Wie sich transformative Veränderungen auf das Leben der Menschen auf der Erde auswirken

 Welt muss sich verwandeln 2 3 1
Wetter- und Klimaextreme sind bereits da und die Gemeinden müssen sich anpassen. Michael Hall über Getty Images

Die Regierungen haben Maßnahmen gegen den Klimawandel zu lange hinausgezögert, und schrittweise Änderungen in der Energie- und Nahrungsmittelproduktion werden nicht mehr ausreichen, um eine klimaresistente Zukunft zu schaffen, a neue Analyse von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt warnt.

Die Welt erlebt bereits schädliche Auswirkungen des Klimawandels, darunter extreme Stürme, Hitzewellen und andere Veränderungen, die einige natürliche und menschliche Systeme an die Grenzen ihrer Anpassungsfähigkeit gebracht haben. Während die Temperaturen weiter steigen, kommt es zu transformativen Veränderungen in der Art und Weise, wie die Menschen auf der Erde leben. Die Länder können entweder ihre Transformationen planen oder sich den zerstörerischen, oft chaotischen Transformationen stellen, die durch den Klimawandel auferlegt werden.

Ich bin einer der Autoren des Klimafolgen- und Anpassungsberichts, der am 28. Februar 2022 als Teil des Zwischenstaatlichen Ausschusses der Vereinten Nationen für Klimaänderungen veröffentlicht wurde Sechster Bewertungsbericht. Die zunehmende Besorgnis in diesen Berichten, die alle sechs oder sieben Jahre die neuesten Forschungsergebnisse überprüfen, spiegelt wider, was ich in jahrelanger Arbeit gesehen habe in der internationalen Entwicklung und im Klimawandel.

Der Klimawandel hat heute schädliche Auswirkungen

Die globalen Temperaturen sind seit 1.1 um 2 Grad Celsius (1890 F) gestiegen. Diese Erwärmung hat bereits zu erheblichen Umweltveränderungen geführt.

Hitzewellen und extreme Regengüsse haben sich in vielen Gebieten verschärft. Diese Auswirkungen haben bereits zu Wasserknappheit und komplexen Nahrungsmittelpreisspitzen beigetragen und können die Gesundheitsrisiken für gefährdete Bevölkerungsgruppen, wie z. B. einkommensschwache Gemeinden, verschärfen Ich kann mir keine Kühlung leisten wenn die Temperaturen steigen.

Klimamodelle zeigen diese Effekte werden sich verschlimmern in einer sich erwärmenden Zukunft, in der die Menschen weiterhin Treibhausgasemissionen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe, der Landwirtschaft und anderen Aktivitäten freisetzen und die Fähigkeit der Menschheit zur Anpassung gefährden.

Wo Menschen sich nicht anpassen können, werden Leben auf reaktive, teure Weise verändert. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass einige kleine Inselstaaten einen Großteil ihrer Fläche an den steigenden Meeresspiegel verlieren werden, wenn die Erwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf über 1.5 °C (2.7 °F) ansteigt. Der Klimawandel wird verändern, wo ihre Bewohner leben, was sie für ihren Lebensunterhalt tun und tatsächlich die Art und Weise, wie sie leben.

Steigende Temperaturen und zunehmend häufige Trockenheit in den Brotkörben des globalen Ernährungssystems, wie im Mittleren Westen der USA oder im australischen Murray-Darling-Becken, die Ernten beeinträchtigen. In unserem eng miteinander verbundenen globalen Ernährungssystem führen solche Ereignisse zu strahlenden Engpässen und Preisspitzen bei verschiedenen Ernten und Orten.

In den Vereinigten Staaten sind diese Spitzen im Allgemeinen begrenzt, können aber bei der aktuellen Inflation einem Preisanstieg ähneln. Für die am stärksten gefährdeten Amerikaner können solche Erhöhungen ihre Ernährungssicherheit belasten und den Druck auf die sozialen Sicherheitsnetze erhöhen. In weniger wohlhabenden Teilen der Welt können diese Spitzen tiefgreifende Auswirkungen haben Nahrungsmittelkrisen, soziale Unruhe und politische Instabilität.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Auswirkungen einer sich erwärmenden Zukunft werden das Erreichen gesellschaftlicher Ziele wie die Beendigung von Armut und Unterernährung in den Vereinigten Staaten und im Ausland gefährden.

Menschen, Unternehmen und Regierungen können Risiken reduzieren

Die Welt steht diesen Risiken nicht hilflos gegenüber.

Wenn Länder, Gemeinschaften und Einzelpersonen die Notwendigkeit der Transformation erkennen, können sie erkennen, was sie transformieren und was sie bewahren wollen. Sie können fragen, wer von solchen Veränderungen am stärksten betroffen sein wird, und dann diese Auswirkungen planen und bewältigen, um so vielen Menschen wie möglich eine klimaresistente Zukunft zu ermöglichen. Dies dient nicht nur der Materialsicherheit. Es verändert die Beziehung der Menschen untereinander und zur Umwelt.

Es gibt neue Beispiele transformatorischer Anpassung an den Klimawandel, die zeigen, was möglich ist.

In Australien, Bauern, die die regenerative Landwirtschaft übernommen haben Praktiken, die dazu beitragen, mehr Kohlenstoff im Boden zu speichern, stellten fest, dass die Gesundheit ihres Bodens zunahm. Dadurch konnten die Bauern ihre Felder gegen Dürre und Überschwemmungen abpuffern. Sie wurden auch kollaborativer und umweltbewusster und formulierten ganzheitlichere Ziele für ihre Landwirtschaft, die über das Einkommen hinaus zu Wohlergehen und Naturschutz gingen.

Bewahrung vs. Transformation: Eine falsche Wahl

Die bisher langsame globale Reaktion macht deutlich, dass die Bekämpfung des Klimawandels im Wesentlichen ein Problem der Menschen und ihrer Motivation ist.

Einige Politiker und andere fördern falsche Entscheidungen zwischen teurer Anpassung und dem Status quo. Aber Argumente, dass der Klimaschutz zu teuer ist verschleiern die Tatsache, dass Menschen zahlen für diesen aussichtslosen Kampf ständig gegen die transformativen Auswirkungen des Klimawandels.Wie sich transformative Veränderungen auf das Leben der Menschen auf der Erde auswirken Der Kohlendioxidgehalt, ein starkes Treibhausgas, das durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt wird und die globale Erwärmung vorantreibt, ist in den letzten 70 Jahren in der Atmosphäre schnell gestiegen. NOAA

Der IPCC-Bericht stellt dies fest in Ostafrika, werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels auf eine einzige Kulturpflanze, Mais, auf 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr geschätzt. Das ist weit mehr, als diese Länder oder die internationale Gemeinschaft für Agrarhilfe und andere Unterstützung für diese Landwirte ausgeben. Ihre Produktion ist Teil desselben globalen Lebensmittelsystems, das überall die Lebensmittelpreise prägt. Es ist ein Beispiel dafür, wie Die Menschheit zahlt bereits für die Anpassung, oft auf indirektem Weg.

Die Fokussierung auf den Status quo umgeht auch die heikle Politik, zu entscheiden, welche Aspekte unseres gegenwärtigen Lebens, unserer Gesellschaften und unserer Ökonomien bewahrt werden sollten und was verändert werden kann und sollte. Der Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel kann den Zugang zu Arbeitsplätzen und Annehmlichkeiten für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen verbessern. Gleichzeitig kann der Preis für Wohnraum in der Nähe von Verkehrsmitteln unerschwinglich sein. Der Bau eines Damms könnte Grundstücke entlang eines Teils der Küste schützen und gleichzeitig die Erosion auf Gemeinden mit weniger Ressourcen verlagern.

Welche Länder und Gemeinschaften sich für eine Transformation entscheiden und wie, wird stark davon abhängen, wer an diesen Entscheidungen teilhaben darf. Ihre Ergebnisse wiederum werden erhebliche Auswirkungen auf Gerechtigkeit und Gerechtigkeit haben.

Reaktives Vorgehen verschleiert die anfallenden Kosten

Aber der Status quo ist auf lange Sicht nicht billig, und Studien zeigen, dass der Schaden einer drastischeren Erwärmung beträchtlich wäre.

Das Urban Climate Change Research Network, ein internationales Konsortium von Wissenschaftlern, schätzt, dass die aktuelle Anpassungskosten für städtische Gebiete allein zwischen 64 und 80 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dieselbe Bewertung ergab, dass die jährlichen Kosten der Untätigkeit bis Mitte des Jahrhunderts wahrscheinlich zehnmal so hoch sein werden. Je länger Länder mit der Eindämmung des Klimawandels warten, desto weniger Transformationsoptionen haben sie.

Die Wahl besteht nicht zwischen teurer Transformation und dem kostenlosen Status quo. Der Unterschied liegt darin, wie die Leute bezahlen, wie viel sie bezahlen und wie oft sie bezahlen. Wenn wir nicht die Transformationen wählen, die wir wollen, lauern umweltbedingte Transformationen für einige und schließlich für alle sehr nahe.

Die IPCC-Bewertung bietet eine klare Wahl: Akzeptiert die Menschheit diesen katastrophalen Status quo und die ungewisse, unangenehme Zukunft, in die sie führt, oder ergreift sie die Zügel und wählt eine bessere Zukunft?Das Gespräch

Über den Autor

Edward R. Carra, Professor und Direktor, Internationale Entwicklung, Gemeinschaft und Umwelt, Clark Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Kinder und Meditation 9 9
Meditation hat das Potenzial, Kinder zu behandeln, die an Traumata, schwierigen Diagnosen oder Stress leiden
by Hilary A. Marusak
Kinder, die aktiv meditieren, erfahren eine geringere Aktivität in Teilen des Gehirns, die an…
Katze wird gestreichelt
4 Möglichkeiten zu sagen, ob Ihre Katze Sie liebt
by Emily Blackwell
Selbst die hingebungsvollsten Katzenbesitzer fragen sich irgendwann, ob ihre Katze sie wirklich liebt.
Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Warum Sie sprechen sollten 9
Warum Sie sich in Gesprächen mit Fremden zu Wort melden sollten
by Quinn Hirschi
In Gesprächen mit Fremden neigen die Leute dazu zu denken, dass sie weniger als die Hälfte der Zeit sprechen sollten, um…
natürliche Tiernahrung 9 6
Hier erfahren Sie, wie Sie rohes Fleisch für Haustiere sicher zubereiten
by Veronika Bulochova und Ellen W. Evans
Das Füttern von Haustieren mit rohem Fleisch und Fisch ist ein wachsender Trend, der von Tierzüchtern, Tiergesundheit…
Eine Großmutter hilft ihrem Enkelkind in einer Kirche in Lemberg, Kerzen anzuzünden
Warum Nachrichtenkonsumenten Krisenmüdigkeit erleben
by Rebecca Rozelle-Stone
Auf Realitäten wie Krieg aufmerksam zu sein, ist oft schmerzhaft, und die Menschen sind nicht gut gerüstet, um einen…
Inflation verbergen 9 14
3 Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Produkte ändern, um die Inflation zu verbergen
by Adrian Palmer
Es gibt bestimmte Produktänderungen, die Unternehmen vornehmen können und tun, um zu versuchen, in aller Stille mehr zu folden…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Transformational Change Is Coming To How People Live On Earth

 world must tranform 2 3 1
Weather and climate extremes are already here, and communities will have to adapt. Michael Hall via Getty Images

Governments have delayed action on climate change for too long, and incremental changes in energy and food production will no longer be enough to create a climate-resilient future, a new analysis from scientists around the world warns.

The world is already seeing harmful impacts from climate change, including extreme storms, heat waves and other changes that have pushed some natural and human systems to the limits of their ability to adapt. As temperatures continue to rise, transformational change is coming to how people live on Earth. Countries can either plan their transformations, or they can face the destructive, often chaotic transformations that will be imposed by the changing climate.

I’m one of the authors of the climate impacts and adaptation report, released Feb. 28, 2022, as part of the United Nations’ Intergovernmental Panel on Climate Change’s Sixth Assessment Report. The increasing alarm in these reports, which review the latest research every six or seven years, echoes what I’ve seen over years of work in international development and climate change.

Climate change is having damaging effects today

Global temperatures have risen 1.1 degrees Celsius (2 F) since 1890. This warming has already produced substantial environmental changes.

Heat waves and extreme downpours have become more severe in many areas. These impacts have already contributed to water scarcity and complex food price spikes, and they can exacerbate health risks for vulnerable populations, such as low-income communities that can’t afford cooling when temperatures rise.

Climate models show these effects will worsen in a warming future as people continue releasing greenhouse gas emissions from fossil fuel use, agriculture and other activities, compromising humanity’s ability to adapt.

Where people cannot adapt, lives will be transformed in reactive, expensive ways. For example, research shows that if warming increases beyond 1.5 C (2.7 F) compared to preindustrial times, some small island states will lose much of their area to rising seas. Climate change will transform where their residents live, what they do for a living and indeed the very way they live.

Rising temperatures and increasingly frequent droughts in the breadbaskets of the global food system, such as the American Midwest or Australia’s Murray-Darling Basin, will compromise harvests. In our tightly interconnected global food system, such events create radiating shortages and price spikes across different crops and places.

In the United States, these spikes are generally limited, but can resemble price increases under current inflation. For the most vulnerable Americans, such increases can strain their food security and increase pressure on social safety nets. In less wealthy parts of the world, these spikes can induce profound food crises, social unrest and political instability.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The impacts of a warming future will compromise the achievement of societal goals like ending poverty and malnutrition, in the United States and abroad.

People, companies and governments can cut risks

The world is not helpless in the face of these risks.

If countries, communities and individuals recognize the need for transformation, they can identify what they want to transform and what they want to preserve. They can ask who will be most affected by such transformations, and then plan for and manage these impacts, bringing as many people as possible into a climate resilient future. This does more than secure material safety. It changes people’s relationship with each other and the environment.

There are emerging examples of transformational adaptation to climate change that show what is possible.

In Australia, farmers who adopted regenerative agriculture practices, which help to store more carbon in the soil, found that the health of their soil increased. This allowed the farmers to buffer their fields against drought and floods. They also became more collaborative and ecologically aware, and they articulated more holistic goals for their farming that went beyond income to well-being and conservation.

Preservation vs. transformation: A false choice

The slow global response so far makes it clear that addressing climate change is fundamentally a problem of people and their motivations.

Some politicians and others promote false choices between expensive adaptation and the status quo. But arguments that mitigating climate change is too expensive obscure the fact that people pay for this losing battle against the transformative impacts of climate change all the time.How Transformational Change Is Coming To How People Live On Earth Levels of carbon dioxide, a powerful greenhouse gas that is released by burning fossil fuels and drives global warming, have risen quickly in the atmosphere over the past 70 years. NOAA

The IPCC report notes that in East Africa, the economic impact of climate change on a single crop, maize, has been estimated at US$1 billion each year. This is far more than these countries or the international community spends on agricultural aid and other support for these farmers. Their production is part of the same global food system that shapes food prices everywhere. It’s one example of how humanity is already paying for adaptation, often in indirect ways.

Focusing on the status quo also sidesteps the thorny politics of deciding what aspects of our current lives, societies and economies should be preserved and what can and should be transformed. Shifting from cars to public transportation can improve access jobs and amenities for lower-income populations. At the same time, housing near transportation can be priced out of reach. Building a seawall might protect properties along one part of the coast while shifting erosion to communities with fewer resources.

What countries and communities decide to transform, and how, will depend greatly on who gets to participate in these decisions. Their outcomes, in turn, will have significant implications for justice and equity.

Reactive approach hides the accumulating costs

But the status quo isn’t cheap in the long run, and studies show that the harm from more drastic warming would be extensive.

The Urban Climate Change Research Network, an international consortium of scientists, estimates that the current cost of adaptation for urban areas alone is between $64 billion and $80 billion each year. The same assessment found the annual costs of inaction are likely to be 10 times as large by midcentury. The longer countries wait to mitigate climate change, the fewer transformational options they will have.

The choice is not between expensive transformation and no-cost status quo. The difference lies in how people will pay, how much they pay, and how often they pay. If we do not choose the transformations we want, environmentally imposed transformations lurk very near for some, and eventually for all.

The IPCC assessment offers a stark choice: Does humanity accept this disastrous status quo and the uncertain, unpleasant future it is leading toward, or does it grab the reins and choose a better future?The Conversation

About The Author

Edward R. Carr, Professor and Director, International Development, Community, and Environment, Clark University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.