und sogar die Ausbeutung und Unterdrückung anderer Menschen. Daher ist der Materialismus nicht nachhaltig. Es sei denn, es ersetzt wird, ist es wahrscheinlich, dass wir einen katastrophalen kulturellen Zusammenbruch erleben, und große Ökologische Verwüstung - möglicherweise sogar das Aussterben unserer Spezies.

Über den Materialismus hinauszugehen bedeutet, die erhaltene Weisheit unserer Kultur in Frage zu stellen und die Annahmen zu untersuchen, die wir von ihr übernommen haben. Es bedeutet, mutig genug zu sein, um die Lächerlichkeit und Ausgrenzung von Fundamentalisten zu riskieren, die einen vergeblichen Kampf um ein überholtes Weltbild führen. Aber vielleicht mehr als alles andere bedeutet, über den Materialismus hinauszugehen, die Welt anders zu erleben.

Auf der grundlegendsten Ebene beruht der Materialismus auf unserer Wahrnehmung der Welt. Sie entspringt der Wahrnehmung der Welt als unbelebter Ort und von Naturerscheinungen als trägen Objekten. Es rührt von unserer Erfahrung von uns selbst als Wesenheiten her, die in unserem eigenen mentalen Raum getrennt von der Welt und anderen Menschen und Lebewesen leben.

Wenn wir den Materialismus transzendieren wollen, müssen wir daher diese Art der Wahrnehmung transzendieren. Über den Materialismus hinauszugehen bedeutet, die Lebendigkeit und Heiligkeit der Welt um uns herum wahrnehmen zu können. Es bedeutet, unser Gefühl der Getrenntheit zu überwinden, damit wir unsere Verbundenheit mit der Natur und anderen Lebewesen erfahren können.

Spirituelle Praktiken und Pfade können uns helfen, indem wir unser Bewusstsein erweitern und so unser potenzielles Wissen über die Welt erweitern. Aber sie können uns sogar einen noch größeren Nutzen bringen, indem sie uns helfen, das begrenzte Bewusstsein zu überwinden, das zur materialistischen Weltanschauung führt. Dies ist der Hauptzweck der spirituellen Praktiken und Pfade: Die psychologischen Strukturen, die unsere automatische Vision der Welt und unser Gefühl der Trennung schaffen, werden rückgängig gemacht.

Die wichtigste Ausgabe unserer Zeit

Spiritualität weckt uns auf, öffnet uns für die Lebendigkeit, Heiligkeit und Natur und verbindet uns wieder mit der Welt. Wenn wir die Welt auf diese Weise erleben, gehen wir wirklich über den Materialismus hinaus.

Dies ist das wichtigste Thema unserer Zeit. Wir müssen die Außenwelt nicht näher erforschen; Wir müssen uns nach innen wenden und unser eigenes Sein erkunden. Neue Technologien zur weiteren Manipulation der Welt sind jetzt nicht so wichtig. Es ist dringender für uns, "spirituelle Technologien" einzusetzen, um unser Bewusstsein zu erweitern und eine neue Vision der Welt zu erreichen.

Da jeder Mensch miteinander verbunden ist, werden wir je mehr wir uns als Individuen entwickeln, desto mehr werden wir unserer ganzen Spezies helfen, sich zu entwickeln. Wenn wir die Vision des „Schlafens“, die zu Materialismus geführt hat, transzendieren, werden wir unserer gesamten Spezies helfen, dasselbe zu tun. Und schließlich wird diese begrenzte Vision wie ein Trugbild verschwinden, und wir werden uns gemeinsam daran erinnern, wer wir wirklich sind und wo wir wirklich sind. Wir werden uns nicht länger als seelenlose biologische Maschinen wahrnehmen, sondern als strahlende und zielgerichtete Manifestationen des Geistes. Wir werden die Welt nicht länger als seelenlose physische Maschine wahrnehmen, sondern als strahlende und bedeutungsvolle Manifestation des Geistes. Wir spüren unsere Einheit mit der Welt und behandeln sie mit der Sorgfalt und dem Respekt, den sie verdient.

Zusätzlich zur Erklärung der Welt kann Spiritualität tatsächlich dazu beitragen, sie zu retten.

© 2018 von Steve Taylor. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgegeben von Watkins, einem Abdruck von Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Spirituelle Wissenschaft: Warum Wissenschaft Spiritualität braucht, um der Welt Sinn zu geben
von Steve Taylor

Spirituelle Wissenschaft: Warum Wissenschaft braucht Spiritualität von Steve Taylor Sinn der Welt zu machenGeisteswissenschaft bietet eine neue Vision der Welt, die sowohl mit der modernen Wissenschaft als auch mit alten spirituellen Lehren vereinbar ist. Es bietet eine genauere und ganzheitlichere Darstellung der Realität als konventionelle Wissenschaft oder Religion und integriert eine Vielzahl von Phänomenen, die von beiden ausgeschlossen sind. Nachdem gezeigt wurde, wie die materialistische Weltanschauung die Welt und das menschliche Leben erniedrigt, Geisteswissenschaft bietet eine hellere Alternative - eine Vision der Welt als heilig und miteinander verbunden, und des menschlichen Lebens als sinnvoll und zielgerichtet.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Steve Taylor, Autor von "Spiritual Science"Steve Taylor ist Dozent für Psychologie an der Leeds Beckett University und Autor mehrerer Bestseller-Bücher über Psychologie und Spiritualität. Seine Bücher umfassen Aufwachen aus dem Schlaf, der Fall, aus der Dunkelheit, zurück zu Gesundheit, und sein letztes Buch Der Sprung (herausgegeben von Eckhart Tolle). Seine Bücher wurden in 19-Sprachen veröffentlicht, während seine Artikel und Essays in wissenschaftlichen Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen von 40 veröffentlicht wurden. Besuchen Sie seine Website unter stevenmtaylor.com/

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Steve Taylor; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

The Spiritual Universe: Moving Beyond Materialism and Saving the World

culture wars

The Spiritual Universe: Moving Beyond Materialism and Saving the World

The late 16th and early 17th century was a dangerous time to be a free thinker, or a scientist. One man who paid the price of questioning his culture’s metaphysical paradigm was the Italian Giordano Bruno. Bruno was a true renaissance man, an intellectual giant who was equally philosopher, poet, mathematician and cosmologist. He accepted Copernicus’ theory that the sun was the centre of the Solar System, held a panpsychist view that all nature was alive with spirit, and also believed in reincarnation. As far the church leaders were concerned, he contravened many of their core principles, and so undermined their authority. In 1593, he was tried for heresy, charged with denying several core Catholic doctrines, and burned at the stake in 1600.

Galileo was another Italian free thinker who suffered at the hands of the church. Galileo’s astronomical investigations convinced him that the Earth was not the center of the universe, and that our planet revolved around the sun. However, the Catholic Church saw ‘heliocentrism’ as heretical, and as a result, Galileo spent the latter part of his life under house arrest, and his books were banned.

In my view, the reason why the church authorities were so hostile towards scientists and free thinkers was because they knew - if only unconsciously - that their metaphysical paradigm was under serious threat. Their brutal punishments were an attempt to hold back cultural change, like a corrupt leader who embarks on a murderous rampage as his grip on power is fading. But they were fighting a futile battle, of course. The shift was underway, and it was inevitable that their simplistic, biblical-based worldview would be superseded.

And I believe there are parallels with our present cultural situation.

I would like to put forward an argument that at the moment a cultural shift is occurring, and the metaphysical paradigm of materialism is fading away. I also want to emphasise how important it is - for the future of our own species and for our planet as a whole - that this shift comes to full fruition, and that the materialist paradigm is transcended by a spiritual worldview.

Materialism Under Threat

Just like the church in the 17th century, materialism is under threat. Its tenets and assumptions are no longer viable, and a new paradigm is emerging to replace it. And materialism is responding aggressively to this challenge, as the church did. There are three main ways in which metaphysical paradigms react to existential threats: by becoming more rigidly dogmatic, by punishing heretics, and by ignoring (or explaining away or suppressing) unwelcome evidence. This is still the way that fundamentalist religions maintain themselves in the midst of twenty first century secular culture. \

Fundamentalist Christian and Muslims - or any religious sect or cult, for that matter - have extremely rigid and specific beliefs and tenets which every adherent has to wholly accept. They inculcate fear by ostracising and punishing anyone who strays from these beliefs, and they attempt to restrict the availability of any evidence that contravenes the beliefs.

Unfortunately, some adherents to the belief system of materialism respond in a similar way to challenges to their worldview. Free thinkers who question any of the tenets of materialism are accused of being pseudo-scientific. Particularly if they accept the existence of psi phenomena and even investigate them, they may find it difficult to get funding for research, to publish their work in journals or present it at conferences, or to get an academic post at a university. They may be ridiculed, have their Internet pages doctored, and have their videos taken down from the Internet (as happened to Rupert Sheldrake in 2013, when his TED talk was deleted at the behest of prominent American skeptics.)

It’s important to remember that there are powerful psychological factors at play here. Some materialists may not even realize that they are behaving in an irrational and prejudiced way. Their behavior is rooted in a powerful psychological need for certainty and control. As a belief system, materialism provides a coherent explanatory framework that makes sense of life. It seems to offer convincing answers to many of the ‘big questions’ of human life, and so gives us a sense of orientation and certainty that alleviates doubt and confusion.

Feeling that we understand how the world works gives us a sense of authority. Rather than feeling subordinate to the mysterious and chaotic forces of nature, we feel that we overstand the world, in a position of power. To admit that there are phenomena which we can’t fully understand or explain, and that the world is stranger than we can conceive, weakens our power and control. (This is one reason why many people have been reluctant to accept the implications of quantum physics: because it reveals the world to be a much more mysterious and complex place than we could ever imagine, and so threatens are sense of control and power. We can’t overstand a world which we don’t understand.)

The above applies to all belief systems, but in the case of materialism, this feeling of control is enhanced by an attitude of dominance towards the rest of the natural world. Since we experience ourselves as separate from nature, and since we experience nature as fundamentally inanimate and mechanistic, we subconsciously feel entitled to dominate and exploit it.

All of this means that, once a person feels that their belief system is under threat, they usually react with great hostility. To accept that the principles of your worldview are false - and that you have much less power and control over the world than you thought - is a dangerous step into the unknown.

This is the situation that materialism finds itself in now. It is being undermined, and in the process of being superseded. And its adherents are reacting exactly as both history and psychology would predict.

The Failure of Materialism

At the same time as materialism is failing, post-materialist perspectives are beginning to flourish. (This is another reason why materialists feel threatened, and are becoming more dogmatic.) Of course, these two developments aren’t unconnected - the failure of materialism has made alternative perspectives seem more valid and encouraged theorists to adopt them. For example, the failure to explain consciousness in neurological terms has led to a renewed interest in panpsychism and idealism, both of which suggest that consciousness is a fundamental quality of the universe.

In a similar way, there appears to be a growing consensus that the materialist approach to physical and mental health - that treats the body as a machine and sees mental disorders as neurological problems that can be fixed through drugs - is seriously flawed. Increasing numbers of medical practitioners are moving towards more holistic approaches, with a greater awareness of the importance environmental and psychological factors, and of how the mind can influence the health of the body. In particular, there is a growing awareness of the lack of efficacy of psychotropic drugs such as anti-depressants, and a movement towards more holistic therapies such as cognitive-behavioural therapy, mindfulness and ecotherapy.

And in a more general sense, the increasing popularity of spiritual practices and paths suggests a cultural movement towards post-materialism. Spiritual development begins with a sense that there is ‘more to life’ than the materialist worldview tells us, with an intuition that we - and all living beings - are more than simply biological machines whose consciousness is a kind of hallucination, and that natural phenomena are more than simply objects which we share the world with. Spirituality is an attempt to break the cultural trance of materialism, and to transcend the limited, delusory vision that it is associated with.

Searching for Bliss In All The Wrong Places

The materialist worldview is bleak and barren; it tells us that life is fundamentally purposeless and meaningless, that we’re just here for a few decades and it doesn’t really matter what we do. It’s no wonder that so many people respond to this by just trying to have as much of a ‘good time’ as they can, to take all they can get from the world without worrying about the consequences, or else by diverting themselves with distractions like television or numbing themselves with alcohol and other drugs.

It seems inevitable that people should try to take refuge from the bleakness of the materialism by living materialistically, treating themselves to as much fun and as many consumer products as they can afford, and trying to build up their wealth and status and power.

However, the spiritual worldview tell us that the universe is not a bleak vacuum. It tell us that the nature of the universe is bliss. This is because the fundamental nature of consciousness itself is bliss. We have seen evidence for this many times - in near-death experiences and high intensity awakening experiences, for instance, when individual consciousness becomes more intense and subtle, seeming to merge powerfully with universal consciousness, and there is a profound sense of peace and euphoria.

This bliss is inside us too, since we are individual expressions of consciousness. As countless spiritual teachers have told us, there is no need to search for happiness outside us - in material goods or pleasures and power - because happiness is our true nature.

The spiritual worldview also tells us that human nature is not essentially malevolent, but benign. Selfishness and cruelty are not natural, they are aberrational. They only occur when we lose our sense of connection; when our fundamental oneness is obscured by an aberrational sense of ego-separateness. In essence, we exist in cooperation rather than competition, and are altruistic rather than selfish. In essence we are one. We are, literally, each other.

And finally, the spiritual worldview tells us that our lives are meaningful and purposeful. The purpose of our lives is the same of evolution itself - to deepen our sense of connection to others through empathy and altruism, to uncover as much of our innate potential as we can, and to expand and intensity our awareness. The purpose of our lives us, you might say, self-evolution.

A Transformation of Consciousness

At the present time, the issue of self-evolution is highly significant. It is imperative that we undergo as much self-evolution as possible - not simply for our own sakes, but for the sake of the whole human race.

Since the metaphysical paradigm of materialism has had - and continues to have - so many disastrous effects, it is essential for our culture as a whole to adopt a post-materialist spiritual worldview as soon as possible. Ultimately - as many Native American leaders pointed out to the

Europeans who came to ransack their continent - materialism leads to environmental destruction. As an approach to life, it is hopelessly out of harmony with nature. It encourages the reckless plundering of the earth’s resources, the hopeless ceaseless search for satisfaction through consumer goods and hedonistic adventures, and even the exploitation and oppression of other human beings. As such, materialism is unsustainable. Unless it is superseded, it is likely that we will experience a catastrophic cultural breakdown, and major ecological devastation - potentially even the extinction of our species.

Moving beyond materialism means daring to question the received wisdom of our culture and examining the assumptions we have absorbed from it. It means being brave enough to risk ridicule and ostracism from fundamentalists who are fighting a futile battle to maintain an outmoded worldview. But perhaps more than anything else, moving beyond materialism means experiencing the world differently.

At the most fundamental level, materialism stems from our perception of the world. It stems from the perception of the world as an inanimate place, and of natural phenomena as inert objects. It stems from our experience of ourselves as entities who live inside our own mental space in separation from the world and other human beings and living beings.

If we are to transcend materialism, it is therefore essential that we transcend this mode of perception. Moving beyond materialism means becoming able to perceive the vividness and sacredness of the world around us. It means transcending our sense of separateness so that we can experience our connectedness with nature and other living beings.

Spiritual practices and paths can help us by expanding our awareness, and so increasing our potential knowledge of the world. But they can actually provide us with an even bigger benefit, by helping us to transcend the limited awareness which gives rise to the materialist worldview. This is the primary purpose of spiritual practices and paths: to ‘undo’ the psychological structures that create our automatic vision of the world and our sense of separation.

The Most Important Issue Of Our Time

Spirituality wakes us up, opens us up to the aliveness and sacredness and nature, and reconnects us to the world. When we experience the world in this way, we truly move beyond materialism.

This is the most important issue of our time. We don’t need to explore the outer world in any more detail; we need to turn inside and explore our own being. New technologies to further manipulate the world aren’t so important now; it’s more urgent for us to make use of ‘spiritual technologies’ to help us to expand our awareness, and attain a new vision of the world.

Since every human being is interconnected, the more we evolve as individuals, the more we will help our whole species to evolve. As we individually transcend the ‘sleep’ vision that has given rise to materialism, we will be helping our whole species to do the same. And eventually, this limited vision will fade away, like a mirage, and we will collectively remember who we really are, and where we really are. We will no longer perceive ourselves as soulless biological machines, but as radiant and purposeful manifestations of spirit. We will no longer perceive the world as a soulless physical machine, but as a radiant and meaningful manifestation of spirit. We will sense our oneness with the world, and treat it with the care and respect it deserves.

In addition to explaining the world, spirituality may actually help to save it.

©2018 by Steve Taylor. All Rights Reserved.
Published by Watkins, an imprint of Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com

Article Source

Spiritual Science: Why Science Needs Spirituality to Make Sense of the World
by Steve Taylor

Spiritual Science: Why Science Needs Spirituality to Make Sense of the World by Steve TaylorSpiritual Science offers a new vision of the world that is compatible with both modern science and ancient spiritual teachings. It provides a more accurate and holistic account of reality than conventional science or religion, integrating a wide range of phenomena that are excluded from both. After showing how the materialist worldview demeans the world and human life, Spiritual Science offers a brighter alternative – a vision of the world as sacred and interconnected, and of human life as meaningful and purposeful.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Steve Taylor, author of "Spiritual Science"Steve Taylor is a senior lecturer in psychology at Leeds Beckett University, and the author of several best-selling books on psychology and spirituality. His books include Waking From Sleep, The Fall, Out of the Darkness, Back to Sanity, and his latest book The Leap (published by Eckhart Tolle). His books have been published in 19 languages, while his articles and essays have been published in over 40 academic journals, magazines and newspapers. Visit his website at stevenmtaylor.com/

More Books by this Author

The Leap: The Psychology of Spiritual Awakening (An Eckhart Tolle Edition)
culture warsAuthor: Steve Taylor
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

Out of the Darkness: From Turmoil to Transformation
culture warsAuthor: Steve Taylor
Binding: Paperback
Publisher: Hay House Uk
List Price: $17.95

Buy Now

The Calm Center: Reflections and Meditations for Spiritual Awakening (An Eckhart Tolle Edition)
culture warsAuthor: Steve Taylor
Binding: Hardcover
Publisher: New World Library
List Price: $17.00

Buy Now

culture wars
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}