Ökologisches Mitgefühl üben und daran erinnern, dass die Natur unser Zuhause ist

Ökologisches Mitgefühl üben und daran erinnern, dass die Natur unser Zuhause ist

Die Zerstörung der Natur ist die Zerstörung der Menschheit. Die Natur ist unser Zuhause. Alles Leben auf diesem Planeten, darunter natürlich auch das menschliche Leben, wurde aus der natürlichen Umgebung geboren. Wir haben nicht unser Dasein verdanken, Maschinen oder Wissenschaft. Leben auf diesem Planeten war nicht künstlich geschaffen. Wir sind die Produkte der Natur.

Ada banyak teori tentang asal-usul umat manusia. Ada yang mengatakan bahwa manusia pertama muncul di Afrika, yang lain mengatakan bahwa manusia muncul di berbagai lokasi di seluruh dunia pada waktu yang sama. Apapun mungkin benar, itu tidak bisa dibantah bahwa manusia lahir dari alam. Karena itu, semakin jauh kita mengasingkan diri kita dari alam, semakin kita menjadi tidak seimbang. Masa depan kita sebagai spesies adalah suram kecuali kita menyadari hal ini.

Unser Problem ist nicht neu. Die achtzehnten Jahrhunderts Französisch Philosophen und Sozialreformer Jean-Jacques Rousseau, der Autor des Der Gesellschaftsvertrag, Für eine Rückkehr zur Natur genannt. Die Zivilisation, auch in seiner Zeit, hatte sich zu mechanisch, zu sehr auf die Wissenschaft, auch auf das Ergebnis konzentriert, verzerrt das menschliche Leben in Hässlichkeit. Rousseau protestierten diese unglückliche Entwicklung.

Denn wir alle wollen gesund sein. Aus diesem Grund wollen wir saubere Luft zu atmen, um schöne Blumen und Grün zu sehen. Wir wenden uns an die Natur dafür, wie eine Sonnenblume dreht sich um die Sonne. Wir müssen erkennen, dass jede Handlung negiert diese Neigung ein schrecklicher Fehler ist. Alles Geld der Welt nicht kaufen den blauen Himmel. Die Sonne und die Brise allen gehören.

Niemand wird leugnen, dass die Wissenschaft hat unser Leben verbessert. Aber wir müssen den Fortschritt der Wissenschaft mit dem Fortschritt in unserem Engagement passen zu bewahren und schützen unsere Umwelt. Wir brauchen ein Gleichgewicht.

So müssen wir uns erinnern, die Wälder. Woher kommt der Sauerstoff, den wir atmen, die uns am Leben hält, her? Von Wäldern, aus Meerespflanzen. Es hat sich Pflanzen Milliarden von Jahren getroffen, um diese Sauerstoff zu erzeugen.

WAS IST MIT WASSER?

Das meiste Wasser verwenden wir kommt von Fluss-Systeme. Ob es regnet oder die Sonne scheint, es fließt Wasser durch Flüsse. Warum? Die Bäume und der Boden um sie herum das Wasser absorbieren, unterirdisch gelagert wird, von wo aus es sickert immer wieder, Stück für Stück in die Flüsse. Gäbe es keine Wälder und die Berge waren hart wie Asphalt, alle regen, die an einem Tag fiel sofort laufen in die Flüsse und ins Meer fließen, ebenso wie eine Badewanne entleeren, wenn man den Stecker ziehen.

Der Boden ist ein weiteres Geschenk des Waldes. Kleine Tiere und Mikroben helfen dabei, die toten Wurzeln und Blätter der Bäume in fruchtbaren Boden. Ohne diesen Boden, konnten wir nicht wachsen Getreide oder Gemüse. Wir hätten nichts zu essen, und die Menschheit zugrunde gehen würde.

Viele andere Produkte kommen aus dem Wald. Ohne sie wären wir haben keine Gummibänder, kein Papier, keine hölzernen Tischen oder Möbeln - keine Häuser. All dies sind auch die wunderschönen Wälder Geschenke.

Wälder produzieren die Luft die wir atmen, das Wasser das wir trinken, der Boden, in denen wir wachsen Lebensmittel - in der Tat wird jeder Aspekt unseres Lebens ermöglicht durch Bäume.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Dan saya pikir kita jarang membuat hubungan bahwa jika kita menjaga hutan, kami tidak akan dapat menangkap ikan di laut. Tanpa semua hutan hujan akan mengalir jauh menyusuri sungai ke laut. Hujan yang juga akan membawa sejumlah besar lumpur dengan itu. Lumpur itu akan awan perairan laut, menghalangi penetrasi cahaya, dan menurunkan suhu laut, sehingga terlalu dingin bagi banyak ikan.

Die Wälder produzieren auch Nährstoffe, die schließlich ihren Weg zum Meer und zu Nahrung für das marine Leben. Die Wälder schützen das Leben des Meeres.

Das Leben ist eine Kette. Alle Dinge in Zusammenhang stehen. Wenn eine Verbindung gestört ist, werden die anderen Verbindungen betroffen sein. Wir sollten der Umwelt als unsere Mutter denken - Mutter Erde, Mutter Meer, Mutter Erde. Es gibt kein Verbrechen schlimmer als die eigene Mutter zu schaden.

UMWELTBELANGE

Buddhismus erklärt das Leben in einem System von zehn Stadien oder Zustände des Seins - die Zustände der Hölle, Hunger, Animalität, Anger, Humanität, Rapture, Lernen, Realisierung, Bodhisattva und Buddhaschaft. Der Zustand der Menschheit ist genau in der Mitte, mit edler Zustände des Lebens über und hässlicher Zustände unten. Die Staaten sind unter unnatürlichen Zustände des Seins, Staaten, die Natur zu widersetzen. Die fünf Stufen über der Menschheit allen Wert der Natur und streben ein Paradies, wo ihre Schönheit blüht in Hülle und Fülle zu schaffen.

Die Frage ist, ob wir uns bis in die unteren Zustände oder Vorauszahlung zu den höheren gezogen werden können. Nur Intelligenz, Kultur und religiöser Glaube kann uns aus der Tierheit, die gedankenlos verbraucht Natur, so dass ein unfruchtbares Ödland. Gemäß der buddhistischen Grundsatz der Einheit des Lebens und seiner Umgebung hat eine karge, zerstörerische Geist eine karge, verwüstete Natur. Die Wüstenbildung unseres Planeten ist mit der Wüstenbildung des menschlichen Geistes verbunden.

Krieg ist die extremste Beispiel für diese zerstörerische Impuls. Krieg zerstört sowohl die Natur und den menschlichen Geist. Das zwanzigste Jahrhundert war ein Jahrhundert der Kriege. Wir müssen in diesem Jahrhundert ein Jahrhundert des Lebens. Das 21. Jahrhundert muss man in dem wir Ihnen das Leben die oberste Priorität in allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit sein - im Handel, in der Regierung, in der Wissenschaft.

Wir sind abhängig von der Erde, nicht anders herum. In unserer Arroganz, haben wir schamlos dies übersehen. Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin, der erste Mensch, die Erde vom Weltraum aus zu sehen, erklärte sie ein blauer Planet. Dies ist ein großartiges Zeugnis. Das Blau der Ozeane, das Weiß der Wolken - sie sind der Beweis, dass die Erde das Wasser Erde, ein Planet mit funkelnden Leben ist. Deshalb denke ich, ist es wichtig, eine Philosophie, die alles erkennt im Universum als lebendige und heilige haben.

Die wesentliche Lehre des Buddhismus ist, dass das Leben des Buddha in jeder Pflanze und Baum wohnt, auch in der kleinsten Sandkorn. Es ist eine Philosophie, die auf einer tiefen Ehrfurcht vor dem Leben gegründet.

UMWELTSCHUTZ

Um Müll oder Aluminium-Dosen am Straßenrand zu werfen ist das egoistische Verhalten von jemandem leben in einem Zustand, dass der Buddhismus Begriffe die Welt der Animalität. Solche Aktionen zeigen einen Egoismus, der nichts kümmert sich um andere. Es ist eine unnatürliche Art zu leben. Eine Person, die Natur liebt, ist einfach nicht zu verunreinigen. Tossing eigenen Müll achtlos wegwerfen ist es, der eigenen Menschlichkeit.

Aus dem gleichen Grund kann man die Natur liebt andere Menschen schätzen, Wert des Friedens und verfügen über eine Fülle von Charakter frei von selbstsüchtigen Berechnungen des persönlichen Gewinn und Verlust. Diejenigen, die in einer Berechnung zu leben, werden am Ende der Berechnung ihrer eigenen Wert in der gleichen Weise. Solch ein Leben liegt im äußersten begrenzt.

Man könnte meinen es gibt keine Belohnung im Müll aufsammeln andere über gestreut haben. Aber es ist wichtig, um diese aus Liebe zur Natur zu tun - ohne darüber nachzudenken, was man kann oder auch nicht gewinnen.

Nur durch eine solche selbstlosen Aktionen können wir leben, der beste Weg, als menschliche Wesen. Da sich die Technologie so weit es fortgeschritten ist, ist es wichtiger denn je, für jede Person ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu entwickeln. Offensichtliche Material Verbesserungen sind illusorisch, wenn wir die grundlegende Qualität unseres Lebens zu verbessern.

Rolle des Individuums

Kann man als Einzelperson machen einen großen Unterschied? Absolut. Jeder einzelne Versuch ist von entscheidender Bedeutung, und doch ist es viel einfacher, über Umweltschutz zu reden, als sie zu praktizieren. Es gibt Hindernisse, manchmal - und manchmal praktizieren kann es sogar lebensbedrohlich.

Ich frage mich, wenn Sie von der amerikanischen Meeresbiologin Rachel Carson gehört habe. Sie schrieb eine bahnbrechende Buch mit dem Titel Silent SpringIn 1962, die das Problem der Verschmutzung angegriffen veröffentlicht.

Zu dieser Zeit wurden sehr mächtig Insektizide wie DDT wird überall in den Vereinigten Staaten verwendet. Sie schienen auf den ersten wirksamen, aber nach und nach die Leute anfingen zu erkranken und zeigen Anzeichen einer von den Chemikalien vergiftet. Nützliche Insekten, Fische und Vögel wurden aus der Landschaft verschwinden. Ohne Vögel zu singen, Ms. Carson schrieb, eine stumme Frühling auf uns wartete.

Ihr Buch angekündigt, diese Tatsachen an die Öffentlichkeit und forderte, dass gefährliche Pestizide verboten werden. Unmittelbar nach ihrem Buch veröffentlicht wurde, wurde sie heftig angegriffen.

Sie wurde von der riesigen Konzerne, die riesige Vermögen von der Herstellung von Pestiziden und von Beamten und Politikern, die in den Taschen dieser Firmen wurden angegriffen - denn das, was sie sagte, war wahr. Solche Angriffe gibt es immer wieder, wenn jemand sagt, eine unangenehme Wahrheit. Wir müssen lernen, durch die Scharaden der Machthaber zu sehen.

Alle, die im Zusammenhang mit der Pestizid-Industrie, auch landwirtschaftliche Zeitschriften, trat in einer Kampagne zu ihr zu diskreditieren. Einer schrieb: "Ihr Buch ist giftiger als die Pestizide sie verurteilt." Staatliche Forschungseinrichtungen haben sich der Kampagne - Forschungsorganisationen, dass, unnötig zu sagen, erhielt große Summen zur Finanzierung aus den Chemieunternehmen.

Es war eine große Kampagne zum Schweigen zu bringen Silent Spring. Auch die American Medical Association erklärt, dass die Auswirkungen von Pestiziden keine Bedrohung für den Menschen ausgehen, wenn nach den Anweisungen der Hersteller verwendet.

Aber Rachel Carson würde nicht aufgeben. Und sie ging sogar noch weiter und erklärte, dass Pestizide nur ein Teil der Geschichte der Gifte, die unsere Welt bedrohen wurden waren. Schließlich gewann sie die Unterstützung des Volkes, und Umweltbewegung begann, in den Vereinigten Staaten und der ganzen Welt verbreitet. Diese Fackel des Glaubens am Brennen gehalten, nachdem sie in 1964 gestorben und hat sich zu dramatisch verändern das öffentliche Bewusstsein.

Carson ließ diese Worte in Die Sense of Wonder für die jüngere Generation: "Diejenigen, wohnen als Wissenschaftler oder Laien, unter den Schönheiten und Geheimnisse der Erde, ist nie allein oder lebensmüde."

Behandle die Erde gut

Ein kenianischer Sprichwort sagt, dass wir die Erde gut zu behandeln, es ist nicht ein Geschenk von unseren Eltern, sondern ein von unseren Kindern geliehen. Aber die Erwachsenen unserer Zeit verlassen eine düstere Erbe der heutigen Jugendlichen und die Kinder werden Sie haben. Mit ihrer Philosophie, dass Geld zu machen ist das wichtigste Ziel aller, die sie verkaufen Sie Ihr Erbe - die Gesundheit, Kultur, Umwelt und sogar das Leben, dass die Natur geschützt und gepflegt von so vielen Äonen.

Es ist Ihr Vermächtnis, so müssen Sie handeln. Ihr, die ihr noch nicht die Schönheit und Wunder der Erde vergessen, sich Gehör! Ihr Kampf um das 21. Jahrhundert zu schützen, Ihre Jahrhundert, das Jahrhundert des Lebens, hat bereits begonnen.

Ein beliebter Slogan lautet: "Art, um unseren Planeten zu sein," aber in der Realität, der Planet ist so freundlich zu uns. Hinter jeder von uns steht nicht nur vier Milliarden Jahre Freundlichkeit von der Erde, aber das Mitgefühl des gesamten Universums seit der Zeit ohne Anfang. Daher ist es wichtig, nicht zu verleumden oder zu entwerten unser Leben. Das Leben ist das kostbarste aller Schätze. Jeder von euch hat dieses unschätzbare Geschenk gegeben und jeder von euch ist unersetzlich. Diese Träger des Lebens - das Universum, die Erde und die Mütter - ihre Kinder schätzen. Das Wichtigste für das 21. Jahrhundert ist, dass wir in der gesamten Gesellschaft zu erweitern, dass die absolute, grundsätzliche Überlegung, dass tiefes Mitgefühl zum Leben.

Wenn wir das tun, wird der Krieg und die Unterdrückung der Menschenrechte verschwinden. So wird die Zerstörung der Umwelt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Middleway-Presse. ©2002. www.middlewaypress.com

Artikel Quelle:

Der Weg der Jugend: Buddhistischer gesunder Sinn für die Behandlung der Fragen des Lebens
von Daisaku Ikeda.

Buchcover von Der Weg der Jugend: Buddhistischer gesunder Menschenverstand für den Umgang mit Lebensfragen von Daisaku Ikeda.Daisaku Ikeda, der 12 Millionen Soka-Gakkai-Buddhisten auf der ganzen Welt spirituelle Führung bietet, antwortet in einem unkomplizierten Frage-und-Antwort-Format auf die komplizierten Probleme, mit denen amerikanische junge Menschen konfrontiert sind. Er befasst sich mit Themen wie der Entwicklung des individuellen Charakters, dem Zweck von harter Arbeit und Ausdauer, Familie und Beziehungen, Toleranz und Erhaltung der Umwelt.

Aus buddhistischer Perspektive geschrieben, bietet diese Sammlung von Antworten auf die Fragen des Lebens Menschen aller Glaubensrichtungen zeitlose Weisheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Foto von: Daisaku Ikeda, Präsident von Soka Gakkai InternationalDaisaku Ikeda ist Präsident der Soka Gakkai International, einer der wichtigsten internationalen buddhistischen Gemeinschaften der Welt. 1968 gründete er die erste von vielen nicht-sektiererischen Schulen – Kindergärten, Grund-, Mittel- und Oberschulen sowie die Soka-Universität in Japan – mit der Mission, das lebenslange Glück der Lernenden zu fördern. Im Mai 2001 öffnete die Soka University of America, eine vierjährige Hochschule für Geisteswissenschaften, in Aliso Viejo, Kalifornien, ihre Pforten.

In seiner Rolle als Friedensaktivist hat Herr Ikeda mehr als 50 Länder bereist, Dialoge mit politischen und intellektuellen Führern geführt und seine feste Überzeugung angewendet, dass Völkerverständigung und die Verwirklichung von Frieden mit dem Dialog von Herz zu Herz beginnen das Markenzeichen der Soka-Ausbildung. 1983 erhielt er den Friedenspreis der Vereinten Nationen.

Er ist Autor von zahlreiche BücherHaben, die in Dutzende Sprachen übersetzt, darunter Der Weg der JugendFür die um des Friedens willen und Eins nach dem anderen: Die Welt gehört dir, um dich zu verändern. 
   

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Abtreibung und die Bibel 7 20
Was die Bibel tatsächlich über Abtreibung sagt, mag Sie überraschen
by Melanie A. Howard
Abtreibungen waren in biblischen Zeiten bekannt und wurden praktiziert, obwohl sich die Methoden erheblich unterschieden …
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
eine junge frau, die auf ihr handy mit seinen vielen apps und möglichkeiten schaut
Einfach, einfach, einfach …. und Wesentlich
by Pierre Pradervand
Es ist eine große Plattitüde zu sagen, dass die Welt immer komplizierter und komplexer wird.…
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
Was den Glauben an Abtreibung antreibt 7 20
Was treibt Anti-Abtreibungs-Überzeugungen wirklich an?
by Jaimie Arona Krems und Martie Haselton
Viele Menschen haben eine starke Meinung zur Abtreibung – insbesondere nach dem Obersten Gerichtshof der USA…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Training in einer Hitzewelle 7 20
7 Tipps für sicheres Training während einer Hitzewelle
by Ash Willmott, Justin Roberts und Oliver Gibson
Wenn die Sommertemperaturen in die Höhe schnellen, ist die Idee, zu trainieren, vielleicht am weitesten von Ihnen entfernt.…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Practicing Environmental Compassion and Remembering That Nature is Our Home

Practicing Environmental Compassion and Remembering That Nature is Our Home

The destruction of nature is the destruction of humanity. Nature is our home. All life on this planet, including, of course, human life, was born from the natural environment. We don't owe our existence to machines or science. Life on this planet was not artificially created. We are the products of nature.

There are many theories about the origins of humanity. Some say that the first humans appeared in Africa; others say that human beings appeared in various locations around the world at about the same time. Whatever may be true, it is indisputable that the human species was born of nature. Because of that, the further we alienate ourselves from nature, the more unbalanced we become. Our future as a species is grim unless we recognize this.

Our problem is not new. The eighteenth-century French philosopher and social reformer Jean-Jacques Rousseau, author of The Social Contract, called for a return to nature. Civilization, even in his time, had become too mechanical, too reliant on science, too concentrated on profit, distorting human life into ugliness. Rousseau protested this unfortunate development.

Indeed, we all want to be healthy. For that reason, we want to breathe clean air, to see beautiful flowers and greenery. We turn to nature for this, just as a sunflower turns to the sun. We must recognize that any action negating this inclination is a terrible mistake. All the money in the world won't buy the blue sky. The sun and the breeze belong to everyone.

No one is denying that science has improved our lives. But we need to match the progress of science with progress in our commitment to preserve and protect our environment. We need a balance.

For instance, we must remember the forests. Where does the oxygen that we breathe, that keeps us alive, come from? From forests, from sea plants. It has taken plants billions of years to create this oxygen.

WHAT ABOUT WATER?

Most of the water we use comes from river systems. Whether it rains or shines, water flows through rivers. Why? The trees and the soil around them absorb the water, storing it underground, from where it seeps constantly, bit by bit, into the rivers. If there were no forests and the mountains were hard as asphalt, all the rain that fell in a day would run immediately into the rivers and flow out to sea, just like a bathtub emptying when you pull the plug.

Soil is another gift of the forest. Small animals and microbes help transform the dead roots and leaves of trees into rich soil. Without that soil, we could not grow grains or vegetables. We would have no food, and humanity would perish.

Many other products come from forests. Without them, we would have no rubber bands, no paper, no wooden desks or furniture -- no homes. All of these, too, are the forest's gifts.

Forests produce the air we breathe, the water we drink, the soil in which we grow food -- indeed, every aspect of our lives is made possible by trees.

And I think we rarely make the connection that unless we take care of the forests, we won't be able to catch fish in the sea. Without forests all the rain would flow away down the rivers to the sea. That rain would also carry large amounts of silt with it. The silt would cloud the sea waters, block the penetration of light, and lower the sea's temperature, making it too cold for many fish.

The forests also produce nutrients that eventually make their way to the sea and become food for marine life. The forests protect the life of the sea.

Life is a chain. All things are related. When any link is disturbed, the other links will be affected. We should think of the environment as our mother -- Mother Soil, Mother Sea, Mother Earth. There is no crime worse than harming one's mother.

ENVIRONMENTAL CONCERNS

Buddhism explains life in a system of ten stages or states of being -- the states of Hell, Hunger, Animality, Anger, Humanity, Rapture, Learning, Realization, Bodhisattva and Buddhahood. The state of Humanity is right in the middle, with nobler states of life above and uglier states below. Those states below are unnatural states of being, states that oppose nature. The five stages above Humanity all value nature and strive to create a paradise where its beauty flourishes in abundance.

The question is whether we allow ourselves to be dragged down to the lower states or advance to the higher states. Only intelligence, culture and religious faith can lead us out of the animality that thoughtlessly consumes nature, leaving a barren wasteland. According to the Buddhist principle of the oneness of life and its environment, a barren, destructive mind produces a barren, devastated natural environment. The desertification of our planet is linked to the desertification of the human spirit.

War is the most extreme example of this destructive impulse. War destroys both nature and the human spirit. The twentieth century was a century of war. We must make this century a century of life. The twenty-first century must be one in which we make life the top priority in all spheres of human activity -- in commerce, in government, in science.

We are dependent on the Earth, not the other way around. In our arrogance, we have flagrantly overlooked this. The Soviet cosmonaut Yuri Gagarin, the first person to see the Earth from space, declared it a blue planet. This is a great testimony. The blue of the oceans, the white of the clouds -- they are proof that Earth is the water planet, a planet sparkling with life. That's why I think it's important to have a philosophy that recognizes everything in the universe as living and sacred.

The essential teaching of Buddhism is that the life of the Buddha resides in every plant and tree, even in the smallest dust mote. It's a philosophy founded on a profound reverence for life.

ENVIRONMENTAL PROTECTION

To throw trash or aluminum cans by the roadside is the selfish behavior of someone living in a state that Buddhism terms the world of Animality. Such actions demonstrate an egoism that cares nothing for others. It is an unnatural way to live. A person who loves nature is simply unable to litter. Tossing one's trash away carelessly is to toss away one's humanity.

By the same token, one who loves nature can cherish other human beings, value peace and possess a richness of character unfettered by selfish calculations of personal gain and loss. Those who live in a calculating way will end up calculating their own worth in the same manner. Such a life is limited in the extreme.

People might think there is no reward in picking up trash others have strewn about. But it's important to do this out of love for nature -- without thinking about what one may or may not gain.

Only through such selfless actions can we live the best way as human beings. Because technology has advanced to the extent it has, it is more important than ever for each person to develop an awareness of environmental protection. Any apparent material improvements are illusory unless we enhance the fundamental quality of our lives.

ROLE OF THE INDIVIDUAL

Can you as an individual make much of a difference? Absolutely. Each individual effort is vital, and yet it is a lot easier to talk about environmental protection than to practice it. There are obstacles sometimes -- and sometimes practicing it can even be life-threatening.

I wonder if you've heard of the American marine biologist Rachel Carson. She wrote a ground-breaking book called Silent Spring, published in 1962, which attacked the problem of pollution.

At that time, very powerful insecticides such as DDT were being used all across the United States. They seemed to be effective at first, but gradually people were beginning to sicken and show signs of being poisoned from the chemicals. Beneficial insects, fish and birds were disappearing from the landscape. With no birds to sing, Ms. Carson wrote, a silent spring awaited us.

Her book announced these facts to the public and urged that dangerous pesticides be banned. Immediately after her book was published, she was vehemently attacked.

She was attacked by the giant corporations that made huge fortunes from manufacturing pesticides and by officials and politicians who were in the pockets of those companies -- because what she said was true. Such attacks happen all the time, whenever someone tells an unpleasant truth. We must learn to see through the charades of those in power.

All those linked to the pesticide industry, even agricultural magazines, joined in a campaign to discredit her. One wrote, "Her book is more poisonous than the pesticides she condemns." State research organizations joined the campaign -- research organizations that, needless to say, received large amounts of funding from the chemical companies.

It was a major campaign to silence Silent Spring. Even the American Medical Association stated that the effects of pesticides posed no threat to human beings when used according to the instructions by the manufacturers.

But Rachel Carson would not give up. And she went even further, declaring that pesticides were only part of the story of the poisons that were threatening our world. Eventually, she won the support of the people, and environmentalism began to spread across the United States and throughout the world. That torch of faith kept burning after she died in 1964 and has grown to dramatically transform public awareness.

Carson left these words in The Sense of Wonder for the younger generation: "Those who dwell, as scientists or laymen, among the beauties and mysteries of the earth are never alone or weary of life."

TREAT THE EARTH WELL

A Kenyan saying goes that we should treat the Earth well; it is not a gift from our parents but a loan from our children. But the adults of our day are leaving a dismal inheritance to today's young people and the children you will have. With their philosophy that making money is the most important goal of all, they are selling off your legacy -- the health, culture, environment and even life that nature has protected and nurtured for so many eons.

It is your legacy, so you must act. You who have not yet forgotten the beauty and wonder of the Earth, speak out! Your struggle to protect the twenty-first century, your century, the century of life, has already begun.

One popular slogan goes, "Be kind to our planet," but in reality, the planet has been kind to us. Behind each of us stands not just four billion years of kindness from the Earth but the compassion of the entire universe since time without beginning. Therefore, it's important not to slander or devalue our lives. Life is the most precious of all treasures. Each of you has been given this invaluable gift and each of you is irreplaceable. Those bearers of life -- the universe, the Earth and mothers -- cherish their children. The most important thing for the twenty-first century is that we expand throughout society that absolute, fundamental consideration, that profound compassion toward life.

If we do so, war and the suppression of human rights will disappear. So will the destruction of the environment.

Reprinted with permission of the publisher,
Middleway Press. ©2002. www.middlewaypress.com

Article Source:

The Way of Youth: Buddhist Common Sense for Handling Life's Questions
by Daisaku Ikeda.

book cover of The Way of Youth: Buddhist Common Sense for Handling Life's Questions by Daisaku Ikeda.Daisaku Ikeda, who offers spiritual leadership to 12 million Soka Gakkai Buddhists throughout the world, responds to the complicated issues facing American young people in a straightforward question-and-answer format. He addresses topics that include building individual character, the purpose of hard work and perseverance, family and relationships, tolerance, and preservation of the environment.

Written from a Buddhist perspective, this collection of answers to life's questions offers timeless wisdom to people of all faiths.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

photo of: Daisaku Ikeda, president of Soka Gakkai InternationalDaisaku Ikeda is president of the Soka Gakkai International, one of the most important international Buddhist communities in the world today. In 1968, he founded the first of many nonsectarian schools -- kindergartens, elementary, middle and high schools as well as Soka University in Japan -- based on the mission to nurture the lifelong happiness of the learner. In May 2001, Soka University of America, a four-year liberal arts college, opened its doors in Aliso Viejo, California.

In his role as a peace activist, Mr. Ikeda has traveled to more than 50 countries, conducting dialogues with political and intellectual leaders and applying his strong belief that international understanding and the realization of peace begins with the heart-to-heart dialogue that is the hallmark of Soka education. He received the United Nations Peace Award in 1983.

He is the author of numerous books, which have been translated into dozens of languages, including The Way of YouthFor the Sake of Peace and One by One: The World is Yours to Change. 
   


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

group of healthcare professionals standing around a desk or table
Why Quality Healthcare May Not Be As Difficult As It Seems
by Robert Jennings, Innerself.com
The means to achieve quality healthcare for all is there. All that is lacking is the people's will…
panorama of the Northern Lights in Norway
Horoscope Current Week: October 25 - 31, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a glowing orb in a pendant with a copper wire wrap
Finding Our Own Definitions of Beauty
by Allison Carmen
Definition of beauty, Merriam-Webster dictionary: "that which gives the highest degree of pleasure…
young white man wearing  a suit standing in from of closed doors
Mentors, Men, and Leaning Into Closed Doors
by Areva Martin
In an excerpt from her new book, Ladies, Leadership, and the Lies We've Been Told, women's rights…
medical practitioner holding a beaker of blue liquid
How Authority Wanes: Incurable Disease or Lack of Knowledge?
by Pierre Pradervand
When I was a child, what the family doctor said was gospel, and no one would even have thought of…
smiling mother, sitting on the grass, holding up a child
Loving Relationships and a Peaceful Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
All of us, even animals, need to love and be loved. We need it for basic survival, we need it for…
internet company logos
Why Google, Facebook and The Internet are Failing Humanity and Little Critters
by Robert Jennings, InnerSelf.com
What is increasingly obvious is the dark side that is engulfing the internet and is spreading…
girl wearing a Covid mask outside carrying a backpack
Are You Ready to Take Off Your Mask?
by Alan Cohen
Sadly, the Covid pandemic has been a rough ride for lots of people. At some point, the ride will be…
What Are The Chances? Right Place, Right Time, Right Purpose
What Are The Chances? Right Place, Right Time, Right Purpose
by Alan Cohen
Do you believe that the universe operates at random, or is there a higher intelligence that…
Astrological Overview: August 10 - 16, 2020
Horoscope Week: August 10 - 16, 2020
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Sharing the True Self: Reflections on the New Moon
Sharing the True Self: Reflections on the New Moon
by Sarah Varcas
This New Moon augurs unexpected developments that may surprisingly ease progress despite conditions…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.