Life Changes

Eine neue Realität: Nach dem Trauma kommt die Transformation

Gesicht in drei Teile geteilt
Bild von Reimund Bertrams


Erzählt von Marie T. Russell, InnerSelf.com

Videoversion

Inmitten intensiven Leidens kann eine erstaunliche Transformation stattfinden. Es passiert manchmal Soldaten auf einem Schlachtfeld, Insassen von Gefangenenlagern, die kurz vor dem Verhungern stehen, Menschen, die Phasen schwerer Sucht, Depressionen, Trauerfälle usw. durchgemacht haben.

Ich nenne dieses Phänomen „Transformation durch Aufruhr“ (kurz TTT). Ich forsche seit 15 Jahren an dem Phänomen und habe viele bemerkenswerte Fälle untersucht. In meinem Buch Außergewöhnliche Erweckungen, teile ich einige dieser Fälle und erkunde, was wir von TTT lernen und auf unsere eigene persönliche Entwicklung anwenden können.

Die Erweckungen sind in zweierlei Hinsicht außergewöhnlich: erstens, weil sie unter so unerwarteten Umständen auftreten, und zweitens, weil sie eine so unglaubliche Wirkung haben. Menschen fühlen sich völlig neugeboren, als wären sie völlig andere Menschen.

In der Psychologie gibt es ein Konzept namens „posttraumatisches Wachstum“, das beschreibt, wie Traumata langfristige positive Auswirkungen haben können. Auf lange Sicht kann dies zu einem gesteigerten Gefühl der Wertschätzung und Bedeutung, authentischeren Beziehungen, einem breiteren Sinn für Perspektiven und so weiter führen.

TTT (Transformation Through Turmoil) ist eine extreme und dramatische Form des posttraumatischen Wachstums. Es geschieht oft augenblicklich, in einem einzigen Moment der Transformation. Die Menschen wechseln in ein viel intensiveres und umfassenderes Bewusstsein. Sie fühlen sich wohl und die Welt erscheint realer und schöner. Sie fühlen sich mehr mit anderen Menschen und der Natur verbunden. 

Im Wesentlichen erreichen die Menschen spontan den Zustand der „Erleuchtung“ oder „Wachheit“, von dem in vielen spirituellen Traditionen gesprochen wird. Sie finden zufällig, wonach spirituelle Praktizierende seit jeher gesucht haben.

Außergewöhnliche Erweckungen

Im Alter von 42 Jahren wurde bei Irene Murray Brustkrebs diagnostiziert und ihr wurde gesagt, dass sie möglicherweise nur noch wenige Monate zu leben hat. Irene reagierte ungewöhnlich auf ihre Diagnose. Wie sie es beschrieb,

„Es war das erste Mal, dass ich den Tod als Realität sah. Ich dachte: 'Ich bin einfach so glücklich, noch am Leben zu sein.' Die Luft war so sauber und frisch und alles, was ich sah, schien so lebendig und lebendig. Die Bäume waren so grün und alles war so lebendig. Ich wurde mir dieser Energie bewusst, die von den Bäumen ausstrahlte. Ich hatte ein enormes Gefühl der Verbundenheit.“

Irene erwartete, dass das Gefühl nachlassen würde, aber das tat es nicht. Wie sie es ausdrückte,


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„In den ersten Wochen war es wirklich intensiv, und es ist seitdem geblieben. Es hat mich einfach umgehauen. Ich habe immer nur dagesessen und gedacht: „Das ist erstaunlich, dass sich die Dinge so schnell von selbst ergeben können.“

Glücklicherweise ging Irenes Krebs zurück, aber ihr Gefühl der Wertschätzung und des Wohlbefindens blieben bestehen. Sie fühlte sich wie eine andere Person und gab ihre IT-Karriere auf, um sich zur Beraterin und Therapeutin weiterzubilden. Vor allem empfand sie eine neue Verbundenheit zu anderen Menschen und zur Natur und eine neue Freude an der Einsamkeit und dem Nichtstun.

Eine Frau namens Eve hatte eine ähnliche Erfahrung, nachdem sie als Alkoholikerin den Tiefpunkt erreicht hatte. Nach 29 Jahren Sucht fühlte sie sich körperlich und emotional gebrochen und versuchte Selbstmord. Im Haus ihrer Eltern nahm ihre Mutter an, dass Eve einen Drink brauchte, um ihre Entzugserscheinungen zu lindern, und gab ihr ein Glas Wein. Aber Eva konnte es nicht trinken. Sie bekam hohe Dosen von Beruhigungsmitteln, um ihre Entzugserscheinungen zu lindern, und nach ein paar Tagen fühlte sie sich wie eine neue Person, die frei von Sucht war. Wie sie mir sagte,

„Mama setzte mich vor einen Spiegel und sagte: ‚Schau dich selbst an, du bist Alkoholiker.' Ich sah mich an und hatte keine Ahnung, wer ich war. Ich fühlte mich wie ein ganz anderer Mensch.“ 

Eve war zuerst etwas verwirrt von ihrer Verwandlung, aber bald beruhigte sie sich und sie begann sich befreit zu fühlen, mit einem erhöhten Bewusstsein und einem intensiven Gefühl der Verbundenheit mit der Welt. Sie verspürte nie wieder den Drang zu trinken und ist seit zehn Jahren nüchtern.

Eine neue Realität 

Es ist wichtig zu beachten, dass TTT nichts Religiöses hat. Obwohl wir es als spirituelles Erwachen beschreiben könnten, ist es im Wesentlichen eine psychologische Erfahrung, die mit einem Zusammenbruch der Identität verbunden ist. Genauer gesagt glaube ich, dass TTT mit der Auflösung psychologischer Bindungen (wie Hoffnungen und Ambitionen, Status, soziale Rollen, Überzeugungen, Besitztümer, andere Menschen) zusammenhängt, die unser normales Identitätsgefühl erhalten. Das Aufbrechen von Bindungen und Identität ist normalerweise eine schmerzhafte Erfahrung, aber bei manchen Menschen kann es dazu führen, dass eine neue Identität entsteht.

Transformation durch Aufruhr offenbart vor allem das enorme Potenzial und die tiefe Belastbarkeit des Menschen, die wir uns normalerweise nicht bewusst sind, bis wir Herausforderungen und Krisen begegnen. Obwohl wir oft Angst haben, dass Krisen uns zusammenbrechen, besteht eine gute Chance, dass sie uns aufwecken.

Basierend auf dem Buch Außergewöhnliche Erweckungen.
© 2021 von Steve Taylor. Gedruckt mit Genehmigung

aus der Neuen Weltbibliothek. NewWorldLibrary.com

Buch von diesem Autor

Außergewöhnliches Erwachen: Wenn Trauma zu Transformation führt
von Steve Taylor

book dover: Außergewöhnliche Erwachen: Wenn Trauma zu Transformation führt von Steve TaylorWarum reagieren manche Menschen, die das Schlimmste, was das Leben zu bieten hat, nicht mit dem Zusammenbruch, sondern mit dem Aufsteigen in einen höherfunktionalen, erwachten Zustand, wie Phönixe, die aus der Asche aufsteigen? Und vielleicht noch wichtiger: Wie können wir ihre Transformationen nachahmen?

In Außergewöhnliche Erweckungenfinden die Leser nicht nur fesselnde Transformationsgeschichten, die die erstaunliche Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes zeigen, sondern auch Hoffnung und Orientierung, die sie in ihren eigenen Kämpfen in Anspruch nehmen können, zusammen mit Inspiration und tiefgründigen Denkanstößen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Foto von Steve Taylor, PhDSteve Taylor, PhD, ist der Autor von Außergewöhnliche Erweckungen und viele andere Bestseller. Er ist Senior Lecturer für Psychologie an der Leeds Beckett University und Vorsitzender der Transpersonal Psychology Section der British Psychological Society. Steves Artikel und Essays wurden in über 100 wissenschaftlichen Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen veröffentlicht und er bloggt für Scientific American und  Psychology Today. Besuchen Sie ihn online unter www.StevenMTaylor.com.

Mehr Bücher dieses Autors
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Life Changes

A New Reality: After Trauma Comes Transformation

face split into three pieces
Image by Reimund Bertrams


Narrated by Marie T. Russell, InnerSelf.com

Video version

In the midst of intense suffering, an amazing transformation can occur. It sometimes happens to soldiers on a battlefield, to the inmates of prison camps who are on the verge of starvation, to people who have been through periods of severe addiction, depression, bereavement, and so on.

I call this phenomenon “transformation through turmoil” (or TTT, for short). I have been researching the phenomenon for 15 years and have investigated many remarkable cases. In my book Extraordinary Awakenings, I share some of these cases, and explore what we can learn from TTT and apply to our own personal development.

The awakenings are extraordinary in two ways: first, because they occur in such unexpected circumstances, and second, because they have such an incredible effect. People feel completely reborn, as if they are completely different people.

In psychology, there is a concept called ‘post-traumatic growth,’ which describes how trauma can have long term positive effects. In the long run, it can lead to an enhanced sense of appreciation and meaning, more authentic relationships, a wider sense of perspective, and so on.

TTT (Transformation Through Turmoil) is an extreme and dramatic form of post-traumatic growth. It often happens instantaneously, in a single moment of transformation. People shift into a much more intense and expansive awareness. They feel a sense of wellbeing, and the world seems more real and beautiful. They feel more connected to other people, and to nature. 

Essentially, people spontaneously attain the state of “enlightenment” or “wakefulness” that is spoken of in many spiritual traditions. They accidentally find what spiritual practitioners have been searching for since time immemorial.

Extraordinary Awakenings

At the age of 42, Irene Murray was diagnosed with breast cancer and told that she might only have a few months left to live. Irene reacted to her diagnosis in an unusual way. As she described it,

“It was the first time I’d seen death as a reality. I thought, ‘I’m just so lucky to be alive.’ The air was so clean and fresh and everything I looked at seemed so vibrant and vivid. The trees were so green and everything was so alive. I became aware of this energy radiating from the trees. I had a tremendous feeling of connectedness.”

Irene expected the feeling to fade but it didn’t. As she put it,


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“It was really intense for the first few weeks, and it’s remained ever since. It just blew me away. I used to just sit and think, “This is amazing, that things could just fall into place so quickly.’

Fortunately, Irene’s cancer went into remission, but her sense of appreciation and wellbeing remained. She felt like a different person and gave up her IT career to retrain as a counsellor and therapist. More than anything, she felt a new sense of connection to other people and to nature, and a new enjoyment of solitude and doing nothing.

A woman called Eve had a similar experience, after reaching rock bottom as an alcoholic. After 29 years of addiction, she felt physically and emotionally broken, and attempted suicide. At her parents’ house, her mother assumed Eve needed a drink to ease her withdrawal symptoms and gave her a glass of wine. But Eve couldn’t drink it. She was given high doses of sedatives to deal with her withdrawal symptoms, and after a few days, she felt like she had become a new person who was free of addiction. As she told me,

“Mum sat me down in front of a mirror, and said, ‘Look at yourself, you’re an alcoholic.’ I looked at myself, and I had no idea who I was. I felt like a completely different person.” 

Eve was slightly confused by her transformation at first, but soon it settled down, and she began to feel liberated, with a heightened awareness and an intense sense of connection to the world. She has never felt the urge to drink again and has been sober for ten years.

A New Reality 

It is important to note that there is nothing religious about TTT. Although we could describe it as a spiritual awakening, it is essentially a psychological experience, related to a breakdown of identity. More specifically, I believe that TTT is related to the dissolution of psychological attachments (such as to hopes and ambitions, status, social roles, beliefs, possessions, other people) which sustain our normal sense of identity. The breakdown of attachments and identity is usually a painful experience, but in some people, it may allow a new identity to emerge.

More than anything else, transformation through turmoil reveals the massive potential and deep resilience within human beings, which we are usually unaware of until we face challenges and crises. Although we are often afraid that crises will break us down, there is a good chance that they will wake us up.

Based on the book Extraordinary Awakenings.
©2021 by Steve Taylor. Printed with permission

from New World Library. NewWorldLibrary.com

Book by this Author

Extraordinary Awakenings: When Trauma Leads to Transformation
by Steve Taylor

book dover: Extraordinary Awakenings: When Trauma Leads to Transformation by Steve TaylorWhy do some people who experience the worst that life has to offer respond not by breaking down but by shifting up, into a higher-functioning, awakened state, like phoenixes rising from the ashes? And perhaps more importantly, how can we emulate their transformations?

In Extraordinary Awakenings, readers will find not only riveting stories of transformation that show the amazing resilience of the human spirit, but also hope and guidance to call on during their own struggles, together with inspiration and profound food for thought.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

photo of Steve Taylor, PhDSteve Taylor, PhD, is the author of Extraordinary Awakenings and many other bestselling books. He’s senior lecturer in psychology at Leeds Beckett University and the chair of the Transpersonal Psychology Section of the British Psychological Society. Steve’s articles and essays have been published in over 100 academic journals, magazines, and newspapers and he blogs for Scientific American and Psychology Today. Visit him online at www.StevenMTaylor.com.

More Books by this Author
  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.