Erlangung von Glück durch buddhistische Lehren

In dem Wunsch, durch die buddhistische Lehre Happiness

Wir alle wünschen uns Glück, und doch scheint Glück einfach außerhalb unserer Reichweite zu sein. Wie viele Bücher "wie man glücklich sein mag" erscheinen mag, Menschen sind immer noch weitgehend von denselben Problemen betroffen wie ihre Vorfahren. Die Armen suchen Reichtum, die Kranken sehnen sich nach Gesundheit, diejenigen, die unter häuslichem Streit leiden, sehnen sich nach Harmonie und so weiter. Selbst wenn wir Wohlstand, Gesundheit und ein glückliches Zuhause sichern, sehen wir uns Problemen auf anderen Gebieten gegenüber.

Darüber hinaus sollten wir irgendwie Mode Umstände, die scheinbar alle Bedingungen erfüllen, die für Glück, kann, wie lange wir halten diese Umstände? Offensichtlich nicht immer. Keiner von uns kann die Vermeidung von Krankheiten und langsame Schwächung des Körpers, die das Altern begleiten, und noch weniger von uns kann dem Tod entkommen.

Probleme sind nicht die Ursache von Unglück

Probleme sind jedoch nicht die Hauptursache für Unglück. Nach dem Buddhismus liegt der wahre Grund nicht nur darin, dass wir Probleme haben, sondern dass uns die Kraft und Weisheit fehlt, um sie zu lösen. Der Buddhismus lehrt, dass alle Menschen von Natur aus unendliche Kraft und Weisheit besitzen, und offenbart den Prozess, durch den diese Qualitäten entwickelt werden können.

Wenn wir uns mit dem Thema Glück beschäftigen, konzentriert sich der Buddhismus nicht so sehr auf die Beseitigung von Leiden und Schwierigkeiten, die als inhärent im Leben verstanden werden, sondern darauf, wie wir die Potenziale, die in uns existieren, kultivieren sollen. Stärke und Weisheit, erklärt der Buddhismus, stammen aus der Lebenskraft. Wenn wir genügend Lebenskraft kultivieren, können wir den Widrigkeiten des Lebens nicht nur standhalten, sondern sie in Ursachen für Glück und Ermächtigung verwandeln.

Entfernen von Leiden wird nicht glücklich

Wenn dies unser Ziel sein, jedoch müssen wir zunächst herausfinden, die wichtigsten Leiden des Lebens. Buddhismus beschreibt vier universellen Leiden - Geburt, Altern, Krankheit und Tod. Egal, wie viel möchten wir an unsere Jugend klammern, das Alter haben wir im Laufe der Zeit. Versuchen Sie, wie wir könnten, um gesund zu bleiben, werden wir schließlich einen Vertrag mit irgendeiner Krankheit oder eines anderen Leidens. Und, noch wichtigerer Punkt, wenn wir den Gedanken des Sterbens verabscheuen könnte jeder Augenblick unser letzter sein (obwohl, natürlich, es ist außerhalb unserer Macht zu wissen, wann dieser Moment kommen wird).

Biologischen, physiologischen und psychologischen - - für die Leiden der Krankheit, Altern und Tod Wir können verschiedene Ursachen zu erkennen. Aber letztlich ist das Leben selbst, unserer Geburt in diese Welt, das ist die Ursache aller unserer irdischen Leiden.

Im Sanskrit ist Leiden genannt Duhkha, ein Wort, was einen Staat mit Schwierigkeiten verbunden, in denen Menschen und Dinge nicht mit unseren Wünschen nicht übereinstimmen. Dieser Zustand beruht auf der Tatsache, dass alle Phänomene vergänglich sind. Jugend und Gesundheit nicht ewig fortsetzen, noch kann unser Leben selbst. Hier, so Buddhismus, liegt die letzte Ursache des menschlichen Leidens.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Buddha & Die vier weltlichen Leiden

In dem Wunsch, durch die buddhistische Lehre HappinessShakyamuni, oder der historische Buddha Gautama, verzichtete auf die säkulare Welt, nachdem er in den sogenannten vier Versammlungen, die in vielen buddhistischen Schriften gefunden wurden, diesen weltlichen Leiden begegnet war. Damit der junge Shakyamuni, bekannt als Prinz Siddhartha, vor weltlichem Leid bewahrt werden würde, beschränkte sein Vater, König Shuddhodana, ihn im Wesentlichen auf den Palast.

Als er eines Tages vom Osttor des Palastes auftauchte, begegnete er einem verwahrlosten alten Mann, der mit einem Stock wackelte. Als er diesen Mann sah, erkannte Shakyamuni zutiefst, wie das Leben zwangsläufig das Leiden des Alterns mit sich bringt. Bei einer anderen Gelegenheit, als er den Palast am Südtor verließ, sah er eine kranke Person und erkannte, dass auch die Krankheit Teil des Lebens ist. Ein drittes Mal sah er über das Westtor eine Leiche; Dieses "Treffen" brachte ihn dazu, die Realität zu begreifen, dass alle, die leben, letztendlich sterben müssen. Als er schließlich eines Tages das Nordtor verließ, begegnete er einem religiösen Asketen, dessen sanfte Würde in dem Prinzen den Entschluß weckte, ein religiöses Leben zu beginnen.

Schließlich, nach widmet sich seit vielen Jahren zu verschiedenen religiösen Praktiken, asketischen und sonst erreicht Shakyamuni Erleuchtung erlangten die Freiheit von den Leiden der Geburt, Altern, Krankheit und Tod. Fest entschlossen, andere Menschen zu dieser Erleuchtung führen, setzte er über Predigt und wurde unter dem Namen "Buddha", ein Sanskrit-Begriff im Sinne einer "Erleuchtete" bekannt sein - eine Person, deren Weisheit umfasst die letzte Wahrheit des Lebens und des Universums.

Die Vier Edlen Wahrheiten & Achtfache Pfad

Es wird allgemein angenommen, dass unmittelbar nach seiner Erleuchtung, Shakyamuni die Lehren der vier edlen Wahrheiten und dem Achtfachen Pfad gepredigt. Die vier edlen Wahrheiten sind:

  1. die Wahrheit vom Leiden
  2. die Wahrheit von der Entstehung des Leidens
  3. die Wahrheit von der Aufhebung des Leidens
  4. die Wahrheit der Pfad zur Aufhebung des Leidens

Die Wahrheit des Leidens ist, dass alle Existenz in dieser Welt führt zur erkrankt sind, da durch die vier Leiden, die wir als inhärent im Leben festgestellt haben vertreten. Die Wahrheit von der Entstehung des Leidens besagt, dass Leiden durch egoistische Verlangen nach den vergänglichen Freuden der Welt verursacht wird. Die Wahrheit der Beendigung des Leidens ist, dass die Beseitigung dieser egoistischen Verlangen, das Leid endet. Und die Wahrheit des Weges, der zur Beendigung des Leidens ist, dass es einen Weg, auf dem diese Ausrottung erreicht werden kann. Dieser Weg wird traditionell als die Disziplin der achtfache Pfad interpretiert. Diese letztere besteht aus:

  1. rechte Ansichten, über die vier edlen Wahrheiten und das richtige Verständnis des Buddhismus basiert
  2. rechtes Denken, oder einen Befehl des eigenen Geistes
  3. rechte Rede
  4. rechtes Handeln
  5. richtigen Weg des Lebens, basierend auf Reinigung, seine Gedanken, Worte und Taten
  6. Recht bemühen, um das wahre Gesetz zu suchen
  7. rechte Achtsamkeit, immer Recht zu ertragen Ansichten im Auge
  8. Recht Meditation

Die vier edlen Wahrheiten und der achtfache Weg waren hauptsächlich jenen Jüngern zugeleitet, die das säkulare Leben abgelehnt hatten und sich ganz der buddhistischen Praxis verschrieben hatten; Sie reflektieren die Grundhaltung und den Ansatz, die Shakyamunis frühen Lehren zugrunde liegen, die sich auf überwiegend negative Ansichten über das Leben und die Welt konzentrierten, so dass er Menschen zuerst zu den harten Realitäten des Lebens und dann zur unaussprechlichen spirituellen Erfahrung des Nirwana erwecken konnte. Diese Lehren, die die Verneinung aller Wünsche förderten, würden unweigerlich zur Negation des Wunsches führen, zu leben.

Die grundlegende Lösung des menschlichen Leidens in dieser Welt liegt demnach in der Ausrottung irdischer Wünsche - also aller Arten von Begierden, Impulsen und Leidenschaften, die aus den Tiefen des Lebens der Menschen entstehen. Indem sie diesen Lehren folgen, könnten die Menschen angeblich ihre Verbindungen zum Zyklus von Geburt und Tod lösen und den Zustand erreichen, in dem die Wiedergeburt in dieser Welt nicht länger notwendig ist - das heißt, sie könnten den Zustand des Nirwana erlangen.

Führende jeden Menschen zum Glücklichsein

Während diese Lehren kann anwendbar gewesen und vorteilhaft für die Mönche und Nonnen haben, waren sie extrem schwierig für Laien zu folgen. Shakyamunis ursprüngliche Bestimmung war jedoch um jedes menschliche Wesen auf dieser Erde zu Glück führen. Aus diesem Grund reiste er kreuz und quer durch den Nahen Ganges Region, Darlegung seiner Philosophie.

Aber Laien, auch wenn sie ins Nirwana erreichen wollte, fand es muss nicht nur unpraktikabel, sondern tatsächlich unmöglich, alle irdischen Begierden aufzugeben haben. Sie hatten Familien zu unterstützen, Arbeitsplätze zu tun, und andere alltägliche Angelegenheiten, die ihre Aufmerksamkeit gefordert. Während Nirvana hätte ein idealer haben, es war in keiner Weise ein erreichbares Ziel. Doch irgendwie Shakyamunis Weisheit und Mitgefühl immer erreicht die normale Menschen, die offensichtlich hatten viele Probleme, dass sie die Mittel zur Lösung fehlte.

Wäre dies nicht der Fall gewesen - hatte der Buddhismus nicht gelungen, normale Menschen zu helfen - dann wäre es nie einen Status höher als die eines intellektuellen Streben erreicht haben. Shakyamuni beraten Menschen und inspiriert sie mit Hoffnung und Mut, so dass sie ihre Leiden zu überwinden und genießen Sie die Aussicht auf eine glänzende Zukunft. Zum Beispiel sprach er über ein reines Land weit weg von dieser Welt, wo, von seinen Lehren folgen, Menschen wiedergeboren kostenlos konnte von allen Wünschen und Fremde werden zu jedem Leiden oder Angst.

Gerade als er seine Mönche und Nonnen, seine viele Vorschriften zu beachten und folgen Sie den achtfachen Pfad, um das Nirvana zu erreichen ermutigt, lehrte Shakyamuni seine gläubigen Laien, treu zu sein, seine Lehren, so dass sie in den Reinen Land wiedergeboren werden könnte. Aber in Wirklichkeit ist weder die Beseitigung der Wunsch noch Wiedergeburt im Reinen Land erreichbar. Es ist unmöglich, ausblasen, die Feuer des Begehrens und unterbricht den Kreislauf von Geburt und Tod, weil Wunsch inhärent ist im Leben, ist das ewige Leben und Geburt und Tod sind die unausweichlichen Wechsel Aspekte des Lebens. Auch ist es möglich, ein reines Land, das in Wirklichkeit nicht existiert zu erreichen. Sowohl Nirvana und das reine Land waren metaphorische Geräte von Shakyamuni eingesetzt, um seine Anhänger 'Verständnis zu entwickeln.

Den Zyklus des Leidens zu akzeptieren, ist der Schlüssel zum Glück

Aus einer anderen Perspektive, wurde die Lehre über das Nirvana zu persönlichen Emanzipation durch die Realisierung der letzten Wahrheit gerichtet ist, und das reine Land Lehre wurde in Richtung der Emanzipation der Menschen im Allgemeinen gerichtet. Diese Lehren sind Vertreter der beiden großen Ströme des Buddhismus - Hinayana (das kleinere Fahrzeug) und Mahayana (das große Fahrzeug) bzw. - und wurden später in der Lotus-Sutra, das wir in einiger Ausführlichkeit in diesem Buch besprechen werden integriert. Das Lotos-Sutra ist es absolut klar, dass zwei Aspekte der buddhistischen Praxis sind unverzichtbar, wenn wir die Erleuchtung zu erlangen sind. Man ist auf uns selbst zu vervollkommnen, in dem Sinne, dass wir die ultimative Wahrheit zu erkennen und entwickeln unsere eigenen Potential gerichtet, und die andere ist die Praxis der führenden Leute in Richtung dieses Perfektion.

Das Lotos-Sutra zeigt auch die wahre Bedeutung des Nirvana und das Reine Land. Nach dem Sutra, haben wir nicht, um den Kreislauf von Geburt und Tod zu stoppen, um das Nirvana einzugehen. Vielmehr ist das Nirwana der Zustand der Erleuchtung, in denen, wie wir den Zyklus von Geburt und Tod wiederholen, kommen wir zur Auseinandersetzung mit diesen Zyklus und es nicht mehr eine Quelle des Leidens. Ebenso haben wir nicht auf alle Wünsche aufzugeben, um das Nirvana zu erreichen, weil wir in irdischen Begierden Ursachen des Glücks verwandeln kann, und ferner der Weisheit erleuchtet. Darüber hinaus ist das reine Land nicht unbedingt über den Tod hinaus liegen. Wir wohnen im Reinen Land hier und jetzt, wenn wir in der Lotus-Sutra, das, dass wir diese Welt zu verändern enthüllt glauben - gefüllt, wie es mit Leid und Trauer ist - in ein reines Land voller Freude und Hoffnung.

Die Menschen sind nicht Grappling mit grundlegenden Problemen

Zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit hat die Wissenschaft in einem Zustand der so schnellen Fortschritt gewesen. Als Ergebnis hat die Menschheit einen blinden Glauben an die Kräfte von Wissenschaft und Technik angenommen, in Bezug auf die inhärenten Probleme im Leben weniger unter dem Aspekt der Philosophie und Religion. Beobachtung der globalen Stand der Dinge heute, ich kann das Gefühl nicht los, dass die Menschen nicht hart genug zu kämpfen mit fundamentalen Problemen.

Aus der Perspektive der letzten Wahrheit, irdischen Begierden und die Probleme von Leben und Tod werden nicht als Hindernisse, die ausgerottet werden muss. Stattdessen können irdischen Begierden in aufgeklärten Weisheit verwandelt werden, und die Leiden von Geburt und Tod sind Mittel zur Erreichung Nirwana. Das Lotos-Sutra geht noch einen Schritt weiter, die Fortschreibung der Grundsätze, dass irdische Begierden Erleuchtung sind und dass die Leiden von Geburt und Tod sind Nirvana. Mit anderen Worten, kann es keine Erleuchtung voneinander entfernt sein von der Realität des irdischen Begierden und es kann nicht sein Nirwana ohne gleichzeitige Leiden von Geburt und Tod. Diese Paare von gegensätzlichen Faktoren sind angeboren in unser aller Leben.

T'ien-tai, der große sechsten Jahrhundert chinesischer Lehrer, beschäftigte eine Analogie zu den oben genannten Prinzipien zu erklären. Angenommen, es ist eine bittere persimmon. Durch Einweichen in einer Lösung von Kalk oder Buchweizen Spreu, oder durch Einwirkung von Sonnenlicht, können wir die persimmon süß. Es gibt keine zwei Kaki, ein bitterer und der andere süß - es gibt nur das eine. Die bittere persimmon nicht mit Zucker gesüßt worden, sondern die inhärente Bitterkeit des persimmon wurde ausgezogen und seiner inhärenten Süße dürfen entstehen. Der Katalysator, der Vermittler, die die Transformation unterstützt, war die Lösung oder das Sonnenlicht. T'ien-T'ai verglich irdischen Begierden bis zum bitteren persimmon, Erleuchtung zu dem süßen Kaki, und der Prozess, bei dem die Süße aus der buddhistischen Praxis gebracht wurde.

Um voll von diesen wichtigen Lehren in unserem täglichen Leben zu kommen, müssen wir begreifen, einige grundlegende buddhistische Lehren, die erhellen Lebenswerk vielseitigen Schaffen darzustellen. Statt Negieren Lust und Leben in dieser Welt, akzeptieren sie die Realität des Lebens, wie sie sind und zeigen den Weg, um sie in die Ursachen der Erleuchtung zu verwandeln. Wir sollten nicht versuchen, Wünsche zu beseitigen oder betrachten sie als sündhaft, sondern sollte sie zur Erreichung eines edleren Zustand des Lebens zu erheben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Middleway Press.
© 1988, 2004. www.middlewaypress.org


Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Entsperren der Mysterien von Geburt und Tod
von Daisaku Ikeda.


In dem Wunsch, durch die buddhistische Lehre HappinessLetztendlich ist dies sowohl eine Arbeit der populären Philosophie als auch ein Buch von zwingender, mitfühlender Inspiration für Buddhisten und Nicht-Buddhisten gleichermaßen, die ein besseres Verständnis des Nichiren-Buddhismus fördern. Bietet Buddhisten die Werkzeuge, die sie brauchen, um die Verbundenheit aller Wesen zu schätzen und ihr spirituelles Leben auf der Grundlage dieser Einsicht zu revolutionieren. Es wird auch untersucht, wie Leiden transformiert werden kann, um zur persönlichen Erfüllung und zum Wohlergehen anderer beizutragen und wie moderne wissenschaftliche Forschung alten buddhistischen Ansichten entspricht.

Info / Bestellung dieses Buch.


Über den Autor

Daisaku Ikeda - Autor, Wunsch nach Glück durch buddhistische LehrenDaisaku Daisaku Ikeda ist Präsident der Soka Gakkai International. In 1968 gründete Herr Ikeda die erste von vielen nicht-sektiererische Schulen - Kindergärten, Grund-, Mittel-und Oberschulen sowie Soka Universität in Japan. Im Mai 2001, Soka University of America, eine vierjährige Liberal Arts College, öffnete seine Türen in Aliso Viejo, Kalifornien. Er erhielt den Vereinten Nationen Peace Award in 1983. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die in Dutzende von Sprachen übersetzt wurden, darunter Der Weg der Jugend und Für die um des Friedens willen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Attaining Happiness Through Buddhist Teachings

Desiring Happiness Through Buddhist Teachings

We all desire happiness, and yet happiness seems to be just beyond our reach. However many "how to be happy" books might appear, human beings are still largely beset by the same problems as their ancestors. The poor seek wealth, the sick yearn to be healthy, those suffering from domestic strife crave harmony, and so on. Even if we secure wealth, health and a happy home life, we find ourselves confronted by problems in other areas.

Furthermore, should we somehow fashion circumstances that apparently satisfy all the conditions necessary for happiness, how long can we maintain those circumstances? Obviously not forever. None of us can avoid the illnesses and slow weakening of the body that accompany aging, and still fewer of us can escape death.

Problems Are Not The Cause of Unhappiness

Problems, however, are not in themselves the fundamental cause of unhappiness. According to Buddhism, the real cause is not just that we have problems, but that we lack the power and wisdom to solve them. Buddhism teaches that all individuals innately possess infinite power and wisdom, and it reveals the process whereby these qualities can be developed.

In addressing the issue of happiness, Buddhism focuses not so much on eliminating suffering and difficulties, which are understood to be inherent in life, as on how we should cultivate the potentials that exist within us. Strength and wisdom, Buddhism explains, derive from life force. If we cultivate sufficient life force, we can not only withstand life's adversities but transform them into causes of happiness and empowerment.

Removing Suffering Will Not Bring Happiness

If this is to be our goal, however, we must first identify the principal sufferings of life. Buddhism describes four universal sufferings -- birth, aging, sickness and death. No matter how much we would like to cling to our youth, we age with the passage of time. Try as we might to maintain good health, we will eventually contract some disease or other ailment. And, more fundamentally, though we abhor the thought of dying, any moment could be our last (although, of course, it is beyond our power to know when that moment will come).

We can recognize various causes -- biological, physiological and psychological -- for the sufferings of sickness, aging and death. But ultimately it is life itself, our birth into this world, that is the cause of all our mundane sufferings.

In Sanskrit, suffering is called duhkha, a word implying a state fraught with difficulty in which people and things do not accord with our wishes. This condition derives from the fact that all phenomena are transient. Youth and health do not continue forever, nor can our very lives themselves. Here, according to Buddhism, lies the ultimate cause of human suffering.


 Get The Latest From InnerSelf


Buddha & The Four Worldly Sufferings

Desiring Happiness Through Buddhist TeachingsShakyamuni, or the historical Gautama Buddha, renounced the secular world after encountering these worldy sufferings in what's known as the four meetings, a story found in many Buddhist scriptures. So that the young Shakyamuni, known as Prince Siddhartha, would be shielded from worldly suffering, his father, King Shuddhodana, essentially confined him to the palace.

Emerging from the east gate of the palace one day, however, he encountered a withered old man tottering along with a cane. Seeing this man, Shakyamuni deeply recognized how life inevitably entails the suffering of aging. On another occasion, leaving the palace by the south gate, he saw a sick person and realized that sickness, too, is a part of life. A third time, leaving via the west gate, he saw a corpse; this "meeting" led him to grasp the reality that all which lives must eventually die. Finally, exiting the north gate one day, he encountered a religious ascetic whose air of serene dignity awoke in the prince a resolve to embark on a religious life.

Eventually, after dedicating himself for many years to various religious practices, ascetic and otherwise, Shakyamuni attained enlightenment, gaining freedom from the sufferings of birth, aging, sickness and death. Determined to lead other people to this enlightenment, he set about preaching and came to be known as the "Buddha," a Sanskrit term meaning an "enlightened one" -- a person whose wisdom encompasses the ultimate truth of life and the universe.

The Four Noble Truths & Eightfold Path

It is generally held that, immediately after his enlightenment, Shakyamuni preached the doctrines of the four noble truths and the eightfold path. The four noble truths are:

  1. the truth of suffering
  2. the truth of the origin of suffering
  3. the truth of the cessation of suffering
  4. the truth of the path to the cessation of suffering

The truth of suffering is that all existence in this world entails suffering, as represented by the four sufferings we have noted as being inherent in life. The truth of the origin of suffering states that suffering is caused by selfish craving for the ephemeral pleasures of the world. The truth of the cessation of suffering is that the eradication of this selfish craving ends the suffering. And the truth of the path to the cessation of suffering is that there exists a path by which this eradication can be achieved. That path is traditionally interpreted as the discipline of the eightfold path. This latter is composed of:

  1. right views, based on the four noble truths and a correct understanding of Buddhism
  2. right thinking, or command of one's mind
  3. right speech
  4. right action
  5. right way of life, based on purifying one's thoughts, words and deeds
  6. right endeavor, to seek the true Law
  7. right mindfulness, always to bear right views in mind
  8. right meditation

The four noble truths and the eightfold path were directed chiefly to those disciples who had rejected secular life and were wholly engaged in Buddhist practice; they reflect the basic attitude and approach that underlie Shakyamuni's early teachings, which concentrated on predominantly negative views about life and the world so that he could awaken people first to life's harsh realities and then to the inexpressible spiritual experience of nirvana. If carried out to the letter, these teachings, which encouraged the negation of all desires, would inevitably lead to the negation of the desire to live.

The fundamental solution to human suffering in this world, accordingly, lies in the eradication of earthly desires -- that is, all manner of desire, impulse and passion arising from the depths of people's lives. By following these teachings, people could allegedly sever their ties to the cycle of birth and death and attain the state wherein rebirth in this world is no longer necessary -- that is, they could attain the state of nirvana.

Leading Every Human Being to Happiness

While these teachings may have been applicable and beneficial to monks and nuns, they were extremely difficult for lay people to follow. Shakyamuni's original determination, however, was to lead every human being on this earth to happiness. For this reason, he traveled back and forth across the Middle Ganges region, expounding his philosophy.

But lay people, even if they wanted to achieve nirvana, must have found it not just impracticable but actually impossible to abandon all earthly desires. They had families to support, jobs to do, and other everyday affairs that demanded their attention. While nirvana might have been an ideal, it was in no way an attainable goal. Somehow, though, Shakyamuni's wisdom and compassion always reached the ordinary people who, obviously, had many problems that they lacked the means to solve.

Had this not been the case -- had Buddhism been unable to help ordinary people -- then it would never have achieved a status higher than that of an intellectual pursuit. Shakyamuni counseled people and inspired them with hope and courage so that they could overcome their sufferings and enjoy the prospect of a brilliant future. For example, he spoke about a pure land far from this world where, by following his teachings, people could be reborn free from all desires and strangers to any suffering or fear.

Just as he encouraged his monks and nuns to observe his many precepts and follow the eightfold path in order to attain nirvana, Shakyamuni taught his lay believers to be faithful to his teachings so that they could be reborn into the pure land. But, in actuality, neither the eradication of desire nor rebirth in the pure land is attainable. It is impossible to blow out the fires of desire and interrupt the cycle of birth and death because desire is inherent in life, life is eternal, and birth and death are the inescapable alternating aspects of life. Nor is it possible to reach a pure land that does not in fact exist. Both nirvana and the pure land were metaphorical devices employed by Shakyamuni to develop his followers' understanding.

Accepting The Cycle of Suffering Is The Key To Happiness

From another perspective, the teaching concerning nirvana was directed toward personal emancipation through the realization of ultimate truth, and the pure land teaching was directed toward the emancipation of the people at large. These teachings are representative of the two major streams of Buddhism -- Hinayana (the lesser vehicle) and Mahayana (the great vehicle), respectively -- and were later integrated in the Lotus Sutra, which we shall discuss at some length in this book. The Lotus Sutra makes it absolutely clear that two aspects of Buddhist practice are indispensable if we are to attain enlightenment. One is directed toward perfecting ourselves, in the sense that we realize the ultimate truth and develop our inherent potential, and the other is the practice of leading people toward that perfection.

The Lotus Sutra also reveals the true meanings of nirvana and the pure land. According to the sutra, we do not have to stop the cycle of birth and death in order to enter nirvana. Rather, nirvana is the state of enlightenment in which, as we repeat the cycle of birth and death, we come to terms with that cycle and it no longer is a source of suffering. Similarly, we do not have to abandon all desire in order to attain nirvana because we can transform earthly desires into causes of happiness and, further, of enlightened wisdom. Moreover, the pure land does not necessarily lie beyond death. We dwell in the pure land here and now if we believe in the Lotus Sutra, which reveals that we can transform this world -- filled as it is with suffering and sorrow -- into a pure land full of joy and hope.

People Are Not Grappling with Fundamental Problems

At no time in the past has science been in a state of such rapid advancement. As a result, humanity has adopted a blind belief in the powers of science and technology, regarding the problems inherent in life less from the viewpoints of philosophy and religion. Observing the global state of affairs today, I cannot help feeling that people are not grappling hard enough with fundamental problems.

From the perspective of ultimate truth, earthly desires and the problems of life and death are not seen as obstacles that must be eradicated. Instead, earthly desires can be transformed into enlightened wisdom, and the sufferings of birth and death are means to attaining nirvana. The Lotus Sutra takes this one step further, setting forth the principles that earthly desires are enlightenment and that the sufferings of birth and death are nirvana. In other words, there can be no enlightenment apart from the reality of earthly desires and there can be no nirvana without the concomitant sufferings of birth and death. These pairs of contrasting factors are innate in all our lives.

T'ien-t'ai, the great sixth-century Chinese teacher, employed an analogy to explain the above principles. Suppose there is a bitter persimmon. By soaking it in a solution of lime or buckwheat chaff, or by exposing it to sunlight, we can make the persimmon sweet. There are not two persimmons, one bitter and the other sweet -- there is only the one. The bitter persimmon has not been sweetened with sugar; rather, the inherent bitterness of the persimmon has been drawn out and its inherent sweetness allowed to emerge. The catalyst, the intermediary that assisted the transformation, was the solution or the sunlight. T'ien-t'ai likened earthly desires to the bitter persimmon, enlightenment to the sweet persimmon, and the process whereby the sweetness was brought out to Buddhist practice.

To fully benefit from these important doctrines in our daily lives, we must comprehend some basic Buddhist teachings, which illumine life's multifaceted dimensions. Instead of negating desire and life in this world, they accept the realities of life as they are and reveal the way to transform them into causes of enlightenment. We should not try to eradicate desires or regard them as sinful, but should elevate them toward achieving a nobler state of life.

Reprinted with permission of the publisher, Middleway Press.
©1988, 2004. www.middlewaypress.org


 This article was excerpted from:

Unlocking The Mysteries Of Birth & Death
by Daisaku Ikeda.


Desiring Happiness Through Buddhist TeachingsUltimately, this is both a work of popular philosophy and a book of compelling, compassionate inspiration for Buddhists and non-Buddhists alike that fosters a greater understanding of Nichiren Buddhism. Provides Buddhists with the tools they need to fully appreciate the connectedness of all beings and to revolutionize their spiritual lives based on this insight. Also explored are how suffering can be transformed to contribute to personal fulfillment and the well-being of others and how modern scientific research accords with ancient Buddhist views. 

Info/Order this book.


About the Author

Daisaku Ikeda - author, Desiring Happiness Through Buddhist TeachingsDAISAKU Daisaku Ikeda is president of the Soka Gakkai International. In 1968, Mr. Ikeda founded the first of many nonsectarian schools --kindergartens, elementary, middle and high schools as well as Soka University in Japan. In May 2001, Soka University of America, a four-year liberal arts college, opened its doors in Aliso Viejo, California. He received the United Nations Peace Award in 1983. He is the author of numerous books, which have been translated into dozens of languages, including The Way of Youth and For the Sake of Peace.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)