Achtsamkeit

Haben Sie keine Angst, tiefer in sich selbst zu schauen

Junger Mann sitzt auf den Gleisen und schaut sich die Bilder in seiner Kamera an
Bild von Aravind Kumar 

Normalerweise kommen wir nicht frei von Gedanken und Sorgen in den gegenwärtigen Moment. Und wir reisen nicht mit leichtem Gepäck. Tatsächlich packen wir mehr ein, als wir brauchen, egal wohin wir gehen, und ich spreche von geistigem Gepäck. Irgendwo nur mit dir und sonst nichts aufzutauchen, ist nicht einfach. 

Die Momente unseres Lebens sind wichtig. Wir wollen sie nicht verschwenden. Nicht ein einziger. Aber wir werden es tun, weil wir manchmal nicht anders können. Wir sind so in das Leben verstrickt, abgelenkt und beschäftigt. So beschäftigt, dass wir zu beschäftigt sind, um aufzuhören. Wir können im Moment nicht aufhören, beschäftigt zu sein. Wir können einfach nicht, es sei denn, wir entscheiden uns dafür, aufzuhören und Dinge wie Meditation zu tun, und selbst in der Meditation kann unser Geist aktiv bleiben.  

Achtsamkeit hilft und wir brauchen sie

Achtsamkeit hilft uns, und wir brauchen sie. Wir dürfen nicht so arrogant sein zu glauben, dass wir in jedem Moment präsent und wachsam bleiben können. Wir können nicht. Manchmal können wir es, wenn wir uns wirklich bemühen, präsent zu sein, aber meistens ist es eine Herausforderung.  

Wir sind, wie der Philosoph Pierre Teilhard de Chardin sagte, „Geistige Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.“ Es ist kompliziert. Mensch zu sein ist nicht einfach oder leicht, und es fordert uns täglich heraus, uns für das Leben zu zeigen, oder zumindest, wollen sich fürs Leben zeigen.  

Viele Menschen wollen das gar nicht, weil das Leben zu hart, schmerzhaft und sogar unerträglich ist. Es ist einfach immer zu viel. Also entfliehen wir den Momenten. Wir wollen sie nicht. Wir wollen, dass sie verschwinden. Wir möchten, dass sie aufhören, uns daran zu erinnern, wie schwierig das Leben ist, und das tun sie immer wieder.

Was können wir mit einem so schwierigen Leben anfangen?

Was können wir mit so viel Schmerz und Leid tun? Flucht? Kasse? Sterben? Das tun Millionen von Menschen. Sie entkommen entweder durch Drogen und Alkohol, die Überbeanspruchung und Abhängigkeit ihrer Geräte oder entscheiden sich sogar dafür, durch Selbstmord zu sterben, wenn sie es nicht mehr ertragen können. Sie wollen raus. Und sie wollen unbedingt raus.  

Wie kann man jemandem, der nicht hier sein möchte, erklären, dass dies der Himmel auf Erden ist? Ja, es kann höllisch sein, aber das kann überwunden werden, wenn wir die Art und Weise ändern, wie wir das alles betrachten, und Achtsamkeit hilft uns, das Leben anders zu sehen. Mehr Himmel und viel weniger Hölle.  

Hier ist wie:

Stellen Sie sich vor den Spiegel und schauen Sie sich an. Was siehst du? Hast du dich sofort selbst verurteilt? Haben Sie sich sofort selbst kritisiert? Hast du dir sofort gesagt, dass du unattraktiv oder übergewichtig oder nicht liebenswert oder unwürdig bist? Oder hast du dir tief in die Augen geschaut und dich verlaufen? Schau in deine Augen.  

Lassen Sie sich von ihnen einladen, wo Sie sich selbst treffen können. Fortfahren. Scheue dich nicht, tiefer in dich einzudringen. Sie haben nichts zu befürchten. Sie denken nur, dass Sie es tun, und das ist Teil des Problems, was wir denken. Wir denken uns aus dem Moment heraus, indem wir uns sagen, wie unzulänglich wir darin sind.  

Dieser unser Verstand hört nie auf. Tausende und Abertausende von Gedanken gehen uns täglich durch den Kopf, und wir tun sehr wenig, um seine Aktivität zu regulieren. Das ist so, als würde man Tausenden von Ameisen erlauben, durch sein Haus zu laufen, ohne etwas dagegen zu unternehmen, und wir wissen, wie heimtückisch Ameisen sein können. Du schaust weg, und das nächste, was du weißt, sie haben sich in Scharen vermehrt.  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Präsent zu sein bedeutet, dass wir die Ameisen nicht nur sehen, sondern uns auch achtsam um das Problem kümmern. Und wenn das Problem immer wieder auftritt, was bei einem Ameisenproblem sicherlich der Fall sein kann, werden wir noch aufmerksamer, was dieses Problem am besten lösen kann. Und wir tun es mit einem sehr klaren Kopf. Sie haben ein Problem und kümmern sich mit klarem Verstand darum.  

Dies ist ein Geist, der aufgeräumt und ungehindert ist und der sich nicht in Ablenkung oder Gedanken an etwas verliert, das gestern passiert ist, oder sich Sorgen darüber macht, was als nächstes passieren wird. Sie wollen sich nicht um ein Ameisenproblem kümmern, indem Sie sich wünschen, dass sie nicht da wären, oder sich Sorgen machen, dass noch mehr Ameisen in Ihr Haus kommen. Das ist reine Zeitverschwendung.  

Wohin der Geist gehen kann

Ich benutze die Ameisenanalogie, weil sie zeigt, wohin unser Geist gehen kann und wie anfällig er dafür ist, aus dem Moment herausgehen zu wollen. Sie können den Moment nicht verlassen, wenn Sie einen Ameisenbefall in Ihrem Haus haben. Sie müssen genau dort bleiben und es reparieren.  

Achtsamkeit hilft uns, genau dort zu bleiben, auch wenn es unangenehm ist, genau dort zu bleiben, und das ist etwas sehr Wichtiges, das wir lernen müssen. Wir müssen unseren Geist disziplinieren, um präsent, bewusst und konzentriert zu sein, selbst wenn wir lieber alles andere tun würden.

© 2021 von Ora Nadrich. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus Achtsamkeit und Mystik,
herausgegeben von IFTT Press. theiftt.org

Artikel Quelle:

Achtsamkeit und Mystik

Achtsamkeit und Mystik: Das Bewusstsein des gegenwärtigen Moments mit höheren Bewusstseinszuständen verbinden
von Ora Nadrich.

Buchcover: Mindfulness and Mysticism: Connecting Present Moment Awareness with Higher States of Consciousness von Ora Nadrich.In einer Zeit, in der das Chaos in unserer Kultur erschreckend verstörend ist und Millionen spüren, dass es etwas „mehr“ geben muss, aber keine Ahnung haben, was es ist, ein Buch wie Achtsamkeit und Mystik ebnet einen Weg jenseits der Verwirrung. Es spricht sowohl den Verstand als auch das Herz an, erklärt das Mystische und führt uns hinein, wo wir eine Verbindung zu etwas Größerem erkennen können – dem Göttlichen in uns.

Ora Nadrich bietet eine Reisebegleitung aus dem wahnhaften Labyrinth einer entsakralisierten Welt bis hin zu der Ruhe und dem inneren Frieden, die Achtsamkeit bieten kann.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und/oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle-Ausgabe und als Hardcover erhältlich. 

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Foto von Ora NadrichOra Nadrich ist Gründer und Präsident der Institut für transformatives Denken und Autor des Live True: Ein Achtsamkeitsleitfaden zur Authentizität, von BookAuthority als eines der 100 besten Achtsamkeitsbücher aller Zeiten ausgezeichnet. Sie ist auch die Autorin von Sagt wer? Wie eine einfache Frage sich ändern kann.

Als zertifizierte Lebensberaterin und Achtsamkeitslehrerin ist sie auf transformatives Denken, Selbstfindung und Mentoring für neue Trainer spezialisiert.

Kontaktieren Sie sie unter OraNadrich.com
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
eine Großmutter (oder vielleicht eine Urgroßmutter), die ein neugeborenes Kind hält
Ahnentrauma beseitigen und Gaben der Ahnen auswählen
by Katharina Shainberg
Ob wir uns mit unseren eigenen Ereignissen oder der Familiengeschichte befassen, der Prozess der Korrektur ist …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Mindfulness

Don’t Be Afraid to Look More Deeply into Yourself

young man sitting on the railroad tracks looking at the pictures in his camera
Image by Aravind kumar 

We don’t usually come to the present moment free of thoughts and concerns. And we don’t travel light. As a matter of fact, we pack more than we need no matter where we go, and I’m talking about mental baggage. To show up somewhere with just you, and nothing else, is not easy to do. 

The moments of our lives matter. We don’t want to waste them. Not a   single one. But we will because sometimes we can’t help it. We get so involved in life, and distracted, and busy. So busy that we become too busy to stop. We can’t stop being busy in the moment. We just can’t unless we choose to stop and do things like meditate, and even in meditation our mind can remain active.  

Mindfulness Helps and We Need It

Mindfulness helps us, and we need it. We must not be so arrogant to think we can stay present and alert in every moment. We can’t. Sometimes we can, if we really make a concerted effort to be present, but for the most part it’s challenging.  

We are, as philosopher Pierre Teilhard de Chardin said, “Spiritual beings having a human experience.” It’s complicated. Being human is not simple or easy, and it challenges us daily to show up for life, or at least, wanting to show up for life.  

Many people don’t even want to do that because life is too hard, painful, and even unbearable. It’s just too much all the time. So, we escape the moments. We don’t want them. We want them to go away. We want them to stop reminding us of how difficult life is, and they do, again and again.

What Can We Do With Such A Difficult Life?

What can we do with so much of our pain and suffering? Escape? Check out? Die? That’s what millions of people do. They escape, either through drugs and alcohol, the overuse and dependency of their devices, or even choose to die through suicide when they can’t take it anymore. They want out. And they want out desperately.  

How can you explain to someone who doesn’t want to be here that this is heaven on earth? Yes, it can be hellish, but that can be overcome if we change the way we look at all of this, and Mindfulness helps us look at life differently. More heaven, and a lot less hell.  

Here’s how:

Stand in front of the mirror and look at yourself. What do you see? Did you immediately judge yourself? Did you immediately criticize yourself? Did you immediately tell yourself that you’re unattractive, or overweight, or unlovable, or unworthy? Or did you look deep into your eyes and get lost? Look into those eyes of yours.  

Let them invite you in where you can meet yourself. Go ahead. Don’t be afraid to go deeper into you. You have nothing to be afraid of. You just think that you do, and that is part of the problem, what we think. We think ourselves right out of the moment by telling ourselves how inadequate we are in it.  

This mind of ours never stops. Thousands and thousands of thoughts are going through our minds daily, and we do very little to regulate its activity. That’s like allowing thousands of ants to traipse through your house without doing something about it, and we know how insidious ants can be. You look away, and the next thing you know, they’ve multiplied in droves.  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Being present means we not only see the ants but we also mindfully take care of the problem. And, if the problem keeps recurring, which an ant problem most certainly can, we become even more mindful of what can solve that problem in the best way possible. And we do it with a very clear mind. You have a problem, and you take care of it with a clear-thinking mind.  

This is a mind that is uncluttered, unfettered, and that doesn’t get lost in distraction or in thinking about something that happened yesterday, or worrying about what’s going to happen next. You don’t want to take care of an ant problem by wishing they weren’t there or by worrying about more ants coming into your home. That’s a complete waste of time.  

Where the Mind Can Go

I use the ant analogy because it shows where our mind can go, and how prone it is to want to go out of the moment. You can’t go out of the moment if you have an infestation of ants in your home. You need to stay right there and fix it.  

Mindfulness helps us stay right there, even when it’s uncomfortable staying right there, and this is something very important for us to learn. We must discipline our mind to be present, aware, and focused, even when we would rather do anything but that.

©2021 by Ora Nadrich. All Rights Reserved.
Excerpted from Mindfulness and Mysticism,
published by  IFTT Press. theiftt.org

Article Source:

Mindfulness and Mysticism

Mindfulness and Mysticism: Connecting Present Moment Awareness with Higher States of Consciousness
by Ora Nadrich.

book cover: Mindfulness and Mysticism: Connecting Present Moment Awareness with Higher States of Consciousness by Ora Nadrich.At a time when chaos in our culture is staggeringly upsetting, and millions are sensing there must be something 'more' but have no idea what it is, a book like Mindfulness and Mysticism paves a path beyond confusion. It speaks to the mind as well as to the heart, both explaining the mystical and leading us into it where we can realize a connection to something greater - the divine within us.

Ora Nadrich provides a traveler's companion from the delusional maze of a desacralized world, to the calm and inner peace that Mindfulness can offer.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition and as a hardcover. 

More books by this Author

About the Author

photo of Ora NadrichOra Nadrich is founder and president of the Institute for Transformational Thinking and author of Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity, named as one of the 100 Best Mindfulness Books of All Time by BookAuthority. She is also the author of Says Who? How One Simple Question Can Change.

A certified life coach and mindfulness teacher, she specializes in transformational thinking, self-discovery, and mentoring new coaches.

Contact her at OraNadrich.com
  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baby smiling
Renaming and Reclaiming the Sacred
by Phyllida Anam-Áire
Walking in nature, eating delicious food, poetry, playing with our children, dancing and singing,…
digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
renewable power 9 15
Why It’s Not Anti-Environmental To Be In Favour Of Economic Growth
by Eoin McLaughlin etal
In the midst of today’s cost of living crisis, many people who are critical of the idea of economic…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.