Flüsse weltweit trocknen aus und hier ist der Grund und was wir dagegen tun können

Lake Mead Wasserknappheit 9 1 

Flüsse auf der ganzen Welt sind in letzter Zeit ausgetrocknet. Das Loire in Frankreich brach Mitte August Rekorde für niedrige Wasserstände, während online kursierende Fotos die Mächtigen zeigen Donau, Rhein, Jangtse und Colorado Flüsse fast zu Rinnsalen reduziert.

Es sind nicht nur Flüsse, die zur Neige gehen, sondern auch die Stauseen, die sie wieder auffüllen, was in vielen Teilen der Welt, einschließlich Großbritannien, zu Wasserknappheit führt. Dennoch haben Überschwemmungen in den letzten zehn Jahren in vielen dieser Flüsse verheerende Schäden angerichtet, in einigen Fällen nur wenige Monate vor der jüngsten Dürre. Was passiert also mit ihnen?

Der Klimawandel hat viele Gesichter. Das Erdsystem ist voneinander abhängig, wenn sich also etwas ändert, wirkt es sich auf viele andere Dinge aus. Wenn die atmosphärischen Temperaturen steigen, beeinflussen Wettermuster, wo, wann und wie viel Regen fällt. Daher ändert sich die Wasserverteilung zwischen den Regionen, und die Flüsse passen sich entsprechend an, was sich darauf auswirkt, wie viel Süßwasser den Menschen zum Trinken zur Verfügung steht.

Süßwasser macht einen winzigen Bruchteil des gesamten Wassers auf dem Planeten aus, und ein Großteil davon ist im Eis eingeschlossen. Dies gilt zwar schon seit es Menschen gibt, aber der Klimawandel verändert, wo Süßwasser zu finden ist: So dass im Allgemeinen Orte mit viel Wasser mehr werden, während Orte mit wenig Wasser weniger werden.

Die Unterschiede in der Verteilung von Wasser werden immer deutlicher, nicht nur zwischen den Regionen, sondern auch im Laufe der Zeit. Wenn das Verhalten eines Flusses extremer wird und ständig Rekorde für höchste und niedrigste Wasserstände bricht, sagen Flusswissenschaftler, dass er „auffälliger“ wird. Einige Wüstenflüsse sind sehr auffällig und fließen nur zu bestimmten Jahreszeiten.

Die Auffälligkeit eines Flusses spiegelt wider, wie viel Wasser verfügbar ist, was vom Klima abhängt. Obwohl ein Fluss über längere Zeiträume höhere oder niedrigere Abflüsse aufweisen kann, kann er über ein Jahr immer noch ungefähr die gleiche Wassermenge transportieren.

Bewirtschaftungsstrategien werden typischerweise danach gestaltet, wie sich ein Fluss in der Vergangenheit verhalten hat. Aber wir müssen die ganzen Extremitäten berücksichtigen, wie Flüsse fließen können, denn wie es jetzt scheint, ist nicht so, wie es immer gewesen ist und nicht, wie es immer sein wird.

Auffällige Zukunft?

Flüsse sind wilde Wasserläufe, die das Land seit Milliarden von Jahren geformt haben, also viel länger als es Menschen gibt. Flüsse verändern sich auf natürliche Weise, wenn sich ihre Umgebung ändert, was das Klima, den Niederschlag, die Vegetation, den Meeresspiegel und viele andere Dinge einschließt. Geologen können Hinweise auf diese Veränderungen aus Felsen und Landschaften ablesen.

Wir neigen dazu, Flüsse eher an uns anzupassen als an sie. Technische Maßnahmen schränken ihre Fähigkeit ein, natürliche Veränderungen wie Überschwemmungen oder einen neuen Kurs vorzunehmen. Städtische Flüsse können einbetoniert und ihr Fluss etwas begradigt werden, während Abflüsse in gepflasterten Stadtlandschaften Wasser zu Flüssen leiten, ohne dass es langsam durch den Boden abfließen muss.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Solche vom Menschen verursachten Veränderungen können Flüsse auffälliger machen. Bei einer Dürre verlässt das Wasser das Land schneller, während es sich bei viel Regen schneller an einem Ort ansammelt. Da Flüsse auf den globalen Wandel reagieren, müssen wir Wege finden, ihre natürlichen Bewältigungsstrategien bei der Art und Weise, wie wir sie verwalten, zu priorisieren.

Das könnten sogenannte Slow-Water-Strategien wie Chinas „Schwammstädte“: Stadtgebiete mit vielen Bäumen, Teichen und Parks, um Wasser aufzunehmen und Dürren und Überschwemmungen zu lindern.

Es liegt viel Arbeit vor uns, um sicherzustellen, dass wir eine stabile und sichere Wasserversorgung aus unseren zunehmend widerspenstigen Flüssen pflegen und verwalten. Der Respekt und Umgang mit der Natur kann genügend sauberes Wasser sicherstellen – nicht nur für den Menschen, sondern auch für alle Lebewesen und die Umwelt.

Über den Autor

Catherine E. Russell, Fulbright-Lloyd's Visiting Scholar, University of New Orleans & Honorary Researcher, University of Leicester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
Zweiparteilichkeit 11 19
Wie die gleichgeschlechtliche Ehe überparteiliche Unterstützung erhielt
by Tim Lindberg
Während die öffentliche Meinung und unterschiedliche staatliche Gesetze zum Abtreibungsrecht das Land scharf spalten,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Rivers Worldwide Are Running Dry and Here’s Why and What We Can Do About It

lake mead water shortage 9 1 

Rivers around the world have been drying up recently. The Loire in France broke records in mid-August for its low water levels, while photos circulating online show the mighty Danube, Rhine, Yangtze and Colorado rivers all but reduced to trickles.

It is not just rivers that are running low but the reservoirs they replenish, leading to water shortages in many parts of the world including the UK. Yet floods have wreaked havoc in many of these rivers in the last decade, in some cases only a few months before the recent drought. So what is happening to them?

Climate change has many guises. The Earth system is interdependent, so when something changes, it cascades to affect lots of other things. When atmospheric temperatures rise, weather patterns affect where, when, and how much rain will fall. Therefore, water distribution changes across regions, and the rivers adapt accordingly, which affects how much freshwater is available for people to drink.

Freshwater makes up a tiny fraction of all water on the planet, and much of it is locked away in ice. While this has been true for as long as humans have been around, climate change is altering where freshwater is found: such that, in general, places with plenty are getting more while places with little are getting less.

Differences in how water is distributed are increasingly stark, not just across regions but also over time. When a river’s behaviour becomes more extreme, consistently breaking records for highest and lowest water levels, river scientists say it is becoming more “flashy”. Some desert rivers are very flashy and only flow at certain times of the year.

A river’s flashiness reflects how much water is available, which depends on the climate. Though a river can have higher or lower flows for longer periods of time, it may still transport about the same volume of water over a year.

Management strategies are typically designed according to how a river has behaved in the past. But we must take account of the full extremities of how rivers can flow, because how it seems now is not how it has always been, and not how it always will be.

Flashy futures?

Rivers are wild watercourses that have shaped the land for billions of years, which is a lot longer than humans have been around. Rivers naturally morph as their environment changes, which includes the climate, rainfall, vegetation, sea level and many other things. Geologists can read clues of these changes from rocks and landscapes.

We tend to adapt rivers to us more than we adapt to them. Engineering measures limit their ability to make natural changes such as flooding or forging a new course. Urban rivers may be encased in concrete and their flow somewhat straightened, while drains in paved cityscapes rush water to rivers without it needing to drain slowly through soil.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Such human-engineered changes can make rivers flashier. If there is a drought, water leaves the land faster while if there is a lot of rain, it accumulates in one place more rapidly. As rivers respond to global change, we need to find ways to prioritise their natural coping strategies in how we manage them.

That could involve so-called slow-water strategies such as China’s “sponge cities”: urban areas with abundant trees, ponds and parks to absorb water and alleviate droughts and floods.

There is a lot of work ahead of us to ensure that we cherish and manage a stable and safe supply of water from our increasingly unruly rivers. Respecting and working with nature can ensure enough clean water – not just for humans, but for all living creatures and the environment too.

About The Author

Catherine E. Russell, Fulbright-Lloyd's Visiting Scholar, University of New Orleans & Honorary Researcher, University of Leicester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baby smiling
Renaming and Reclaiming the Sacred
by Phyllida Anam-Áire
Walking in nature, eating delicious food, poetry, playing with our children, dancing and singing,…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
renewable power 9 15
Why It’s Not Anti-Environmental To Be In Favour Of Economic Growth
by Eoin McLaughlin etal
In the midst of today’s cost of living crisis, many people who are critical of the idea of economic…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.